RE: Was macht Ihr an der Modellbahn am liebsten?

#1 von Herr Maus ( gelöscht ) , 21.04.2007 17:22

Hallo,

was gefällt Euch beim Betrieb der Modellbahn am besten?

Viele Grüße,
Andreas


Herr Maus

RE: Was macht Ihr an der Modellbahn am liebsten?

#2 von SkodaH0 ( gelöscht ) , 21.04.2007 19:42

Sers!

Ich hab ma für Lokführer gestimmt - Zuschauer is aber auch gut
Reiner Rangierbetrieb is nix für mich, ich mag meine Züge schon auch einfach an mir vorbeirauschen sehen...


SkodaH0

RE: Was macht Ihr an der Modellbahn am liebsten?

#3 von Radar , 21.04.2007 19:52

Hallo,

ganz klar die Lokführer-Position. Das ist für mich die Hauptsache, die Züge rollen zu lassen, zu rangieren, umzukuppeln, etc.

Bis denne,
Oliver


 
Radar
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 21.09.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Was macht Ihr an der Modellbahn am liebsten?

#4 von Thorsten Tomczak , 21.04.2007 20:04

Hallo,

ich kann mich so gar nicht für einen Punkt entscheiden, ich mag einfach alles.
Einmal Lokführer sein, ein anderes Mal den vorbeifahrenden Zügen zusehen, dann wiederum auch gerne Rangieren.

Ist doch alles Genial, das ist das Schöne an der Moba, jeder kann sich aussuchen, was er mag. Und es kann jeden Tag etwas anderes sein.

Schönes Wochenende wünscht


Thorsten
Märklin CS3 plus, Anlage im Bau
Mein Oppa hat immer gesacht: Leute kauft Kämme, et gibt LAUSIGE Zeiten


 
Thorsten Tomczak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 Plus
Stromart AC, Digital


RE: Was macht Ihr an der Modellbahn am liebsten?

#5 von Florian Schmidt , 23.04.2007 16:17

Also eigentlich sind es bei mir Lokführer und Fahrdienstleiter.

Schöne lange Züge - lange D-Züge und ICs, schwere Güterzüge - üben einfach ihren Reiz auf mich aus. Reiner Nebenbahnbetrieb wäre nichts für mich, ist einfach nicht so mein Fall.

Gruß
Florian


Freie Fahrt für Bus und Bahn statt "Freie Fahrt für freie Bürger"!


 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.064
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Was macht Ihr an der Modellbahn am liebsten?

#6 von Kurt , 23.04.2007 22:31

Hallo,

ich habe einfach mal "anderes" angekreuzt.
Natürlich müssen die Züge auch fahren. Dann feile ich auch ganz gerne an der Technik (Langsamfahrfetischist).
Aber am drumrum gibts auch einiges zu tun. Mal einen Baum bauen, mal etwas Ladegut, als Schwabe natürlich Häuslebauen, dann mal Sound aus einer Fernsehsendung selber machen, Lok und Wagen selberbauen statt fertig kaufen, ein bisschen Altern und, und ....

Gruss Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Was macht Ihr an der Modellbahn am liebsten?

#7 von MoBa_Alfred , 24.04.2007 07:51

Hallo,

ich liebe die Vielfalt am Hobby - mache also alles gerne.

Grüße
Alfred


=================================
Mä-M-Gleisanlage und C-Gleisanlage, Digital mit MoBaSbS und TrainController 10
H0e Module mit DR5000(YD7001) und multiMAUS
und aus Altbeständen 6021, IB und MobileStation
=================================


 
MoBa_Alfred
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 19.10.2006
Gleise C-Gleis, M-Gleis, Roco H0e Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital, Analog


RE: Was macht Ihr an der Modellbahn am liebsten?

#8 von SAH , 24.04.2007 08:25

Bei der Abstimmung habe ich für Anderes gestimmt:

da ich jedes Modell komplett auseinandernehme (soweit zerstörungsfrei möglich) und dies nicht als diskreter Einzelpunkt vorhanden ist, blieb mir keine andere Wahl.
Wenn Züge, dann laaaaaaange Personenzüge und *echte schwere* Güterzüge (z.B. >=15 * Fads/Fals mit "echter" Beladung bei 220 - 250 g pro Wagen).
Zum Fahren: schnell nach Norm (12V) und langsamstmöglich bei einer vollständigen (!) Umrundung der Anlage, was auch mit Hochleistungsmodellen im Digitalbetrieb nicht immer möglich ist (trotz aller gegenteiligen _Meinungen_).

mfG.
SAH


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Was macht Ihr an der Modellbahn am liebsten?

#9 von Giese , 24.04.2007 12:13

Hallo zusammen,

ich habe für den Automatikbetrieb gestimmt, was aber nur halb zutrifft.

Meine Anlage ist "zweigeteilt", auf der zweigleisigen Hauptstrecke können die langen Züge von SBF zu SBF rauschen, während ich im Endbahnhof der abzweigenden Strecke rangieren kann.

Ansonsten wird an der Anlage (Baustelle) gearbeitet.


Viele Grüße aus Hamburg

Jan


Giese  
Giese
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Hamburg
Gleise Lenz
Spurweite 0, 00
Steuerung Uhlenbrock IB-IR I
Stromart Digital


RE: Was macht Ihr an der Modellbahn am liebsten?

#10 von zizi ( gelöscht ) , 16.06.2007 11:27

Am Liebsten gestalte ich die landschaft und spiele damit herum doch Lokfüher spielen ist auch toll

Zizi


zizi

RE: Was macht Ihr an der Modellbahn am liebsten?

#11 von Uwe der Oegerjung , 16.06.2007 14:00

Hallo Stummianer

Probleme lösen,betrieb machen, Landschaften gestallten und was alles noch dazu gehört

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Was macht Ihr an der Modellbahn am liebsten?

#12 von Rainer ttilps , 31.10.2017 22:50

Moin,
Fahrpläne gestalten.
Gruß Rainer


Rainer ttilps  
Rainer ttilps
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 09.07.2014


RE: Was macht Ihr an der Modellbahn am liebsten?

#13 von Stephan Tuerk , 03.11.2017 20:42

Hallo Andreas,

Alles hat seine Zeit.

Also die Abwechslung macht das Hobby aus.

Mal macht es Laune nur die vorbeifahrenden Züge anzuschauen. Dann der Stellwerker der Fahrstraßen freigibt. Dann die Wartung und "Aufrüstung" von Modellen und, und, .....


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Was macht Ihr an der Modellbahn am liebsten?

#14 von remsbahn , 30.11.2017 18:04

Hallo!

Man kann zwar nur eine Möglichkeit wählen, aber das Schöne am Hobby ist ja gerade, dass es so vielfältig ist. Wenn ich abends nach Hause komme, lasse ich am liebsten die Züge fahren. Wenn ich Zeit habe, baue ich lieber an der Landschaft, baue Häusle oder pfriemle an Wagen oder Lokomotiven herum.

Grüße von Axel


 
remsbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 10.12.2010
Ort: Ostwürttemberg
Gleise Roco - Tillig - Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Was macht Ihr an der Modellbahn am liebsten?

#15 von DerDrummer , 30.11.2017 19:34

Moin Moin
Mir gehts ähnlich, gerade auf meiner Parkettbahn lasse ich gerne mal die Züge Rauschen, dann darf der IC auch mal die 200 km/h erreichen

Ansonsten bastel ich auch viel, wenn was nicht mehr funktioniert, kommt es erst zum Händler, wenn ich vorher 5 Stunden selbst versucht habe, das Teil wieder flott zu machen

lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Was macht Ihr an der Modellbahn am liebsten?

#16 von Aristides ( gelöscht ) , 30.11.2017 19:51

Welche Frage!

Natürlich begleite ich am liebsten hübsche Damen ins Schlafwagenabteil - oder was dachtet Ihr?


Allerdings - und das tut weh - ich bin kein Preiserlein.


Aristides

RE: Was macht Ihr an der Modellbahn am liebsten?

#17 von Frank 72 , 01.12.2017 14:34

D.h., auf deiner Modellbahn liegen nur Frauen in den Schlafwagen? Das sieht man von außen aber nicht, oder?

Zitat
Man kann zwar nur eine Möglichkeit wählen,



Egal, die Umfrage ist ja schon über zehn Jahre alt. Da dürften sich schon viele Meinungen geändert haben.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Was macht Ihr an der Modellbahn am liebsten?

#18 von fdl , 01.12.2017 15:09

Alle,

am liebsten mache auf meine Modellbahn Fahrdienstleiter.
Lokfuehrer sein halte ich fuer zu langweilig. Rangierlokfuhrer macht mir aber spass.

Als Fahrdienstleider betreibe ich meine Modellbahn Epoche 6 gerecht am Bildschirm, das ESTW aehnelt.
Ich habe das Programm selbst geschrieben, weil ich vor einige Jahre kein Programm finden konnte, das einigermassen die Realitaet entspricht.

Grus, Willem


fdl  
fdl
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 18.09.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Was macht Ihr an der Modellbahn am liebsten?

#19 von Aristides ( gelöscht ) , 01.12.2017 18:36

Hallo Frank,

das weiß ich nicht, ob "nur Frauen" in den Schlafwagen sind. Mit Männern habe ich es nicht so.
Außerdem gehört es sich nicht, "nur Frauen" zu schreiben, das klingt pejorativ und ist nicht pol.corr., frag mal die leicht adipöse Angela M. aus der Umark.


Aristides

RE: Was macht Ihr an der Modellbahn am liebsten?

#20 von schaerra , 01.12.2017 19:03

Hallo Andreas,

am liebsten digifiziere ich alte analoge Loks.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Was macht Ihr an der Modellbahn am liebsten?

#21 von Hestelo , 09.05.2019 05:47

Die Züge fahren lassen, rangieren, Strecke bestimmen....
ach ich kann es gar nicht abwarten, bis ich endlich mit dem Bau beginnen kann um endlich fahren zu können.

Wobei, das Basteln auch viel Spaß macht, trotzdem schaue ich immer ganz wehmütig auf die vorbei fahrenden Züge, ich wohne ja nicht unweit von Gleisen und einem kleinen Bahnhof entfernt. Inzwischen steh ich aber bei 81,6% des benötigten Gleismaterials, Also nicht mehr lange hin bis ich den Bau beginnen kann.


 
Hestelo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 07.04.2019


RE: Was macht Ihr an der Modellbahn am liebsten?

#22 von Dreispur , 09.05.2019 07:29

Hallo !

Ich bin verspielt . Glaube sagt alles .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Was macht Ihr an der Modellbahn am liebsten?

#23 von Frucht , 09.05.2019 08:36

Ich dachte immer es sei das Fahren und Rangieren. Aber in Wirklichkeit scheint es mir das Planen und Anfangen zu sein, denn seit 2013 mache ich nichts anderes. Kaum ist ein Konzept und eine Anlagenplanung fertig, muss wieder was umgeplant werden - andere Ecke im Zimmer, anderer Raum, vielleicht doch Segmente. Gleise probelegen ist auch riesig, Züge fahren lassen macht auch Spaß. Vielleicht lag es daran, dass mir immer klar war, dass es eine umzugstaugliche Anlage sein muss. Mit unterschriebenem Immobilienkaufvertrag in der Tasche plane ich gerade was dauerhaftes und versuche, die vielversprechendsten Ansätze der letzten Jahre unterzubringen.


Gruß

Christian

Ruhrheim (H0 Segmentanlage)

Ruhrheim Heidhausen (H0f Übungsdiorama)


Frucht  
Frucht
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 19.07.2012


RE: Was macht Ihr an der Modellbahn am liebsten?

#24 von Hestelo , 09.05.2019 10:58

Zitat

Ich dachte immer es sei das Fahren und Rangieren. Aber in Wirklichkeit scheint es mir das Planen und Anfangen zu sein, denn seit 2013 mache ich nichts anderes. Kaum ist ein Konzept und eine Anlagenplanung fertig, muss wieder was umgeplant werden -



Mein Lehrherr sagte immer: Du erkennst den richtigen Modelleisenbahner daran, dass seine Anlage niemals fertig wird.


 
Hestelo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 07.04.2019


RE: Was macht Ihr an der Modellbahn am liebsten?

#25 von Waldbart , 12.05.2019 05:39

Hallo!

Am liebsten ist mir die Mischung aus Lokführer und Fahrdienstleister, also das manuelle "Betrieb machen", aber ich verbringe auch viel Zeit mit dem Bau neuer Fahrzeuge und Gebäude, was auch sehr erfüllend ist.

Viele Grüße, Tobias


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


   

Beleuchtung auf der Anlage
H0: Freude und Zufriedenheit?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz