RE: "Tauschbörse" für Decoder-Parameter

#1 von Pauline , 15.01.2015 09:31

Guten Morgen!

Immer wieder stehen wir vor dem Problem, einen Decoder "richtig" einzustellen. Das betrifft hauptsächlich Umbauten mit Decodern von Herstellern
wie z.B.Tams, Uhlenbrock, Lenz, Zimo usw. (die serienmäßigen sind meist unproblematischer).
Unser Kollege "Soulman" hat hier die "Idee" einer -wie er es nennt- Tauschbörse geäußert. Dort können Interessierte ihre Fahrzeuge mit deren Parametern
"vorstellen". Mir ist bewusst, dass es verbindliche Werte nicht gibt, weil sie von zu vielen Faktoren abhängig sind (Fertigungsschwankungen, techn.Zustand,
persönliche Bedürfnisse,usw.). Mir geht es in erster Linie darum, das "Herumdoktern" an den CV-Werten zu verkürzen, indem man sich an den Werten anderer
Kollegen orientiert. Die Liste dient quasi der Grobeinstellung - die Feinabstimmung bleibt unerlässlich.
Bei mittlerweile über 300 CV (je nach Hersteller) wäre das sicher eine erhebliche Erleichterung.

Der Aufbau einer solchen Liste könnte in etwa so aussehen:

Katalog Nr. Baureihe ZustandDecoderCV 01CV 02CV n


Was haltet ihr davon?


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.144
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: "Tauschbörse" für Decoder-Parameter

#2 von Transalpin , 15.01.2015 14:50

Also ich finde das eine gute Idee.
LG,

Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: "Tauschbörse" für Decoder-Parameter

#3 von Krügerl ( gelöscht ) , 15.01.2015 15:52

Ich bin zwar Analogbahner, finde die Idee allerdings äußerst gelungen.


Krügerl

RE: "Tauschbörse" für Decoder-Parameter

#4 von rhb651 , 15.01.2015 17:39

Zitat von Pauline
G

Der Aufbau einer solchen Liste könnte in etwa so aussehen:

Katalog Nr. Baureihe ZustandDecoderCV 01CV 02CV n


Was haltet ihr davon?



Jürgen,
vielleicht noch um den Hersteller ergänzt - nicht dass hier wieder die Diskussion losgeht.
Finde ich aber ansonsten super, auch wenn ich wahrscheinlich nicht so viel beitragen kann.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.729
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: "Tauschbörse" für Decoder-Parameter

#5 von SAH , 16.01.2015 19:57

Guten Abend Jürgen,

Deine Idee ist hervorragend!
Ein paar Ergänzungsvorschläge habe ich:
Da, wie Du selbst schreibst, der Hauptgrund für unterschiedliche Einstellungen u.a. die persönlichen Bedürfnisse sind, sollte ein Bemerkungsfeld hinzukommen die diese Bedürfnisse beschreibt.
Unglücklicherweise ist genau das aber möglichweise ein Stolperstein für das Projekt, weil nicht Wenige "ihre" Bedingungen als allgemein bekannt vorraussetzen und daher dieses Feld nicht ausfüllen.
Die Art der Konstruktion und/oder den Motortyp müsste man ebenfalls unterbringen, und auch hier werden viele Modellbahner überfordert sein, leider!

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.695
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: "Tauschbörse" für Decoder-Parameter

#6 von Soulman ( gelöscht ) , 16.01.2015 21:11

Naja, trotzdem könnten sich da was ergeben. Als Nutzer kann man ja anhand des Bemerkungsfeldes und der Angaben zum Motor prüfen, wie der Kenntnissstand der anderen Person so ist.

Ich wäre im übrigen manchmal schon dankbar wenn ich für die CS2 wenigstens eine Datei hätte, die alle CVs (oder wenigstens die wichtigsten) eines bestimmten Dekoders schon eingetragen hat, egal, was für Werte da drin stehen. Als ich neulich mal für einen Tams LD-G-33 bei CV 114 angelangt war, hatte ich langsam keine Lust mehr mit eintippen.

Das muss man zum Glück nur einmal machen, wenn man das Ergebnis dann schön sichert, aber eigentlich müsste man das sogar KEINMAL machen, wenn einer von uns das schon gemacht hat.

EDIT: Soeben das erste mal die CVs für einen LoPi V2 angelegt. (Der war in einer Lok, die ich gekauft habe, ich selber hab den nie verbaut)
Die Funktionstasten/Fahrtrichtungs/AUX Zuordnung ist ja ... sagen wir mal "Gewöhnungsbedürftig" Ich habe nicht mal kapiert wofür es noch "B" Parameter gibt.


Soulman

RE: "Tauschbörse" für Decoder-Parameter

#7 von Pauline , 19.01.2015 10:40

Guten Morgen, zusammen!

Ein Auszug meiner Konfigurations-Tabelle habe ich mal angehängt.
Die oberen Ziffern sind die Register, darunter stehen die jeweiligen CV (meine CS1 benutzt die Registerprogrammierung). Sortiert wurden die Parameter nach der Priorität.



Ergänzen kann man natürlich noch den Motortyp (z.B. kleiner Scheibenkollektor; drei- oder fünfpoliger Anker; HLA etc) und sonstige Besonderheiten des Modells.
Die Katalog-Nr. kann um den Hersteller erweitert werden.

Die CV sind zwar nach NMRA genormt; das gilt aber lediglich für die "Grundfunktionen". Wer Decoder unterschiedlicher Hersteller programmieren will, ist spätestens
bei den "erweiterten" Funktionen dem Wahnsinn nahe . Die Hersteller nutzen für gleiche Funktionen unterschiedliche CV.
Beispiel: Bei Tams-Decodern werden die Ausgänge Aux1/Aux2 über die CV62 (Reg.35) gedimmt. ESU verwendet für die Dimmfunktion die CV 113/114.
Es macht für mich daher wenig Sinn, alle vorhandenen CV aufzulisten. Besser ist es, sich an den CV des am häufigsten verwandten Herstellers zu orientieren.
Abweichungen trage ich in kleiner Schrift in das dazugehörige Feld ein.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.144
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: "Tauschbörse" für Decoder-Parameter

#8 von Soulman ( gelöscht ) , 10.04.2018 18:55

Hallo all,

ist ja nun schon paar Jahre her, bin aber aus aktuellem Anlass wieder auf das Thema gestossen.
Ich denke, dass es oft schon hilft, wenn man eine Leere CV Liste als Datei hat. Denn wenn man z.b. einen TMAS oder so hat, wäre man ja schon fro, wenn man eine Liste hat in der einfach nur die Benennung der CVs schonmal eingetragen ist, selbst wen da noch gar keine Werte drin sind.
Als Beispiel habe ich hier den TAMS Serie 30, der 2 Dutzend CVs hat, die ich alle mal mit brauchbaren Namen gemäss Anleitung verfüllt habe.
Ebenso ältere LoPiV2 und V3, für in der CS2 ja auch nix vorgekautes drin ist.

Kurzum: Voreingestellte Parameter für eine Lok ist das eine, aber wenigstens nackte Files mit korrekter Bezeichnung ist bei älteren oder seltenen Decodern auch schon was wert.


Soulman

   

Weichen Handstellhebel Württemberg
Nebengattungszeichen u bei Gu Hannover

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz