RE: Wo wohnt ihr?

#1 von Toto , 25.06.2007 10:44

Hallo,

wie euch wohl bekannt ist, leben die meisten Modellbahner im Süden Deutschlands. Deshalb lasst uns mal eine Rangliste aufstellen


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.237
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: Wo wohnt ihr?

#2 von Murrrphy , 25.06.2007 10:50

Was zählt denn? Standort der Anlage oder Wohnung?


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.858
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Wo wohnt ihr?

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 25.06.2007 10:58

Hessen ist doppelt, Rheinland-Pfalz und Mallorca fehlen

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.526
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wo wohnt ihr?

#4 von Stephan Tuerk , 25.06.2007 11:10

Hallo fritz,

zumindest war es früher so, daß 98% aller Deutschen zu Hause* wohnen; ich zumindest auch .

*Leider wandern viele aus - es gibt schon Sendungen darüber.

Hoffentlich bin ich nicht der Letzte und muß das Licht ausmachen.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wo wohnt ihr?

#5 von kaeselok , 25.06.2007 12:44

Baden-Württemberg führt ... freu !!!

Mal sehn, wie lange noch ...


Gruß,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Wo wohnt ihr?

#6 von photopeter ( gelöscht ) , 25.06.2007 14:35

Naja, wahre Märklinisten zieht es halt immer mehr Richtung Göppingen. Deswegen muss ja BW führen
Ich denke übrigens nicht pauschal, das es im Süden mehr MoBahner gibt. Durch viele Umstände (Schwarzwald und Fachwerkhäuschen, Nürnberg, Göppingen) werden die Mobahner im Süden besser unterstützt und bleiben deswegen eher und länger am Ball. Norddeutsche Gebäude sind doch praktisch erst in jüngster Zeit überhaupt zu bekommen. Der Schwarzwald Bauernhof ist problemlos zu bekommen, ein Heidehof aus der Lüneburger Heide aber nicht, genau so wenig wie eine Kate oder ein Krabbenkutter.
Obendrein gibt es durch den Märklin Schwerpunkt in diesem Forum hier z.B. nur sehr wenige Mitglieder aus den neuen Bundesländern, denn da hat Märklin traditionell nicht viel zu melden. Sieht man ja deutlich am aktuellen Stand der Umfrage. Kein einziger aus den neuen Ländern. Und glaubt mir, "drüben" gibt es viele Mobahner. Nur sind die nicht in diesem Forum vertreten, da sie mit Märklin nichts am Hut haben.
Allerdings denke ich auf Dauer wird der Norden (dank dem MiWuLa) stark aufkommen...


photopeter

RE: Wo wohnt ihr?

#7 von voyage , 25.06.2007 15:36

Zitat von photopeter
wahre Märklinisten zieht es halt immer mehr Richtung Göppingen.



Hee

Bring nie wieder dieses Wort in Verbindung mit meiner Kreisstadt!
Ich wohn von GP nur 6km entfernt...

Sonst ist´s aus mit der Freundschaft wg. Beleidigung


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Wo wohnt ihr?

#8 von raily , 25.06.2007 17:01

Hallo zusammen,

wenn ich mir das Ergebniss so anschaue, dann ist auch NRW, der westliche Westen Deutschlands stark direkt hinter den Südlichen vertreten.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.580
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wo wohnt ihr?

#9 von Feiler ( gelöscht ) , 25.06.2007 17:31

Servus!

Irgendwie fehlt mir die Auswahl "Franken" bei der Umfrage

Gruß, Sven


Feiler

RE: Wo wohnt ihr?

#10 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 25.06.2007 17:36

Zitat von Feiler
Servus!

Irgendwie fehlt mir die Auswahl "Franken" bei der Umfrage

Gruß, Sven



Hallo Sven,

sollte doch kein Problem sein.

Franken liegt näher an Hessen, als nach München zu.

Auch das "R" wird hier gebietsweise ähnlich gesprochen.

Manche Bayern glauben auch, daß Franken schon Preußen sei.


wolfgang58

RE: Wo wohnt ihr?

#11 von Elias , 25.06.2007 17:38

Was ist mir der Schweiz, Östereich usw?


Gruss, Elias


 
Elias
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 19.07.2006
Gleise C-Gleis, Tillig TT mit Bettung, Rokuhan
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Wo wohnt ihr?

#12 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 25.06.2007 19:06

Hallo.

Zitat von Dieter
wenn ich mir das Ergebniss so anschaue, dann ist auch NRW, der westliche Westen Deutschlands stark direkt hinter den Südlichen vertreten.



Ja, schon seltsam, daß das bevölkerungsreichste Bundesland so viele Mitglieder stellt.

Zitat von Elias
Was ist mir der Schweiz, Östereich usw?



Das steht über der Umfrage:

Zitat
Nur an Leute, die in Deutschland wohnen: In welchem Bundesland lebt ihr?




Bye,
Christian


Christian Lütgens

RE: Wo wohnt ihr?

#13 von Gelöschtes Mitglied , 25.06.2007 19:16

Zitat von Christian Lütgens
Das steht über der Umfrage:

Zitat
Nur an Leute, die in Deutschland wohnen: In welchem Bundesland lebt ihr?



ja schon, aber bayern ist doch auch dabei



RE: Wo wohnt ihr?

#14 von KBS971 , 25.06.2007 19:20

servus caesar,

genau das war der erste gedanke als ich das las, ich wollt es nur net schreiben.


Grüße aus Württemberg

Olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Wo wohnt ihr?

#15 von wlommi , 25.06.2007 19:20

Zitat von Christian Lütgens
Hallo.

Zitat von Dieter
wenn ich mir das Ergebniss so anschaue, dann ist auch NRW, der westliche Westen Deutschlands stark direkt hinter den Südlichen vertreten.



Ja, schon seltsam, daß das bevölkerungsreichste Bundesland so viele Mitglieder stellt.
....




Der Rest von NRW ist irgendwie was schüchtern... ops:
Aber vielleicht sind die NRW´ler Nachtaktiv... und bis morgenfrüh hat NRW zurückgeschlagen...

Ist aber auch gemein: In NRW sind schon Sommerferien...

Gruß
Wolfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wo wohnt ihr?

#16 von DJ619 ( gelöscht ) , 25.06.2007 22:58

Good old...ähm Bayern.
Tja, wir liegen auf Platz 3!


DJ619

RE: Wo wohnt ihr?

#17 von photopeter ( gelöscht ) , 25.06.2007 23:03

Erstaunlicherweise liegt "mein" Niedersachsen auf Platz 4. Hätte ich nicht erwartet.
Und ein einsamer Recke aus den neuen Ländern hat sich inzwischen auch eingefunden.


photopeter

RE: Wo wohnt ihr?

#18 von Stellwerk , 26.06.2007 23:47

NRW hat aufgeholt und ist mit BW gleichgezogen! Ist eine Frage der Zeit bis wir die Führung übernehmen!


Viele Grüße aus dem Rheinland
Thomas

Meine Anlage: 6,2 x 2,2 m Zustand fast fertiger Rohbau im Märklin C Gleis System


 
Stellwerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.084
Registriert am: 28.11.2006
Homepage: Link
Ort: Langenfeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wo wohnt ihr?

#19 von raily , 27.06.2007 01:24

Hallo zusammen,

Zitat
NRW hat aufgeholt und ist mit BW gleichgezogen! Ist eine Frage der Zeit bis wir die Führung übernehmen!



wenn ich mich mal so umschaue und sehe, wie viele sich mittlerweile allein in meinem Umkreis als Modellbahner zu erkennen gegeben haben, auch ohne die Personen näher zu kennen, dann müßten wir NRW-ler das noch schaffen!

Viele Grüße,
Dieter


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.580
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wo wohnt ihr?

#20 von Stellwerk , 27.06.2007 07:34

Zitat von raily

wenn ich mich mal so umschaue und sehe, wie viele sich mittlerweile allein in meinem Umkreis als Modellbahner zu erkennen gegeben haben, auch ohne die Personen näher zu kennen, dann müßten wir NRW-ler das noch schaffen!



Hallo Dieter,

genau so geht es mir auch. Ich lerne immer wieder Leute kennen und wenn man dann auf das Thema Modelleisenbahn kommt hat man auf einmal ganz viele Gesprächspunkte!

Viele Grüße von der anderen Rheinseite
Thomas


Viele Grüße aus dem Rheinland
Thomas

Meine Anlage: 6,2 x 2,2 m Zustand fast fertiger Rohbau im Märklin C Gleis System


 
Stellwerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.084
Registriert am: 28.11.2006
Homepage: Link
Ort: Langenfeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wo wohnt ihr?

#21 von raily , 27.06.2007 14:41

Hallo zusammen,

das bisherige Ergebniss ist auch ein bißchen überraschend für mich, ich hätte eigentlich mit mehr Kollegen im Saarland gerechnet, da grad auch dort viele Bahnthemen zuhause sind, z.B. ARBED-SAARSTAHL und alles was damit zu tun hat, der DEUTSCH-FRANZÖSISCHE Grenzverkehr, etc.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.580
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wo wohnt ihr?

#22 von 103 220-0 ( gelöscht ) , 27.06.2007 15:35

..


103 220-0

RE: Wo wohnt ihr?

#23 von silz_essen , 27.06.2007 15:57

Hallo zusammen,

das hatten wir hier zwar vor nicht allzu langer Zeit schon einmal, aber ich erinnere gerne noch einmal daran, daß Bayern das einzige Bundesland ist, das das Grundgesetz NICHT angenommen hat. Vgl. die Einträge vom 29.11.2006 um 10:09 und 11:01 Uhr in dieser Umfrage.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Wo wohnt ihr?

#24 von Treibstange , 27.06.2007 16:28

Zitat von silz_essen
Hallo zusammen,

das hatten wir hier zwar vor nicht allzu langer Zeit schon einmal, aber ich erinnere gerne noch einmal daran, daß Bayern das einzige Bundesland ist, das das Grundgesetz NICHT angenommen hat. Vgl. die Einträge vom 29.11.2006 um 10:09 und 11:01 Uhr in dieser Umfrage.

Gruß
Martin



Hallo Martin,

es steht in dem zitierten Thread auch drin, welche Gründe die Bayern - aus ihrer Sicht - zur Ablehung des Grundgesetzes hatten.
Nach dieser Abstimmung erfolgte eine weitere Abstimmung. Diese Abstimmung erbrachte, wenn 2/3 der Bundesländer dem GG zustimmen, dann solle das GG auch in Bayern gelten.

Die immer wieder aufkeimende Meinung, dass das Land Bayern das Grundgesetz abgelehnt hat, ist eben nur ein Teil der Wahrheit. Mit der zweiten Abstimmung hat das Land Bayern für sich akzeptiert, dass, wenn ................, das GG auch in Bayern gelten solle. Ich bin kein Bayer, aber die dauernden Polemiken gegen die Bayern wegen der Nichtannahme des GG in der 1. Abstimmung, hier und anderswo, sind Polemik oder einfach nur Bemerkungen aus Unwissenheit.

Martin, verzeih mir, dass ich bissle "hart" geschrieben habe. So böse wie sich mein Posting vielleicht liest, ist es nicht gemeint.

Edit: wenn keine 2/3 Mehrheit der damaligen Bundesländer zustande gekommen wäre, wäre das GG eh wertloses Papier gewesen.
Lass mich auch ergänzen, es war lange vor der 1. Abstimmung bereits abzusehen, dass das GG im Landtag - aus den erwähnten Gründen - abgelehnt wird. Deshalb stand die 2. Abstimmung am Tage der Abstimmung bereits auf der Tagesordnung. Der damalige Ministerpräsident gehörte der SPD an. Das sei nur mal nebenbei angemerkt.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Wo wohnt ihr?

#25 von Ulrich A. , 27.06.2007 21:24

Hallo,

wie es aussieht, führen wir NRW´ler gerade das Feld an.
Mal sehen wie lange noch.


Grüsse aus dem Sauerland

Ulrich


 
Ulrich A.
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 11.05.2005
Ort: im Sauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 mit ESU-update, 2 MS1
Stromart AC, Digital


   

Aus welchem Bundesland kommt ihr?
Ersatzteillager zu einer Lok

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz