Zitat
[quote="Erich Müller" post_id=1709408 time=1501171267 user_id=26147]
Aaalso...
was noch mit DM bezahlt wurde, ist eh nicht zu vergleichen, fällt also raus.
Warum das denn? Rein rechnerisch sind die DM-Zahlen nur doppelt so hoch.
Man müsste eher die Inflation allgemein miteinrechnen. Ich kann mich erinnern, dass auch schon vor 30 Jahren eine neue Lok dem Geldbeutel richtig wehgetan hat. Der Unterschied im rapiden Preisanstieg liegt darin, dass heutzutage zuviele überdetaillierte Loks mit Sound und Schnickschnack angeboten werden, die für Spielbahner einfach zu teuer sind. Die BR 001 von Märklin hat vor 40 Jahren um die 120 DM gekostet (war mein Traum, den ich mir früher nie erfüllen konnte), die preiswerteste Variante der Neuauflage (ohne Sound) kostet um die 250 Euro. Das ist ca. viermal so teuer.
Ja, sie ist detaillierter, hat Fahrwerksdurchblick, feine Heusinger-Steuerung, brünierte Räder, Lichtumschaltung und Führerstandseinrichtung, dafür ruckelt sie (ich fahre analog), zieht nicht soviel wie die alte und entgleist häufiger. Ob das den vierfachen Preisanstieg rechtfertigt, frage ich mich oft... Ich plädiere für ein preiswertes Basismodell ohne Zeugs, das man nicht braucht, und wenn man unbedingt Kolbenschutzrohre, Handläufe, Lokführerfiguren, Rauch oder Sound möchte, kann man das zukaufen.
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Dieser Preisvergleich zur "guten Alten Zeit, als Alles günstig war" ist eben nicht einfach so zu ziehen. Der deutsche Durchschnittslohn ist seither um etwa das dreifache gestiegen, was einen großen Teil der Kostensteigerung auffängt. Hinzu kommt das von dir erwähnte "Mehr" was das neue Modell bringt. Ob man dies haben möchte oder nicht, ist Geschmackssache. Jedoch kann man es aus Sicht des Herstellers auch so betrachten: Das Modell von 1977 gibt es in der geforderten Qualität von 1977 massenweise zu kaufen. Gebraucht und damit vermutlich nochmal wesentlich günstiger, als der Hersteller es als Neuware anbieten könnte. Die Frage die aufkommt ist, wie viele der althergebrachten Modelle könnte man verkaufen, denn für Neupreise erwarten die meisten Kunden eben auch aktuelle Ausstattung. Ggf würde sogar die Stückzahl noch weiter absinken, als sie es ohnehin schon tat, sodass am Ende das einfachere Modell teurer würde, als das hoch detaillierte? Wer weiß das schon mit Bestimmtheit, man kann es nur abschätzen.
BTT: Meine selbst gekauften Modelle sind bislang überwiegend gebrauchter Natur. Als Neuware dürfte die Roco ER20 der Press zählen, allerdings durch die Mischkalkulation des Startsets auch nicht genau zu bestimmen.
Damals als Weihnachtsgeschenk und sicher noch etwas teurer, kam das Fleischmann Zugset 2000, eine vierteilige ICE2 Einheit mit Fantasiebedruckung, zu mir. Als Geschenk meiner Eltern ohnehin mit einigem sentimentalen Wert behaftet und gekauft, weil er damals (auf 200€?) reduziert zu haben war. Es war damals eine tolle Gelegenheit an einen ICE heran zu kommen, auch wenn ich mir heute wünschte, er wäre in herkömmlicher Farbgebung vom Band gelaufen