RE: Eure billigsten Loks

#26 von mss , 07.09.2017 12:43

Ein paar Loks habe ich gratis bekommen.
Sonst hat die billigsten Loks meiner sammlung ab 20-25€ gekostet.


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Eure billigsten Loks

#27 von schaerra , 08.09.2017 08:39

Hallo,

meine billigste Lok ist die hier:



Ein Schnäppchen aus der E-Bucht. Eigentlich wollte ich sie gar nicht - sie war aber schon Tagelang auf 1 €. Hab dann mal einfach geboten und am Schluß incl. Versand für ca. 5 Euronen bekommen.
Ist zwar nur die sehr einfache Lima Uralt Variante. Trotzdem habe ich mal - einfach so - einen Schleifer angebaut und eine Schnittstelle eingelötet. Mit einem ESU Lopi eingesteckt, läuft sie gar nicht mal so schlecht und macht sich mit ihrer geringen Zug- oder Schubkraft ganz Gut als Schublok auf der Bergstrecke.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Eure billigsten Loks

#28 von HolgiB , 19.09.2017 19:30

Da ich Loks nicht gebraucht kaufe, habe mal mit einem gebrauchten Wagen schlechte Erfahrungen gemacht, geht es bei mir nicht ganz so günstig zu.
Meine billigste war natürlich geschenkt, aber gekauft habe ich eine Piko BR 186 für 46 € in H0 und eine Roco BR 98 Glaskasten für 42 € in N.


Viele Grüße Holger

Ich fahre gerne epochegemischt.
Spur N: Roco/Trix Gleise, MultiMaus/DR5000, Fuhrpark: Arnold (original und Hornby), Roco, Fleischmann, Minitrix
Spur H0: im Bau (Roco Line mit Bettung), MultiMaus, Fuhrpark vor allem Roco und Fleischmann


HolgiB  
HolgiB
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 18.04.2017
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Eure billigsten Loks

#29 von mss , 23.12.2017 23:19

Hallo wieder,

Meine billigsten neue Modelle war die Trix DHG 500, neu aus Startset für 35 € bei ebay. Drei davon habe ich gekäuft. Zwei davon habe ich umgebaut (DHG 700 und ein Mak).
Auch zwei Roco 290'er habe ich brandneu bei ebay für je 35 € gekauft. Beide in OVP mit Schnittstelle und in der voll detallierten version.


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Eure billigsten Loks

#30 von TheK , 25.12.2017 02:24

Zitat

2004 gab es bei Conrad den Taurus von Piko aus der Hobby-Serie, verschiedene Bedruckungen, sogar mit Digitalschnittstelle, für 20 Euro in einer Aktion.



haha, ja – das war meine erste H0-Lok


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Eure billigsten Loks

#31 von oligluck ( gelöscht ) , 26.12.2017 14:26

Moin,
der Thread entbehrt nicht eines gewissen Humors...

Wenn ich allerdings den Begriff "billig" wörtlich nehme, dann war es eine Brawa BR56, die mir ein lieber Moba-Kollege zum Preis des darin verbauten Sounddecoders verkaufte. Sie war über und über mit Dampfdestillat besudelt, weil sie versehentlich in die Verpackung wanderte, bevor das Dampfzeug aufgebraucht war.
Die Reinigung hat mehrere Stunden in Anspruch genommen, das ist mittlerweile vergessen.

Bei den "günstig" erworbenen Modellen dürfte es die Gleiswarze von Fleischmann sein, die hat mit 10 Euro als Gebrauchtkauf mächtig ins Kontor gehauen...


Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Eure billigsten Loks

#32 von Bobbel , 26.12.2017 18:25

meine billigsten Loks und Wagen sind die, die ich geschenkt bekommen habe...!

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.948
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Eure billigsten Loks

#33 von 81013-5 , 30.12.2017 10:16

Meine Billigste Lok war eine Eggerbahn Wildwest Lok für 2€
Der Verkäufer dachte sie stammt aus dem Ei mit der Überraschung.

Gruß,
Kelvin


Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=155393

Meine Instagram seite (Alles rund um Maschinen, Technik und Züge)

https://www.instagram.com/ostkelvin/?hl=de


81013-5  
81013-5
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 28.12.2017


RE: Eure billigsten Loks

#34 von maibaum , 19.01.2018 01:12

8 € auf nem Flohmarkt für ne (ordentliche) Märklin H0 3104 (angeblich BR 89.0 lt Koll) ohne Verpackung....

Gruß

Günther


MIST-55 Mitglied


maibaum  
maibaum
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 28.04.2005
Gleise M + C
Spurweite H0, Z
Steuerung analog und dig, MSII


RE: Eure billigsten Loks

#35 von Kosmicman , 27.01.2018 18:38

Eine BR 218 in vr von Piko von meinem leider verstorbenen Onkel geschenkt bekommen


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: Eure billigsten Loks

#36 von Erich Müller , 10.02.2018 11:23

Zitat

8 € auf nem Flohmarkt für ne (ordentliche) Märklin H0 3104 (angeblich BR 89.0 lt Koll) ohne Verpackung....

Gruß

Günther



Hallo Günther,

da hat Koll ganz recht as ist die pr. T8, die als 89.0 eingereiht wurde, lange bevor an die kleinen Einheitsloks 89 001-010 auch nur im Traum gedacht wurde.
Die 89 066 war zuletzt Werkslok im AW Schwerte.
Mit dem einfachen Fahrwerk (steckt da eigentlich die KLVM hinter oder gar die TM800?) war die 3104 nie sehr angesehen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Eure billigsten Loks

#37 von maibaum , 13.02.2018 12:46

Hallo Erich,

das Fahrwerk der 3104 ist m.E. ein Solitär.

Habe gerade verglichen, die Räder sind größer als bei KVLM, und das Fahrgestell ist eine eigene Grußform.

Das 3104 Fahrwerk kommt nur noch in den Alpha Lok's vor, ist dort aber im oberen Bereich der Zylinder zur Aufnahme des Plastikoberteils etwas geschwächt

CM 800/3000 sind anders, sie verfügen über Stirnseitenbeleuchtung, eine detailiertere Steuerung und über eine Gehäuseschraube zum Befestigen des Plastikoberteils.

Von der Machart passen 3029, 3090 (KVLM) und 3104 zueinander, ohne Beleuchtung, Oberteil zum Einklipsen, einfache Steuerung - eben einfache Startpackungs- und Einsteigerloks - ; jedoch sind ihre Fahrgestelle unterschiedlich.

Gruß Günther


MIST-55 Mitglied


maibaum  
maibaum
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 28.04.2005
Gleise M + C
Spurweite H0, Z
Steuerung analog und dig, MSII


RE: Eure billigsten Loks

#38 von SAH , 13.02.2018 17:47

Guten Abend Günther,

Zitat

das Fahrwerk der 3104 ist m.E. ein Solitär.
Habe gerade verglichen, die Räder sind größer als bei KVLM, und das Fahrgestell ist eine eigene Grußform.
Das 3104 Fahrwerk kommt nur noch in den Alpha Lok's vor, ist dort aber im oberen Bereich der Zylinder zur Aufnahme des Plastikoberteils etwas geschwächt
CM 800/3000 sind anders, sie verfügen über Stirnseitenbeleuchtung, eine detailiertere Steuerung und über eine Gehäuseschraube zum Befestigen des Plastikoberteils.
Von der Machart passen 3029, 3090 (KVLM) und 3104 zueinander, ohne Beleuchtung, Oberteil zum Einklipsen, einfache Steuerung - eben einfache Startpackungs- und Einsteigerloks - ; jedoch sind ihre Fahrgestelle unterschiedlich.



Tatsächlich ist die 3104 ein Solitär und gleichzeitig könnte man die 3104 als erste Gleiswarze bezeichnen aus technischen Gründen.
Während die T3 (3029) und die KLVM betrieblich bequem und sanft steuerbar waren/sind (ich schreibe über die alten Kopnstruktionen mit SFCM!), ist dies bei der 3104 nicht der Fall:
sanfte Anfahrten sehen anders aus. Zwei Beispiele kann ich zur 3104 beitragen:
zuerst eine 3104 "ootb" ohne Wartung/Service direkt aus der Schachtel:
[youtu-be]https://youtu.be/owq6QfnTsb4[/youtu-be]
Fazit das Modell ist in dieser Form nicht wirklich nutzbar (man versetze sich in die hypothetischen Passagiere eines Zugs gezogen von der 3104 ).

Etwas lindern lässt dich dieses Verhalten durch leichte Ölung des Getriebes. Das verbesserte Resultat ist im folgenden Video zu sehen:
[youtu-be]https://youtu.be/JfFDcBQi8Qk[/youtu-be]

Noch weiter verbessern lässt sich das Fahrverhalten durch ein "Warmfahren" und vorsichtiges Ölen der Läuferwelle. Aufgrund der niedrigen Wärmeentwicklung des Motors dauert dies deutlich länger als bei den SFCM-Motoren (die im übrigen perfekt auf den Analogbetrieb abgestimmt sind!).

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Eure billigsten Loks

#39 von klein.uhu , 14.02.2018 00:09

Moin SAH!

Da hast Du wohl eine Rosenmontagsproduktions-Gurke von [3104]
Ich habe auch eine dieser BR89.0, mal mehr aus Jux im Vergleich zur BraWa BR89.0 besorgt. Sie war kaum / wenig gelaufen, Schleifer kaum Spuren, Räder wie neu, in neuwertigen Zustand. Und die läuft eigentlich ganz normal an und fährt auch manierlich, nicht mal laut, so wie damals eben eine Märklin-Lok fuhr. Sie fährt bei Trafostellung "50" an, schaltet ohne Bocksprung. Spannung messen ersparen ich mir um diese Uhrzeit (000:06h)

Das Verhalten, dass Du beschreibst, ähnelt allerdings sehr einer verharzten Lok.

Vor drei Jahren haben wir beide schon mal einige Beiträge dazu geschrieben, da las sich das noch etwas anders:
viewtopic.php?f=2&t=127702&hilit=3104#p1428410 - da gefiel sie Dir
viewtopic.php?f=2&t=127702&hilit=3104&start=25 - und mir immer noch
auch wenn es ein Einfach-Spiel-Lökchen ist. Ist das bei Dir noch die Gleiche? Gurke : da kenne ich Schlimmere!


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Eure billigsten Loks

#40 von SAH , 14.02.2018 21:29

Guten Abend klein.uhu,

die Videos habe ich aus aktuellem Anlass aufgenommen an einem Modell, welches ich noch nicht vollständig meinem Wartungszyklus eingebunden habe. Ich bin mal gespannt, wie weit ich das Fahrverhalten verbessern kann.
Die Videos dienen gleichzeitig dazu, all jenen etwas Mut zuzusprechen, die Antriebe der Modelle nicht per se als schlecht abzutun. Vieles lässt sich mit etwas Wartung deutlich verbessern. Einfach mal abwarten

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Eure billigsten Loks

#41 von Peter BR44 , 15.02.2018 08:42

Hallo Steve,

was meinst Du mit billig?
Billig kann alles sein!
Rein nur den Preis oder die Beschaffenheit?


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.603
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Eure billigsten Loks

#42 von SAH , 15.02.2018 21:38

Guten Abend klein.uhu,

Zitat

die Videos habe ich aus aktuellem Anlass aufgenommen an einem Modell, welches ich noch nicht vollständig meinem Wartungszyklus eingebunden habe. Ich bin mal gespannt, wie weit ich das Fahrverhalten verbessern kann.
Die Videos dienen gleichzeitig dazu, all jenen etwas Mut zuzusprechen, die Antriebe der Modelle nicht per se als schlecht abzutun. Vieles lässt sich mit etwas Wartung deutlich verbessern. Einfach mal abwarten



und prompt habe ich das auch ausprobiert:
[youtu-be]https://youtu.be/jjuKkMxDvGs[/youtu-be]

Anfahrspannung nun ca. 7,2V

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Eure billigsten Loks

#43 von nora , 16.02.2018 14:42

Hallo

meine billigste Lok: Lima 103 mit 8 Lima Schnellzugwagen (verschiedene) für 20,- Euro auf einer Börse (Ladenburg)
Theoretisch Wagen 2,- Lok dann 4,- oder wie manns gerne verteilen möchte

mfg
Nora


Lieber eine Stunde vor der Anlage gestanden, als gar nichts getan


 
nora
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 11.11.2012
Ort: Mannheim
Spurweite N, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog


   

Anlage oder Teppichbahn
Was für Eisenbahn-Zeitschriften lest ihr regelmäßig?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz