RE: Alter der Epoche-I-Freunde

#1 von Walter Langenmeier , 19.08.2017 23:22

Hallo,

mich würde die Altersstruktur der Epoche-I-Freunde interessieren. Gibt es auch junge Epoche I-Freunde? Bitte nur antworten, wenn Ihr an der Epoche I interessiert seid.

Gruß

Walter


Walter Langenmeier  
Walter Langenmeier
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 10.05.2005
Ort: Augsburg
Gleise Fleischmann Profi-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital Z 21
Stromart Digital


RE: Alter der Epoche-I-Freunde

#2 von TheK , 02.09.2017 02:17

Jup, hier – wobei die Ep.1-Anlage nur ein Nebenprojekt ist (und Testanlage…).

Ursprünglich ist das ganze daraus entstanden, mich für eine kleine Testanlage auf Fahrzeuge zu beschränken, die auf den üblichen engen Radien nicht zu schrecklich aussehen. Das ganze auch noch in N. Dies wird umso einfacher, umso älter das Vorbild ist – einige wenige vorhandene Fahrzeuge der Epoche I, darunter eine preußische G 8.1 haben dem ganzen dann einen Zeitrahmen gegeben: Die Zeit unmittelbar vor dem Ersten Weltkrieg.

Mit dieser zeitlichen Einordnung sind nicht nur die erforderlichen kurzen Züge und engen Radien plausibel machbar, sondern es kommt noch die Möglichkeit hinzu, diverse Fahrzeuge einzusetzen, die in der "Warmduscherepoche" (Ep.3b) allenfalls noch als spärliche Reste existierten. Entsprechend ziehen hier T 3, P 4.2, G 4.3, S 10.2 und eben die G 8.1 die Züge. Und an der letzteren hängen glaube ich fast 20 Güterwagen, ohne dass es ein Platzproblem gibt.

Umso mehr ich mich dann mit dem ganzen Thema auseinandersetze, umso mehr wird klar, dass die Anlage (zumal ländlich) auch eine völlig andere Welt darstellt, in der die meisten heute völlig selbstverständlichen Dinge noch gar nicht existieren. Gab es damals auf dem Lande überhaupt schon Strom?


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Alter der Epoche-I-Freunde

#3 von Meteor , 05.09.2017 12:55

Hallo,

auch bei mir ist die Epoche I nur ein Nebenthema. Ich sammle Württemberger, weil ich selber einer bin. Begonnen hat das so Ende der 90er, als ich meine damalige Hauptepoche 3b für abgefrühstückt hielt. Zu der Zeit kamen auch bei Brawa einige pasende Modelle raus, die mich qualitativ mehr überzeugten als die meisten umlackierten Bundesbahnfahrzeuge, die vorher als Länderbahnen ausgegeben wurden.

Meine heiße Phase mit der Länderbahn war aber eher kurz. Heute nehem ich gerne mal ein Modell auf einer Börse oder Ausstellung mit, wenn es nicht zu teuer ist und bei mir noch fehlt.

Anlagenbetrieb sehen meine Modelle der Ep. I aber nicht. Ich baue immer noch in Eppoche 3 mit einer gewissen Tenden Richtung 4a. Immerhin fuhr aber zur Eröffnung meiner noch aktuellen Anlage die württ. C mit dem Roco Schnellzug inkl. Königswagen, 2. Packwagen und Postwagen. Das ist einfach farbenprächtiger und irgendwie verspielter als alles, was spätere Epochen hervorgebracht haben.

Aus diesem Grund könnet ich mir auch vorstellen, daß man den Nachwuchs durchaus dafür interessieren kann. Allerdings ist das Angebot dieser Modelle generell doch eher klein und die Preise hoch. Das macht es für Einsteiger dann wieder schwierig.

Gar nicht hilfreich sind in diesem Zusammenhang die Farbdiskussionen. Was für eine Rolle spielt es nach rund hundert Jahren, was das für ein Grün oder Blau war? Hauptsache, es wirkt gut und einigermaßen glaubhaft. RAL wurde erst in den 20er oder 30er Jahren eingeführt, und trotzdem kann es auch in den nachfolgenden Epochen schwierig sein, alles genau umzusetzen. Es dürfte daher Neulinge schon unnötig abschrecken, wenn Modelle nur wegen der Lackierung verrissen werden.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.234
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Alter der Epoche-I-Freunde

#4 von Erich Müller , 10.09.2017 13:30

Zitat

"Warmduscherepoche" (Ep.3b)



Muss das sein?

Zitat

Gab es damals auf dem Lande überhaupt schon Strom?



Nein. Ich kenne Menschen, die in den Zwanzigern bei Öllampenlicht zur Welt gekommen sind. In einem Fall sogar im Pfarrhaus, und die waren damals meist fortschrittlich ausgestattet.
In den Zügen weitgehend ebenfalls nicht. Selbst in den Städten wurde weithin noch mit Gas beleuchtet.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Alter der Epoche-I-Freunde

#5 von Jumbo-44 , 11.09.2017 12:18

Für meine Anlage habe ich mich zwar aus verschiedenen Gründen für die Ep. 3b entschieden ("Warmduscher" ), trotzdem verfüge ich über einen kontinuierlich wachsenden Ep.I-Fuhrpark.
Ist vielleicht die Faszination an dem damals schon erreichten Stand der Technik, oder die Sehnsucht nach der "heilen Welt" VOR den ganzen bis heute andauernden Irrungen und Wirrungen des 20. Jahrhunderts (deshalb ja auch mein Avatar).

Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: Alter der Epoche-I-Freunde

#6 von 24 047 , 11.09.2017 16:11

Moin.
Ich baue meine Anlage zwar auch in der Epoche 3 (Keine Ahnung, warum man diese Modellbauer Warmduscher nennt. Obwohl, eine Vermutung hab ich )
Jedenfalls habe ich auch 3 Loks der sog. KPEV im Fuhrpark, sowie einige Güterwagen. (Personenwagen such ich noch)

Es könnten auch noch Fahrzeuge anderer Länderbahnen dazu kommen, aber bei den Preußen gefällt mir halt die farbliche Gestaltung am besten.

Mit freundlichen Grüßen:
Edwin


Nebenbahn Ottbergen - Aus und Umbau einer Bestandsanlage :
viewtopic.php?f=64&t=137546&p=1546799#p1546799


 
24 047
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 02.04.2014


RE: Alter der Epoche-I-Freunde

#7 von Badische4h , 11.09.2017 21:39

Hallole

Ich habe derzeit leider keine Anlage, nur in Planung.

Aber ich sammle schon seit langem die Epochen 1+3. Letztere. weil sie in meiner Kindheit präsent war, bis Epoche 4a und Erstere - weil sie mir einfach gefällt. Ich sammle da alles vom Ende des 19. Jh. bis zur frühen Reichsbahn, als die Fahrzeuge noch Länderbahnfarben hatten, aber schon DRG-mäßig beschriftet waren. Und sehe es auch nicht so eng, bei mir darf auch ruhig eine badische Xb neben einer baverischen S3/6 oder einer preussischen P4.2 rangieren.

Meine geplante Anlage wird mit Kompromissen für beide Epochen genutzt werden....

viele Grüße
Jürgen


Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingefügt, sie dienen der allgemeinen Belustigung


 
Badische4h
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 04.06.2016
Gleise Roco line + Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Alter der Epoche-I-Freunde

#8 von sebamat , 12.09.2017 10:12



C3t der Gotthardbahn, 1882, mit Güterzug (Basis Rivarossi &Liliput



Aber ohne viele Kompromisse in Epoche 1 geht es nicht.....

Sebastiano

ps: Modul der IG Gotthardbahn, http://www.ig-gotthardbahn.ch/


turboseize hat sich bedankt!
sebamat  
sebamat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 14.06.2008
Spurweite H0, H0m


RE: Alter der Epoche-I-Freunde

#9 von TWS_15 , 17.09.2017 12:34

Also ich find Ep I ziemlich cool, habe aber selbst keine Loks, kann ich trotzdem abstimmen?


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=158725
Über einen Gegenbesuch würde ich mich freuen!!

Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCfFoi8t...w_as=subscriber
Ich freue mich über ein Abo!


TWS_15  
TWS_15
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 31.07.2017


RE: Alter der Epoche-I-Freunde

#10 von Guardian71 , 19.09.2017 16:15

Moin,

die Epoche I ist für mich aufgrund des immens langen Zeitraums historisch die spannendste Zeit dar. Eigentlich umfasst diese Periode vier Epochen ("Pionierzeit" 1835-50, "Konsolidierung" 1850-1880, "Industrialisierung" 1880-1900 und "Belle Epoque" 1900-1920).

Insbesondere in der letzten Phase ging die technische Entwicklung in Riesenschritten vorwärts. Mehrzylindermaschinen und die Dampfüberhitzung, durchgehende Bremsen bei Personenzügen erlaubten höhere Geschwindigkeiten, die zu Schnellfahrversuchen (bay. S 2/6!) führten. Parallel gelang der Elektrotraktion der Sprung aus der Stadt (Straßenbahn) auf die Strecke (erste elektrische Vollbahnen ab 1909).

Abgesehen davon waren viele Fahrzeuge "verspielter" und in den Farbgebungen farbenfroher und viel aufwändiger (Zierlinien, Mehrfarblackierungen). In anderen Ländern blieb dies länger erhalten (Frankreich, UK).

Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.741
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Alter der Epoche-I-Freunde

#11 von Allegheny1600 , 01.11.2017 16:16

Hallo Stummis,
Mein Hauptschwerpunkt ist nun die preußische Ära der "Belle Epoche", aber ich habe mit derselben Zeit in bayerischer Umrissführung begonnen. Später fing ich an, Dampflokomotiven der Epoche 3 & 4 zu sammeln und fand einfach heraus, dass ich die preußischen Modelle mehr mochte und das veranlasste mich, die meisten meiner süddeutschen Stücke zu verkaufen.
Als Engländer finde ich es einfacher, die deutsche "Belle Epoch" als die englische Version zu modellieren, da hier sehr wenig kommerziell hergestellt wird.
John.


freundliche Grüße,
John Edge aus England.

Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=118950


turboseize hat sich bedankt!
 
Allegheny1600
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 14.08.2014
Ort: Warrington, England.
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Alter der Epoche-I-Freunde

#12 von Lindilindwurm , 02.11.2017 19:36

Hallo Stummis,

mir gefällt die Epoche I der 1880er Jahre am besten, weil Loks und Wagen noch so schön klein sind. Insbesondere mag ich ihre aufwendige Bemalung, und die ganze pittoreske Biedermeier-Zeit. Speziell habe ich mich auf die K.Bay.Sts.B. konzentriert, weil sie in Franken daheim ist.



Grüße Lindi


Lindi


turboseize hat sich bedankt!
 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Alter der Epoche-I-Freunde

#13 von Stephan Tuerk , 06.11.2017 07:12

Hallo Walter,

da Epoche 1 nicht meine Baustelle ist kann ich deine (Um)Frage nicht beantworten.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.023
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Alter der Epoche-I-Freunde

#14 von bornrail , 27.06.2018 10:18

Ich bin durch Zufall über diese Seite "gestolpert". Spätestens seit den Veröffentlichungen des EJ in den 80iger Jahren konnte ich mich dem Charme der bayerischen Vizinal - und Lokalbahnen nicht mehr entziehen. Dazu kommt, dass hier uns Modellbahnern beste und umsetzbare Vorbilder geboten werden: Kleine Bahnhöfe, kurze Züge, oft gemischt, überschaubare Verkehrskonzepte mit engeren Radien, die auch in kleineren Räumen nicht allzu überzogen wirken. Die Betriebssicherheit stellte im Zweileiterbetrieb allerdings ein Problem dar, deswegen erfolgte der Wechsel auf das natürlich nicht vorbildgerechte K-Gleis, was aber schon zu einer deutlichen Besserung der Fahrsicherheit führte. Seitdem ich auf den Führerhausdurchblick im Zweifel verzichte( ich gehe eh nicht mit der Lupe im Betrieb an meine Modelle) und z. B. Loks wie den Glaskasten möglichst mit Powerbaustein betreibe, ist ein Betrieb das reinste Vergnügen. Man kann die langsamen Geschwindigkeiten fahren, wie sie für diese Art Bahn typisch waren, hat auch auf kleinem Raum ein Fahrerlebnis und kann wunderbar rangieren. Was soll ich da mit einem ICE? Außerdem sehen die kleinen Modelle einfach unverschämt gut aus, finde ich zumindest. Schade nur, dass es nicht ganz einfach ist, valide Informationen zu diesem Zeitraum zu erhalten.

Grüße
Bornrail


bornrail  
bornrail
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 01.11.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS II ESU
Stromart AC, Digital


RE: Alter der Epoche-I-Freunde

#15 von memento , 17.01.2019 20:03

Ich habe zwar noch ein paar Modelle in Epoche IIIa (wer hat nicht irgendwann mal mit Epoche III angefangen ...) aber tatsächlich interessiert mich in den letzten Jahren fast NUR noch Epoche I.

Das liegt einmal daran, daß es da einfache "Sammelgebiete" gibt. Bei mir: Die jährlichen Zug-Sets z.B. von Fleischmann, Minitrix, Arnold (in Spur N) die es schon seit den 1980ern gibt. Die sind nicht unbedingt alle maximal vorbildgetreu, aber dennoch finde ich sie schön, sammelnswert.

Sogar die "Fehler" der Modelle wie z.B. Farbgebung bei vielen älteren Modellen sind ja wieder ein eigenes interessantes Diskussionsthema.

Der nächste Vorzug, die Vorbilder sind meistens etwas kleiner, keine 26.4m Waggons, selbst Schnellzüge noch "nur" mit kleineren 2'B Dampfern, das ist natürlich auch "modellbahnfreundlich". Wie mein Vorredner schon sagte, fuhren die Züge auch langsamer ... wieder gut für platzbeschränkte Modellbahnen ...

Aber noch viel interessanter finde ich, wie anders alles früher war. So kann man Landschaften, Dörfer und Städte ohne graue Asphaltstraßen und zehntausend Ampeln gestalten. Statt Autos nur Pferdefuhrwerke usw. Es ist einfach in fast jedem Detail eine komplett andere Welt, das macht es spannend. Klar das gilt auch bei Epoche II noch und bei ländlichen Motiven sicher bei Epoche IIIa.

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Alter der Epoche-I-Freunde

#16 von platelet , 18.01.2019 01:18

Bei mir steht die Epoche I, und besonders Bayern, im Mittelpunkt. Mir hat es einfach der König Ludwig II angetan, seine Geschichte, und die Zeit drumrum. Ein schöner Nebeneffekt ist die manchmal geringere Auswahl an Fahrzeugen, hilft mir beim Geldsparen.

Mein Bauwerk, welches noch um einige Regalbretter erweitert wird seht ihr hier: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=172&t=160257

Meine Kinder kamen auf die Idee für jedes Brett eine Jahreszeit zu finden. Also der Winter ist gemacht, nächsten Projekt wird die Frankenreise im Herbst darstellen, und dann schauen wir mal wie es weitergeht.

Hansjörg


platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Alter der Epoche-I-Freunde

#17 von Michael Knop , 19.01.2019 08:29

Hi zusammen,

Mein Sohn ist begeistert von den preußischen Epoche 1 Modellen, zumeist hat er Fleischmann Modelle, aber auch einiges von märklin.

Daher habe ich oben seine Altersklasse (20-29) angekreuzt.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.249
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Alter der Epoche-I-Freunde

#18 von EningerN , 19.01.2019 23:03

Hallo,
Danke für diesen Thread
Auch ich liebe die Epoche1
Gerade in dieser Epoche läßt sich der Frotschritt und die Entwicklung sehr gut anschaulich darstellen, und die Farbgebung tut ein Übriges....
zum Beispiel wie diese Garnitur



Liebe Grüße
Jörg


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


RE: Alter der Epoche-I-Freunde

#19 von Werner71 , 20.01.2019 22:34

Hallo,
Mich fasziniert die Pionierzeit, wo noch verschiedene Konzepte ausprobiert wurden.
Zu kaufen gibt es da kaum was, und wenn außerhalb meines Budgets.
Hab von Liliput den Orient Express mit den Holz-Reisezugwagen. Als Lok eine Würtemberg C, eine 310er wäre auch vorhanden.
Und ganz andere Baustelle: von Rivarossi einen Zug der Virginia&Truckee mit der Lok "Reno". Diese etwas farbiger gestaltet, die baugleiche Genoa steht im Museum in Sacramento, die Inyo in Carson City. Die Reno gehört einem Filmstudio, der letzte mir bekannte Film ist Wild Wild West. Diese Loks sind immerhin von 1872.
Das technische Museum Wien hat ein paar Pläne der Semmering Lokomotiven von 1850 online, noch in Wiener Fuß bemaßt. Mein Fernziel ist diese mal in 3D nachzukonstruieren und vielleicht einen 3D Druck zu machen. Nur bin ich schon lange weg vom CAD.
Google hat viele alte Bücher eingescannt, da habe ich zB Pläne von Schnellzugwagen von ca 1880 gefunden. Kurrentschrift lesen zu können ist da von Vorteil.

Ansonsten gibt es interessante Bücher zur Epoche 1, so habe ich "Geschichte der Eisenbahntreise". Teils schwer zu lesen, aber auch spannend wie die Eisenbahn das Reisen veränderte. Mit der Postkutsche war man ewig unterwegs und unterhielt sich mit den Mitreisenden. Mit der Bahn war die Zeit zu kurz um sich kennen zu lernen.
Der feineren Gesellschaft war es nicht zumutbar mit Fremden zu reisen, deswegen die Abteile. Wenn man eines alleine hatte gut, wenn man es teilen musste eine Tragödie.
Und die Probleme mit dem Fahrplan, wo jedes Dorf seine eigene Uhrzeit hatte.

Faszinierend wie die Bahn das Leben veränderte.


Werner71  
Werner71
InterRegio (IR)
Beiträge: 115
Registriert am: 17.12.2013
Ort: Graz
Spurweite H0, H0e
Steuerung Rocrail mit BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Alter der Epoche-I-Freunde

#20 von mss , 22.01.2019 16:29

Ich findet zwar der Epoche I interessant, habe aber selber nur einer Zug (Roco Berliner Stadtbahn der KPEV).
Hauptsächlich habe ich Epoche IV-VI Fahrzeuge, und nur wenige aus andere Epochen. Man kann ja nicht alles haben...!
Deswegen habe ich in der Umfrage nicht teilgenommen.


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Alter der Epoche-I-Freunde

#21 von peki , 22.01.2019 23:14

Interessante Umfrage!

Mein Interesse liegt im Zeitraum der späten Epoche I und der frühen Epoche II. Im Rahmen der Epoche I interessiere ich mich hauptsächlich für die preußische Eisenbahn.


Meine Anlage im Bau:

viewtopic.php?f=15&t=164044


 
peki
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Kreis Neunkirchen (Saar)
Gleise C-/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC
Stromart Digital


RE: Alter der Epoche-I-Freunde

#22 von Analogbahner , 23.01.2019 14:01

Ich finde die Frage amüsant. Sollten Epoche-I-Liebhaber über 90 sein, weil das ja "ihre" Epoche war?
Das könnte natürlich für Epoche V- und VI-Fahrer zutreffen, die bekanntlich alle nur so jung wie "ihre" Epoche sein dürfen...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Alter der Epoche-I-Freunde

#23 von rainerkrüger , 25.01.2019 22:59

Als ich damals -so etwa vor 15 Jahren- auf Digital umgestiegen bin, war meine dritte Digitallok der Glaskasten in Epoche I. Mittlerweile sind es 6 Stück
und etwa 30 Waggons. Mir gefällt die Farbgebung dieser oftmals kleinen Modelle besonders. Auf meiner Anlage , Epoche 3, wird dann ein Museumsfahrtag veranstaltet. So darf dann auch mal ein Schienenbus neben einer S 3/6 im Bahnhof stehen. Erlaubt ist, was gefällt .


rainerkrüger  
rainerkrüger
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 02.09.2018
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Alter der Epoche-I-Freunde

#24 von Lokfuchs , 26.01.2019 09:06

Da wir angeblich mehr als zehn 90jährige im Forum haben (Respekt!), schlage ich vor auch für die über 100 Jährigen eine Abstimmmöglichkeit einzuführen. Das Interessiert mich auch.

Sachen gibts....!


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


   

Märklin Delta mit Lötpads für die Adresse
Abwrackprämie für Lokos ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz