Hallo,
mich würde die Altersstruktur der Epoche-I-Freunde interessieren. Gibt es auch junge Epoche I-Freunde? Bitte nur antworten, wenn Ihr an der Epoche I interessiert seid.
Gruß
Walter
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mich würde die Altersstruktur der Epoche-I-Freunde interessieren. Gibt es auch junge Epoche I-Freunde? Bitte nur antworten, wenn Ihr an der Epoche I interessiert seid.
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Walter
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Jup, hier – wobei die Ep.1-Anlage nur ein Nebenprojekt ist (und Testanlage…).
Ursprünglich ist das ganze daraus entstanden, mich für eine kleine Testanlage auf Fahrzeuge zu beschränken, die auf den üblichen engen Radien nicht zu schrecklich aussehen. Das ganze auch noch in N. Dies wird umso einfacher, umso älter das Vorbild ist – einige wenige vorhandene Fahrzeuge der Epoche I, darunter eine preußische G 8.1 haben dem ganzen dann einen Zeitrahmen gegeben: Die Zeit unmittelbar vor dem Ersten Weltkrieg.
Mit dieser zeitlichen Einordnung sind nicht nur die erforderlichen kurzen Züge und engen Radien plausibel machbar, sondern es kommt noch die Möglichkeit hinzu, diverse Fahrzeuge einzusetzen, die in der "Warmduscherepoche" (Ep.3b) allenfalls noch als spärliche Reste existierten. Entsprechend ziehen hier T 3, P 4.2, G 4.3, S 10.2 und eben die G 8.1 die Züge. Und an der letzteren hängen glaube ich fast 20 Güterwagen, ohne dass es ein Platzproblem gibt.
Umso mehr ich mich dann mit dem ganzen Thema auseinandersetze, umso mehr wird klar, dass die Anlage (zumal ländlich) auch eine völlig andere Welt darstellt, in der die meisten heute völlig selbstverständlichen Dinge noch gar nicht existieren. Gab es damals auf dem Lande überhaupt schon Strom?
Gruß Kai
Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.
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Hallo,
auch bei mir ist die Epoche I nur ein Nebenthema. Ich sammle Württemberger, weil ich selber einer bin. Begonnen hat das so Ende der 90er, als ich meine damalige Hauptepoche 3b für abgefrühstückt hielt. Zu der Zeit kamen auch bei Brawa einige pasende Modelle raus, die mich qualitativ mehr überzeugten als die meisten umlackierten Bundesbahnfahrzeuge, die vorher als Länderbahnen ausgegeben wurden.
Meine heiße Phase mit der Länderbahn war aber eher kurz. Heute nehem ich gerne mal ein Modell auf einer Börse oder Ausstellung mit, wenn es nicht zu teuer ist und bei mir noch fehlt.
Anlagenbetrieb sehen meine Modelle der Ep. I aber nicht. Ich baue immer noch in Eppoche 3 mit einer gewissen Tenden Richtung 4a. Immerhin fuhr aber zur Eröffnung meiner noch aktuellen Anlage die württ. C mit dem Roco Schnellzug inkl. Königswagen, 2. Packwagen und Postwagen. Das ist einfach farbenprächtiger und irgendwie verspielter als alles, was spätere Epochen hervorgebracht haben.
Aus diesem Grund könnet ich mir auch vorstellen, daß man den Nachwuchs durchaus dafür interessieren kann. Allerdings ist das Angebot dieser Modelle generell doch eher klein und die Preise hoch. Das macht es für Einsteiger dann wieder schwierig.
Gar nicht hilfreich sind in diesem Zusammenhang die Farbdiskussionen. Was für eine Rolle spielt es nach rund hundert Jahren, was das für ein Grün oder Blau war? Hauptsache, es wirkt gut und einigermaßen glaubhaft. RAL wurde erst in den 20er oder 30er Jahren eingeführt, und trotzdem kann es auch in den nachfolgenden Epochen schwierig sein, alles genau umzusetzen. Es dürfte daher Neulinge schon unnötig abschrecken, wenn Modelle nur wegen der Lackierung verrissen werden.
Mit freundlichem Gruß
Stefan
Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
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Zitat
"Warmduscherepoche" (Ep.3b)
Muss das sein?
Zitat
Gab es damals auf dem Lande überhaupt schon Strom?
Nein. Ich kenne Menschen, die in den Zwanzigern bei Öllampenlicht zur Welt gekommen sind. In einem Fall sogar im Pfarrhaus, und die waren damals meist fortschrittlich ausgestattet.
In den Zügen weitgehend ebenfalls nicht. Selbst in den Städten wurde weithin noch mit Gas beleuchtet.
Freundliche Grüße
Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
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Für meine Anlage habe ich mich zwar aus verschiedenen Gründen für die Ep. 3b entschieden ("Warmduscher" ), trotzdem verfüge ich über einen kontinuierlich wachsenden Ep.I-Fuhrpark.
Ist vielleicht die Faszination an dem damals schon erreichten Stand der Technik, oder die Sehnsucht nach der "heilen Welt" VOR den ganzen bis heute andauernden Irrungen und Wirrungen des 20. Jahrhunderts (deshalb ja auch mein Avatar).
Mark
Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
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Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa
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Moin.
Ich baue meine Anlage zwar auch in der Epoche 3 (Keine Ahnung, warum man diese Modellbauer Warmduscher nennt. Obwohl, eine Vermutung hab ich )
Jedenfalls habe ich auch 3 Loks der sog. KPEV im Fuhrpark, sowie einige Güterwagen. (Personenwagen such ich noch)
Es könnten auch noch Fahrzeuge anderer Länderbahnen dazu kommen, aber bei den Preußen gefällt mir halt die farbliche Gestaltung am besten.
Mit freundlichen Grüßen:
Edwin
Nebenbahn Ottbergen - Aus und Umbau einer Bestandsanlage :
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Hallole
Ich habe derzeit leider keine Anlage, nur in Planung.
Aber ich sammle schon seit langem die Epochen 1+3. Letztere. weil sie in meiner Kindheit präsent war, bis Epoche 4a und Erstere - weil sie mir einfach gefällt. Ich sammle da alles vom Ende des 19. Jh. bis zur frühen Reichsbahn, als die Fahrzeuge noch Länderbahnfarben hatten, aber schon DRG-mäßig beschriftet waren. Und sehe es auch nicht so eng, bei mir darf auch ruhig eine badische Xb neben einer baverischen S3/6 oder einer preussischen P4.2 rangieren.
Meine geplante Anlage wird mit Kompromissen für beide Epochen genutzt werden....
viele Grüße
Jürgen
Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingefügt, sie dienen der allgemeinen Belustigung
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C3t der Gotthardbahn, 1882, mit Güterzug (Basis Rivarossi &Liliput
Aber ohne viele Kompromisse in Epoche 1 geht es nicht.....
Sebastiano
ps: Modul der IG Gotthardbahn, http://www.ig-gotthardbahn.ch/
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Also ich find Ep I ziemlich cool, habe aber selbst keine Loks, kann ich trotzdem abstimmen?
Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=158725
Über einen Gegenbesuch würde ich mich freuen!!
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCfFoi8t...w_as=subscriber
Ich freue mich über ein Abo!
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Moin,
die Epoche I ist für mich aufgrund des immens langen Zeitraums historisch die spannendste Zeit dar. Eigentlich umfasst diese Periode vier Epochen ("Pionierzeit" 1835-50, "Konsolidierung" 1850-1880, "Industrialisierung" 1880-1900 und "Belle Epoque" 1900-1920).
Insbesondere in der letzten Phase ging die technische Entwicklung in Riesenschritten vorwärts. Mehrzylindermaschinen und die Dampfüberhitzung, durchgehende Bremsen bei Personenzügen erlaubten höhere Geschwindigkeiten, die zu Schnellfahrversuchen (bay. S 2/6!) führten. Parallel gelang der Elektrotraktion der Sprung aus der Stadt (Straßenbahn) auf die Strecke (erste elektrische Vollbahnen ab 1909).
Abgesehen davon waren viele Fahrzeuge "verspielter" und in den Farbgebungen farbenfroher und viel aufwändiger (Zierlinien, Mehrfarblackierungen). In anderen Ländern blieb dies länger erhalten (Frankreich, UK).
Grüße
Mark
Beste Grüße,
Mark
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Hallo Stummis,
Mein Hauptschwerpunkt ist nun die preußische Ära der "Belle Epoche", aber ich habe mit derselben Zeit in bayerischer Umrissführung begonnen. Später fing ich an, Dampflokomotiven der Epoche 3 & 4 zu sammeln und fand einfach heraus, dass ich die preußischen Modelle mehr mochte und das veranlasste mich, die meisten meiner süddeutschen Stücke zu verkaufen.
Als Engländer finde ich es einfacher, die deutsche "Belle Epoch" als die englische Version zu modellieren, da hier sehr wenig kommerziell hergestellt wird.
John.
freundliche Grüße,
John Edge aus England.
Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=118950
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Hallo Stummis,
mir gefällt die Epoche I der 1880er Jahre am besten, weil Loks und Wagen noch so schön klein sind. Insbesondere mag ich ihre aufwendige Bemalung, und die ganze pittoreske Biedermeier-Zeit. Speziell habe ich mich auf die K.Bay.Sts.B. konzentriert, weil sie in Franken daheim ist.
Grüße Lindi
Lindi
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Hallo Walter,
da Epoche 1 nicht meine Baustelle ist kann ich deine (Um)Frage nicht beantworten.
mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr
genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni
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Ich bin durch Zufall über diese Seite "gestolpert". Spätestens seit den Veröffentlichungen des EJ in den 80iger Jahren konnte ich mich dem Charme der bayerischen Vizinal - und Lokalbahnen nicht mehr entziehen. Dazu kommt, dass hier uns Modellbahnern beste und umsetzbare Vorbilder geboten werden: Kleine Bahnhöfe, kurze Züge, oft gemischt, überschaubare Verkehrskonzepte mit engeren Radien, die auch in kleineren Räumen nicht allzu überzogen wirken. Die Betriebssicherheit stellte im Zweileiterbetrieb allerdings ein Problem dar, deswegen erfolgte der Wechsel auf das natürlich nicht vorbildgerechte K-Gleis, was aber schon zu einer deutlichen Besserung der Fahrsicherheit führte. Seitdem ich auf den Führerhausdurchblick im Zweifel verzichte( ich gehe eh nicht mit der Lupe im Betrieb an meine Modelle) und z. B. Loks wie den Glaskasten möglichst mit Powerbaustein betreibe, ist ein Betrieb das reinste Vergnügen. Man kann die langsamen Geschwindigkeiten fahren, wie sie für diese Art Bahn typisch waren, hat auch auf kleinem Raum ein Fahrerlebnis und kann wunderbar rangieren. Was soll ich da mit einem ICE? Außerdem sehen die kleinen Modelle einfach unverschämt gut aus, finde ich zumindest. Schade nur, dass es nicht ganz einfach ist, valide Informationen zu diesem Zeitraum zu erhalten.
Grüße
Bornrail
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Ich habe zwar noch ein paar Modelle in Epoche IIIa (wer hat nicht irgendwann mal mit Epoche III angefangen ...) aber tatsächlich interessiert mich in den letzten Jahren fast NUR noch Epoche I.
Das liegt einmal daran, daß es da einfache "Sammelgebiete" gibt. Bei mir: Die jährlichen Zug-Sets z.B. von Fleischmann, Minitrix, Arnold (in Spur N) die es schon seit den 1980ern gibt. Die sind nicht unbedingt alle maximal vorbildgetreu, aber dennoch finde ich sie schön, sammelnswert.
Sogar die "Fehler" der Modelle wie z.B. Farbgebung bei vielen älteren Modellen sind ja wieder ein eigenes interessantes Diskussionsthema.
Der nächste Vorzug, die Vorbilder sind meistens etwas kleiner, keine 26.4m Waggons, selbst Schnellzüge noch "nur" mit kleineren 2'B Dampfern, das ist natürlich auch "modellbahnfreundlich". Wie mein Vorredner schon sagte, fuhren die Züge auch langsamer ... wieder gut für platzbeschränkte Modellbahnen ...
Aber noch viel interessanter finde ich, wie anders alles früher war. So kann man Landschaften, Dörfer und Städte ohne graue Asphaltstraßen und zehntausend Ampeln gestalten. Statt Autos nur Pferdefuhrwerke usw. Es ist einfach in fast jedem Detail eine komplett andere Welt, das macht es spannend. Klar das gilt auch bei Epoche II noch und bei ländlichen Motiven sicher bei Epoche IIIa.
LG
Thomas
Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)
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Bei mir steht die Epoche I, und besonders Bayern, im Mittelpunkt. Mir hat es einfach der König Ludwig II angetan, seine Geschichte, und die Zeit drumrum. Ein schöner Nebeneffekt ist die manchmal geringere Auswahl an Fahrzeugen, hilft mir beim Geldsparen.
Mein Bauwerk, welches noch um einige Regalbretter erweitert wird seht ihr hier: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=172&t=160257
Meine Kinder kamen auf die Idee für jedes Brett eine Jahreszeit zu finden. Also der Winter ist gemacht, nächsten Projekt wird die Frankenreise im Herbst darstellen, und dann schauen wir mal wie es weitergeht.
Hansjörg
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Hi zusammen,
Mein Sohn ist begeistert von den preußischen Epoche 1 Modellen, zumeist hat er Fleischmann Modelle, aber auch einiges von märklin.
Daher habe ich oben seine Altersklasse (20-29) angekreuzt.
Viele Grüße, Michael
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Hallo,
Danke für diesen Thread
Auch ich liebe die Epoche1
Gerade in dieser Epoche läßt sich der Frotschritt und die Entwicklung sehr gut anschaulich darstellen, und die Farbgebung tut ein Übriges....
zum Beispiel wie diese Garnitur
Liebe Grüße
Jörg
herzlichst
Jörg
... weitere Beiträge...
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Hallo,
Mich fasziniert die Pionierzeit, wo noch verschiedene Konzepte ausprobiert wurden.
Zu kaufen gibt es da kaum was, und wenn außerhalb meines Budgets.
Hab von Liliput den Orient Express mit den Holz-Reisezugwagen. Als Lok eine Würtemberg C, eine 310er wäre auch vorhanden.
Und ganz andere Baustelle: von Rivarossi einen Zug der Virginia&Truckee mit der Lok "Reno". Diese etwas farbiger gestaltet, die baugleiche Genoa steht im Museum in Sacramento, die Inyo in Carson City. Die Reno gehört einem Filmstudio, der letzte mir bekannte Film ist Wild Wild West. Diese Loks sind immerhin von 1872.
Das technische Museum Wien hat ein paar Pläne der Semmering Lokomotiven von 1850 online, noch in Wiener Fuß bemaßt. Mein Fernziel ist diese mal in 3D nachzukonstruieren und vielleicht einen 3D Druck zu machen. Nur bin ich schon lange weg vom CAD.
Google hat viele alte Bücher eingescannt, da habe ich zB Pläne von Schnellzugwagen von ca 1880 gefunden. Kurrentschrift lesen zu können ist da von Vorteil.
Ansonsten gibt es interessante Bücher zur Epoche 1, so habe ich "Geschichte der Eisenbahntreise". Teils schwer zu lesen, aber auch spannend wie die Eisenbahn das Reisen veränderte. Mit der Postkutsche war man ewig unterwegs und unterhielt sich mit den Mitreisenden. Mit der Bahn war die Zeit zu kurz um sich kennen zu lernen.
Der feineren Gesellschaft war es nicht zumutbar mit Fremden zu reisen, deswegen die Abteile. Wenn man eines alleine hatte gut, wenn man es teilen musste eine Tragödie.
Und die Probleme mit dem Fahrplan, wo jedes Dorf seine eigene Uhrzeit hatte.
Faszinierend wie die Bahn das Leben veränderte.
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Ich findet zwar der Epoche I interessant, habe aber selber nur einer Zug (Roco Berliner Stadtbahn der KPEV).
Hauptsächlich habe ich Epoche IV-VI Fahrzeuge, und nur wenige aus andere Epochen. Man kann ja nicht alles haben...!
Deswegen habe ich in der Umfrage nicht teilgenommen.
MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/
Interessante Umfrage!
Mein Interesse liegt im Zeitraum der späten Epoche I und der frühen Epoche II. Im Rahmen der Epoche I interessiere ich mich hauptsächlich für die preußische Eisenbahn.
Meine Anlage im Bau:
viewtopic.php?f=15&t=164044
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Ich finde die Frage amüsant. Sollten Epoche-I-Liebhaber über 90 sein, weil das ja "ihre" Epoche war?
Das könnte natürlich für Epoche V- und VI-Fahrer zutreffen, die bekanntlich alle nur so jung wie "ihre" Epoche sein dürfen...
Gruß Analogbahner
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Als ich damals -so etwa vor 15 Jahren- auf Digital umgestiegen bin, war meine dritte Digitallok der Glaskasten in Epoche I. Mittlerweile sind es 6 Stück
und etwa 30 Waggons. Mir gefällt die Farbgebung dieser oftmals kleinen Modelle besonders. Auf meiner Anlage , Epoche 3, wird dann ein Museumsfahrtag veranstaltet. So darf dann auch mal ein Schienenbus neben einer S 3/6 im Bahnhof stehen. Erlaubt ist, was gefällt .
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Da wir angeblich mehr als zehn 90jährige im Forum haben (Respekt!), schlage ich vor auch für die über 100 Jährigen eine Abstimmmöglichkeit einzuführen. Das Interessiert mich auch.
Sachen gibts....!
LG
Guido
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