RE: Welchen Mindestradius nutzt ihr?

#1 von TheK , 18.09.2017 23:03

Märklin hat gerade ein Modell der größten betriebsfähigen (naja, bis vor einer Woche war sie es noch… Dampflok Europas angekündigt – der 241 A 65 der SNCF, ex État 241-1. Das Modell wird – erstmals für Märklin und auch am Gesamtmarkt eine Seltenheit – einen größeren Mindestradius erfordern; effektiv das, was man gemeinhin "R2" nennt (nur bei Roco heißt es "R3").

In diesem Sinne stellt sich die Frage, welchen Mindestradius die H0-Bahner eigentlich einsetzen. Dabei ist der für den "allgemeinen Zugverkehr" verwendete Radius ausschlaggebend; einzelne engere Gleisanschlüsse, Abstellgleise oder ähnliches lassen wir außen vor. Für den R1 (bzw. 360 mm) habe ich noch zusätzliche Optionen gegeben. Ohne S-Kurven können gerade Fahrzeuge mit komplexen Fahrwerken kleinere Radien durchfahren – und wenn man die R1-Kurve umfahren kann, kann man entsprechende Fahrzeuge dennoch einsetzen.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Welchen Mindestradius nutzt ihr?

#2 von Michael Knop , 19.09.2017 09:04

Hi Kai,

wir, eine Gruppe aus den Stammtischen im Ruhrpott, setzen schon lange auf R2 min. für unsere Aufbauten auf den Stammtischen und unseren Tischbahningevents.

Wobei das wirklich als Minimum zu verstehen ist - nach Möglichkeit nutzen wir R4 und 5, manchmal auch R9. Und bei den Weichen haben eindeutig die Schlanken den Vorzug.


Die Beschränkung ist ohne wirklichen technischen Grund gemacht wurden - bis auf meinen Kruckenberg SVT gibt es (bei uns) kein Fahrzeug das dass wirklich braucht.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.257
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Welchen Mindestradius nutzt ihr?

#3 von HD-Mainz-MoBa , 19.09.2017 09:29

Hallo,
bei meiner im Entstehen begriffenen Anlage wird bei der Vollbahn (H0) mindestens R2 (424mm) verbaut. bei Parallelkreis muss dann beim Mä-K-Gleis der äußere Bogen aus Flex-Gleis selbst gebogen werden, aber, was solls! Die Betriebssicherheit mit 303 mm - Schnellzugwagen und Wagen mit KKK ist damit sehr gut.
Gruß aus Mainz
Hans-Dieter


HD-Mainz-MoBa  
HD-Mainz-MoBa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Welchen Mindestradius nutzt ihr?

#4 von DeMorpheus , 19.09.2017 09:49

Moin,

als Boden- und (Stamm-)Tischbahner setze ich schon lange keinen R1 mehr ein - allerdings aus optischen Gründen und weil es der Platz hergibt und nicht aus technischer Notwendigkeit. Kleinster Radius ist damit regelmäßig der R2 der normalen C-Gleis-Weichen und ihrer Gegenbögen (die sicher nicht so bald durch schlanke ersetzt werden, das wäre mit der Digitalausstattung schweineteuer und beliebig viel Länge bietet so ein Kneipentisch ja auch nicht), auf der Strecke gar der R3 (immerhin 515 mm).

Tl;dr: Verzicht auf R1 Ja, ab R2 sollte ein Großserienmodell aber bitte fahren können.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welchen Mindestradius nutzt ihr?

#5 von Lindilindwurm , 19.09.2017 10:16

Den R1 insbesondere im Schattenbahnhof, dort auch mit Weichen mit anschließendem Gegenbogen, um den Platz optimal auszunutzen.


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welchen Mindestradius nutzt ihr?

#6 von Thilo , 19.09.2017 12:01

Hallo,

die engsten Durchgangsgleise meiner Wendeschleifen sind R2. Die darin liegenden R1-Abstellgleise werden nur von den Nahgüterzügen benutzt.

Übrigens ist die 241A nicht Märklins erste R1-Verweigerin. Auch meine 042 kommt da nicht mehr durch (trotz anders lautender Aussage von Märklin).

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.311
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Welchen Mindestradius nutzt ihr?

#7 von Videoman , 19.09.2017 13:10

Meine neue Anlage hat nur R3. Und die ist nur im Bogen bei der Ein und Ausfahrt des Schattenbahnhofs. Der Rest ist R4 und R5, und dann Flexgleise im sichtbaren Bereich.
Es ist R2, aber das sind nur für spezielle Gleise, wo nicht jeder Zug durch muss.


Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


RE: Welchen Mindestradius nutzt ihr?

#8 von TheK , 20.09.2017 15:58

Zwischenfazit nach den ersten 100 Stimmen: Doch schon eine deutliche Mehrheit, die keinen R1 mehr verwendet und immerhin knapp 20% auch keinen R2 mehr. Der R1 ist aber wohl in der Tat immer noch deutlich zu verbreitet, um ihn als Hersteller zu ignorieren. Erstaunt bin ich über die niedrigen Zahlen für die Umfahrbarkeit; da hätte ich Anlagen mit einem Doppelkreis R1+R2 außenrum als weit verbreitet erwartet.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Welchen Mindestradius nutzt ihr?

#9 von greythom , 20.09.2017 16:08

Wie Lindilindwurm schon schrieb:
Im Schattenbahnhof ( gut erreichbar) fahre ich R1.
Sonst mind. R2 .


Modellbahnerischer Gruß
aus Osthessen
Thomas


Epoche: III - heute
Loks: Märklin, Roco, Piko, Lilliput, Mehano, Ade, Fleischmann, ESU
Wagen: Märklin, Roco, Piko und alles was gefällt und vernünftig läuft!


 
greythom
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 16.12.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 1+2 / I-train
Stromart Digital


RE: Welchen Mindestradius nutzt ihr?

#10 von supermoee , 20.09.2017 16:20

Zitat

Auch meine 042 kommt da nicht mehr durch (trotz anders lautender Aussage von Märklin).



Hallo Thilo,

meine 042 von Märklin hat keine Probleme mit dem R1.

Ich konnte leider den R1 nicht verhindern, obwohl meine Anlage mit 3,85 x 6.5m recht gross ist. Auf 230m Gleis habe ich genau 4 Gleisstücke mit 360mm Radius. Entsprechend habe ich die gleiche Anzahl an 2231, sonst alles mindestens 553.9mm bis 10m Radius (Flexgleis).

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.590
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Welchen Mindestradius nutzt ihr?

#11 von Rollnitz , 20.09.2017 18:48

Hallo,

interessant fände ich allerdings auch, über welche Anlagegrößen wir hier reden.

Z.B.20qm mit viel Schienen, mit R1 und jede Menge Fahrverkehr oder eine laaanggezogene Kurve mit einem Nebenbahnbahnhof und ein Gleiswendel.
Mehr Spielbahn oder mehr Realismus.

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 896
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Welchen Mindestradius nutzt ihr?

#12 von hks77 , 20.09.2017 19:03

Zitat

Zwischenfazit nach den ersten 100 Stimmen: Doch schon eine deutliche Mehrheit, die keinen R1 mehr verwendet und immerhin knapp 20% auch keinen R2 mehr. Der R1 ist aber wohl in der Tat immer noch deutlich zu verbreitet, um ihn als Hersteller zu ignorieren. Erstaunt bin ich über die niedrigen Zahlen für die Umfahrbarkeit; da hätte ich Anlagen mit einem Doppelkreis R1+R2 außenrum als weit verbreitet erwartet.



Wir dürften hier wohl kaum repräsentativ sein. Die Masse der Mobahner treibt sich nicht in Foren rum.
So meine Ansicht.

Nichts desto Trotz ist das Ergebnis ein wenig bemerkenswert, wenn man die alte R1 Umfrage betrachtet und wie sehr er da noch verteidigt wurde.
Ich selber bin in der glücklichen Lage nur ab R2 aufwärts bauen zu können, aber wenn der Platz nicht so üppig wäre, hätte ich bestimmt auch noch ein paar R1er im Gleisbild.

Zitat

Hallo,

interessant fände ich allerdings auch, über welche Anlagegrößen wir hier reden.

Z.B.20qm mit viel Schienen, mit R1 und jede Menge Fahrverkehr oder eine laaanggezogene Kurve mit einem Nebenbahnbahnhof und ein Gleiswendel.
Mehr Spielbahn oder mehr Realismus.

Gruß Roland



Mein Gleisplan in der Signatur.
20qm sinds bei weitem nicht und ein Haufen Gleise ist auch drauf, aber den R1 wirst Du nicht entdecken, ebenso wenig wie S-Kurven
Soviel zu Spielbahn oder Realismus.
Geschickte Planung ist viel öfter das Entscheidende.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Welchen Mindestradius nutzt ihr?

#13 von TheK , 20.09.2017 19:50

Zitat

meine 042 von Märklin hat keine Probleme mit dem R1.



Zu der 41 (042 ist ja eine 41 mit Ölfeuerung) heißt es an anderer Stelle "geht, quält sich aber sichtlich".

Aber zeig doch mal deine R1-Stelle, vielleicht hat ja jemand eine idee


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Welchen Mindestradius nutzt ihr?

#14 von Thilo , 20.09.2017 21:26

Hallo Stephan,
Hallo Kai,

meine 042 entgleist mit der ersten Kuppelachse auf R1 und sie versucht sich gleichzeitig die Bremsklötze an der letzten Kuppelachse auf der Kurvenaußenseite abzureißen (weshalb ich auch keine weiteren R1-Experimente zur Fehlersuche mit ihr unternehme ).

Und ja, ich kenne auch zumindest eine weitere 042, die problemlos durch R1 kommt.

Ich vermute, daß meine ein Opfer von Qualitätsschwankungen in der Serie ist.

Meine beiden alten 41er von Märklin (Grundmodell 3082) und meine 41er von Piko haben außer etwas Zwängen mit R1 keine Probleme (obwohl letztere laut Piko gar nicht R1 tauglich sein sollte ).

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.311
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Welchen Mindestradius nutzt ihr?

#15 von alexus , 21.09.2017 16:19

Hallo zusammen

bei meiner Teppichbahn mit M-Gleis ist der 360mm Bogen komplett verbannt. Auch Bogenweichen werden nicht eingesetzt.
Ist zwar bei 2 gleisigen Strecken eine rechte Frimelei, aber es geht.

Ich mach das, da ich einige Loks von anderen Anbietern (Roco, Lima, Rivarossi, Fleischmann) fahre. Die können zwar lt. Anleitung auch den R1, betriebsicher ist aber anderst.
Ausserdem schauts etwas besser aus


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.496
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Welchen Mindestradius nutzt ihr?

#16 von tom_holzwurm , 21.09.2017 18:58

ich bin in der glücklichen Lage mit 600mm Mindestradius im SBH und 800mm im sichtbaren Bereich bauen zu können.
Wa mich immer wieder wundert, meine großen Dampfloks bleiben ( getestet ) unter 600mm auch hängen ich habe allerdings grundsätzlich alle Zurüstteile montiert, meine Liliput 45er hat sogar mit 600mm echte Probleme, die Roco 01er/03er kippeln mit der ersten Vorlaufachse auch.
Wie kriegt Ihr diese Teile durch R2 ???
Gruß Thomas


tom_holzwurm  
tom_holzwurm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 13.03.2011


RE: Welchen Mindestradius nutzt ihr?

#17 von SAH , 21.09.2017 21:05

Guten Abend Kai,

ich bin da etwas ratlos:
Auf der Hauptteststrecke nutze ich R4 wegen der ggf. zu erwartenden hohen Geschwindigkeiten der Züge. Für die Funktionstests der Loks in Langsamfahrt kommt bei mir R1 mit S-Kurve dran, und die sind ausführlicher als die Lastmessungen.

Für nostalgische Momente kommt eine Anlage zum Einsatz, in der R0 verbaut ist (und das kann nicht abgeändert werden!).

Ich habe daher mal R1, erste Option genommen.

@Thilo: welche 042 ist Dein Modell? 37925 oder 37926? ggf. suche ich nach einem Exemplar und führe die Analyse bei mir durch.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welchen Mindestradius nutzt ihr?

#18 von TheK , 21.09.2017 22:02

Zitat

Auf der Hauptteststrecke nutze ich R4 wegen der ggf. zu erwartenden hohen Geschwindigkeiten der Züge. Für die Funktionstests der Loks in Langsamfahrt kommt bei mir R1 mit S-Kurve dran, und die sind ausführlicher als die Lastmessungen.



Hast du die alten 03 (3085) und 41 (3082) zur Hand? An anderer Stelle schrieb jemand, dass die selbst diese uralten Loks (gab es damals schon Radien über 50 cm von Mäh?) im R1 klemmen sollen:
viewtopic.php?p=1727344#p1727344


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Welchen Mindestradius nutzt ihr?

#19 von SAH , 21.09.2017 22:13

Guten Abend Kai,

Zitat

Zitat

Auf der Hauptteststrecke nutze ich R4 wegen der ggf. zu erwartenden hohen Geschwindigkeiten der Züge. Für die Funktionstests der Loks in Langsamfahrt kommt bei mir R1 mit S-Kurve dran, und die sind ausführlicher als die Lastmessungen.


Hast du die alten 03 (3085) und 41 (3082) zur Hand? An anderer Stelle schrieb jemand, dass die selbst diese uralten Loks (gab es damals schon Radien über 50 cm von Mäh?) im R1 klemmen sollen:
viewtopic.php?p=1727344#p1727344




Beide Modelle habe ich bereits getestet und unter Baureihe 03 und 03.10 im Vergleich sowie Märklin 41 Varianten im Vergleich hier publiziert. Es kann zwar sein, dass sie ggf zwängen, doch bei mir kommt die 3085 problemlos durch die R1-S-Kurve; die 41'er zwängen deutlich. In der normalen R1-Kurve habe ich bei mir kein Problem feststellen können. Dafür habe ich andere Modelle, die die S-Kurve nicht schaffen, obwohl sie es können sollten; doch das ist ein anderes Thema.
Zu den Radien der alten Zeit, siehe http://www.sheyn.de/Modellbahn/FAQ/HOAC/..._Radien_gibt_es.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welchen Mindestradius nutzt ihr?

#20 von Thilo , 22.09.2017 11:58

Hallo Stephan-Alexander,
Hallo zusammen,

Zitat
@Thilo: welche 042 ist Dein Modell? 37925 oder 37926? ggf. suche ich nach einem Exemplar und führe die Analyse bei mir durch.


ich habe die 042 186-7 (Art.-Nr. 37926). Sie hat zwar inzwischen einen ESU LoPi statt des besoffenen Mfx-Dekoders, aber das dürfte für den benötigten Mindesradius egal sein.

Meine beiden älteren 41 334 (Märklin 3082) und 41 354 (Märklin 29625) werden zwar auf R1 sichtbar langsamer, fahren aber problemlos durch (paradoxerweise hat 41 334 nachträglich Fahrwerksblenden mit Bremsattrappen für die letzte Kuppelachse erhalten. Im Gegensatz zur 042 versucht sie aber nicht sie im R1 abzurupfen ).

Meine 03 184 (Märklin 29845 mit Hütchentausch) als Vertreterin der 3085-Serie hat hingegen gar keine Schwächen im R1.

S-Kurven in R1? Industrieradius? Meine 41/042 haben sich gerade zitternd zusammen im Kleinlokschuppen versteckt!

Hallo Thomas,

Zitat
meine Liliput 45er hat sogar mit 600mm echte Probleme,


welche Liliput 45er? Es gibt zwei verschiedene Konstruktionen.

Ich habe 45 019 mit Neubaukessel (die aktuelle Neukonstruktion von Liliput/Bachmann) und sie kommt (wenn auch etwas gequält) durch R1 durch.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.311
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Welchen Mindestradius nutzt ihr?

#21 von supermoee , 22.09.2017 12:53

Hallo,

Also meine Br 042 37925 und meine Br41 37929 haben Null Probleme im R1. Zwar habe ich nicht drauf geachtet, ob sie sich dadurch zwängen, da sich meine vier R1 Gleisstücke im Tunnel befinden, aber darauf entgleisen machen sie sicher nicht.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.590
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Welchen Mindestradius nutzt ihr?

#22 von aftpriv , 22.09.2017 13:58

Servus Kai

was bedeuten die Zahlen in eckiger Klammer (z.B. ca. 360 mm [31] )?

Gruß

Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: Welchen Mindestradius nutzt ihr?

#23 von TheK , 22.09.2017 14:51

Zitat

was bedeuten die Zahlen in eckiger Klammer (z.B. ca. 360 mm [31] )?



Das sind die gerundeten Vorbildgrößen der Radien, im dem Beispiel etwa 31 m.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Welchen Mindestradius nutzt ihr?

#24 von aftpriv , 22.09.2017 17:31

Servus Kai

Zitat

Zitat

was bedeuten die Zahlen in eckiger Klammer (z.B. ca. 360 mm [31] )?


Das sind die gerundeten Vorbildgrößen der Radien, im dem Beispiel etwa 31 m.


Danke für Deine Antwort, ich wäre nie darauf gekommen.

Der Semmering in Österreich als Vertreter einer sehr "engen" Hauptbahn: Radius = 190 m, Hg = 70 kmh (soweit ich mich erinnern kann), da werden seit fast dem Beginn der Elektrotraktion keine 6-Achser (1010) eingesetzt, zu viele Gleisschäden durch Zwängung.

Da sind wir bei der MoBa weit weg von Maßstäblichkeit (mir tun die Nietenzähler leid )

Gruß
Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: Welchen Mindestradius nutzt ihr?

#25 von TheK , 22.09.2017 17:45

Es kommt noch dazu, dass für solche Radien eine Höchstgeschwindigkeit von gerade einmal 40 km/h gilt (mit Überhöhung dann 55 km/h). Für 200 km/h braucht man als Weiche einen Radius von 6 km…


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


   

Was sind eure "Teddybären"-Loks
Wer hat Zugmassen bzw. Zugkräfte schon mal selbst gemessen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz