RE: Offene Fenster

#1 von arlbergexpress , 27.09.2017 01:57

Hallo Freunde,

eigentlich ist es ja nicht meine Epoche jedoch bin ich bei der Zusammenstellung eines Muesumszuges bei einigen älteren Modellen von Roco auf offene Fenster gestoßen.

BRAWA hat dies anscheinend auch eine Zeitlang gemacht. Mir gefällt das eigentlich ziemlich gut, da es die ganze Modellbahn lebendig macht. Was haltet Ihr davon?


arlbergexpress  
arlbergexpress
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 26.01.2012


RE: Offene Fenster

#2 von arminius88 , 27.09.2017 15:53

Hallo
Im Prinzip find ich das sehr gut, jedoch sind es immer die gleichen.
Ohne bastelei also sehr schnell monoton.


Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk


MfG Sören

Planungsthtread für mein erstes Modul


 
arminius88
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 20.01.2014


RE: Offene Fenster

#3 von TheK , 28.09.2017 23:45

In der Theorie sind offene Fenster ein schönes Detail, nur da sie sich immer wiederholen, wird's dann kontraproduktiv. Ähnliches gilt übrigens für Rollos insbesondere an Liegewagen – auch die werden bei eintöniger Positionierung von einem schönen Detail zu einer Seltsamkeit.

Im Gegensatz dazu gehören die Ladeluken an gedeckten Güterwagen ZU, und zwar ALLE.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Offene Fenster

#4 von Meteor , 01.10.2017 00:03

Hallo,

geöffnete Fenster sind bei Wagen ohne Klimaanlage fast ein Muß und lockern die Optik auf. Daß die sich dann in der Abfolge wiederholen ist schon richtig - wenn ich jeden zweiten Wagen umdrehe, sieht es aber schon wieder anders aus. Und dann sind ja auch nicht nur 2.Klasse Wagen im Zug, bei gemischtklassigen oder in de ersten Klasse ist die Fensterteilung anders. Also gibt es andere Fenstereinsätze, bei denen dann auch andere Fenster offen sind. Insgesamt also Abwechslung genug.

Übrigens gab es bei Ade Wagen mit individuell zu öffnenden Fenstern. So weit ich weiß, waren die ersten die Mitteleinstiegswagen (LS-Wagen) Bei späteren Serien sollen auch weitere Modelle umgestellt worden sein. Allerdings sind auch manche Spezialisten an der Montage dieser Fenster verzweifelt, das war wohl eher nicht großserientauglich.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.234
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Offene Fenster

#5 von Vorarlberg-Express , 02.10.2017 08:15

Hallo,
das ist ein Thema, das mich auch schon beschäftigt hat. Für eine Ausgestaltung- nicht nur eine Besenszene - fände ich es schön, wenn nicht alle Fenster geschlossen dargestellt würden. Früher war das zumindest bei Fleischmann so. Bei aktuellen Modellen sind nicht nur die Übersetzfenster immer zu.
Wenn sich dies bei gleichen Wagen wiederholt, fände ich nicht schlimm, kann man ja drehen.
Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.211
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Offene Fenster

#6 von TheK , 02.10.2017 10:00

Bei zwei Wagen kann man das klar noch durch drehen lösen – aber jetzt hab mal einen "IC79" mit seinem halben Dutzend Bm 235. Oder ganz extrem dreiachsige preußische Abteilwagen, wo 10 Stück keine Seltenheit sind…

Ideal wäre natürlich, wenn man die Fenster einzeln austauschen könnte – allerdings ist das bei der Konstruktion ein nicht zu verachtender Mehraufwand, zumal die Fenster ja auch noch irgendwie befestigt werden müssen, ohne dass jemand "Teilestreuer" schreit…


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Offene Fenster

#7 von Vorarlberg-Express , 03.10.2017 11:29

Hallo,
Ich weiß schon, dass das nicht leicht zu händeln ist, und ist mir schon klar, dass es mit mehr als 2 Wagen uniform aussieht. Dasselbe Modell mit geöffneten Fenstern zu bringen, wird eher ein größerer Aufwand für die Hersteller sein.

Vielleicht ließe es sich lösen, wenn es als Ersatzteile Fensterspritzlinge mit geöffneter Fensterdarstellung zum Austausch gäbe.
Das Problem kenne ich vom selber umbauen. Ich habe schon manche "Schrottwagen" ausgeschlachtet um an entsprechende Übersetzfenster für Umbauprojekte zu kommen. Für die Fenster gab es ja Standardmaße.
Schönen Feiertag

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.211
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Offene Fenster

#8 von Meteor , 04.10.2017 23:23

Hallo,

bei vielen Wagen sind die Fensterbänder ja nur lose eingelegt. Die könnte man teilen und anders wieder zusammensetzen, wenn einen die Wiederholung stört. Immerhin eine Lösungsmöglichkeit, wenn auch etwas aufwendig.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.234
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Offene Fenster

#9 von Meteor , 12.10.2017 07:29

Hallo,

vielleicht etwas off-topic. In den 1980er Jahren habe ich das so ähnlich bei den alten, verkürzten Lima-D-Zug-Wagen gemacht. Damals waren die Fenster dort nur hinterlegt. Ich habe jedes einzelne aus dem Fensterband ausgeschnitten und bündig eingeklebt. War eine Mordsarbeit! Vom Ergebnis her dennoch lohnend, denn der Fensterberich ist nun mal auffällig.

Zum heutigen Stand kann ich sagen, daß die Fenster immer noch die Schwachpunkte mancher Modelle sind. In vielen Fällen sind sie zwar nicht direkt schlecht dargestellt, aber bei verschiedenen Marken im gleichen Zug eines der Unterscheidungsmerkmale, die besonders ins Auge fallen.

Bei älteren Typen stört auch häufig die übertriebene Rahmendarstellung und manchmal Unebenheiten in den großen Scheiben. Klar ist das wieder mal Meckern auf hohem Niveau, hier ist jedenfalls noch Verbesserungspotential.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.234
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Offene Fenster

#10 von RSH-Rainer , 30.12.2017 20:32

Zitat

Bei zwei Wagen kann man das klar noch durch drehen lösen – aber jetzt hab mal einen "IC79" mit seinem halben Dutzend Bm 235. Oder ganz extrem dreiachsige preußische Abteilwagen, wo 10 Stück keine Seltenheit sind…
...


Hallo Kai,
Ich hoffe, daß Deine Wagen auch unterschiedliche Wagennummern haben, oder?

Gruß Rainer


Vorstellungsbeitrag

Bahnhöfe aus aller Welt


RSH-Rainer  
RSH-Rainer
InterCity (IC)
Beiträge: 722
Registriert am: 07.05.2005
Ort: zwischen Ruhrgebiet und Sauerland
Gleise 2/3-L
Spurweite H0, 1
Steuerung DCC / MM
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Offene Fenster

#11 von TheK , 30.12.2017 21:45

Klar – entweder ab Werk oder durch Decals.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Offene Fenster

#12 von BR 85 , 01.01.2018 15:32

Hallo,

bei Märklin gab es in den 80-ziger Jahren einen Speisewagen Prototyp, bei dem sich ein Fenster elektrisch öffnen und schließen konnte. Bei den derzeitigen Spielereien ist es nur eine Frage der Zeit bis man auch elektrisch öffnende Fenster in Serie baut.


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


RE: Offene Fenster

#13 von RSH-Rainer , 01.01.2018 20:44

[quote="BR 85" post_id=1771995 time=1514817150 user_id=22157]
Hallo,

bei Märklin gab es in den 80-ziger Jahren einen Speisewagen Prototyp, bei dem sich ein Fenster elektrisch öffnen und schließen konnte. ...
[/quote]
Gibt es dazu eine Artikelnummer bzw. einen Link?


Vorstellungsbeitrag

Bahnhöfe aus aller Welt


RSH-Rainer  
RSH-Rainer
InterCity (IC)
Beiträge: 722
Registriert am: 07.05.2005
Ort: zwischen Ruhrgebiet und Sauerland
Gleise 2/3-L
Spurweite H0, 1
Steuerung DCC / MM
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Offene Fenster

#14 von BR 85 , 02.01.2018 22:01

Hallo Rainer,

Eine Artikelnummer habe ich leider nicht, bisher habe ich den Wagen nur in einem Youtube Video von der Vorstellung des Digitalsystems gesehen. In diesem Video sah man auch einen elektrisch Funktionsfähigen Kran 4671.


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


   

Alte Anlage abbauen/verkaufen - NEUBAU - Ja/Nein?
Umfrage zu einer Einrichtung zum Gleise lackieren/altern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz