Servus,
mich würde mal interessieren, was ihr davon haltet:
-Kennt ihr das schon?
-Wie findet ihr die Schleuderfunktion, bzw. was haltet ihr davon?
-Wäre sowas interessant für euch?
Schöne Grüße,
Marius
Servus,
mich würde mal interessieren, was ihr davon haltet:
Meine H0 und H0m Plattenbahn gibts hier.
Beiträge: | 410 |
Registriert am: | 22.11.2009 |
Ort: | Wien |
Gleise | RocoLine H0 und Tillig Bettungsgleis H0m |
Spurweite | H0, H0e, H0m, G |
Steuerung | Roco Z21 |
Stromart | DC, Digital |
Hat @jogi vor zwei Jahren *hier* schon mal vorgestellt. Hat er auch live auf einem Tischbahn-Treffen vorgeführt. Finde ich interessant.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Beiträge: | 11.039 |
Registriert am: | 02.07.2006 |
Gleise | 2L, ML |
Steuerung | AC, DC, DCC, Mfx, MM |
Das sieht schon cool aus – wobei ich mir die Schaltung um beide Motoren entsprechend zu synchronisieren nicht so ganz einfach vorstelle.
Gruß Kai
Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.
Beiträge: | 3.460 |
Registriert am: | 24.01.2007 |
Gleise | Fleischmann, Peco |
Spurweite | Z |
Steuerung | DCC |
Stromart | AC |
Hi,
sieht gut aus, keine Frage, aber geht das nicht aufs Material auf Dauer?
Gruß,
Dennis
Beiträge: | 341 |
Registriert am: | 05.08.2012 |
Spurweite | H0, 0 |
Steuerung | z21 start, Lenz Starter Digital |
Stromart | DC, Digital |
Dauertests haben wir noch keine, aber ich denke dass es dem Material nichts macht, da das Gewicht ja entfernt wurde.
Meine H0 und H0m Plattenbahn gibts hier.
Beiträge: | 410 |
Registriert am: | 22.11.2009 |
Ort: | Wien |
Gleise | RocoLine H0 und Tillig Bettungsgleis H0m |
Spurweite | H0, H0e, H0m, G |
Steuerung | Roco Z21 |
Stromart | DC, Digital |
Beiträge: | 2.078 |
Registriert am: | 06.01.2009 |
Ort: | BW |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2 WinDigipet |
Stromart | AC, Digital |
Hi,
klasse,
vom Prinzip finde ich sowas toll, ein schöner Effekt, der auch alle Zuschauer begeistert.
Aber: mein Motto ist, wenn schon Gimmicks, dann bitte richtig, oder lieber gar nicht!
Ich vermute an dieser Stelle, Herr Leopoldseder hat das mit einem ESU gemacht. Habe ich auch schon gemacht, allerdings bei einer Gartenbahnlok, da sind die physikalischen Verhältnisse etwas günstiger. Trotzdem geht es gerade mit einem ESU-Decoder besser zu machen.
Was mich in H0 stören würde, sind 2 Dinge:
erstens beschleunigt die Lok beim Durchdrehen deutlich weiter, ein echter Zug macht das nicht, da die Gleitreibung beim Schleudern eher geringer ist als die Haftreibung ohne Schleudern.
Zweitens würde ein Lokführer sofort (bzw. er muss es sogar, sonst schleudert die Lok weiter) den Regler schließen, und die Auspuffschläge würden verschwinden. Beides ist hier nicht nachgebildet.
Gruß
Wolfgang
Beiträge: | 184 |
Registriert am: | 13.10.2015 |
Hallo,
für mich ist das wieder eines dieser überflüssigen Gimmicks. Kauft man teuer, führt es 2-3 Mal vor, dann wirds langweilig. Ich brauche das nicht, und ich würde es auch nicht kaufen.
Mit freundlichem Gruß
Stefan
Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog
Beiträge: | 1.236 |
Registriert am: | 15.06.2015 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Analog |
Zitat
Kauft man teuer, führt es 2-3 Mal vor, dann wirds langweilig.
Geht ja nicht ums kaufen, sondern ist eine Idee zum selber basteln.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Beiträge: | 11.039 |
Registriert am: | 02.07.2006 |
Gleise | 2L, ML |
Steuerung | AC, DC, DCC, Mfx, MM |
Ok, das ist was anderes. Ich hatte gelesen, daß die Idee nicht ganz neu ist und vermutete hinter der Umfrage den Versuch daraus ein Produkt zu machen. Sorry, wenn ich da etwas mißverstanden hatte.
Mit freundlichem Gruß
Stefan
Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog
Beiträge: | 1.236 |
Registriert am: | 15.06.2015 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Analog |
Hallo !
Sicher eine schöne Spielerei . Gefällt mir sogar . Nur Dampfstöße ohne Räder durchdrehen würde es echt fehlerhaft sein .
Für normal 0815 Anwendung ganz schön . Man darf nicht vergessen es ist Spielzeug .
Eine Frage dazu , läßt sich das Anfahren auch ohne diesen Effekt machen .? Oder ist es bei jeder Anfahrt ?
Sowohl als Auch ?
mfG ANTON
Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /
Beiträge: | 5.357 |
Registriert am: | 16.11.2010 |
Ort: | Nähe Horn NÖ |
Spurweite | H0, H0e, H0m, TT, N, G |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Die Schleuderfunktion ist natürlich optional, also kann man auch normal anfahren, oder die Lok eben schleudern lassen, wann man will und wie man will
Meine H0 und H0m Plattenbahn gibts hier.
Beiträge: | 410 |
Registriert am: | 22.11.2009 |
Ort: | Wien |
Gleise | RocoLine H0 und Tillig Bettungsgleis H0m |
Spurweite | H0, H0e, H0m, G |
Steuerung | Roco Z21 |
Stromart | DC, Digital |
Geht das nicht nur bei Loks, die Lok und Tenderantrieb haben?
Und Schleudern sollte der gute Lokführer vermeiden. So etwas passt eher zu Westernfilmen als Gimmik.
Ich brauche und möchte so etwas eigentlich nicht.
Aber jeder sollte das verwirklichen, was er mag.
Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim
Beiträge: | 3.021 |
Registriert am: | 31.10.2017 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Coole Sache!
hatte mir vor Jahren - noch analog - so etwas für eine Rivarossi BigBoy überlegt. Im Hinteren Trriebwerk alle Haftreifen drauf, beide Triebgruppen mit eigenem Motor und mit Elektronmischer Schaltung (RC-Glied) dafür Sorgen, dass bei schneller Spannungserhöhung das vordere Triebwerk kurzzeitig volle Spannung abbekommt, die Spannung des hinteren Triebwerks jedoch nur lstetig ansteigt. Damit ist das Hintere dank der Haftreifen für den eigentlichen Vortrieb ausschlaggebend, das Vordere sollte kurz schleudern.
Mit Digital ist das sicher deutlich besser umsetzbar und erweckt den anschein eines scheren Zuges.
Das Schleudern ist zwar im Realfall zu vermeiden, vielen Berichten und Folmen folgend, scheinen dabei Wunsch und Realität weit auseinander zu liegen. Die Reibung Rad-Schiene scheint durchaus ihre Tücken zu haben, weshalb moderne Fahrzeuge oft mit entsprechnede Gegenmaßnahmen aufwarten.
Akkustik und Beschleunigung müssten noch optimiert werden.
LG
Horst
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)
Beiträge: | 1.859 |
Registriert am: | 17.11.2010 |
Ort: | zu Hause |
Gleise | ROCO-Line - mit und ohne |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo , Jogi hier
Hier mein Video
https://www.youtube.com/watch?v=9QRXWLIjPOQ
und
https://www.youtube.com/watch?v=wBXAKKnldC4
Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn
mein letzter Umbau
Beiträge: | 3.944 |
Registriert am: | 13.06.2005 |
Ort: | NRW |
Gleise | K - Gleise |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Wirkt klasse. Vor einem schweren Zug sehr effektvoll. Damit ergibt sich aber direkt das Problem: Die Lok hat dann aber keine Haftreifen und muss auch relativ leicht sein, nicht? Insofern stellt sich die Frage, ob sie auf einer durchschnittlichen Heimanlage im Betrieb einsetzbar ist? Oder eventuell bei Loks mit Tenderantrieb, und zusätzlichem Antrieb in der Lok?
Ich muss zugeben, ich hab nicht das ganze Video gesehen...
Viele Grüsse, Michael
Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II
Bis bald!
Beiträge: | 2.832 |
Registriert am: | 30.01.2008 |
Ort: | Kortrijk |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Intellibox II |
Stromart | AC, Digital |
Zitat
Oder eventuell bei Loks mit Tenderantrieb, und zusätzlichem Antrieb in der Lok?
...
Hallo,
Das geht nur eben mit solchen Loks
Gruss
Stephan
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
Beiträge: | 13.624 |
Registriert am: | 02.06.2006 |
Gleise | Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N |
Spurweite | H0, N |
Steuerung | Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB |
Stromart | Digital |
Die Lok hat ja ihre Haftreifen, aber eben nur am Tender. Vorne hat sie standardmäßig eh keine Haftreifen.
Meine H0 und H0m Plattenbahn gibts hier.
Beiträge: | 410 |
Registriert am: | 22.11.2009 |
Ort: | Wien |
Gleise | RocoLine H0 und Tillig Bettungsgleis H0m |
Spurweite | H0, H0e, H0m, G |
Steuerung | Roco Z21 |
Stromart | DC, Digital |
Zitat
Wirkt klasse. Vor einem schweren Zug sehr effektvoll. Damit ergibt sich aber direkt das Problem: Die Lok hat dann aber keine Haftreifen und muss auch relativ leicht sein, nicht? Insofern stellt sich die Frage, ob sie auf einer durchschnittlichen Heimanlage im Betrieb einsetzbar ist? Oder eventuell bei Loks mit Tenderantrieb, und zusätzlichem Antrieb in der Lok?
Ich muss zugeben, ich hab nicht das ganze Video gesehen...
Hallo Jogi hier
Dann lese doch meinen Bericht , dann weist Du es
viewtopic.php?f=27&t=129545
oder klicke auf : Mein letzter Umbau
Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn
mein letzter Umbau
Beiträge: | 3.944 |
Registriert am: | 13.06.2005 |
Ort: | NRW |
Gleise | K - Gleise |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Es geht auch mit Haftreifen losen Loks und einem schweren Zug dahinter.
Kurt
Der Zukunft voraus
Beiträge: | 2.672 |
Registriert am: | 30.04.2005 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
I'm Grunde sollte die Lok dann doch andersrum auch mit stehenden Rädern bremsen können.
Gruß Kai
Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.
Beiträge: | 3.460 |
Registriert am: | 24.01.2007 |
Gleise | Fleischmann, Peco |
Spurweite | Z |
Steuerung | DCC |
Stromart | AC |
Zitat
Servus,
mich würde mal interessieren, was ihr davon haltet:
-Kennt ihr das schon?
-Wie findet ihr die Schleuderfunktion, bzw. was haltet ihr davon?
-Wäre sowas interessant für euch?
Schöne Grüße,
Marius
...gefällt mir.
Grüße
Hans
Beiträge: | 1.731 |
Registriert am: | 16.10.2007 |
Hallo Marius,
ich finde die Schleuderfunktion genial und würde mir so eine Lok gerne zulegen, wenn es sie gäbe. Bietest Du so etwas an?
Gruß
Wolle
Beiträge: | 121 |
Registriert am: | 14.11.2008 |
Hallo Wolle,
bei LeoSoundLab bieten wir dieses Schleudern an. Möglich sollte es vorerst mal bei Loks der Baureihen 50, 52, S 3/6 und auch bei der Österreichischen 310er sein.
Schöne Grüße,
Marius
Meine H0 und H0m Plattenbahn gibts hier.
Beiträge: | 410 |
Registriert am: | 22.11.2009 |
Ort: | Wien |
Gleise | RocoLine H0 und Tillig Bettungsgleis H0m |
Spurweite | H0, H0e, H0m, G |
Steuerung | Roco Z21 |
Stromart | DC, Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |