RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#1 von DerDrummer , 03.01.2018 19:27

Moin Moin Stummis
Wir finden mit mehreren Leuten, dass auch für AC-Fahrer Loks analog mit Schnittstelle angeboten werden sollten, da wir es leid sind, Sound zu haben, der entweder falsch ist oder überflüssig.

Uns ist klar, dass die Lok dann, anders als bei DC, ohne Decoder nicht fahrbereit ist in AC analog, jedoch gibt es so gut wie gar keine Leute mehr, die rein AC analog fahren, wobei auch diese davon profitieren würden, wenn sie nur noch einen normalen Decoder überflüssiger Weise bezahlen müssen statt einen sinnlosen Sounddecoder.

Die wenigsten AC-Loks haben keinen Sound, ohne Decoder gibt es sie fast gar nicht.

Warum tun sich die Hersteller hier so schwer, es muss doch möglich sein, eine Lok ohne Decoder 30€ (ohne Sound) bis 100€ (mit Sound) günstiger zu verkaufen? Manche machen es doch schon vor:
1.Piko verkauft immer ohne Sound und bietet diesen nachrüstbar an.
2.Brawa verkauft seine Modelle in min. 4 verschiedenen Ausführungen:
- DC analog
- AC analog
- DC high end
- AC high end
- uvm.
3.In DC wird fast jedes Modell in analog und digital angeboten.

Ich mache diese Umfrage um eure Meinung dazu zu erfahren und sie bei entsprechendem Ergebnis an verschiedene Hersteller zu schicken. Vielleicht denken diese dann um, wenn genügend Leute die gleiche Meinung haben.

Liebe Grüße
Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#2 von Schwanck , 03.01.2018 19:34

Moin zusammen,

weil es in allen drei Varianten - Dampf-, E- und Diesel-Lok - den perfekten Sound wohl nicht geben wird - die Fortschritte in den letzten 20 Jahren waren marginal - und sie auch nicht einmal akzeptabel sind, bleibt nur Auswahlpunkt 3.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#3 von SAH , 03.01.2018 19:49

Guten Abend Justus,

Dein Anliegen in allen Ehren, es wird wohl nicht fruchten:

Zitat von DerDrummer im Beitrag Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

Ich mache diese Umfrage um eure Meinung dazu zu erfahren und sie bei entsprechendem Ergebnis an verschiedene Hersteller zu schicken. Vielleicht denken diese dann um, wenn genügend Leute die gleiche Meinung haben.



in diesem Forum sind gerade mal 500 Personen von ca. 20000 aktiv.
Die Anzahl der Interessenten insgesamt allein in Deutschland ist erheblich größer. Somit werden die 500 nicht einmal die 0,1 Promillegrenze erreichen, sofern überhaupt 500 Dir antworten.

Du hast allerdings eine Stichprobe des Forums. Marktingexperten können evtl. da mehr raus holen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.710
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#4 von Michael K , 03.01.2018 19:54

Servus Justus!

Da regt mich ja die Frage schon auf:
„Zwangsdecoder“
„...kaufen müssen...“
-> Kaufzwang oder was : Das wäre dann eher ein Fall für den Arzt...

Was mir nicht vollständig gefällt, kauf ich einfach nicht, fertig.


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.802
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#5 von berndm , 03.01.2018 20:19

Eigentlich ist eine freie Auswahl das beste. Manche Modelle möchte ich mit Sound haben, manche eher nicht und bei anderen ist es mir egal. Daher wäre mir eine frei Wahl das liebste.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.858
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#6 von rhb651 , 03.01.2018 20:22

[quote="Michael K" post_id=1773270 time=1515005647 user_id=1161]


Was mir nicht vollständig gefällt, kauf ich einfach nicht, fertig.
[/quote]
Das sehe ich auch so, Michael.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#7 von Domapi , 03.01.2018 20:26

Fahre DC mit DCC und ärgere mich oft über Loks mit Dekoder, die nicht das können, was ich benötige (ABC-Bremsen).

Daher: Freie Auswahl! Brawa macht das gut vor.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.625
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#8 von Spacerat , 03.01.2018 20:29

Moin,
auch Ich hätte lieber die Auswahl ob Sound oder nicht.
Ohne Sound könnte man die Modelle günstiger anbieten und vieleicht werden dann auch mehr gekauft.


Spacerat  
Spacerat
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 29.07.2017


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#9 von Hamburg-Rahlstedt-Bahner , 03.01.2018 21:01

Hallo zusammen,

auch ich wäre für die freie Decoderwahl. Ich glaube aber nicht, dass das kommen wird. Bei Märklin halte ich es für ausgeschlossen, da Märklin in der Zwischenzeit eigene Decoder, auch Sounddecoder hat. Daher verbaut Märklin in der Zwischenzeit fast ausschließlich Sound, da vom Mehrpreis besonders viel bei Märklin hängen bleibt. Bei den übrigen Herstellern, die Decoder zukaufen, ließe sich die Ersparnis weitergeben, gerade wenn man die DC-Loks daneben sieht. Bei Piko fällt auf, dass der Aufpreis für AC mit Decoder in der Zwischenzeit von ursprünglich 20€ auf 40€ gestiegen ist. Die Decoder sind zwar besser geworden, sind bis zur bisherigen Generation (Plux22, aber noch ohne mfx) für mich immer noch nicht überzeugend. Mal sehen, wie es jetzt mit den mit mfx aussieht.

Die meisten Modellbahner erwarten Plug und Play, gerade bei AC-Loks. Für die übrigen fortgeschrittener Modellbahnern bleibt nur der Griff in die Tasche bzw. das Leben mit dem "Zwangsdecoder" oder ein Umbau der DC-Lok. Einer netter Schritt der Hersteller könnte sein, einen solchen Umbau als zweckmäßige Verwendung zu beurteilen, sodass man seine Garantie behält.

Was ich auch noch problematisch finde: Schnell wird auch die Forderung nach AC-Loks ohne Schleifer kommen, um das jeweils favorisierte Modell verbauen zu können. Dann kauft man aber keine Loks mehr, sondern Bausätze. Einen Decoder kann man einfach einstecken, einen Schleifer dagegen ist in vielen Fällen schwieriger zu montieren.

Fazit: Es wird alles beim Alten bleiben, so begründet die Forderung nach eigener Decoderwahl auch ist.

Mit vielen Grüßen
Jan-Peter


Meine Dachbodenanlage: Neuschönbach

Mein Umbaufaden


Hamburg-Rahlstedt-Bahner  
Hamburg-Rahlstedt-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 382
Registriert am: 20.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1R & MS1
Stromart AC, Digital


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#10 von JoMa , 03.01.2018 21:09

Hallo Zusammen,

Varianten-Vielfalt senkt die Zahl der Einzelexemplare pro Variante und verteuert damit das Einzelstück. Im Zweifel gibt es von einer Variante zu wenig, von der anderen zuviel, und man ist wieder gezwungen, die unliebsame Variante zu nehmen. Außerdem dreht sich die Welt weiter und eine gewisse Ausstattung ist irgendwann Standard.
Es gibt keine Wohnungen mehr ohne Stromanschluß, vor 100 Jahren oder etwas länger wurden sicherlich Wohnungen mit Strom als Highlight beworben. Schwarzweißfernseher sind sicherlich günstiger als Farbfernseher, gibt es auch nicht mehr. Ein Airbag kostet 1200 €, zumindest als Ersatzteil, neue Autos gibt es auch nicht ohne, um das zu sparen. MS Word gibt es nur noch im Bundle mit Excel und PowerPoint. Einzeln wären sie sicherlich günstiger.
PIKO und Brawa kaufen die Decoder zu, Märklin produziert eigene, das rentiert sich nur, wenn Stückzahlen hoch sind, deshalb ist in jeder Lok einer drin.
DC-Loks sind ohne Decoder fahrfähig inklusive Lichtsteuerung. Dreileiterloks sind in keiner Weise fahrfähig. Ihr konntet Euch früher auch nicht den Umschalter aussuchen.
Ich kann Decoder einstellen, einbauen, Loks digitalisieren, wenn ich eine Lok ohne Funktionalität, die aufgrund des Schneckengetriebes noch nicht mal rollfähig ist, auf die Ladentheke gestellt bekäme, ich würde den Händler fragen, ob er noch alle Kerzen auf der Tanne hat. Baue mir beim Auto ja auch nicht selbst die Airbags nach Wahl ein.
Märklinloks waren vor 40 Jahren schon sehr teuer uns es gab keine Alternative. Wem diese heute zu teuer sind, der hat inzwischen Alternativen und er geht zu anderen Herstellern oder er wartet mit dem Kauf, bis er das nötige Geld zusammengespart hat. Das war bei mir auch so. Habe mich auch als kleiner Junge in 5 DM Schritten dem 160 DM Modell genähert, wenn ich zwischendurch etwas anderes gekauft hatte, hatte sich das entsprechend verlängert. Ich habe dadurch gelernt, erst das Geld zusammenzubekommen und dann zu kaufen, egal ob es sich um eine Lok damals oder einen PKW heute handelt. Eine Vorgehensweise, wie sie bei vielen Käufern wie auch bei der Wirtschaft und den Banken unpopulär scheint.
Aber ich kann auch nicht zu Porsche gehen und mich über Zwangsturbolader beschweren, die würden mich auslachen,

meint Stefan aus BaWü


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.328
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#11 von DB_1973 , 03.01.2018 21:10

Zitat

Eigentlich ist eine freie Auswahl das beste. Manche Modelle möchte ich mit Sound haben, manche eher nicht und bei anderen ist es mir egal. Daher wäre mir eine frei Wahl das liebste.



Moin,

ich hätte auch lieber Loks ohne Decoder, so das ich selber entscheiden kann, was für einen und welchen Decoder ich einbaue.


Viele Grüße aus Hamburg
Tschüss Sven

Märklinist seit 24.12.1962
Insider seit 1993


 
DB_1973
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 07.07.2007
Ort: Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2; SW 4.2.12
Stromart Digital


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#12 von Transalpin , 03.01.2018 21:12

Hallo zusammen,

das Ganze ist eine Frage der Philosophie:
1. freie Dekoderwahl: für den fortgeschrittenen Modellbahner sicherlich feiner, da er da aus dem Vollen schöpfen kann. Für den Anfänger und Kinder wohl nicht so ideal.

2. mit Dekoder: Lok kommt, wird aufgegleist und fährt. Finde ich persönlich sehr praktisch und entspricht wohl der Philosophie vieler AC-Bahner. Was mich stört ist, dass die meisten Hersteller (Piko und Jägerndorfer sind da eine Ausnahme) kein mfx anbieten, das ich zum Einstellen auf der CS2/3 als sehr angenehm empfinde.

Ich tendiere deswegen eher zum "Zwangsdekoder", vor allem wenn die einen guten Sound haben und gut eingestellt sind. Dass das geht zeigen Roco und seit neuestem Piko auch eindrucksvoll.
Die Modellbahner, die dann was spezielles wollen, können sich dann immer noch den Dekoder ihrer Wahl kaufen und die Originaldekoder verhökern.
LG,

Bahram

PS: ich persönlich kaufe eigentlich nur mehr Loks mit Sound, wenn irgendwie möglich.


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#13 von Stummilein , 03.01.2018 21:39

Zitat von DerDrummer im Beitrag Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

Moin Moin Stummis
Wir finden mit mehreren Leuten, dass auch für AC-Fahrer Loks analog mit Schnittstelle angeboten werden sollten, da wir es leid sind, Sound zu haben, der entweder falsch ist oder überflüssig.

Uns ist klar, dass die Lok dann, anders als bei DC, ohne Decoder nicht fahrbereit ist in AC analog, jedoch gibt es so gut wie gar keine Leute mehr, die rein AC analog fahren, wobei auch diese davon profitieren würden, wenn sie nur noch einen normalen Decoder überflüssiger Weise bezahlen müssen statt einen sinnlosen Sounddecoder.

Die wenigsten AC-Loks haben keinen Sound, ohne Decoder gibt es sie fast gar nicht.

Warum tun sich die Hersteller hier so schwer, es muss doch möglich sein, eine Lok ohne Decoder 30€ (ohne Sound) bis 100€ (mit Sound) günstiger zu verkaufen? Manche machen es doch schon vor:
1.Piko verkauft immer ohne Sound und bietet diesen nachrüstbar an.
2.Brawa verkauft seine Modelle in min. 4 verschiedenen Ausführungen:
- DC analog
- AC analog
- DC high end
- AC high end
- uvm.
3.In DC wird fast jedes Modell in analog und digital angeboten.

Ich mache diese Umfrage um eure Meinung dazu zu erfahren und sie bei entsprechendem Ergebnis an verschiedene Hersteller zu schicken. Vielleicht denken diese dann um, wenn genügend Leute die gleiche Meinung haben.

Liebe Grüße
Justus



Hallo Justus,

wer sind "wir"; kannst Du nicht für Dich alleine sprechen?
Woher nimmst Du das Wissen, dass es so gut wie gar keine Leute mehr gibt, die rein AC analog fahren?
Im aktuellen Märklin-Katalog gibt es 22 Loks ohne Sound und warum? Weil die meisten Kunden eben genau die Loks mit Sound und möglichst vielen Funktionen haben wollen.
Und das ist nachweisbar; frag mal Deine Händler. Es gibt regelmäßig Loks mit und ohne Sounddecoder und rate mal, welche sich im Regal stapeln.

Die Hersteller tun sich nicht schwer, sondern bedienen einfach nur den Markt, der am größten ist.

Da Du mit Piko und Brawa ja 2 Hersteller gefunden hast, die Dir Loks ohne Decoder anbieten, hast Du doch prächtige Möglichkeiten; aber deswegen muss es doch nicht jeder Hersteller tun, oder?

Und falls es Dich beruhigt, die Händler wird Dein Umfrageergebnis nicht interessieren, da es nicht repränsentativ ist.

Ich behaupte jetzt mal, dass die wenigsten Modellbahnfreunde Lust haben, in Ihren Loks herumzulöten oder gar Decoder einzubauen.
Und das kann ich sogar leicht behaupten, denn ich habe sehr gute Informationen mehrerer Händler, die Ihre Kunden sicherlich recht gut kennenn.

Übrigens, "Zwangsdecoder" gibt es nicht und wer sich dieses Hobby nicht leisten kann, dem helfen auch keine Loks ohne Decoder.

Vielleicht solltest Du den Herstellern vorschlagen, Ihr Material nur noch als Bausatz anzubieten, dann könnte man ggf. noch mehr Geld sparen.
Aber bedenke, dass der Umsatz dann sicherlich deutlich sinken würde, die Mitarbeiter entlassen und der Hersteller seine Produktion einstellen würde.

Wer unser Hobby betreibt, muss halt den angesagten Preis der Artikel bezahlen und die Decoder sind doch quasu eine kostenlose Beigabe.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.279
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#14 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 03.01.2018 22:21

Zitat
Und falls es Dich beruhigt, die Händler wird Dein Umfrageergebnis nicht interessieren, da es nicht repränsentativ ist.


Wow, ganz schön schlau. Muß ein Umfrageergebnis repräsentativ sein, daß es jemanden interessiert?


oberlandbahn

RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#15 von SAH , 03.01.2018 22:39

Nabend oberlandbahn,

Zitat

Zitat
Und falls es Dich beruhigt, die Händler wird Dein Umfrageergebnis nicht interessieren, da es nicht repränsentativ ist.


Muß ein Umfrageergebnis repräsentativ sein, daß es jemanden interessiert?




Wenn der Hersteller damit zur Änderung seiner Produktphilosophie, wie im Ausgangsbeitrag gefordert, bewegt werden soll, schon.


mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.710
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#16 von supermoee , 03.01.2018 23:02

Hallo,

Naja, Brawa ist nicht wirklich das beste Beispiel. Wenn ich auf bestimnten Funktionen scharf bin, wie z.B. automatische Rangierkupplungen oder sich tatsächlich drehende Lüfter, muss ich die Digital + Version samt Zwangsdekoder kaufen, denn die Basic Versionen sind dermassen kastriert, dass auch mit dem Nachrüsten des Liebling-Dekoder nichts zu erreichen ist. Also friss oder stirb.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.617
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#17 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 03.01.2018 23:05

Hallo,

ich wäre für "analoge"/analog funktionierende Loks ggf. mit Decoder die beim Händler plug&play mit Sound nachgerüstet werden können.

Gruß Markus


Bahnbastler

RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#18 von DerDrummer , 03.01.2018 23:15

Moin Moin
Vielen Dank für eure rege Beteiligung!
An die Zweifler ob es jetzt was bringt oder nicht:
Versuchen kostet nix oder?

Es würde jetzt auch schon erwähnt:
Fahrzeuge AC analog mit Umschalter würden nichts bringen, da der Umschalter fast so viel wie ein günstiger Decoder kostet.

Klar hat Mä seine eigene Decoderschmiede.
Jedoch würde ich viel mehr von Mä kaufen, würde da nicht meistens Sound drin sein.
Die neue 187 ist ein gutes Beispiel:
Das Modell ist echt gut geworden, gerade in der Detaillierung wäre es ohne Sound ein echt guter Preis!
Das Modelm würde so um die 120-150€ kosten, für viele die ein modernes Modell haben wollen, sehr zu empfehlen.
So wechseln aber viele zu der Variante von Piko, wer möchte, rüstet sich hier den dazu noch viel besseren Sound von ESU nach.

Solange Hersteller wie Märklin einem einen auch noch schlechten Sound aufzwingen wollen, haben sie bei mir verloren.

Auf meiner Wunschliste steht im Moment nur ein Modell von Mä, eine 120 von Trix die dann auf AC umgebaut wird.
Allerdings stammt die aus einer Zeit, wo bei Trix noch lediglich Schnittstellen verbaut wurden

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#19 von Dölerich Hirnfiedler , 03.01.2018 23:19

Zitat von DerDrummer im Beitrag Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

...jedoch gibt es so gut wie gar keine Leute mehr, die rein AC analog fahren,



Hallo Justus.

Ich bitte um eine Bekanntgabe der Datenquelle.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.538
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#20 von DerDrummer , 03.01.2018 23:21

Reicht das Forum?
Und jetzt bitte keine Diskussion darüber, ob die denn hier angemeldet sind!

Außerdem profitieren auch die davon!
Ein Decoder ohne Sound kostet nicht einmal die Hälfte des Aufpreises, die diese dann für auch noch nicht nutzbaren Sound bezahlen!

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#21 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 03.01.2018 23:22

Brawa bietet AC-Loks nur digital an, als AC digital Basic und als AC digital plus mit Sound und allem Schnickschnack.

AC analog gibt es nicht von Brawa.


Gleichstromer

RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#22 von klein.uhu , 03.01.2018 23:39

Zitat

Ich wäre für "analoge"/analog funktionierende Loks ggf. mit Decoder die beim Händler plug&play mit Sound nachgerüstet werden können.


Moin,

Vorab: Ich bin Analog-Fahrer (siehe Signatur), und ich brauche auch keinen "Sound".

Aber welcher Händler wird sich das aufhalsen?
Das bedeutet oft, die nagelneue Lok zerlegen und Dekoder tauschen. Allein das Öffnen der Lok ist bei vielen heutigen Konstruktionen nicht einfach und nicht in 5 Minuten und nicht von ungeschultem Personal zu erledigen. Vom Versandhandel wollen wir da erst garnicht reden. Programmieren des Dekoders und testen kommt noch dazu.

Wer bezahlt dem Händler seinen Aufwand? Wer übernimmt die Gewährleistung und eventuelle Kosten daraus? Auf dieses "Geschäft" ist doch keiner mehr erpicht, da lässt sich keiner mehr drauf ein. Der Aufwand und das Risiko sind für Händler dabei zu groß. Euren eigenen Zeitaufwand überseht Ihr in der Rechnung immer!

Wenn der Kunde das dann bezahlen sollte, wäre das Gejammer groß. Da ist es preiswerter, einen einfachen Dekoder mitzukaufen und ihn selbst zu tauschen. Das trifft eh nur eine Minderheit, die hier aber überproportional vertreten ist. Eine Möglichkeit, Loks ohne / mit Sound zu kaufen wäre schön, da ist auch die Preisdifferenz größer. Meiner Ansicht nach macht Piko das recht praktisch.

Es verlangt ja auch keiner, dass es austauschbare Superradsätze / Räder gibt, obwohl viele das möchten und manche das machen, für viel Geld. Und manche machen das auch noch mit den Dachstromabnehmern. Leute, dann fordert Bausätze oder Modelle in Teilen, und setzt Euer Wunschmodell aus den Teilen von 3 oder mehr Herstellern zusammen.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#23 von Dölerich Hirnfiedler , 03.01.2018 23:51

Zitat

Reicht das Forum?
Und jetzt bitte keine Diskussion darüber, ob die denn hier angemeldet sind!

Außerdem profitieren auch die davon!
Ein Decoder ohne Sound kostet nicht einmal die Hälfte des Aufpreises, die diese dann für auch noch nicht nutzbaren Sound bezahlen!

Lg



Nein, das reicht nicht. Wer allerdings sein Weltbild aus diesem Forum gewinnt, der kennt eben auch nur einen ganz kleinen Teil der Welt. Und wer das mit der nötigen Überheblichkeit mischt, glaubt sogar auch noch Recht zu haben.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.538
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#24 von klein.uhu , 04.01.2018 00:45

Zitat von DerDrummer im Beitrag Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

...jedoch gibt es so gut wie gar keine Leute mehr, die rein AC analog fahren,


Wenn Du Dich da mal nicht täuschst. Es gibt keine glaubhaften, belastbaren Quellen darüber.

Zitat

AC analog gibt es nicht von Brawa.


Von welchem Hersteller gibt es das denn noch? Von keinem!
Aber viele bieten AC-digital ohne Sound und andere Funktionen an. Das würden sie wohl kaum tun, wenn es dafür nicht ausreichend zufriedene Kunden gäbe. Beide Kundengruppen haben zwar unterschiedliche Bedürfnisse, aber es muss sie wohl geben. Kein Hersteller produziert entgegen den Marktbedürfnissen über Jahre hinweg nicht absetzbare Produkte.

Märklin und / oder die Händler behaupten zwar immer wieder, dass die soundlosen Modelle schwer verkäuflich seien, aber wer weiß, was der Kunde statt dessen kauft, und warum? Der Preis spielt da sicher auch eine Rolle, ebenso wie die Detailverliebtheit, die sich auch im Preis niederschlägt. Mancher legt darauf keinen so großen Wert.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#25 von Transalpin , 04.01.2018 09:12

Zitat

Reicht das Forum?
Und jetzt bitte keine Diskussion darüber, ob die denn hier angemeldet sind!



Nein, das Forum reicht nicht, weil es viel mehr Modellbahner gibt, die nicht hier im Forum aktiv sind. Alleine in meiner Stadt gibt es viele ältere Herren, die große Anlangen betrieben und hier nicht aktiv sind. Ob die nun digital fahren oder analog, entzieht sich meiner Kenntnis.

Zitat

Außerdem profitieren auch die davon!
Ein Decoder ohne Sound kostet nicht einmal die Hälfte des Aufpreises, die diese dann für auch noch nicht nutzbaren Sound bezahlen!



Wie schon andere geschrieben haben, auch die Modellbahnhersteller versuchen nach Marktwünschen zu produzieren und da ist der Wunsch, dass die AC-Lok aus der Kiste heraus fahren soll/muss.
Lies mal hier nach, wie schnell User mit der CV-Registrierugn überfordert sind und versehentlich was falsch einstellen. Solche Leute sollen dann noch den richtigen Dekoder kaufen und einbauen?

Zitat
Aber welcher Händler wird sich das aufhalsen?



Eben.
Justus, so sehr ich dein Anliegen verstehen kann, aber das wird nicht kommen. Da hat der Ralf leider schon recht, auch wenn er etwas polemisch unterwegs war.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


   

Prospekte / Kataloge sammeln?
Der Einstieg in die Modelleisenbahn – wie soll er aussehen?

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz