Hallo Martin,
vielleicht schreckt es die Leute ab, dass sie selber was machen, weil man dann gleich berichten muss Nur eben schnell abstimmen geht nicht, man muss sich Arbeit machen.
Aber gut, ich mach sie mir mal.
Die klassischen Teerfarben sind mir viel zu dunkel. Nur neue Straßen sehen so aus, und auch nur kurz. Meist sind sie er hell grau, gerne mit einem Tick ins bräunliche, im Ruhrgebiet auch gerne grünlich (Hochofenschlacke?).
Ich nehme als Basis Betonfarbe von Faller, und mische etwas Teerfarbe drunter, Beton überwiegt. Dazu kommt ocker und/oder braun, um den stich ins bläuliche abzumildern, den man leider bekommt, wenn man mit de Teerfarbe mischt. Da ich jedes mal nicht exakt gleich abmische, ergeben sich automatisch unterschiedliche Töne. Mit etwas Wasser leicht verdünnt pinsel ich die Farbe und tupf dann mit einem Schwamm drüber, um Pinselstriche zu brechen. Flicken werden mit purem Teer gemacht. Am Schluss wird alles noch einmal mit Stark verdünnter schwarz/braunen Dreckbrühe lasiert und schnell wieder abgetupft für einen Dreckschleier.
Bei der Autobahn wurde bewusst der Standstreifen in anderer Farbe gehalten, weil der oft nicht mit erneuert wird, dazu zugeteerte Denungsfugen und Flicken, sowie mit Pulverfarben zusätzlicher Schmutz
An der Brücke sieht man neben unterschiedlichen Farbe, dass die Engstelle neu ist, denn man erkennt, wo die alten Striche der Mittellinie ausgefräst wurden