RE: Märklin 37507 Br420 S-Bahn Erfahrungen ?

#1 von Zeusi ( gelöscht ) , 01.04.2018 17:41

Hallo zusammen.
Ich interessiere mich für den Br420 S-Bahnzug märklin 37507.
erstmal möchte ich gern paar Infos z.b pro und kontra und persönliche erfahren hier von euch bekommen.
Vielleicht hat ja schon einer von euch das Modell und kann berichten.
Ist dieser Zug zu empfehlen oder nicht.
Habe schonmal gelesen das die elektrischen steckkupplungen wohl sehr empfindlich sind.
Wie ist z.b der Sound ,gut oder nicht gut ?
Bevor ich so viel Geld hinblättere würde ich mich gern erstmal informieren ob der Zug dein Geld wert ist.

Vielen Dank im Voraus
Gruß Patrick


Zeusi

RE: Märklin 37507 Br420 S-Bahn Erfahrungen ?

#2 von X2000 , 01.04.2018 20:36

Kurze Antwort: Fahrtechnisch kein Problem. Sound? Nun ja, nicht der wirkliche Hit. Das Öffnen ist wieder eine andere Geschichte. Es gibt Leute, die die Türen nicht so gut finden. Lichttechnisch absolut in Ordnung, besser als die Modelle aus dem Hause Roco. Wer viel Geld hat kauft Märklin, wer nur wenig ausgeben will, erhält auch ein gutes Modell bei Roco.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 37507 Br420 S-Bahn Erfahrungen ?

#3 von Zeusi ( gelöscht ) , 01.04.2018 21:00

Wie schaut’s mit den elektrischen Kupplungen aus?


Zeusi

RE: Märklin 37507 Br420 S-Bahn Erfahrungen ?

#4 von X2000 , 01.04.2018 21:29

Wie soll es damit ausschauen? Man muss eben vorsichtig damit hantieren. Das gilt für alle Marken. Nicht für Grobmotoriker geeignet, ansonsten problemlos.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 37507 Br420 S-Bahn Erfahrungen ?

#5 von rhb651 , 01.04.2018 22:11

So isses. Ansonsten darf man Lehrgeld bezahlen.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.731
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 37507 Br420 S-Bahn Erfahrungen ?

#6 von Holgi ( gelöscht ) , 01.04.2018 23:26

Hallo,

Ich habe eine S-Bahn von Märklin und bin mit dem Zug recht zufrieden. Kupplungsprobleme sind mir nicht bekannt.
Absolut unzufrieden bin ich mit der Befestigung der Gehäuse. Diese sind geklippst. Sie zu entfernen ist ein Gewaltakt.

Zum Sound gibt es unterschiedliche Meinungen. Da solltest du dir selbst ein Bild machen.

Holger


Holgi

RE: Märklin 37507 Br420 S-Bahn Erfahrungen ?

#7 von Heichtl , 02.04.2018 08:39

Servus beeinander,
Hallo Patrick,

Also ich kann jetzt aus meiner Sicht und für meine Ansprüche nichts an dem Modell aussetzen.
Die Kupplung lässt sich ohne Probleme vorsichtig zusammen stecken (ist aber auch vom Vorbild her nicht für öfters entkuppeln gedacht).
Sound wie schon geschrieben Geschmackssache, für meine Anwendungen ok.
Fahrtechnisch bin ich sehr zufrieden.
Die Kabel im Innenraum hätte man werksseitig besser verstecken können. Gehäuse habe ich (noch) nicht aufgemacht.

Wenn du also einen 420 haben möchtest, dann kann ich dir diesen Märklin 37507 empfehlen, da dieser entsprechend ausgestattet ist und eigentlich keine weiteren Arbeiten wie Digitalisieren, Einband Innenbeleuchtung etc notwendig ist.
Vorgängermodell 37504 habe ich auch und ist genauso gut wie der 37507.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Märklin 37507 Br420 S-Bahn Erfahrungen ?

#8 von JoMa , 31.01.2019 22:17

Hallo Zusammen,

war letzten Freitag in der Fundgrube in Göppingen und da lag dieser schöne Zug als 2. Wahl wegen optischer Mängel im Regal - für 294 €. Da es in der Fundgrube ja ca. 10 % Rabatt gibt, waren es dann noch etwa 265 €. Optisch habe ich nichts entdeckt, auch nicht bei genauerer Untersuchung. Technisch muß alles in Ordnung sein, sagt Märklin - und daran hält sich Märklin dann auch. Eigentlich gefällt mir die blaue Variante wie z. B. die Neuheit 37508 besser, aber Märklin will dafür einen UVP von knapp 430 €. Da war obiges Modell - zumal zu diesem Preis - eine gute und günstige Alternative.
Die Beschreibung in den vorherigen Beitragen ist aus meiner Sicht zutreffend und daher möchte ich diese nicht komplett wiederholen. Nur soviel, äußerlich ist das Modell sehr detailliert und schön anzusehen, aber die Technik wie Motor, Kardanwellen, Platinen und Kabel sind etwas arg deutlich sichtbar, vor allem wenn die Innenbeleuchtung eingeschaltet ist, aber auch wenn diese aus ist. Die Inneneinrichtung ist stark vereinfacht, sofern die Technik Platz läßt, das sieht man auch aus einem Meter Entfernung. Insgesamt wirkt das Modell innen etwas veraltet, heute versteckt man Technik besser, hat man besseren freien Durchblick. Auch ist immer nur die jeweils vordere Zugzielanzeige beleuchtet, wenn dort die Spitzenbeleuchtung eingeschaltet ist. Über der roten Schlußbeleuchtung bleibt die Zugzielanzeige dunkel. Ich gehe davon aus, daß das beim Vorbild nicht so ist, ich weiß es aber nicht.
Fahrtechnisch ist der Zug einwandfrei, der Motor aber ziemlich brummelig. Für einen Mittelmotor hört man ihn deutlich, auch bei eingeschaltetem Sound. Der Decoder ist aktuell, entspricht wohl der der msd/3-Linie, kann DCC. Es ist aber nur mfx implementiert und insgesamt wenig Funktionen - nur 8. Ein kleines Problem muß ich genauer betrachten. Der Decoder scheint sich softwaretechnisch aufzuhängen. Das geschieht, wenn man mit Sound die Fahrtrichtung in kurzer Folge wechselt und gleich wieder anfährt. Irgendwann steht dann der Zug, der Sound wird aber moduliert, als wenn der Zug in Bewegung wäre entsprechend der gewählten Fahrstufe. Eine kurze Stromlosschaltung via Stop-Taste resetet den Decoder und alles funktioniert eine gewisse Weile wie es soll, bis irgendwann der Zug wieder steht bei Tempo 120...
Ich möchte weder eine Preisschelte betreiben noch kritisieren, daß nicht alle Modelle immer technisch absolut auf dem aktuellsten Stand sind. Für beide Aspekte habe ich Verständnis. Eine Flottenerneuerung geht immer nur schrittweise und der Decoder ist schon mal aktuell. Aber dennoch für 430 € würde ich doch eher etwas von einem Kauf zurückschrecken und überlegen, denn auch der 37508er scheint technisch den gleichen Stand zu haben. Jedenfalls ist die Beschreibung im Katalog identisch für 37507 und 37508 - bis auf logischerweise die farbliche Gestaltung. Selbst die Zahl der Funktionen und deren Implementierung scheint für beide Modelle gleich.
Ja, das vielleicht etwas ergänzend zu den obigen Beiträgen und als mögliche Überlegehilfe für Interessenten des Mä37508. Für mich für den Preis in der Fundgrube war es aber ein absolut lohnendes Schnäppchen, das die leichten Defizite vergessen macht.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


power hat sich bedankt!
 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.322
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Gelegenheitsbahner, Intensivbahner wo ist die Grenze?
Märklin Delta mit Lötpads für die Adresse

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz