RE: H0: Freude und Zufriedenheit?

#1 von klein.uhu , 01.07.2018 22:16

Moin,

Wer hat noch Freude an seinen neu gekauften Modellen?
Wer fühlt noch Zufriedenheit damit?

"Modelleisenbahn macht Spaß" heißt es immer. Für manchen scheint das eher Streß und Ärger zu sein.
Es häuft sich hier im Forum die zum Teil sehr harrsche Kritik an neunen Modellen - positive Äußerungen dagegen sind seltener.

Mir scheint aber, dass besonders harte Worte bis hin zur allgemeinen Ablehnung von Modellbahnherstellern meist von denen kommen, die das Modell noch nie in der Hand hatten, es nicht gekauft haben und es nicht besitzen. Ob diese Äußerungen berechtigt sind, lasse ich mal außen vor, denn das kann nicht immer objektiv überprüft oder nachvollzogen werden.

Zu den Fragen:
*) Modell paßt mit Zurüstteilen, Kupplungen nicht mehr in die OVP | Verpackung beschädigt das Modell
**) keine Explosionszeichnung, Ersatzteilliste, kein Schaltplan, keine Demontagehinweise, keine Dekoderanleitung
Auch wenn einige der aufgeführten Punkte angekreuzt werden, kann man trotzdem eventuelle Zufriedenheit anklicken.

Wem macht Modelleisenbahn noch Spaß?

Alle Antworten sind wählbar.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.863
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: H0: Freude und Zufriedenheit?

#2 von Miraculus , 01.07.2018 22:52

Huhu klein.Uhu
Erster und mir. 100 % Zufriedenheit

Dadurch bedingt, dass ich reiner und bekennender Spielbahner und zudem noch patriotisch angehauchter, schwäbisch-württembergischer Märklinist bin, bin ich "hart" im Nehmen .

Ich kaufe mir die Modelle, welche mir gefallen. Dabei ist es mir persönlich egal, ob da mal ne Pufferbohle zu hoch sitzt, oder angeblich/tatsächlich der Sound (da meist der direkte Vergleich fehlt) nicht passt, solange das Modell im Gesamten stimmig ist. Zuletzt gekaufte Modelle waren jeweils die Märklin-Insider-Modelle der BR 95, lange 103er und BR 75. Bin zufrieden mit den Modellen, obwohl es bei der 95er Probleme mit der Vorlaufachse gab.

Teils bewundere ich so manches Fach-/Insiderwissen und Detailverliebtheit mancher Mobakollegen. Mir geht das allerdings völlig ab, da mir eigentlich als eisenbahnerischer Laie und DAU eh der Einblick fehlt. Alles angelesenes Wissen.

Ab und an geht mir aber die ewige Nörgelei und wichtigtuerische Besserwisserei tierisch auf den Senkel , halte mich aber mit Kommentaren zurück. Dadurch kann einem auch die Freude am gemeinsamen Hobby flöten gehen.

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.531
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: H0: Freude und Zufriedenheit?

#3 von Frank 72 , 01.07.2018 22:54

Ich.
Ich.
Mir.


Edit: Oh, bin zweiter geworden...


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: H0: Freude und Zufriedenheit?

#4 von acecat , 01.07.2018 23:24

Moin,

ich finde mich in der Umfrage nirgends wieder. Mein letzter Neukauf stammt aus 1/2009 und war eine Brawa V160 061. Mit dem Ding bin ich wirklich zufrieden. Seitdem scheinen sich bei mehreren Herstellern ähnliche Fehler in der QS eingeschlichen zu haben, die ich bereits bei Roco 2007 erleben durfte. Seit 2009 kaufe ich nur noch gebraucht, weil ich die Preispolitik der Hersteller nicht mehr bereit bin zu akzeptieren.

Lieben Gruß

acecat


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital


RE: H0: Freude und Zufriedenheit?

#5 von Analogbahner , 02.07.2018 01:04

Immerhin gibt es 18 Moser-Stimmen und 6 zufriedene. Wenn ich davon ausgehe, dass jemand, der bemängelt, wohl kaum vollauf zufrieden sein wird, dann stehen die 6 Glücklichen ziemlich alleine da. Da aber jeder nun praktisch alles ankreuzen darf, ist die Auswertung ziemlich unmöglich... denn wieviele Stimmen sind doppelt und dreifach..?

Ich stimme übrigens mit Acecat überein: mein letzter Neukauf liegt schon viele Jahre zurück und so gut wie alle, überwiegend gebrauchten, Loks davor sind ok, aber das neue Stück war ausgerechnet leider die Märklin-Ruckel-01. Zufall oder nicht - aber vielleicht ist was dran, dass die Qualität zunehmend oberflächlicher kontrolliert wird.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: H0: Freude und Zufriedenheit?

#6 von supermoee , 02.07.2018 02:03

Hallo,

Ich bin im großen und ganzen zufrieden und habe Spass mit der Modellbahn. Es gibt aber das eine oder andere Modell mit Frustpotenzial, was aber von kurzer Dauer ist. Zum Glück sind es nur wenige, aber manchmal fragt man sich schon, was sich die Hersteller dabei denken.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: H0: Freude und Zufriedenheit?

#7 von Feyd-Rautha , 02.07.2018 09:45

Hallo,

mir macht jedes neue Modell im Fuhrpark freude, wirklich jedes. Durch die eingeschränkte Auswahl, die mir zur Verfügung steht, bin ich gezwungen, manches gebraucht zu kaufen und auch da ist von tiptop bis Schrott alles dabei - kratzt es mich? Nicht die Bohne!

- Der Schrott wird aufgearbeitet und wenns geklappt hat erfreue ich mich am Ergebnis und durch die Zusatzarbeit ist mir das Modell dann sogar besonders ans Herz gewachsen.

- Ist es neu und es ist was verbogen (z.B. Geländer an Waggonbühnen) juckt es mich auch nicht, weil auch am Original nach täglichem Betrieb nicht alles gerade und lotrecht ist.

- Hab ich das Glück eine Lok meiner Epoche neu kaufen zu können und es ist etwas, gehts zurück zum Händler und nach einem freundlichen Gespräch und der Erörterung der Ursache (Stressbruch durch schiefe Montage oder Grobmotorik meinerseits) wird entweder eingeschickt oder umgetauscht. Hab ich was durch schwieriges Auspacken beschädigt, habe ich auch den Mumm das dem Händler so zu sagen und die Konsequenzen zu tragen ( = ein Säcklein güldener Dukaten für die Reparatur zu lassen!).

- Ist es bucklig, einen Wagen oder eine Lok aus der Verpackung zu holen, nervts mich kurz aber ich denk mir jedesmal "wenigstens sicher verpackt!"

- Es ist mir vollkommen gleichgültig, ob bis zur letzten Niete alles auf den mm auf Position ist oder ob alle Details wie beim Original sind. Da müsste ich schon Micro-Metakit kaufen um damit anzufangen, mir über sowas Gedanken zu machen, aber auch das ist akademischer Natur, da ich auch vor auch M-M Loks nicht genug Respekt hätte um nicht mit Pinsel und Airbrush Hand anzulegen ...

- Der Gesamteindruck zählt und da ist bei kleinen Maßstäben halt ein Kompromiß einzugehen, ob wegen Betriebssicherheit oder weils sowieso niemand sieht, wenn das Teil vorbeirollt. Wenn ichs wirklich original haben will, müsste ich halt 1:1 Modelle kaufen wofür ich den nötigen Dukatensch***er nicht habe.

Alles in Allem: Ich sehs entspannt, denn dafür habe ich Moba angefangen. Um zu entspannen vom teilweise tierisch nervenden Alltag!


Viele Grüße

Raoul

Nur Epoche II und nur DRG


 
Feyd-Rautha
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 21.11.2017
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: H0: Freude und Zufriedenheit?

#8 von Thilo , 02.07.2018 11:41

Hallo,

auch ich zähle mich zu den zufriedenen Modellbahnern.

Aktueller Neuzugang war im letzten Jahr die blaue 06 von Brawa, mit der ich sehr zufrieden bin.

Nur, daß sie ebenso wie meine zweite Lok von Brawa (pr. S9) zugerüstet nicht mehr in ihren Karton paßt, stört mich etwas.

Aber dafür habe ja jetzt zwei Trainsafes.

Neue Loks und Wagen müssen bei mir (und bei Modulbahntreffen) fahren können ohne daß ich erst Dekoder tauschen oder irgendwelche großartigen Umbauten vornehmen muß.

An älteren Loks hingegen bastele ich dafür häufiger. So haben dieses Jahr bisher vier ältere Kandidaten Sounddekoder erhalten.

Liebe Grüße

Thilo

EDIT und PS: Ich habe jetzt nur einen Haken beim letzten Auswahlpunkt gesetzt, da die restliche Auswahl auf mich nicht oder nur sehr bedingt zutrifft.


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.310
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: H0: Freude und Zufriedenheit?

#9 von Max Modellbahner , 02.07.2018 13:03

Hallo in die Umfrage-Runde,

eigentlich kaufe ich nur Modelle, bei denen ich ausreichend informiert bin und ich weiß, dass es in mein Schema passt und zu meiner Freude ist. Dann bin ich mehr als zufrieden.

Der einzige Fakt, der mich manchmal (sehr) an der Modellbahn stört sind die meines Erachtens nach sehr hohen Preise. Das nimmt mir manchmal die Freude, gerade bei einem Wunschmodell oder der Modellbahngestaltung. Dann muss ich auf gebrauchte Waren zurückgreifen oder den Wunsch auslassen.
Das ist aber mein einziger Unzufriedenheitsaspekt.

Da jede Modellbahn schließlich individuell ist, sollte doch jeder mit seiner Modellbahn zufrieden sein. Anders läuft doch etwas schief oder es ist das falsche Hobby. Denke ich.


Gruß von Max Modellbahner


Max Modellbahner  
Max Modellbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 27.04.2014


RE: H0: Freude und Zufriedenheit?

#10 von katzenjogi , 02.07.2018 13:39

Hallo zusammen,

ich bin unzufrieden. Liegt aber weniger an den Modellen als vielmehr an mir, weil ich mit meiner Anlage nicht voran komme. Dazu war es mir in letzter Zeit auch nicht möglich, meine Vitrinensammlung zu vervollständigen, da einige aufgerufene Preise einfach utopisch sind.

Ich bezahl halt nicht für eine gebrauchte Lok 300 Euro, die ich seinerzeit neu beim Händler für 120 Euro gekauft und dann aus Dummheit bei eBay für 40 Euro verkauft habe. (Die Dummheit war der Verkauf, nicht der Erlös - war halt mit einem Euro Startpreis).

Auch wenn hier immer davon geredet wird, dass die Preise angeblich im Keller sein sollen - bei den Loks, die mir mittlerweile (wieder) fehlen, ist es leider nicht so. Krassestes Beispiel wohl die BR 75.0 von Brawa in Epoche IIIa Ausführung, neu gekauft für 220 Euro, bei eBay wollten die letzten Anbieter dafür zwischen 500-700 Euro haben, verkauft hatte ich sie nur wenige Meter gelaufen für 180 Euro vor ein paar Jahren.


Wen wundert da noch meine schlechte Befindlichkeit bezüglich der Modellbahn im Moment..... Dazu dann noch kaum vorhandene Epoche IIIa Neuheiten in diesem Jahr.


flaster:


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: H0: Freude und Zufriedenheit?

#11 von eifelhero , 02.07.2018 14:02

Ich zähle mich zu den Zufriedenen!
Zwar lege ich auch Wert auf die Optik und den Gesamteindruck,
mir geht es aber am vorbei, das Lok XY laut Revisionsdatum unterhalb des Frontfensters eine Delle haben muß, da 2 Tage vor dem Datum bei Tempo 200 ein Spatz eingeschlagen hat.
Was mir allerdings mächtig auf den Keks geht, ist die Preispolitik der Hersteller! ops:
Wenn ich ein Modell unbedingt haben will, bezahle ich die uvp, aus Angst es später nicht mehr zu bekommen.
Ansonsten schaue ich mir im Laufe des Jahres diverse Angebote an, und kaufe dann erst.
Ich fahre DC ab EP V aufwärts, hauptsächlich private EVUs.
Und das bei diversen Herstellern nur noch Schrott aus der Verpackungsschachtel fällt, kann ich überhaupt nicht bestätigen.


gruß aus der Eifel,
Heinz


 
eifelhero
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 19.05.2018
Spurweite H0, H0e, 0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: H0: Freude und Zufriedenheit?

#12 von DB_1973 , 02.07.2018 15:41

Moin,

wenn ich die Ergebnisse so sehe, wundere ich mich schon, das 70 % der Antworten einen negativen "Touch" haben.
und die Leute damit zufrieden sind und daran Freude haben....
Für mich sind das fast alles Gründe, ein Modell nicht zu kaufen, bzw. unzufrieden zu sein und keine Freude an den Modellen zu haben.

Aber ich glaube, ich war schon immer ein bischen "bekloppt".....


Viele Grüße aus Hamburg
Tschüss Sven

Märklinist seit 24.12.1962
Insider seit 1993


 
DB_1973
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.054
Registriert am: 07.07.2007
Ort: Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2; SW 4.2.12
Stromart Digital


RE: H0: Freude und Zufriedenheit?

#13 von Djian , 02.07.2018 17:17

Moin,

ich bin ebenfalls zufrieden.
Das mag daran liegen, dass ich zum Einen viel Spaß an alten Schätzchen habe, die mit wenig Aufwand instand zu halten sind. Zum Anderen kaufe ich nichts ungeprüft. Insofern entfällt der Punkt Betriebsuntauglichkeit völlig. Denn was nicht funktioniert, bleibt gleich im Laden/ auf dem Börsentisch.
Ich muss dazu jedoch anfügen, dass bei meiner Anlage (reine Strecke, ohne Rangiermöglichkeit und quasi weichenfrei) die Fahreigenschaften eine nicht ganz so große Rolle spielt, wenn sie laufen und was ziehen ist gut.
Das die Qualität nachlässt, kann ich für mich nicht so stehen lassen. Ich habe in den letzten 5 Jahren (jeweils Märklin) eine E50, 042 und kürzlich 94 und 064 neu gekauft. Alle tadellos.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.158
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: H0: Freude und Zufriedenheit?

#14 von Frank 72 , 02.07.2018 21:56

Na, Matthias, das sind ja gerade mal vier Fahrzeuge in fünf Jahren. Da schaffe ich ja im Monat mehr. Dabei kann man dann auch eher mal auf eines mit Makeln treffen.

Zitat von katzenjogi im Beitrag H0: Freude und Zufriedenheit?

Wen wundert da noch meine schlechte Befindlichkeit bezüglich der Modellbahn im Moment.....



Mich. Warum verkaufst du billig deine Loks und suchst sie hinterher wieder auf dem Gebrauchtmarkt?


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: H0: Freude und Zufriedenheit?

#15 von Djian , 02.07.2018 22:08

Moin Frank,

das waren jetzt nur die Fabrikneuen. Sonst viel Gebrauchtware. Die aber auch immer gut in Augenschein genommen und wenn ein Testgleis vorhanden war auch getestet. Bis jetzt noch keinen Reinfall erlebt.
Das ist jetzt keine zynische Frage: du kaufst ja sehr viel, also gute 60 Loks pro Jahr. Hast du da noch die Zeit die vorab zu testen oder sagst du dir, wenn's nicht richtig funktioniert nehme ich die Gewährleistung in Anspruch? Das ganze vorab Testen ist ja auch ein Zeitfaktor.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.158
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: H0: Freude und Zufriedenheit?

#16 von Beschwa , 03.07.2018 00:13

Hallo Jungs,

auch ich bin zufrieden.
Die Indusi Diskussion bei der Jubilare Lok kann ich verstehen mir würde es aber
nichts ausmachen wenn das jetzt falsch wäre.
Für mich muss ein Zug (Lok mit Wagen) ohne Probleme fahren und gut ist.
Und das passt meistens.
Bei einem Tillig Schienenbus und einer Rivarossi Dampflok (hatte auch mal ein Auto aus Italia)
wars mal nicht so dolle, die sind aber schön detailliert für die Ausschmückung.....


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.075
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: H0: Freude und Zufriedenheit?

#17 von katzenjogi , 03.07.2018 02:17

[quote="Frank 72" post_id=1848577 time=1530561393 user_id=7329]

Zitat von katzenjogi im Beitrag H0: Freude und Zufriedenheit?

Wen wundert da noch meine schlechte Befindlichkeit bezüglich der Modellbahn im Moment.....



Mich. Warum verkaufst du billig deine Loks und suchst sie hinterher wieder auf dem Gebrauchtmarkt?
[/quote]

Weil man manches erst zu schätzen lernt, wenn man es nicht mehr hat....


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: H0: Freude und Zufriedenheit?

#18 von Frank 72 , 03.07.2018 09:17

Ja, da ist auch was dran.

Zitat
du kaufst ja sehr viel, also gute 60 Loks pro Jahr. Hast du da noch die Zeit die vorab zu testen oder sagst du dir, wenn's nicht richtig funktioniert nehme ich die Gewährleistung in Anspruch?


Nee, nicht nur Loks. Fahrzeuge. Es geht ja hier nicht nur um Loks. Triebfahrzeuge habe ich in meinen rund sechs Jahren in Spur TT bisher gut zwanzig Stück gekauft.
Seitdem ich zu TT gewechselt bin, kaufe ich fast ausschließlich Neuware. Und das meist bei Versandhändlern. Da ist also nix mit vorher Testen. Das mache ich dann gleich zu Hause. Und bis jetzt hatte ich nur einmal Pech: Mit einer V100 von Roco, die allerdings grundsätzlich antriebstechnisch kein großer Wurf geworden ist. Die hatte ich dann anschließend umgetauscht.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: H0: Freude und Zufriedenheit?

#19 von Marty ( gelöscht ) , 03.07.2018 09:54

Zitat von Analogbahner im Beitrag H0: Freude und Zufriedenheit?

Immerhin gibt es 18 Moser-Stimmen und 6 zufriedene. Wenn ich davon ausgehe, dass jemand, der bemängelt, wohl kaum vollauf zufrieden sein wird, dann stehen die 6 Glücklichen ziemlich alleine da. Da aber jeder nun praktisch alles ankreuzen darf, ist die Auswertung ziemlich unmöglich... denn wieviele Stimmen sind doppelt und dreifach..?


Dass die 6 Glücklichen (mittlerweile 37) "alleine dastehen" kann aus dem Ergebnis nicht geschlossen werden - da eben Mehrfachankreuzungen möglich sind. Theoretisch könnte es sogar so sein, dass alle diese dzt. 136 Mängel-Ankreuzungen ausschließlich von diesen 37 stammen - und es somit gar keine Unzufriedenen gibt.

Die wirklich Unzufriedenen hätten zwar Mängel angekreuzt, nicht jedoch ein Häkchen in der letzten Kategorie gesetzt. Wieviele das allerdings sind geht bei dieser Fragestellung und Auswahlmöglichkeit nicht hervor.


Marty

RE: H0: Freude und Zufriedenheit?

#20 von Andreas Poths , 03.07.2018 10:38

moin,
Freude und Zufriedenheit...
Klar. Jeden Tag. Sonst würde ich mich nicht jeden Tag mit Freude und Zufriedenheit 2 Stündchen meiner Bahn widmen. Und wenn was nicht funzt? Dann wird " a bisserl genörgelt" und weiter geht's. Und ich hab auch keine (Ein-)Schlafstörungen, wenn etwas nicht "modell"mäßig umgesetzt ist. (Wie hier von einigen verlangt wird und ein absolutes "MUSS" ist, um einen wahren Mobahn-Betrieb durchführen zu können. Aber da hab ich mich ja schon anderweitig mitgeteilt)


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.290
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: H0: Freude und Zufriedenheit?

#21 von klein.uhu , 03.07.2018 12:32

Zitat

Die wirklich Unzufriedenen hätten zwar Mängel angekreuzt, nicht jedoch ein Häkchen in der letzten Kategorie gesetzt. Wieviele das allerdings sind geht bei dieser Fragestellung und Auswahlmöglichkeit nicht hervor.


Moin,

So war das auch gedacht!
Ich wollte zum Einen sehen, welche Art Mangel häufig Auftritt. Zum Anderen wollte ich wissen, ob es noch Modellbahner gibt, die zufrieden sind, trotz Mängeln. Wie schwer ein Mangel ist, bleibt jedem selbst überlassen. Der eine nimmt dieses oder jenes gelassen, vielleicht in Abhiängigkeit vom Preis - der Andere sieht darin ein "geht garnicht".

Wer eine andere Auswertung möchte, kann jederzeit selbst eine eigene Umfrage erstellen.

Und es geht nur um Neuware.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.863
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: H0: Freude und Zufriedenheit?

#22 von Analogbahner , 03.07.2018 12:48

Bei den Zufriedenen steht ja auch (jetzt) "mit kleinen Kompromissen". Somit ist die Umfrage sehr verwaschen und auslegbar. Jeder hat seine eigene Toleranzschwelle. Anfangs gab es noch null Meldungen bei "optischen Mängeln", was mich verwunderte, da darauf doch in den Beiträgen sehr viel Wert gelegt wurde.

Wir sind es gewohnt, neue Gegenstände erst zusammenbauen zu müssen (das ist zu 90% Standard; und wenn es auch nur ein Fuß ist, den man irgendwo unterschrauben muss ...) - also hätte ich auch nichts gegen einen Zubehörbeutel. Ich würde allerdings lieber größere Teile beifügen und montieren müssen und die Winzlinge schon angesetzt vorfinden. Da das aber Handarbeit ist, würde das die Modelle erheblich verteuern. Und für Kinderarbeit mit flinken Händen sind wir ja alle nicht, oder?


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: H0: Freude und Zufriedenheit?

#23 von klein.uhu , 03.07.2018 14:47

Zitat

Bei den Zufriedenen steht ja auch (jetzt) "mit kleinen Kompromissen". Somit ist die Umfrage sehr verwaschen und auslegbar.


Das stand von Anbeginn da, ich habe nichts geändert, sonst stände es automatisch drunter.
Diese Umfrage wäre nie repräsentativ.
Auslegen kann sie jeder wie sie/er möchte, das würde hier, so oder so, immer gemacht.
Wer hier etwas nicht lesen möchte wie es da steht, zerupft und zerreißt es, so oder so.

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.863
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: H0: Freude und Zufriedenheit?

#24 von Analogbahner , 03.07.2018 15:26

Bei "Licht - und Soundumsetzung sind falsch" gibt es wenige Klicks, dabei hatte ich das Gefühl, dass zumindest der Sound fast aller Loks immer gleich und sofort durch einen anderen Decoder geändert wird, weil der werksseitig installierte Sound grundsätzlich immer hundsmiserabel ist ... Mir scheint, dass die Themen, über die man sich in Beiträgen echauffiert, nicht dieselben sind, die in Wahrheit stören. Da gibt es wohl eine Forums-Dynamik, die ebenfalls nicht die Wirklichkeit abzubilden scheint. Aber wie gesagt: ist nur ein Gefühl.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: H0: Freude und Zufriedenheit?

#25 von Frank 72 , 03.07.2018 16:40

Jochen, da gäbe es in meinen Augen einige Erklärungen:
- Sound ab Werk? Wieviele kaufen das? Ich äußerst selten. Habe nur ein paar Soundloks, und bei denen meist nachrüsten lassen, d.h. Modell war vorher ohne Sound.
- Ich lese dazu auch öfters was hier im Forum. Aber wieviele mäkeln tatsächlich? Vielleicht immer dieselben paar?
- Wie ich inzwischen gelernt habe, gibt es viele Foren-Kollegen, die nur in ein paar bestimmte Themenbereiche gucken. Kann also sein, dass sich einige im H0- oder Digital-Bereich über Sound beklagen, aber hier in den Umfragebereich nie reingucken.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


   

Was macht Ihr an der Modellbahn am liebsten?
Auf welche Auflösung ist euer Bildschirm eingestellt?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz