RE: Schwenk oder Steckblenden an Wagen

#1 von arlbergexpress , 29.07.2018 13:33

Hallo Leute,

Ich habe mir letztens den Rae von Märklin gegönnt. Dabei fallen mir die Drehbaren Blenden oder Schürzen vom Wagen doch etwas negativ auf. Mich stört es, dass die Blenden auch in größeren Radien leicht ausschwenken.

Bei den Schürzen-Speisewagen z.B. gibt s extra blenden zum einstecken für die Vitrine und große Radien. Hier sieht der Wagen auch ohne die Schürzen aus wie ein Wagen und nicht wie ein Spielzeug.

Wie seht ihr das?


arlbergexpress  
arlbergexpress
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 26.01.2012


RE: Schwenk oder Steckblenden an Wagen

#2 von X2000 , 31.07.2018 10:40

Das stört überhaupt nicht und ist so präzise gearbeitet, dass man es in der Geraden fast nicht erkennen kann. Wie beschissen sähe es aus, wenn da Blenden nur für die Vitrine wären? Kannst du dir gern an einem ET 56 von Trix ansehen. Auch der Märklin VT08 ist entsprechend sauber gearbeitet. Ich wüßte nicht wie man bei modellbahnüblichen Radien eine bessere Lösung als die dieser Züge hinbekäme.

Du stöhnst hier auf sehr hohem Niveau.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.838
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schwenk oder Steckblenden an Wagen

#3 von LHB , 31.07.2018 11:12

Hallo an Alle,

ein weiteres heftiges Negativbeispiel ist der VT 12.5 von Roco, der sieht ohne Blenden einfach nur sch... aus.

Mal grundsätzlich: Die Steckblenden sehen nur in der Vitrine gut aus, im Fahrbetrieb dann siehe oben. Schwenkbare Blenden sind, wenn gut gemacht, in der Vitrine ebenso in Ordnung, denn vorbildwidrige Ritzen sieht man auch bei Steckblenden. Im Fahrbetrieb sehen schwenkbare Blenden in der Geraden gut aus, nur in der Kurve wird es dann suboptimal, aber das gilt in modellbahnüblichen Radien nicht nur für die Blenden, sondern für den ganzen Zug.

Fazit: Klares Votum für schwenkbare Blenden. Sie sollten nur mechanisch so konstruiert sein wie z.B. bei den SVT von Kato oder den Wagen des Henschel Wegmann Zuges von Rivarossi.

Ludger

PS
Laut Aussage am Messestand in Dortmund vor einigen Jahren soll der Roco VT 12.5 in Richtung schwenkbare Blenden überarbeitet werden. Ob wir das noch erleben dürfen?


 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 628
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital


RE: Schwenk oder Steckblenden an Wagen

#4 von HD-Mainz-MoBa , 31.07.2018 13:02

Hallo Zusammen,
schwenkbare Blenden finde ich besser als Steckblenden! Im Fahrbetrieb gehen Steckblenden gar nicht, auch wenn die sichtbaren Kurven weit gezogen sind, wegen der engeren Kurven im nicht sichtbaren Bereich muss man sie dann weglassen und im sichtbaren Anlagenbereich fehlen sie dann!

Gruß
Hans-Dieter


HD-Mainz-MoBa  
HD-Mainz-MoBa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Schwenk oder Steckblenden an Wagen

#5 von Beschwa , 31.07.2018 21:45

Hallo Jung,

die Züge sollen auf der Anlage gut aussehen und das geht mit schwenkbaren Teilen sehr gut.

Für Vitrine gibt es Teile von Weinert.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.075
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Schwenk oder Steckblenden an Wagen

#6 von Schwanck , 31.07.2018 22:29

Moin zusammen,

für mich ist das "oder" im Titel irreführend. Da die Vorbilder der Fahrzeuge mit Schürzen ganz verschiedene Längen haben, muss der Konstrukteur der Modelle nach Wegen suchen, die einen guten Lauf durch Modellbahngleisbögen ermöglichen. Das kann im einen Fall Schwenkteil und im anderen Fall jedoch ein Steckteil sein; beide Lösungen sind sinnvoll und nötig.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Schwenk oder Steckblenden an Wagen

#7 von berndm , 31.07.2018 23:13

Stichwort Schürzen: Bei den Schürzenwagen von Märklin sind auch steckbare Schürzen mit dabei.
Allerdings wurden diese Schürzen auch bei der DB schon gekappt.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.851
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


   

War schon mal jemand in einer Modellbahnzeitschrft ?
Eure teuersten Loks... ;-)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz