RE: Funktionsmodelle auf der Anlage in Betrieb

#1 von KLVM , 03.04.2019 23:06

Hallo,

habe letztens eine Modulausstellung gesehen. Dort waren auf vielen Modulen Signale und Bahnübergänge nur Attrappen. Mich würde daher interessieren, wie ihr es mit Funktionsmodellen auf der Anlage haltet. Fahrt ihr nur und sind euch die Signale etc. egal? Oder müssen bestimmte Dinge unbedingt sein?

Wenn man etwas nicht auf der Anlage hat, einfach kein Kreuz in der jeweiligen Fragengruppe setzen.


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 710
Registriert am: 27.01.2013


RE: Funktionsmodelle auf der Anlage in Betrieb

#2 von Analogbahner , 03.04.2019 23:12

Ich konnte nicht alle Punkte wahrheitsgetreu erfassen. Ich hatte z.B. EINE DKW mit Antrieb, also konnte ich „reinen Handbetrieb“ nicht anklicken. Der Märklin-Drehkran ist vorhanden und mit Antrieb, wurde aber beim letzten Aufbau nicht aufgestellt... Meine Oberleitung besteht nur aus den Masten, nicht aus dem Draht... gilt das nun als Oberleitung oder nicht?


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Funktionsmodelle auf der Anlage in Betrieb

#3 von KLVM , 03.04.2019 23:16

Zitat

Ich konnte nicht alle Punkte wahrheitsgetreu erfassen. Ich hatte z.B. EINE DKW mit Antrieb, also konnte ich „reinen Handbetrieb“ nicht anklicken.


Das würde ich dann als korrekt ansehen. Sobald mindestens eine Weiche fernbedient wird 6B

Zitat

Der Märklin-Drehkran ist vorhanden und mit Antrieb, wurde aber beim letzten Aufbau nicht aufgestellt...


Steht er nun (regelmäßig) auf der Anlage?

Zitat

Meine Oberleitung besteht nur aus den Masten, nicht aus dem Draht... gilt das nun als Oberleitung oder nicht?


Maximal 2A.


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 710
Registriert am: 27.01.2013


RE: Funktionsmodelle auf der Anlage in Betrieb

#4 von Analogbahner , 03.04.2019 23:24

Die Indizfotos sind in meiner Signatur. Da ich nur Teppichbahner war und bin, gab es keinen Platz für den Kran - es war alles schon voll.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Funktionsmodelle auf der Anlage in Betrieb

#5 von Dreispur , 03.04.2019 23:46

Hallo !

Habe manches sowohl als auch angehakt . Da nicht konsequent Alles deiner Fragen auf meiner Anlage
gemacht wird . Allerdings gibt es Funktionsmodell auf Schiene , Fuhrpark.
Schienenkran , Lok mit Elektr.Kupplung . Denke da sind einige Begriffe die unter Funktionsmodelle auch zur Frage passen .
Auf meine Anlage kann nicht alles verwirklicht werden , schlichtweg ist dann zu teuer .
Einige Gustostücke ja , das sieht man wenigsten .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Funktionsmodelle auf der Anlage in Betrieb

#6 von Modelltraumland , 04.04.2019 10:23

Hallo zusammen,

bis auf den Kohlekran im BW, die beiden Brunnen (Viessmann mit Antrieb, ohne Wasser, aber rotierende Kunststoffspirale), die Fahrleitung und einige Autos auf unserer Anlage sind alle Funktionsmodelle auch beweglich/beleuchtet. Es gibt sogar eine funktionsfähige Hebebühne, pickende Hühner und andere bewegliche Figuren. Die Signale sind alle funktionsfähig, haben aber keine Zugbeeinflussung, da wir die Anlage per PC steuern.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Funktionsmodelle auf der Anlage in Betrieb

#7 von Waldbart , 04.04.2019 17:28

Hallo!

Ich finde Funktionsmodelle immer eine tolle Sache, besonders, wenn sie wirklich sinnvoll und fachmännisch eingesetzt werden. Leider nehme ich mir bei vielerlei "Beiwerk" selber nicht die Zeit, wirklich Funktionsfähige Modelle aufzubauen (Häuser werden zur Not für ein Foto mittels provisorischer Lampe beleuchtet u.ä.).
Beim Bachlauf ergab sich das anders herum...der war schon da, samt Pumpe.

Viele Grüße
Tobias, der Waldbart.


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Funktionsmodelle auf der Anlage in Betrieb

#8 von 3047 , 04.04.2019 18:34

Hallo,

ich möchte meinen Antworten nur hinzufügen dass bei manchen Teilen es sowohl als auch gibt. Beispiel: Es gibt sowohl einen Bahnübergang den ich manuell mit einem Motor bedienen kann, als auch 2 Bahnübergänge ohne Funktion, also nur als Standmodell. Im Prinzip bin ich aber bemüht, möglichst viel Bewegung auf der Anlage zu haben, also auch die Mühle mit dem Mühlrad per Motor anzutreiben und anzuschließen.

Da sich so ein Bau einer etwas größeren Anlage auch über jahre hinzieht, kann man auch nbur beantworten was schon erledigt ist, und manche Dinge harren noch ihrer Erledigung...


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Funktionsmodelle auf der Anlage in Betrieb

#9 von Erich Müller , 19.04.2019 15:27

Hallo,

Bahnübergang: ja, mit auf- und niiedergehenden Schranken.
Signale: ja, aber ohne Zugbeeinflussung (das macht die Steuerung).
Kran: da überlege ich noch.
Autos: Standmodelle, und rar gesät.

Grundsätzlich denke ich aber, ich brauche keine Mengen an Attraktionen auf meiner Anlage. Ist ja für mich, und ich will Zugverkehr sehen, nicht hoppelpoppelnde Hasen oder was auch immer, nicht umfallende Bäume und sonstige Funktionsmodelle.
Bei einer Ausstellungsanlage, die man quasi für andere baut, denen der Zugverkehr möglicherweise relativ egal ist, würde ich das freilich anders sehen.
Muss ja jeder für sich selbst wissen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Funktionsmodelle auf der Anlage in Betrieb

#10 von hu.ms , 08.08.2019 00:00

Weichen mit motorischen antrieben von mtb
Signale Vissmann geplant
Oberleitung Vissmann für paradestecke geplant

Vorhanden, aber teilweise noch nicht aufgebaut:
Drehscheibe mä 7286 digitalisiert mit DSD von Boll
Lokschuppen mit torantrieben mtb
Bekohungsanlage märklin 76510
Schlackeaufzug motorisch faller 120242
Wasserkräne motorisch vissmann 5132
Kieswerk vollmer 5723

Rollend:
Scheibewandwagen roco 66105
Kran 46717 märklin
Schneeschleuder 28831 märklin

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.521
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Funktionsmodelle auf der Anlage in Betrieb

#11 von GMWE , 10.08.2019 14:05

Funktionsmodelle? Bitte schön!
https://www.youtube.com/watch?v=YZzfBfmFxf4

Gruß, Peter


Schmalspur1


 
GMWE
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 07.03.2013
Spurweite H0m
Stromart DC, Analog


   

Umfrage: Verdrahtung ?
Br.245 als Südostbayernbahn Wiederauflage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz