Hab da mal 'ne Frage: Wer von euch altert sein Rollmaterial? Und was sind die Gründe, dass ihr altert (oder auch nicht)?
Selber altere ich (noch) nicht. Wenn ich gut gemachtes, gealtertes Rollmaterial sehe, dann überkommt mich jedes Mal ein Wow-Effekt. Sieht nämlich echt super aus, wenn‘s gut gemacht ist. Und schon juckt es mich in den Fingern, mein Rollmaterial zu altern.
Dann wiederum schaue ich mir meine üblicherweise in hervorragendem Erhaltungszustand befindliche Modellbahnartikel an und bringe es nicht übers Herz, da ernsthaft Hand anzulegen. Zumal sie ja nicht gealtert ebenfalls richtig gut aussehen.
Auf jeden Fall altern. Jedenfalls, wenn ich eine MODELLeisenbahn betreiben möchte. Dann ist die relaistische WIrkung ohne Alterung sofort dahin.
Man sieht in den Eisenbahnzeitschriften immer wieder die schönsten Anlagen. Perfekt gestaltet, gealtert und photographiert. Und dann ein fabrikneuer, glänzender Zug mitten im Bild. flaster: So kann man die schönste Anlage ruinieren.
Wer hingegen auf dem Teppich herumfährt oder nur sammelt, bitteschön.
Es ist im übrigen gar nicht so schwierig. Es gibt diverse Techniken, überall schon mehrfach beschrieben. Und wem seine guten Modelle zu schade sind, der geht zum Gebrauchthöker seines gerinsten Misstrauens und kauft sich für 3-5€/Stück irgendwelche alten Bierwagen ohne Kulissenführung oder sowas. Damit kann man prima üben ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen, grade den 80€ teuren Brawa--Waggon hingerichtet zu haben.
Hallo Zusammen, immer wieder faszinieren mich perfekt gealterte Schienenfahrzeuge, aber selbst die teuren schönen Stücke mit Farbe zu "bekleckern", da bin ich (noch) nicht bereit dazu. Man kann auch aufgrund der Modell- und Herstellvielfalt durch Mischen gleicher Fahrzeuge von unterschiedlichen Herstellern eine gewisse Abwechslung in den Fuhrpark bringen ohne gleich die schönen Modelle mit Farbe wertlos zu machen. Gruß Hans-Dieter
altern gehört für mich einfach dazu, da ich mich ja auch bemühe, die Fahrzeuge möglichst nah an das Vorbild heranzubasteln. Ob man durch Alterung Fahrzeuge wertlos macht, kann ich nicht beurteilen, für mich persönlich steigen sie im Wert, weil ich eben in jedes Fahrzeug noch mal Recherche, Umbauten und Alterung investiere.
Und viel Arbeit ist es auch nicht, wenn man sich einmal intensiv mit der Geschichte auseinandergesetzt hat...
Bis denn Michael
Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben 98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801
Auf jeden Fall altern. Jedenfalls, wenn ich eine MODELLeisenbahn betreiben möchte. Dann ist die relaistische WIrkung ohne Alterung sofort dahin. Man sieht in den Eisenbahnzeitschriften immer wieder die schönsten Anlagen. Perfekt gestaltet, gealtert und photographiert. Und dann ein fabrikneuer, glänzender Zug mitten im Bild. flaster: So kann man die schönste Anlage ruinieren.
Hallo Buh, glänzende Messingschienen passen aber besser zu fabrikneuen Loks flaster:
Ich altere nur Gebäude und Landschaft. Mir gefallen die gealterten Fahrzeuge auf großen Bildern. Wenn ich es dann in Originalgröße sehe lässt für mich die Wirkung gewaltig nach.
Güterwagen versehe ich allerdings teilweise mit Mattlack, da die oft arg glänzen und das ist auch mir zu viel.
Es kommt auch auf die Epoche drauf an. Eine moderne Lok, bzw. moderne Wagen sehe ich nicht als notwendig an zu altern. Auch ein Museumszug muss nicht unbedingt gealtert werden, da die Fahrzeuge recht gut gepflegt sind. In frühen Epochen wurden übrigens die Fahrzeuge auch recht gut gepflegt. Bei Güterwagen macht eine Alterung natürlich eine Menge her. Wer sich dazu nicht selber traut oder den Wert erhalten möchte kann ja auf vom Hersteller gealterte Fahrzeuge zurückgreifen. Mittlerweile gibt es da schon einiges ab Werk. Auch mit Wasserfarben kann man gut altern und es lässt sich wieder entfernen. Ruß lässt sich ganz gut mit echtem Kerzenruß darstellen. Kerze unter einem Teller halten und anschliessend mit dem Finger (nach dem abkühlen) den Ruß abnehmen und auf das Dach der Lok z.bsp. auftragen. Auch das lässt sich bei bedarf wieder entfernen.
"altern" ist hierzulande der übliche Begriff, der das, was wirklich gemeint ist, leider nur teilweise wiedergibt. Ein "verschmutzen" durch den Betrieb, die Natur und das Wetter kommen zum Faktor Zeit noch dazu und haben die Fahrzeuge der Bahn schon zur Dampflokzeit ebenso getroffen, wie sie heute die moderne Bahn immer noch treffen. Waren es früher hauptsächlich Kohlenstaub, Ruß und Schmieröl, die eine Dampflokomotive verdreckten, trifft der Ruß auch heute noch die Triebfahrzeuge mit Dieselmotor, ein Kohle- und Metall-Abrieb legt sich als Staub auf die Dächer von Eloks und Rückstände von den Schmierstoffen findet man überall - Dampfölrückstände allerdings nur bei Modellbahnlokomotiven!
Zitat Es kommt auch auf die Epoche drauf an. Eine moderne Lok, bzw. moderne Wagen sehe ich nicht als notwendig an zu altern. Auch ein Museumszug muss nicht unbedingt gealtert werden, da die Fahrzeuge recht gut gepflegt sind. In frühen Epochen wurden übrigens die Fahrzeuge auch recht gut gepflegt.
die "früher war alles viel gepflegter"-Geschichte halte ich für einen hartnäckigen Mythos unter Modellbahnern. Je mehr Bildmaterial aus früheren Epochen mir unter die Augen kommt, umso weniger Belege finde ich dafür. Da dürfte eine Einteilung nach Zweck und Bahnstreckenkategorie ebenso geeigneter sein wie eine Betrachtung, wie lange die jeweiligen Fahrzeuge schon im Betriebsdienst sind und das dürfte weitgehend auch auf den Zustand moderner Fahrzeuge übertragbar sein, hier kommen aber dann auch noch Ansprüche und Marketing der jeweiligen Gesellschaften dazu. Um es mal sehr grob zu skizzieren: Ein Schnellzug auf der Magistralen entlang des Rheins war ein Aushängeschild, die Fahrzeuge dort sind mit Sicherheit im Normalfall deutlich gepflegter unterwegs als der Güterzug durch die Montanregionen oder die Länderbahnlok, die ihren GmP über die immer gleiche Strecke zuckelt und nebenbei auch bei jedem Anschluss den Rangierdienst absolviert. Lange Rede, kurzer Sinn: Eine Orientierung am konkreten Fahrzeug ist da sicher sinnvoller als eine Orientierung an den Epochen.
Bis denn Michael
Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben 98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801
Zitat Es kommt auch auf die Epoche drauf an. Eine moderne Lok, bzw. moderne Wagen sehe ich nicht als notwendig an zu altern. [...]
Na ja, bei Güterwagen sehe ich das definitiv anders. Wie heute die Güterwagen aussehen. Total rostig und schmutzig und zuweilen auch voller Graffiti. Gerade vorgestern hatte ich wieder einen längeren Aufenthalt an einem kleineren Bahnhof wegen einer Zugverspätung. Und da konnte ich mir einen stehenden Güterzug ausgiebig anschauen: Mittelbordwagen mit Railion und DB Cargo Aufschriften. Dabei waren diese Aufschriften vor Rost, Schmutz und "Lackschäden" kaum mehr zu erkennen. Oh mann, waren diese wagen schmutzig und rostig. Und das war kein Einzelfall. In Karlsruhe gibt es eine Überführung über Schienen des Güterbahnhofs, von wo aus man den gesamten Güterbahnhof sehr gut überblicken kann. Da fahre ich sehr häufig drüber. Jetzt, wo ich drüber nachdenke, kann ich mich an keinen sauberen Güterwagen erinnern. Sicherlich ist das eine Wahrnehmungsstörug, zumal ich ja keinen langen Blick darauf werfen kann. Aber dass Güterwagen sauber seien? Keineswegs.
Wie dem auch sei. Diesen Thread und die Umfrage habe ich ja nicht von Ungefähr gestartet. Wie schon geschrieben, es juckt mich in den Fingern. Eine Airbrush habe ich, aber speziell in Sachen Weathering keinerlei Erfahrung. Also habe ich mir einen neuen Containerwagen von Fleischmann (#5234 03) gekauft. Sehr günstig mit knapp 15€. Ist heute angekommen. Er mutet sehr nach Plastik an. Daran werde ich mich jetzt mal versuchen. Ich schaue mal, was ich da herausholen kann. Sollte ich ihn versauen, werde ich es verschmerzen können. Ansonsten interessiert es mich, wie sehr ich von dieserm Plastik-Look durch das Weathering kaschieren oder gar ganz überdecken kann.
Zitat Wie dem auch sei. Diesen Thread und die Umfrage habe ich ja nicht von Ungefähr gestartet. Wie schon geschrieben, es juckt mich in den Fingern. Eine Airbrush habe ich, aber speziell in Sachen Weathering keinerlei Erfahrung. Also habe ich mir einen neuen Containerwagen von Fleischmann (#5234 03) gekauft. Sehr günstig mit knapp 15€. Ist heute angekommen. Er mutet sehr nach Plastik an. Daran werde ich mich jetzt mal versuchen. Ich schaue mal, was ich da herausholen kann. Sollte ich ihn versauen, werde ich es verschmerzen können. Ansonsten interessiert es mich, wie sehr ich von dieserm Plastik-Look durch das Weathering kaschieren oder gar ganz überdecken kann.
Bin gespannt.
Gruß Pero
Hallo Pero,
Beste Ergebnisse habe ich bislang mit den Pigmentfarben von Melinda Hellmann erzielt. Ich gebe dazu Pigmente aus dem Döschen in eine alte Toffifee-schale und löse sie mit etwas Revell Verdünnung an. Das ergibt einen Brei den ich auf dem Modell aufbringe. Die Einwirkzeit bestimmt die Wirkung, dann mit einem Borstenpinsel wieder abbürsten.
Per Airbrush zu altern ist wohl die komplizierteste Variante. Aber mit einer Klarlackschicht kann man die Pigmente sichern.
MEINE Erfahrung. Da gibt's aber viele Philosophien.
Angefangen habe ich mit Abtönfarbe und nem Küchentuch zum wieder abwischen. Funktioniert auch.
Zitat [...] Beste Ergebnisse habe ich bislang mit den Pigmentfarben von Melinda Hellmann erzielt. Ich gebe dazu Pigmente aus dem Döschen in eine alte Toffifee-schale und löse sie mit etwas Revell Verdünnung an. Das ergibt einen Brei den ich auf dem Modell aufbringe. Die Einwirkzeit bestimmt die Wirkung, dann mit einem Borstenpinsel wieder abbürsten.
Per Airbrush zu altern ist wohl die komplizierteste Variante. Aber mit einer Klarlackschicht kann man die Pigmente sichern. [...] Angefangen habe ich mit Abtönfarbe und nem Küchentuch zum wieder abwischen. Funktioniert auch.
Hallo Buh,
vielen Dank für die Tips. Vor mir steht eine Menge Recherchearbeit. Jeder Tipp und jeder Schubs in die richtige Richtung ist sehr willkommnen.
Bei uns kommt tatsächlich nichts auf die Anlage was NICHT Gealtert ist! Für mich ist das ein wichtiger und unabdingbarer Bestandteil der Realitätsnähe einer Anlage! Klar gibt es viele die sich nicht Trauen ihre teuren Modelle zu Patinieren aber es gibt viele gute Anleitungen dafür und auch ich mache Videos zum Thema Alterung :https://www.youtube.com/channel/UChHZewQ...w_as=subscriber
Hier mal ein paar Beispiele der letzten Jahre...
Ich hätte nie gedacht das tatsächlich so viele garnicht Patinieren!!! Schade eigentlich, da es das Gesamtbild vieler, wunderschöner Anlagen doch etwas zerstört. Aber jeder hat seine Meinung und das ist auch gut so
Zitat von Beschwa im Beitrag Altern oder nicht altern? Hallo Buh, glänzende Messingschienen passen aber besser zu fabrikneuen Loks flaster:
Ich altere nur Gebäude und Landschaft. Mir gefallen die gealterten Fahrzeuge auf großen Bildern. Wenn ich es dann in Originalgröße sehe lässt für mich die Wirkung gewaltig nach.
Güterwagen versehe ich allerdings teilweise mit Mattlack, da die oft arg glänzen und das ist auch mir zu viel.
Jedem das Seine,
Moin,
So besser?
Weiß auch nicht, warum bei dem anderen Bild die Neusilberprofile so gelblich glänzen. Vielleicht durch die Sonneneinstrahlung vom Dachfenster darüber?
Ich habe mich aber auch noch nicht überwinden können, meine anderen Weinert Loks zu altern...
altern heißt für mich, die Fahrzeuge mit Betriebsspuren zu versehen. Das kann auch bei einem Fahrzeug (Lok / Wagen / TW / LKW / PKW ....) nur der hauch von Brems- oder Straßenstaub am Fahrwerk sein.... Von daher fast alles - aber manche Maschinen laufen auch "fast sauber"...
Als ich die Umfrage einstellte, wäre ich nie von einem 50/50-Ergebnis ausgegangen. Knapp die Hälfte der Teilnehmer altert wenig bis nichts und die andere Hälfte einiges bis alles. Sprich: Über'n Daumen gepeilt altert jeder zweite sein Rollmaterial. Ich weiß nicht, irgendwie hätte ich erwartet, dass weniger gealtert wird. Sowas muss man können, sonst versaut man sich seine Modelle; und diese sind zuweilen nicht unbedingt günstig.
Nein ich muss mich nicht altern, das kommt von alleine ...
Im Ernst, für mich ist das eine Geschmacksfrage. Es werden hervorragende Beispiele vom Altern gezeigt, aber keiner zeigt, wie er Modelle versaut hat. Auch hier macht die Übung den Meister. Ein guter Anfang sind ein paar alte oder gebrauchte Wagen, die nicht viel kosten. Sie müssen noch nicht einmal im perfekten Zustand sein. Auf dem Flohmarkt bekommt man die für kleines Geld. Dann nimmt man Farben, die man wieder abwaschen kann: Wasserfarben oder einfach nur Farbpigmente. Damit kann man erstaunlich gute Ergebnisse erzielen.
Mehr braucht man nicht für den Anfang. Man kann jetzt beliebig ausprobieren, wieder abwaschen und wieder probieren. Das Gefühl für das altern wächst mit der Zeit. Spezielle Techniken kann man auch mit einer Polystyrolplatte testen. Erst wenn man sich sicher genug fühlt, geht man an die ersten Fahrzeuge im Fuhrpark und dann auch nicht gleich an die 500 €-Lok, an der man besonders hängt.
Also: wer altern will, hat Möglichkeiten, zu relativ sicheren Ergenissen zu kommen. Andere werden merken, dass das nichts für sie ist. Aber man hat es probiert.
ich habe für "alles ltern" gestimmt. Allerdings ist das ein Prozess. Natürlich ist bei mir das Meiste noch so wie es das Herstellerwerk verlassen hat, aber da ist der Weg das Ziel. Um den finanziellen Werterhalt mache ich mir keine Sorgen: a) sind, bis auf wenige Ausnahmen, schon nach dem Bzahlvorgang beim Händler 30% des fiskalischen Wertes dahin und zum anderen definiere ich Wert nicht über den finanziellen Erlöss, sondern über den Zugewinn an Lebensfreude. Hier erlebe ich für mich eine eindeutige Wertsteigerung. Nicht nur der Anblick auf der Anlage, sondern auch das Altern an sich macht Spaß. Ich ja, ich habe Wagen, die mir nach meinem Anspruch gut gelungen sind und auch welche, wo das weniger der Fall ist. Im Zugverband hingegen fällt das allerdings weniger auf, als wenn man jeden Wagon für sich isoliert betrachtet. Ja und drei Lokomotiven habe ich auch bereits gealtert. Hier mal mein letztes Exponat:
und eine schon vor längerer Zeit gealterte Lok:
hier mal ein kompletter Zug unter den sich ein schachtelfrischer Wagen gemogelt hat. Entscheidet selbst, was euch besser gefällt:
Ansonsten kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen: wer sich noch nicht traut aber irgendwie Interesse hat holt sich bei der nächsten Börse einfach ein paar 2-3,-€ Güterwagenruinen (G-, oder O-Wagen), schaut sich hier im Forum und unterschiedlichen Techniken an und probiert aus, was ihm von der Handhabung und vom Ergebnis her am Besten gefällt. Viel Spaß dabei!
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, es ist eine Frage der Übung. Meine ersten gealterten Modelle habe ich mittlerweile auch drastisch überarbeitet, sofern sie überhaupt noch in Frage kommen. Bei Interesse kann ich gerne mal einen Link zu einem Artikel zum Thema einstellen, den ich mal vor längerem geschrieben habe.
Bis denn Michael
Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben 98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801
Ich altere selbst bisher nichts. Ich kaufe nur gebrauchte gealterte fahrzeuge aus anlagenauflösungen. Bei der zusammenstellung achte ich darauf, dass nur reine gealterte und nur reine nicht gealterte in einer garnitur unterwegs sind.
Der Anteil an gealterten fahrzeugen liegt bei mir bei unter 15 %, mit steigender tendenz und mit einer ausnahme nur güterzüge.
Bai mir fahren noch fast alle Fahrzeuge 'schachtelfrisch' herum. Das liegt aber nicht daran, dass ich das gut finde. Ich bin halt einfach noch nicht dazu gekommen ( die Zahl der aktuellen Baustellen - Moba und noMoba - nimmt eher zu als ab ). Der Punkt 'finde Altern sehr gut, hab's aber bisher nicht gemacht' kommt leider in der Umfrage nicht vor . Was den Werterhalt angeht: Vor längerer Zeit wurden auf ebay mal einige perfekt gealterte Güterwagen angeboten. Die gingen deutlich über Neupreis über den virtuellen Ladentisch. Ist aber natürlich - wie eigentlich immer bei ebay - nur eine Momentaufnahme gewesen.
Zitat [...] Als Alterungswürdig sehe ich die Mä Touristik 218 und wenn nötig sogar die E-LOK . [...]
:D
Das ist die Idee. Sollte es wirklich zu einer Umtauschaktion oder einem »Rückruf«, wie im zugehörigen Thread gemutmaßt wird, kommen, dann weiß Märklin jetzt, wie sie die umgetauschten Gehäuse aufwerten und wieder an den Mann bringen können!
Zitat [...] die Zahl der aktuellen Baustellen - Moba und noMoba - nimmt eher zu als ab ). [...]
Genau das ist auch mein Problem. Für das bisschen Zeit, dass ich für mein Hobby erübrigen kann, juckt es mich viel zu häufig in den Fingern.
Zitat [...] Was den Werterhalt angeht: Vor längerer Zeit wurden auf ebay mal einige perfekt gealterte Güterwagen angeboten. Die gingen deutlich über Neupreis über den virtuellen Ladentisch. Ist aber natürlich - wie eigentlich immer bei ebay - nur eine Momentaufnahme gewesen. [...]
Konnte ich so auch beobachten. Und es macht auch Sinn. Nicht jeder kann gut altern. Und wenn es jemand wirklich gut kann, erschafft er damit Unikate (manchmal sogar kleine Kunstwerke). Da Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen, und das Angebot solcher Unikate doch sehr selten ist, ist gemittelt von einem hohen Preis auszugehen. Denke ich...