RE: Pufferbohlenhöhe.........

#101 von Schroedjs , 23.12.2020 14:02

Ich finde hier die Märklinbahner/Modellbahner, Puko/Normbahner, Puffer nieder/hoch Diskussionen immer voll daneben.

Warum: Meist triften die in Diskriminierungen und Beleidigungen ab. Da werden plötzlich Rocofahrer zu alleinigen echten Modellbahner, Märklinisten zu Pickelfahrer oder Modelle zu Klobigen Metall weil die Puffer anders sitzen.
Ich sehe auf Börsen jedoch überwiegend Märklin. Märklin gibt es noch allein, Märklin produziert in Deutschland mit IGM und Tarifbindung…. Die erste Frage bei nicht Modellbahner ist meist, ist das eine Märklin…. Was immer dies bedeutet...

Ich kaufe mir eigentlich nur Märklin/Trix. Diese haben für mich die höchste Laufsicherheit, Robustheit und ausreichende Detaillierung. Fremdfabrikate entgleisen bei mir öfter und sind für mich oft zu leicht. Märklin verlieren kaum Teile auf den Runden auf der Bahn und ich sehe die Lok in der Regel von 1,5m Entfernung. Da sehe ich kleine Sachen nicht und schon gar nicht von unten. Mein Mischwagenpark aus Kindertagen habe ich verkauft und nur Märklin mit NEM Schacht behalten. Ausgenommen 2-3 Herzblutwagen, jedoch stehen die nur noch im Regal.

Die Höhe der Puffer sind mir mehr als Wurst. Wichtig, die Wagen müssen gut fahren und für mich gut aussehen.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Pufferbohlenhöhe.........

#102 von Relaxed ( gelöscht ) , 23.12.2020 17:32

So hab ich mir das nicht vorgestellt.


Jetzt gehen hier wieder die Grundsatzdiskussionen los.

Ich wollte nur wissen, wie das Ergebnis interpretiert wird.

Mein persönlicher Eindruck: Dass eine Mehrheit für Beibehalt der jetzigen Situation sein würde war bombenklar.
Ich hatte damit gerechnet, dass evtl. 10 % für Tieferlegen der Pufferbohle votieren würden (Beitrag acht). Jetzt sind es sage und schreibe 42 % und das im Stummi Forum.!!

Der Fragesteller hat bewußt die "ist mir egal" Antwort weggelassen, um ein klares Ergebnis zu erzielen.
Die "ist mir egal" Antworten sind nicht wenige und die meisten derer haben mit "Nein" geantwortet, da sie einfach alles so lassen wollen wie es ist. Sie wollen keine Experimente.

Ich hab nur grob überschlagen: Es dürften so um die 30 sein.
Wenn man diese "weichen" Antworten wegläßt hätte man etwa 42% JA, 15 % egal und 43% Nein.
So kann man das auch deuten.
Egal: Märklin wird aufmerksam mitlesen. Dass eine Lok mit tieferer Pufferbohlenhöhe "0ptisch schöner ist" haben sie ja schon bekannt.

Und wer sagt eigentlich, dass es nicht so etwas wie eine "Auffang"lösung für Relex Fahrer geben könnte.
Man sollte Märklin einfach mal mehr zutrauen als einfach auf der "war schon immer so" Position zu beharren.

In dem Simme wünsche ich ein besinnliches Weihnachtsfest und viel Freude mit der Modellbahn

Manfred


Relaxed

RE: Pufferbohlenhöhe.........

#103 von Beschwa , 23.12.2020 21:36

Zitat

So hab ich mir das nicht vorgestellt.


Jetzt gehen hier wieder die Grundsatzdiskussionen los.

Manfred



Hallo Manfred,
du hast dein Lieblingsthema wieder aufgemacht.
Natürlich ganz ohne Hintergedanken.
Ein Schelm... würde Heinz Erhardt sagen.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Pufferbohlenhöhe.........

#104 von Peter Müller , 23.12.2020 21:46

Zitat
Man sollte Märklin einfach mal mehr zutrauen als einfach auf der "war schon immer so" Position zu beharren.


Willst Du die Modellbahnbranche "gesundschrumpfen", Kunden vergraulen? Reicht Dir der normale Schwund noch nicht?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Pufferbohlenhöhe.........

#105 von Djian , 24.12.2020 05:11

Moin Manfred,

das Thema war schon längst ausdiskutiert und das Votum aus Stummforumssicht längst abgegeben. Jeder kann sich für sich und in aller Ruhe seine Schlüsse draus ziehen.

Nun hast du den Geist wieder aus der Flasche gelassen und scheinst dich zu wundern, dass er wieder wirkt. Inhaltlich ist alles gesagt, jetzt kann er nur noch giftig ausgasen. Sieh zu, dass du ihn wieder einfängst, die Pulle gut verkorkst und weit weg stellst.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Pufferbohlenhöhe.........

#106 von Stummilein , 24.12.2020 23:45

Zitat

So hab ich mir das nicht vorgestellt.


Jetzt gehen hier wieder die Grundsatzdiskussionen los.

Ich wollte nur wissen, wie das Ergebnis interpretiert wird.

Mein persönlicher Eindruck: Dass eine Mehrheit für Beibehalt der jetzigen Situation sein würde war bombenklar.
Ich hatte damit gerechnet, dass evtl. 10 % für Tieferlegen der Pufferbohle votieren würden (Beitrag acht). Jetzt sind es sage und schreibe 42 % und das im Stummi Forum.!!

Der Fragesteller hat bewußt die "ist mir egal" Antwort weggelassen, um ein klares Ergebnis zu erzielen.
Die "ist mir egal" Antworten sind nicht wenige und die meisten derer haben mit "Nein" geantwortet, da sie einfach alles so lassen wollen wie es ist. Sie wollen keine Experimente.

Ich hab nur grob überschlagen: Es dürften so um die 30 sein.
Wenn man diese "weichen" Antworten wegläßt hätte man etwa 42% JA, 15 % egal und 43% Nein.
So kann man das auch deuten.
Egal: Märklin wird aufmerksam mitlesen. Dass eine Lok mit tieferer Pufferbohlenhöhe "0ptisch schöner ist" haben sie ja schon bekannt.

Und wer sagt eigentlich, dass es nicht so etwas wie eine "Auffang"lösung für Relex Fahrer geben könnte.
Man sollte Märklin einfach mal mehr zutrauen als einfach auf der "war schon immer so" Position zu beharren.

In dem Simme wünsche ich ein besinnliches Weihnachtsfest und viel Freude mit der Modellbahn

Manfred



Hallo Manfred,

mein persönciher Eindruck ist genau anders herum.
Die "ist mir egal" Antworten sind nicht wenige und die meisten derer haben mit "Ja" geantwortet, da es die erste Antwort ist oder um sicherheitshaber mal nicht "nein" zu sagen. Und somit sind Deine %-Zahlen hinfällig.
Und das tiefergelegte Pufferbohlen optisch schöner sind, kann nicht sein, da sich zigtausend Modellbahnfreunde, die regelmäßig Märklin-Loks kaufen, nicht irren können.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.286
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Pufferbohlenhöhe.........

#107 von Schroedjs , 25.12.2020 09:14

Ich glaube ich habe es schon mal irgendwo in den Raum gestellt:
Modellbahn und da gehörten auch Auto und Häuser dazu.

Wenn man jetzt über mm für die Puffer redet, was ist mit den cm bei so manchem Häuschen.
Beispiel Lidl Supermarkt.(Vollmer 43662)

Wiking bringt die ganzen alten Formen wieder in Einsatz. Sogar parallel zu den neuen
Die Kupplungen der Anhänger passen nicht mal mehr zusammen, die Auflieger gibt es sehr klein, mittel bis extragroß, obwohl alles 40 Tonner Sattelschlepper sein sollen (Nr. 231264). 1/87 Mulden werden an 1/100 Zugmaschinen gekoppelt. (WIKING 067606)

Ich glaube, da sind die mm an den Puffern gar kein Thema im Verhältnis.
Die Modelle müssen in sich stimmig sein, dann werden Sie auch gekauft.
Und wie die dann jeder auf seiner Modellbahn mischt, bleibt jedem selbst überlassen.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Pufferbohlenhöhe.........

#108 von Murrrphy , 25.12.2020 09:35

Zitat

So hab ich mir das nicht vorgestellt.



Wieso? ist nicht das Ergebnis rausgekommen, das Du Dir erhofft hast?

Zitat

Jetzt gehen hier wieder die Grundsatzdiskussionen los.


Du trittst diese Diskussion immer wieder selber los zu jeder passenden und unpassenden Gegelgenheit und beschwerst Dich ausgerechnet jetzt genau darüber, wo es Deine eigenen Beiträge betrifft? Das ist genau mein Humor.

Zitat

Der Fragesteller hat bewußt die "ist mir egal" Antwort weggelassen, um ein klares Ergebnis zu erzielen.
Die "ist mir egal" Antworten sind nicht wenige und die meisten derer haben mit "Nein" geantwortet, da sie einfach alles so lassen wollen wie es ist. Sie wollen keine Experimente.

Ich hab nur grob überschlagen: Es dürften so um die 30 sein.
Wenn man diese "weichen" Antworten wegläßt hätte man etwa 42% JA, 15 % egal und 43% Nein.
So kann man das auch deuten.


Also 43% haben mit Ja gestimmt, von denen haben sich einige verklickt, weil Ja die erste Antwort ist. Das dürften so um die 25%, Ich habe das mal nur grob überschlagen. Dann gibt es noch die, die einfach nur das Ergebnis sehen wollen und einfach irgendwas anklicken, ich überschlage das mit 17%, wirklich nur grob.
Dann gibt es noch Leute, den das alles völlig egal ist und die vergessen haben abzustimmen, aber in der Regel mit Nein stimmen, ich schätze grob 36%.

Wenn man diese "weichen" Antworten berücksichtigt, dann hat man 5% Ja, 36% egal und 49% Nein.

So kann man das auch deuten.

Zitat

Egal: Märklin wird aufmerksam mitlesen. Dass eine Lok mit tieferer Pufferbohlenhöhe "0ptisch schöner ist" haben sie ja schon bekannt.


Egal: Märklin wird sicherlich aufmerksam mitlesen und feststellen, dass eigentlich, wenn man das so deutet, niemand eine andere Pufferbohlenhöhe haben will, außer 5% Hardcore Modellbahner, die eh nicht in die Zielgruppe fallen.


Die Nummer, nachher nach seinem Gusto die realen Zahlen zu verdrehend insbesondere egal oder Nicht-Abtimmungen für seine eigene Interpretation bzw. eigenen Präferenzen zu verwenden bzw. zu vereinnahmen, ist einfach nur ein billiger Bauernfängertrick.

Wenn man sich dann noch betrachtet, dass sich nicht einmal 2% des Stummi Forums an dieser Umfrage beteiligt haben, zeigt das einfach nur die Fragwürdigkeit jeglicher Zahl und Statistik zu dem Thema hier, egal, wie das Ergebnis wirklich ist.

Soweit meine Interpretation der Zahlen.


Viele Grüße
Achim



Uwe der Oegerjung hat sich bedankt!
 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.863
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Pufferbohlenhöhe.........

#109 von Sepp , 25.12.2020 10:50

Hallo,
man kann das Ergebniss aber auch ohne anklicken begutachten, denn ich werde/habe keine Antwort gegeben und kann trotzdem das Ergebnis erkennen.


"Achim schrieb: Dann gibt es noch die, die einfach nur das Ergebnis sehen wollen und einfach irgendwas anklicken, ich überschlage das mit 17%, wirklich nur grob."


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020


RE: Pufferbohlenhöhe.........

#110 von Peter Müller , 25.12.2020 11:16

[quote="Modellbahn Tamm" post_id=2073142 time=1580884619 user_id=26236]Ich habe "Nein" gewählt, da ich keine Loks von Märklin kaufe. Allerdings finde ich, dass Märklin es dabei belassen sollte. Allein aus Kompatibilität zu bestehenden Fahrzeugen.[/quote]
Diese Einstellung zum Thema finde ich fair und vernünftig.

Wenn die Firma Märklin Rollmaterial unter das Volk bringen will, welches wegen vorbildlicher Pufferbohle nicht mehr kompatibel ist, können sie das gerne in Hülle und Fülle tun. Nur dann bitte mit einem anderen Markenname auf der Schachtel.

Denn gegen vorbildgetreue Pufferbohlen hat niemand etwas. Nur bitte nicht als "Märklin" gekennzeichnet. Das wäre Vertrauensbruch.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Pufferbohlenhöhe.........

#111 von Peter Müller , 25.12.2020 15:01

Zitat
ja man sieht es deutlich, aber ich finde es jetzt nicht so störend ...


Kann die linke Dampflok denn vorne Wagen mit Relex-Kupplung ankuppeln und diese betriebssicher durch Weichenstraßen schieben und ziehen?

Es geht ja nicht um die Pufferbohle, sondern um die betriebssichere Verwendung der Märklin-eigenen Kupplung auf allen Märklin-Gleisen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Pufferbohlenhöhe.........

#112 von Peter Müller , 25.12.2020 15:58

Zitat
... aber wenn es darum geht wegen dem vorwärts drücken, ist es nicht so das die Kupplungen die Schub Kraft übertragen (im Modell) und die Puffer sich eigentlich fast gar nicht berühren?


So ist es. Die Puffer berühren sich nicht. Aber in den Kurven muss die Kupplung unter den Puffern durchpassen. Und weil die Relex-Kupplung von Märklin dabei etwas höher steht als Kupplungen anderer Hersteller, müssen bei Märklin die Puffer entsprechend hoch angebracht werden - natürlich nur an der Seite, an der Fahrzeuge auch Kupplungen haben. Und auch nur bei Fahrzeugen, bei denen auf Grund ihrer Geometrie im kleinsten Märklin-Radius die Kupplungen unter den Puffern her müssen. Kann sein, dass das bei sehr kurzen zweiachsigen Wagen ausnahmsweise nicht notwendig ist. Dann können dort auch die Puffer niedriger angebracht werden.

Oder man stellt nur die obere Hälfte der Puffer dar, lässt die untere Hälfte weg oder macht sie wahlweise anbringbar. Dann kann die Pufferbohle auch tiefer ausgeführt werden. Es gibt verschiedene technische Lösungsansätze.

Schau' mal dieses Bild. Ist zwar eine stromführende Kupplung, weil ich auf die Schnelle kein besseres Bild gefunden habe. Aber ich hoffe, es erklärt, warum Rollmaterial von Märklin oft eine zu hohe Pufferbohle hat.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Pufferbohlenhöhe.........

#113 von Challenger , 25.12.2020 16:27

[quote="Peter Müller" post_id=2214889 time=1608908290 user_id=1337]Schau' mal dieses Bild. Ist zwar eine stromführende Kupplung, weil ich auf die Schnelle kein besseres Bild gefunden habe. Aber ich hoffe, es erklärt, warum Rollmaterial von Märklin oft eine zu hohe Pufferbohle hat.
[/quote]Die stromführenden Kupplung von Roco ist ja echt ein gutes Beispiel, warum bei Märklin die Pufferbohlen zu hoch liegen. flaster:

Grüße Hubert


 
Challenger
InterCity (IC)
Beiträge: 518
Registriert am: 06.07.2006
Spurweite H0m
Steuerung Gehirn
Stromart Digital


RE: Pufferbohlenhöhe.........

#114 von Peter Müller , 25.12.2020 16:29

Zitat
Die stromführenden Kupplung von Roco ist ja echt ein gutes Beispiel, warum bei Märklin die Pufferbohlen zu hoch liegen.


Um zu erkennen, dass Kupplungen unter Puffern durchpassen müssen, reicht es. Und mehr wollte ich nicht erreichen. Vielleicht wegen der glatten oberen Fläche ist es sogar anschaulicher als eine Relex-Kupplung, wo nur an einer Stelle Teile der Kupplung erkennbar hoch stehen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Pufferbohlenhöhe.........

#115 von Peter Müller , 25.12.2020 16:35

Hi Sven,

wenn Märklin genug Kunden wie Dich hat, die keine hohe unvorbildliche Pufferbohle benötigen, wird diese auch Geschichte sein.

Wenn die Radien groß genug sind, muss die Kupplung auch nicht mehr unter den Puffern durch passen.

Die hohen Pufferbohlen gehören zu den Türblatt-Anlagen. Ich weiß gar nicht, bis zu welchem Radius sie notwendig ist. Für kompakte Weichen ist sie erforderlich.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Pufferbohlenhöhe.........

#116 von Sepp , 25.12.2020 16:41

Hallo,
Radius R1 ( 360mm ) hier wird das benötigt, aber auch beim nächsthöheren R2 Radius schwenkt die Kupplung noch ordentlich zur Seite.
Um wirklich möglichst vorbildgerechten Gleisbau zu verwenden fehlt den meisten Modellbahner schlichtweg der Platz, da aber würden die Kupplungen am wenigsten ausschwenken.


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020


RE: Pufferbohlenhöhe.........

#117 von Relaxed ( gelöscht ) , 25.12.2020 17:27

Hallo Ralf,

es stimmt, dass es tausende zufriedene Mrklin Kunden gibt. Ich habe in meiner aktiven Zeit des zweiten Modellbahnlebens von etwa 1987 bis 2005 auch dazu gehört und nicht gewußt, dass die Puffer zu tief liegen. Hätte mich auch weiter nicht gestört. Heute würde ich jedoch eine BR 44 oder BR 64 von der Konkurrenz kaufen.
Sehr verärgert war ich allerdings , als ich fast alle Reisezugwagen auf die Roco Universalkupplung umstellen mußte. Wegen des dünnen Angebotes bei Märklin -insbesondere für Epoche 3 – bestand mein Wagenpark überwiegend aus Material von Roco und Fleischmann.

Dass Loks mit niedriger Pufferbohlenhöhe optisch schöner sind stammt von Märklin anlässlich der Vorstellung des RAm und wurde am Beispiel der Hochhaxigen demonstriert.

Hallo Achim,

ich räume ein, dass ich die Prozentrechnung besser nicht hätte bringen sollen. Mir aber Bauernfängerei unterstellen zu wollen weise ich entschieden zurück.
Ich bin auf die „ist mir egal“ Stimmen nur deshalb eingegangen da sie soweit erkennbar ganz überwiegend auf „Angst vor Experimenten“ beruhten. (Sollten die Leser wie von Dir vorgerechnet einfach auf die erste Option drücken, stelle ich das gesamte System der Umfragen in Frage.)
Die „Angst vor Experimenten“ Option ist eine verständliche Haltung und muß beachtet werden. Ich wollte darauf hinaus und habe es ja auch so geschrieben, dass man sich keine Sorge machen solle, dass Märklin gegen die Interessen der Relex Fahrer handeln würde. Die Relex Wagen dürften auch heute noch über die Hälfte des Wagenmaterials ausmachen.
Märklin ist somit in meiner Betrachtung hinsichtlich der Pufferhöhe außen vor, nicht jedoch hinsichtlich einer Anpassung des Kupplungsbügels der KK.

Anders ist es bei Trix und den Gleichstromfahrern. Da gibt es dieses Problem nicht und wer aufmerksam liest dem wird nicht entgangen sein, dass mein Ansatz zum Schleifen der letzten Märklin Altlast sich zunächst einmal auf den stärker wachsenden Bereich der Gleichstrom Fraktion bezieht, die z.T. auch mehr Wert auf Modelltreue legt.
Vielleicht hätte ich das manchmal deutlicher herausstellen sollen.

Grundsatzdiskussionen führen nicht weiter, insbesondere bei der Umfrage. Einfach abstimmen mit ja oder nein. Dies ist dann das Ergebnis.
Detaildiskussionen sollten bei Bedarf bei den einzelnen Modellen vorgenommen werden. Mehr wollte ich nicht, hätte mir aber ausmalen können, dass das Ganze wieder ausufert.
Nicht immer nur Böses unterstellen, es ist Weihnachten.
Ich bleibe am Thema, werde mich aber zukünftig – auch als Folge des bisherigen Umfrageergebnisses- stärker zurückhalten.
Manfred


Relaxed

RE: Pufferbohlenhöhe.........

#118 von Sepp , 25.12.2020 17:42

Zitat


Anders ist es bei Trix und den Gleichstromfahrern. Da gibt es dieses Problem nicht und wer aufmerksam liest dem wird nicht entgangen sein, dass mein Ansatz zum Schleifen der letzten Märklin Altlast sich zunächst einmal auf den stärker wachsenden Bereich der Gleichstrom Fraktion bezieht, die z.T. auch mehr Wert auf Modelltreue legt.
Vielleicht hätte ich das manchmal deutlicher herausstellen sollen.

Manfred



Hallo,
Gleichstromfahrer die mehr Wert auf Modelltreue legen kennen das Problem und behelfen sich bei anderen 2 Leiter Herstellern.
Ich hätte auch nichts dagegen wenn Märklin seine Marke Trix noch stärker in Richtung 2 Leiter positioniert, doch der Anteil derer die da hohen Wert drauf legen ist zu niedrig, die behelfen sich dann halt siehe oben.


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020


RE: Pufferbohlenhöhe.........

#119 von Peter Müller , 25.12.2020 17:50

Trix ist, was früher Hamo war. Kein eigenständiges Sortiment, sondern was von Mittelleiter-Produkten für 2-Leiter verwertbar ist.

Wenn ich mich richtig erinnere, gab es um 2006 mal einen Ansatz, eigenständige Trix-Produkte zu entwickeln. Der Ansatz hat es sogar bis zur Absichtsmitteilung an die Händler geschafft. Mal schauen, wann die Firma Märklin einen neuen Anlauf nimmt. Ich nehme an, über den Zeitpunkt wird jährlich neu entschieden und es scheint sich noch nicht zu lohnen. Bei Mittelleiter sind die Margen vermutlich zu gut und die 2-Leiter-Klientel ist zu kritisch. Damit sollen sich lieber die übrigen Hersteller herumärgern .

Jetzt kommen wir ziemlich vom Thema ab. Dabei ist die Lösung so einfach: die erhöhte Pufferbohle ist erwünscht - basta .


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Pufferbohlenhöhe.........

#120 von Peter Müller , 25.12.2020 18:13

Zitat
was soll den das jetzt?


Das war doch nicht böse gemeint.

Ich habe verstanden, dass Du einfach schöne Modelle sammelst. Damit bist Du nicht alleine.

Das hilft denjenigen nicht, die für Betriebssicherheit auf ihrer Anlage die etwas höhere Märklin-typische Pufferbohle benötigen. Ich gehöre nicht dazu. Ich kenne aber solche Modelleisenbahner. Und für die möchte ich gerne, dass ihre Modelleisenbahn so erhalten bleibt, wie sie sie sich wünschen. Die kaufen gerne Märklin und sorgen so dafür, dass es diesen Hersteller hoffentlich noch lange gibt. Das wiederum nutzt mir, weil ich zwar kein Märklin-Rollmaterial-, wohl aber Märklin-Gleismaterial-Kunde bin.

Wem die Märklin-Pufferbohlen nicht gefallen, findet genügend andere Hersteller. Es muss nicht alles gleich gemacht werden, dann verliert das Hobby seine Modelleisenbahner.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Pufferbohlenhöhe.........

#121 von Peter Müller , 25.12.2020 18:43

Zitat
Die BR 44 von Märklin mit Handumschalter seitlich, die hat vorne zwischen den Puffern einen aus Silberdraht geformten Kupplungshaken. Wagen damit ziehen das kann ich mir gut vorstellen, aber damit drücken ... ?


Ich kenne nur die BR 44 mit Normschacht vorne. Da passen Kupplungen rein, mit denen man Züge drücken kann. Deine Frage muss jemand anderes beantworten.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Pufferbohlenhöhe.........

#122 von Murrrphy , 25.12.2020 19:58

Zitat

ich räume ein, dass ich die Prozentrechnung besser nicht hätte bringen sollen. Mir aber Bauernfängerei unterstellen zu wollen weise ich entschieden zurück.


Ich habe dir keine Bauernfängerei unterstellt, sondern die Anwendung der gleichen oder vergleichbaren Tricks. Wir können es auch einfach Taschenspielertrick nennen (wenn Du DIch am Bauernfänger störst); das Erfinden zusätzlicher Zahlen, um die einzigen beiden faktisch vorhanden Zahlen zu vermeintlich verfälschen und eine höhere Zustimmung zur eigenen Meinung vorzutäuschen oder zu suggerieren.

Zitat

Einfach abstimmen mit ja oder nein. Dies ist dann das Ergebnis.


Richtig, ein Ergebnis mit genau zwei Zahlen. Die Frage bleibt, warum Du Dich dann selber in eigenwilligen Interpretation mit zusätzlichen Zahlen ergehst

Müssen wir auch hier nicht klären, es bleibt eben nur aufzuklären, mit welchen Tricks hier gearbeitet und argumentiert wird. Das hatte wir schon einmal, wo auf diese Art und Weise plötzlich das gesamte Forum in ähnlicher Form für sich und seine Anliegen vereinnahmt werden soll. Holzauge sei wachsam.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.863
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Pufferbohlenhöhe.........

#123 von alex218 , 25.12.2020 21:54

Moin,
meine Interpretation ist, das die meisten im Moment bei der Ausgangsfrage mit Nein gestimmt haben.
Wenn doch nur alles so einfach wäre...


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Pufferbohlenhöhe.........

#124 von ET 65 , 27.12.2021 11:36

Hallo zusammen,

die Umfrage muss ich nach oben holen, denn im Nachbarforum gibt es den Hinweis auf die Innovation des Jahres 2021: Der höhenverstellbare Puffer.

Bleibt abzuwarten, was Märklin / Trix daraus für neu entwickelte Modelle macht.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Pufferbohlenhöhe.........

#125 von Schroedjs , 27.12.2021 18:00

Nette Idee, aber zeigt mal wieder umso mehr die Ungereimtheiten und die Hersteller wissen nicht mehr was tun.
Warum setzt man hier auf 2 mm und kauft dann Häuser wie den Volmer Lidl oder den Bahnsteig von Kibri fürs C-Gleis etc. ?

Als Anmerkung: Absolute Prio eins und dann kommt lange lange nichts ist für mich Funktionssicherheit.
Die Loks müssen fahren und fahren und fahren und nochmal fahren, Unfallfrei und ohne Verlust von Wagen unterwegs.

Ich versteh bei der alles Vorbildgerecht-Diskussion leider immer nur Bahnhof. Ok, ist auch ne Eisenbahn.
Früher als ich vorbildgerechte Modelle wollte, habe ich mit Revel und Italeri gekauft, waren aber LKW.
Die durfte man früher kaum anfassen, dementgegen müssen meine Loks heute auch mal ein Unfall wegen einer falsch gestellten Weiche schadlos überstehen.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


   

Märklin H0 analog: wer nutzt Supressordioden?
Märklin-Insider, wie gefällt Euch der Wagen für 2006?

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz