RE: Wer interessiert sich und/oder baut die frühen Eisenbahnepochen?

#26 von CIWL ( gelöscht ) , 26.06.2020 02:25

Hallo "Epochianer" ,

ich habe leider weder Platz auf dem Speicher noch im Keller ( gibt es nicht im Haus ! ) .

Daher bin ich ein reiner "Vitrinen-Sammler" und das vorallem in Spur 1.

Meine Sammlung besteht aus Schnellzug-Dampflokomotiven der Epoche 1 ,Länderbahnen : S 2/6 ; S10.1 , 18.0 .

und der Epoche 2 /3 der PO ( 231.H ) und EST /SNCF ( 241.A ) . Also bin ich quasi in 2 Epochen unterwegs .. :

Achja und Waggons gibt es auch noch , da haben es mir die eleganten Salon / Speise / Pullman-Wagen der CIWL angetan !

Grüsse

Pierre


CIWL

RE: Wer interessiert sich und/oder baut die frühen Eisenbahnepochen?

#27 von chrilu , 25.09.2020 15:08

Bei mir ist das Interesse an eine bestimmte Epoche ein bisschen mit den Umständen der entsprechenden Zeit verknüpft. Ich muss mich mit der Epoche bzw. der Zeit identifizieren können. Die Epochen 1 und 2 waren einfach Zeiten, zu denen ich nicht gerne gelebt hätte: (Welt)Kriege, Diktaturen, Weltwirtschaftskrisen etc.
Die Epoche 3 dann schon eher, auch wenn da der kalte Krieg vorgeherrscht hat. Die Gesellschaft der 50/60er war mir aber zu bieder und zu wenig progressiv. Für mich (Baujahr 76) wird es eigentlich erst ab der späten Epoche 4 interessant: Die Twins standen noch und der Kalte Krieg war zu Ende, eine relativ ruhige Zeit und die Menschen begannen, sich gesellschaftlich und politisch weiterzuentwickeln (Gleichberechtigung, Umweltschutz etc.)
Die ganz aktuelle Zeit ist dann auch wieder unruhig, nicht zuletzt durch Corona, globaler Erwärmung und ihren Folgen, Massenflucht, Trump und sonstigen Autokraten.
Ich selbst habe meine Epoche im Zeitraum von den 90ern bis etwa 2010 gefunden. Da kann ich noch Fahrzeuge in den Produktfarben einsetzen, aber auch schon im neuen verkehrsroten Farbkonzept. Ebenso sind noch die letzten blau bzw. rot/beige-farbenen Fahrzeuge nebst Silberwagen einsetzbar und die ersten Fahrzeuge mit den neuen UIC-Ziffern sowie der privaten Eisenbahnunternehmen.
Dampfloks als technisches Produkt finde ich durchaus spannend, passen aber nicht in meine Zeit, weshalb ich Dampfloks nur im Rahmen von Museumsfahrten einsetze.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.273
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Wer interessiert sich und/oder baut die frühen Eisenbahnepochen?

#28 von vikr , 26.09.2020 00:17

Hallo Ingo,

mein Interesse wechselt da schon mal!

Meistens ist es Epoche III, aber in letzter Zeit immer öfter auch Epoche I.

Würde z.B. gern mal eine kleine Ludwigsbahn passend zum Adler bauen, finde aber partout kein Gleisbild vom Bahnhof am Plärrer ca. 1935.
Für die Fürther Seite gibt es ja was:
http://www.laenderbahn-forum.de/journal/...of-fuerth.html

Schleppweichen gibt es ja wohl nirgendwo fertig zu kaufen?
Kennt jemand eine Anleitung, wie man zuverlässige Schleppweichen im Modell nachbaut?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.263
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Wer interessiert sich und/oder baut die frühen Eisenbahnepochen?

#29 von bornrail , 19.06.2021 08:42

Eigentlich primär Epoche I Bayern Sekundärbahnen, zunehmend aber auch Epoche I Preußen. Zumindest meine kleinen Preußen sind etwas unproblematischer im Betrieb und das ist für mich besonders wichtig.

Grüße
Bornrail


bornrail  
bornrail
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 01.11.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS II ESU
Stromart AC, Digital


RE: Wer interessiert sich und/oder baut die frühen Eisenbahnepochen?

#30 von Atlanta , 04.07.2021 23:25

Moin Vik,

Zitat von vikr im Beitrag #28

Schleppweichen gibt es ja wohl nirgendwo fertig zu kaufen?

Kennt jemand eine Anleitung, wie man zuverlässige Schleppweichen im Modell nachbaut?



Ja, gibt es, sogar mehrere Möglichkeiten diesbezüglich.

Wenn es dich nicht stört, daß die Schienenprofile in Code 100 = 2,5 mm sind und die Schwellen in der Baugröße 0 dann kannst du dir Schleppweichen bei Wenz Modellbau in 0e (0n30) beschaffen.
Dort gibt es brauchbare 1:9 oder 1:7 Schleppweichen bzw. symetrische 3 Wege Schleppweichen, die Preise liegen m. E. so bei ca. ab 25 € aufwärts. DU KANNST DIE profile direkt auf Schwellen nageln oder Schienenstühle verwenden, das wurde früher auch so in Bayern gemacht.
Die Schienenstöße wurden früher in Bayern auf einer etwas breiteren Querschwelle genagelt, Doppelschwellen waren damals unüblich.

Da aber auch Bayern, wie auch 15 von 22 Eisenbahnverwaltungen in Preußen die Schwellen komplett mit Schotter bedeckte, kann es dir eigentlich egal sein ob die Sxhwellen oder Schienenstühle eher zur Baugröße 0 passen.
Lediglich die Schienenköpfe guckten aus dem Schotter heraus.

Die damalige Lehrmeinung war, daß Holz- oder Eisen (Stahl) Schwellen länger halten würden, wenn der natürliche Zerfallprozeß durch direkte Sonneneinstrahlung, verlangsamt wird, in dem man die Gleise bis zu den Schienenköpfen einschottert.

In Drainagegräben ein- oder beidseitig entlang der Bahnstrecke wurde das Regenwasser abgeführt.


Von Railway Engineering in den USA kann man Weichen der Größe #6 (entspricht etwa einer 1:6 Weiche) als fertige Schleppweichengerüste kaufen.
Die Schienen sind auf Pertinaxschwellen gelötet und alle erforderlichen Trennstellen sind mit eingearbeitet.

Die Preise liegen etwa bei 30 $ für einfache Schleppweichen oder bei ca 50 $ bis 70 $ bei 3 Wege Weichen.

Die Schienenprofile sind in Code 70 = 1,8 mm ausgeführt. RP25 Radsätze sind erforderlich.

Auf besonderen Wunsch und gegen Zuzahlung eines Zuschlages und viel Geduld bei der Einzelanfertigung können auch Code 83 = 2,1 mm Profile bestellt werden.

Achtung, dieser Kleinserienhersteller fertigt die Weichen in seiner Freizeit, nebenberuflich an.

Handlaid Tracks bzw. Fast Tracks ist eine Kanadische Fa., welche Bauschablonen zum Weichenselbstbau verkauft.

Die haben auch ein Anleitung zum Bau einer Schleppweiche erstellt, in dieser Anleitung wird der Bau einer Schleppweiche recht anschaulich und bebildert dokomentiert, mit einer Bauschablone (Jig) geht es einfacher aber man kann sich davon viel abgucken und improvisieren.

englische Pdf Anleitung einer Schleppweiche (Stub Turnout)

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen...


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


vikr hat sich bedankt!
 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.07.2021 | Top

RE: Wer interessiert sich und/oder baut die frühen Eisenbahnepochen?

#31 von Elokfahrer160 , 05.07.2021 07:47

Hallo, Ingo

mich hat es nach Frankreich in die Epoche II verschlagen. Ich baue für den Modulbau MoBa Verein ein Bahnhofsmodul in Epoche II , auf dem dann bei unseren Fahrtagen auch Züge der ETAT , der PLM und der PO gezeigt werden sollen.

Besonders gefallen mir die Ep. II Wagen von REE models (ETAT, Alsace-Lorraine) und die Pullmann Wagen des Cote d Àzur Express von LS models. Auch das Erscheinen von PLM Dampfloks - neu im Jahr 2021 - auch für AC Bahner hat mein Interesse an der Epoche II geweckt. Besonders beschäftigen mich die Bahnhöfe /Züge der Epoche II zwischen Frankreich und der Schweiz.

Schade finde ich, dass so manches Zubehör (Bahnhofslampen, Figuren) meist nur selten oder sehr spärlich angeboten werden, oft ist Basteln /Selbstbau angesagt. Neuerdings kaufe ich sehr viel HO Material und Zubehör bei unseren Nachbarn im Elsass (www.alsace-modelisme.fr)

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Atlanta hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.532
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.07.2021 | Top

RE: Wer interessiert sich und/oder baut die frühen Eisenbahnepochen?

#32 von kpev , 06.07.2021 09:31

Hallo Ingo,

ich habe zwar keine Anlage, da ich hierfür leider keinen Platz und keine Zeit habe, habe aber viele Modelle der Epoche I, hauptsächlich preußische und bayerische. Ich interessiere mich aber hauptsächlich für den Oberbau und dort für die diversen preußischen Gleissysteme. In diesem Zusammenhang versorge ich Frank1969 mit preußischen Stahlschwellenweichen und diversen Kleinteilen für das mechanische Stellwerk Bauart Jüdel für seinen Bahnhof Grimmenthal, damit die Sachen nicht nur in meinem Computer existieren sondern auch in "freier Wildbahn".

Viele Grüße

Wolfgang


Preußische Gleiswüste in Epoche I: Preußischer Oberbau aus dem 3D Drucker
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Planung


Atlanta und turboseize haben sich bedankt!
 
kpev
InterCity (IC)
Beiträge: 851
Registriert am: 26.09.2020
Ort: Litomerice
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wer interessiert sich und/oder baut die frühen Eisenbahnepochen?

#33 von Atlanta , 22.07.2021 07:39

Moin Wolfgang, Moin Rainer,

zum mechnanischen Stellwerk der Bauart Jüdel hätte ich noch ein paar Fragen, die wir an anderer Stelle diskutieren sollten.

Bezüglich des preußischen Oberbaus habe ich allerdings auch ein paar sehr brennende Fragen, die du als "Experte" bestimmt beantworten kannst.

Stahlschwellenweichen sind einfach nur "traumhaft," sofern ich diese überhaupt einsetzen kann. In meiner bevorzugten Region schotterte man die Gleise soweit ein, daß nur die Schienenköpfe sichtbar waren, alte Fotos belegen das ganz deutlich.

Bezüglich der Figuren und Straßenfahrzeugen sieht es in der Epoche I noch viel bescheidener aus.

Rainer, gucke doch mal nach Fahrzeugen von Woodland Scenics, die haben Oldtimer aus den ersten beiden Bahnepochen.

Jordan Highway Miniatures bietet Kutschen und Oldtimer Autos und LKWs an die bis etwa 1940 gut einsetzbar sind.

Für mein auf "Eis" gelegtes US Bahnprojekt im Jahr 1928 setzte ich viele dieser Jordan Modelle als Ergänzung zu den Fahrzeugen von Busch, Woytonik und Preiser ein.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 22.07.2021 | Top

RE: Wer interessiert sich und/oder baut die frühen Eisenbahnepochen?

#34 von Elokfahrer160 , 24.07.2021 07:46

Hallo, Ingo

bin bei Woodland S. nun fündig geworden und habe für das Ep. II Modul einige Autos gekauft. Auch bei meinem Stammhändler hier in LU (www.werst.de) fand ich einige PKW Oldtimer von Ricko (Mercedes, Horch etc.) die sogar im Abverkauf günstig erworben werden konnten. Alte Kutschen von Preiser hatte ich noch im Bastelvorrat.

Nur mit den Preiserleins aus Ep. II sieht es mau aus, diese älteren Auflagen bekommt man äusserst selten, man müsste mal wieder auf eine MoBa Börse gehen dürfen.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.532
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.07.2021 | Top

RE: Wer interessiert sich und/oder baut die frühen Eisenbahnepochen?

#35 von Gelöschtes Mitglied , 09.08.2021 15:31

Hallo zusammen,

ich hänge mich mal an den Beitrag an und bekenne mich zur Epoche II, wobei mein Interessenschwerpunkt die Einheitslokomotiven und die Einheitspersonen- und Gepäckwagen der Deutschen Reichsbahn sind, sowie die Ableger hiervon, die von der deutschen Industrie für ausländische Bahnen gebaut wurden, insbesondere die BDZ.
Ich sammle H0-Modelle (analog GS bei Loks), dabei ist mir der Hersteller egal, solange das Modell in mein Beuteschema paßt.
Dazu baue auch den einen oder anderen Wagen (Post- und Sitzwagen) um.

Herzliche Grüße
Steffen



RE: Wer interessiert sich und/oder baut die frühen Eisenbahnepochen?

#36 von HaJoWolf , 09.08.2021 19:09

Eindeutig (und fast ausschließlich) Epoche IIa, gelegentliche Übergabezüge aus Epoche I (habe viele Fleischmann Zugpackungen). Charme der "guten alten Zeit", entschleunigtes Leben und Zug fahren, wenig Verkehr, langsamere Geschwindigkeiten (= man kann Züge gut beobachten). Außerdem gibt es tolle Modelle, viele Farben (Bahngesellschaften), die auch noch nach der Zusammenlegung zur DRG noch auf dem Gleis waren. Es fährt, was mir gefällt. Hauptsache nicht "jünger" als Baujahr 1939...


HaJoWolf  
HaJoWolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 03.09.2009
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite - Lenz
Spurweite H0
Steuerung Digital plus
Stromart DC, Digital


RE: Wer interessiert sich und/oder baut die frühen Eisenbahnepochen?

#37 von Gabriel00 , 10.08.2021 00:05

Servus,

Ich interressiere mich hauptsächlich für die Epochen I und II in Österreich (selbstverständlich auch für alles was zu dieser zeit über die Grenze kam), was im Modellbahnsektor ein sehr nischiges Thema ist.
In der Epoche I gibt es für Österreich kaum Lokomotiven, bis auf die Serie 429.9, Serie 170, Serie 270 von Klein Modellbahn und die 178 von Brawa. Bei den Güterwagen sieht es etwas besser aus, von Roco die Ex- Klein Modellbahn Güterwagen und von Heris die Bierwagen.
Schwierig wird es bei Personewagen hier muss man auf Kleinserien zurückgreifen.

In der Epoche II wird es nicht besser Lokomotiven sind reichlicher vorhanden aber dafür fehlen Wagen, egal ob Güter- oder Personenwagen.

Nun könnte man sich fragen, wieso überhaupt so ein nischiges Thema bei dem kaum Material vorhanden ist wählen.
Als ich mich für dieses Thema entschied war es weniger das vorhandene Material, sondern eher das Vorbild und ein Ausverkauf in einem Buchgeschäft wo ich einige Bücher aus dem Slezak Verlag erstehen konnte.
Unter anderen auch die Bücher "Dampfbetrieb in Alt- Österreich" und "Lokomotivbau in Alt- Österreich". Neben der Interressanten Geschichte waren es vorallem die Bilder die es mir angetan haben.

Speziell die Gölsdorftypen waren es die mein Interresse weckten. die Glatten Kessel, die Blanken Radreifen, die zierlichen Speichen der Räder, das "Gölsdorf Führerhaus" und bis auf ein paar ausnahmen ganz in schwarz gehüllt mit feinen erst roten dann gold-gelben Zierlinien versehen (bei den kkStB).

Gölsdorf gelang, trotz der Wiedrigkeiten und der damit verbundenen Einschränkungen des Lokomotivbaus in Österreich, (geringer Achsdruck, schlechte Kohle) der perfekten Spagat zwischen funktionalität und eleganz bei seinen Lokomotiven.
Gölsdorf widmete sich nicht nur dem Bau bzw. der Konstruktion von Lokomotiven sondern auch Tendern und Reisezugwagen.
Für mich sind Gölsdorfmaschinen etwas besonderes, eben ungewöhlich und Markant,

Interresant sind natürlich auch die anderen Eldelrenner aus Deutschland (Bay. S3/6, Württ. Klasse C, Bad IV F,...), aber auch Länder zu denen man kaum eine Verbindung hat, haben schöne Maschinen besonders die Ungarischen Lokomotiven stechen hervor die MAV 203, Mav 301 um nur einmal zwei zu nennen.

Alles in allem gäbe es für die Epoche I und II noch so viel schönes und einzigartiges umzusetzen. Leider fehlt wie so oft das Interesse.
So zummindest sehe ich das.

Verträumte Grüsse Gabriel


kkStB, BBÖ, PRR, NYC und "a poa" Ausreisser


Lindilindwurm und J.A.M. haben sich bedankt!
 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.08.2021 | Top

RE: Wer interessiert sich und/oder baut die frühen Eisenbahnepochen?

#38 von Lindilindwurm , 11.08.2021 21:40

Von Micro Metakit gibt es Gölsdorfloks schon auch...
https://www.ebay.de/itm/MICRO-METAKIT-H0...1-175123-2357-0


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.08.2021 | Top

RE: Wer interessiert sich und/oder baut die frühen Eisenbahnepochen?

#39 von Gabriel00 , 11.08.2021 22:14

Servus Lindi,

Ja das stimmt, nur Budgetmäßig für mich leider nicht möglich.

Aber schon ein fesches Gerät so eine 100.

Liebe Grüsse Gabriel


kkStB, BBÖ, PRR, NYC und "a poa" Ausreisser


Lindilindwurm hat sich bedankt!
 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wer interessiert sich und/oder baut die frühen Eisenbahnepochen?

#40 von kpev , 07.12.2021 08:18

Hallo Ingo,

Zitat von Atlanta im Beitrag #33
zum mechnanischen Stellwerk der Bauart Jüdel hätte ich noch ein paar Fragen, die wir an anderer Stelle diskutieren sollten.


hast du dazu einen Thread aufgemacht? Ich finde nichts.

Zitat von Atlanta im Beitrag #33
Bezüglich des preußischen Oberbaus habe ich allerdings auch ein paar sehr brennende Fragen...


Schieß los.

Viele Grüße

Wolfgang


Preußische Gleiswüste in Epoche I: Preußischer Oberbau aus dem 3D Drucker
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Planung


 
kpev
InterCity (IC)
Beiträge: 851
Registriert am: 26.09.2020
Ort: Litomerice
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wer interessiert sich und/oder baut die frühen Eisenbahnepochen?

#41 von KDW , 22.01.2022 21:23

Hallo allerseits,
dann möchte ich auch einmal kurz berichten, wo ich mit meinen zeitgeschichtlichen Interessen bei den Modelleisenbahnen angesiedelt bin.

Meine H0-Anlage ist die thematisch im Bergischen Land angesiedelt (also in einer Mittelgebirgsregion), allerdings frei gestaltet. Von der Ausstattung (Gebäuden, Fahrzeugen, usw.) könnte sie aus einem Zeitraum vom Ende der 1950er Jahre bis Ende der 1970er stammen. Dazu passen dann auch gut meine Modelle aus meiner Kinder- und Jugendzeit, aus der Zeit der Deutschen Bundesbahn mit Loks wie E10, E41, E44, E03, 01, 23, 41, 44, 50, 86, V80, V200, usw. , mit entsprechendem Wagenmaterial.
Allerdings dürfen bei mir auch meine modernere Loks fahren (erlaubt ist bei mir, was gefällt).

Das treibe ich sogar noch auf die Spitze: Nebenbei bin ich auch ein leidenschaftlicher Liebhaber britischer Dampflokomotiven, vor allem solcher aus der Viktorianischen Zeit (zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts bis Anfang 20. Jahrhundert), nach meinem Empfinden die ästhetischten Dampfloks, die jemals gebaut wurden.
Da sind dann Loks dabei wie die 4-2-2 Dean Single der GWR, die 4-2-2 Johnson Single "Spinner" der Midland Railway, eine 4-6-0 "CARDEAN" und die 4-2-2 No. 123 der Caledonian Railway, und noch andere. Aber auch die berühmte "MALLARD" aus den 1930er Jahren darf nicht fehlen.
Sie alle dürfen bei mir fahren, wenn mir danach ist (dank des Kanaltunnels wäre das sogar keine Utopie...)

Viele Grüße
Klaus-Dieter


Et is, wie et is, et kütt, wie et kütt!
Äver et hätt noch immer jod jejange...
(Rheinische Lebensweisheit)


 
KDW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 21.03.2021
Ort: Achim
Gleise Märklin K, PIKO G, LGB
Spurweite H0, H0e, TT, N, 0, 00, 1, G
Steuerung RC-Betrieb für Spur G und Spur 0, digital für H0e und teilweise für H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 22.01.2022 | Top

RE: Wer interessiert sich und/oder baut die frühen Eisenbahnepochen?

#42 von Djian , 23.01.2022 09:25

Hallo,

die frühen Epochen interessieren mich nicht besonders. Das liegt daran, dass ich zu ihnen keinen persönlichen Bezug habe.
Als 1968 geborener bin ich mit den klassischen Bundesbahnfarben und o/b sozialisiert worden. Auch einige Dampfloks habe ich in meiner Kindheit noch im Regelbetrieb erleben dürfen; die Erinnerungen daran sind nachhaltig.
Auf der anderen Seite interessieren mich die modernen Epochen 5 und 6 ebenfalls nicht. Ist mir zu unübersichtlich geworden, hinsichtlich der unterschiedlichen Bahnunternehmen. Das liegt daran, dass ich mich nicht mehr intensiv damit befasse.
Insofern gilt mein Modellbahninteresse der Zeit von Mitte der 60er bis Mitte der 80er Jahre innerhalb der damaligen Grenzen der Bundesrepublik Deutschland.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.159
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Wer interessiert sich und/oder baut die frühen Eisenbahnepochen?

#43 von JoWild , 23.01.2022 11:46

Ich unterscheide bei der Fragestellung als erstes zwischen Interesse und Bauen.
Mein Interesse bei der Eisenbahn richtet sich mehr auf das Geschichtliche, so dass ich mir Verständnis für das Wie und Warum bei der Bahn erarbeite. Auch da findet man viele Beziehungen zu landes- und weltpolitischen Umständen. Interessant ist da z.B. auch die unterschiedliche Wichtung der Bahn in Epoche 3 und 4 in der BRD und der DDR. Mein eigenes Erleben der Bahn setzt mit der späten Epoche 3a ein.
Von der Technik her bin ich stark an der Dampftraktion interessiert, weil das etwas ist, was man heute nur noch museal erleben kann. Meine auch vorhandene Affinität zu moderner Technik ist bei mir durch meine berufliche Prägung befriedigt, wenn auch nicht unbedingt mit Bezug zur Bahn.
Bei meiner Modellauswahl beschränke ich mich weitestgehend auf die Zeit der Epoche 3 und Anfang der Epoche 4 und da hauptsächlich auf Damftraktion. Da hat man eine große Auswahl an Modellen. Da können von der Bauart her Lokomotiven aus der Länderbahnzeit zusammen mit den neuesten und bei Dampftraktion letzten Kontruktionen zusammen wie damals in der Realität erlebbar gemacht werden. Und meine Modelle müssen fahren, denn es ist für mich vom Bild einfach wesentlich interessanter, wenn sich eine Dampflok mit ihrem bewegten Gestänge in Bewegung setzt, als wenn ein "glatt gelutschter" Kasten mit beliebig austauschbarer Bedruckung irgend einer modernen Diesel- oder Elok durch eine Modelllandschaft zieht. Bei letzterer ist der Landschaftsbau dann wesentlich wichtiger als die Funktion des Modells. Ich brauche dann auch nicht irgend welche Sound-, Licht- und Dampf-Effekte, die ohnehin nicht die Realität treffen. Den Soundunterschied einer auf einen zufahrenden oder wegfahrenden Bahn bildet es ohnehin nicht nach (Dopplereffekt !!). mancher Effekt ist absolut unrealistisch, wie z.B. Kohle schippen wenn der Zug am Bahnsteig steht und der Rauch bzw. Dampf riecht auch absolut unecht.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


Djian hat sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wer interessiert sich und/oder baut die frühen Eisenbahnepochen?

#44 von turboseize , 04.05.2022 14:01

Ich finde fin de siècle und belle époque hochinteressant. Eigentlich müßte die Epoche I ja auch ein modellbahnerischer Traum sein: kurze Züge, kurze Fahrzeuge, d.h. kleinere Radien sehen nicht ganz so furchbar aus wie bei modernen Fahrzeugen.
Ich hätte schon Lust, mich mal ins Preußen der Jahrhundertwende zu verirren. (Ganz gefährlich ist da der Kanal des Youtubers "Immerschlechtgelaunt" - das ist weit außerhalb meiner Liga, was der gute Mann da treibt, aber gerade deshalb hochinteressant.) Rollmaterial habe ich dahingehend nicht (wobei: drei oder vier ex-Länderbahnwagen in Reichsbahnkleid sind seit letztem Wochenende mit Vaters Sammlung in mein Spielzimmer umgezogen). Das Angebot scheint ja auch recht überschaubar zu sein - großseriell gibt es ja nur T3, T14, T15, P8 und P10 (wobei die ja erst zu Weimarer Zeit fertig wurde - inwieweit ist die Fleischmann-P10 in preußischer Lackierung damit überhaupt vorbildgetreu?) sowie etwas spielzeughaft wirkende G4 und G8. Ich habe irgendwie eine große schwäche für 2'B- Schnellzuglokomotiven - aus irgendeinem unerfindlichem Grund sprechen die mein ästhetisches Empfinden besonders an. Aber eine S3 scheint es ja höchstens als Bausatz oder in sündhaft teurer Kleinserie zu geben...

Ist vermutlich auch besser so, ich habe ja erstmal mein größenwahnsinniges fin du millénaire-Projekt, was endlich mal ernsthaft begonnen werden muß.


kpev und intermodal haben sich bedankt!
 
turboseize
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 02.09.2020
Homepage: Link
Ort: Minga
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.05.2022 | Top

RE: Wer interessiert sich und/oder baut die frühen Eisenbahnepochen?

#45 von intermodal , 04.05.2022 15:39

Ich fahre sozusagen zweigleisig – Epoche V im ex-DR-Gebiet und Epoche I-II bei der KPEV.

Bis auf ein paar Museumsfahrzeuge aus dem Reichsbahn-Traditionsbestand in Epoche-II-Beschriftung (momentan bei mir nur die 74 1230) ist die Synergie zwischen den beiden Sammelgebieten quasi nicht vorhanden.
Geplant sind dementsprechend auch zwei Anlagen – eine Ep. V Anlage ist gerade im Bau, für die frühen Epochen ist ein Ausschnitt des Anhalter Bahnhofs in der Zeit zwischen ca. 1910 und 1932 geplant.
Ich hatte lange herumgeplant, in der dafür vorgesehenen Fläche einen Epoche V Fernbahnhof zu bauen, aber die 4m langen Bahnsteige die ich dafür bräuchte nehmen einfach zu viel Platz weg. In Epoche I fällt die Verkürzung nicht so auf mit den kürzeren Zügen.

Neues Material für die KPEV ist leider kaum vorhanden, ich hoffe Piko bringt seine preußischen Loks auch demnächst in Epoche-I-Ausführung.
Zum Glück gibt es einiges an älterem Roco- und FLeischmann-Material bei ebay.

Zitat von turboseize im Beitrag #44
Das Angebot scheint ja auch recht überschaubar zu sein - großseriell gibt es ja nur T3, T14, T15, P8 und P10 (wobei die ja erst zu Weimarer Zeit fertig wurde - inwieweit ist die Fleischmann-P10 in preußischer Lackierung damit überhaupt vorbildgetreu?) sowie etwas spielzeughaft wirkende G4 und G8. Ich habe irgendwie eine große schwäche für 2'B- Schnellzuglokomotiven - aus irgendeinem unerfindlichem Grund sprechen die mein ästhetisches Empfinden besonders an. Aber eine S3 scheint es ja höchstens als Bausatz oder in sündhaft teurer Kleinserie zu geben...


Die 2'B Loks haben es mir auch besonders angetan, finde die noch schöner als die Pacifics.
Aus der Großserie gibt es da noch die preußische S6 von Fleischmann, die ist immer mal wieder auf ebay im Wagenset 4898 zu erhalten.
Von Brawa gibt es die S9, aber die hat fast schon Kleinserienpreise.
Ansonsten gibt es in der Großserie für die KPEV noch eine T18 von Fleischmann (wenn auch soweit ich weiß nur im unschönen Grasgrün der älteren Fleischmann-Preußen), außerdem von Fleischmann noch die T16.1 und von Roco die G10, von Roco und von Trix die T12 sowie von Liliput eine halbwegs brauchbar aussehende T9.

Liebe Grüße
Paul


Freundliche Grüße
Paul


turboseize hat sich bedankt!
intermodal  
intermodal
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 14.10.2020
Ort: Odenwald
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.05.2022 | Top

RE: Wer interessiert sich und/oder baut die frühen Eisenbahnepochen?

#46 von JoWild , 04.05.2022 18:30

Ich unterscheide epochenmäßig
- Sammlen: Dampfbetrieb Epoche 3 bis 4 mit wenigen Ausreißern
- Interesse: Entwicklungsgeschichte der Eisenbahn über alle Epochen bis in Epoche 4 --> die Literatursammlung ist mindestens genauso gewichtig wie die Modellbahn-Hardware ohne die Unterkonstruktion.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


Schwanck hat sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wer interessiert sich und/oder baut die frühen Eisenbahnepochen?

#47 von Guardian71 , 05.05.2022 18:02

Zitat von intermodal im Beitrag #45
Neues Material für die KPEV ist leider kaum vorhanden, ich hoffe Piko bringt seine preußischen Loks auch demnächst in Epoche-I-Ausführung.


Hm, welche außer der T 18 sollte das denn sein?


Zitat von intermodal im Beitrag #45

Die 2'B Loks haben es mir auch besonders angetan, finde die noch schöner als die Pacifics.
Aus der Großserie gibt es da noch die preußische S6 von Fleischmann, die ist immer mal wieder auf ebay im Wagenset 4898 zu erhalten.
Von Brawa gibt es die S9, aber die hat fast schon Kleinserienpreise.
Ansonsten gibt es in der Großserie für die KPEV noch eine T18 von Fleischmann (wenn auch soweit ich weiß nur im unschönen Grasgrün der älteren Fleischmann-Preußen), außerdem von Fleischmann noch die T16.1 und von Roco die G10, von Roco und von Trix die T12 sowie von Liliput eine halbwegs brauchbar aussehende T9.


Moin Paul,

es gab schon deutlich mehr und auch modernere/bessere Modelle als die aufgelisteten. Einige Informationen und Modellbilder zu Preußens Gloria finden sich auch hier. Zugegebenermaßen tauchen die Versionen aus den letzten zehn, fünfzehn Jahren kaum noch in der Bucht auf und wenn, werden auch ordentliche Preise erzielt.


Wenn Du 2' B - Schlepptenderloks magst - die kleine Schwester der S 3, die P 4.2, gab es von Roco und später unter dem Fleischmann-Label:


P 4 Altona 1811. Roco 63302.


Ferner gab es noch eine wunderbare T 9.3 von Fleischmann:

T 9.3 Mainz 7332. Fleischmann 85 4902 (umbeschriftet)



S 10.1 Bauart 1911 von Fleischmann. Fleischmann 480901.



G 7.1 Saarbrücken 4406. Brawa 40700.



G 8.1 Münster 5273. Fleischmann 415401/71


Beste Grüße,
Mark


turboseize, intermodal, kpev und Brumfda haben sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.741
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 05.05.2022 | Top

RE: Wer interessiert sich und/oder baut die frühen Eisenbahnepochen?

#48 von Guardian71 , 05.05.2022 19:49

Zitat von turboseize im Beitrag #44
P10 (wobei die ja erst zu Weimarer Zeit fertig wurde - inwieweit ist die Fleischmann-P10 in preußischer Lackierung damit überhaupt vorbildgetreu?)


Moin Turboseize,

die P 10 in einer "preußischen" Lackierung ist schon vorbildgerecht. Die Maschinen wurden 1922-24 ist der seinerzeit gültigen Reichsbahn-Farbgebung abgeliefert. Diese sah auf den ersten Blick aus wie eine preußische: Aufbauten oliv/schwarz, Fahrwerk rotbraun. Beschilderung im Stile preußischer Loks, nur dass es sich bei dem Bezirk Elberfeld nicht um die Heimatdirektion handelt, sondern um einen Gattungsbezirk. Wenn man das nicht weiß und auch die Nummernbereiche dazu, erkennt man es nicht. Ein schnell ersichtliches Unterscheidungsmerkmal war die Betriebsnummer an der Rauchkammertür - die gab es bei Preußens nicht. Diese Lackierung wurde bis 1923 neu ausgeliefert, danach gab es andere betriebsnummern: die nach dem vorläufigen Nummernplan von 1923. Danach war die P 10 in der Baureihe 17 eingeordnet (Farbgebung unverändert oliv/schwarz/rotbraun). In der Art wurden auch einige ausgeliefert. Auf den endgültigen Nummernplan von 1925 wurde ab 1926 umgestellt. Und nun - ab! - 1926 begann man auch, den immensen Lokbestand der Reichsbahn auf die neu eingeführte Farbgebung schwarz/rot umzulackieren. Das zog sich ein paar Jahre hin und erfolgte wohl bei großen (L4) Hauptuntersuchungen. In der Zeit 1926 bis etwa 1930 dürften viele preußische Loks noch in oliv/grün, aber nun mit (Messing-) Reichsbahn-Nummer herumgedampft sein.


Beste Grüße,
Mark


turboseize und kpev haben sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.741
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Wer interessiert sich und/oder baut die frühen Eisenbahnepochen?

#49 von turboseize , 05.05.2022 21:35

Zitat
P10-Farben


Wieder was gelernt! Daß die Zeit chaotisch war ist ja durchaus bekannt. (Passend dazu habe ich zufälligerweise letzte Woche das Kapitel zur Weimarer Inflation in Dalio's Big Debt Crises durchgearbeitet.) Und wenn man sich in Erinnerung ruft, wie lange man noch chromoxidgrüne E-Loks und blau-beige Diesel mit DB-AG-Keks sehen konnte, dann ist auch nicht verwunderlich, daß damals die Umfärbung auch länger gedauert hat. Was ich aber tatsächlich nicht wußte, war daß die alte Farbgebung noch bis 1923 gültig war.

Zitat
Lokomotivbeispiele

:
Die Roco P4.2 ist ja allerliebst.
Paßt ja überhaupt nicht in mein aktuelles Sammlungsschema und Verwendung werde ich dafür auf meiner Anlage auch nicht haben können. Aber ich bin mir ziemlich sicher, daß ich die haben werde müssen, wenn sie mir mal über den Weg läuft...


 
turboseize
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 02.09.2020
Homepage: Link
Ort: Minga
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.05.2022 | Top

RE: Wer interessiert sich und/oder baut die frühen Eisenbahnepochen?

#50 von Werner71 , 05.05.2022 21:47

Ich baue mir mein Wunschmodell selber:
Bild entfernt (keine Rechte)

SSB Vindobona, 4. Platz beim Lokomotivwettbewerb für die Semmeringbahn von 1851.

Am schwierigsten für mich ist das Gestänge, Radsätze umbauen, und das Ganze mit Airbrush ansehlich zu gestalten. Antrieb und Stromabnahme ist nur im Tender, großartiger Anlageneinsatz ist auch nicht vorgesehen.

Will irgendwann auch die anderen Wettberwerbsloks bauen, aber woher Radsätze für Außenrahmen bekommen? Dazu Kurbelzapfen und Gestänge?

Dazu passend ist ein Drehgestell Personenwagen der Wien-Gloggnitzer-Bahn von 1842 fast fertig den es dorthin verschlagen haben könnte. Ein passenderer Güterwagen ist in angefangen aber momentan wegen eines anderen Projektes auf Eis.
Verfügbare Unterlagen gibt es abgesehen für die Vindobona kaum und vieles ist widersprüchlich.


Gabriel00 hat sich bedankt!
Werner71  
Werner71
InterRegio (IR)
Beiträge: 115
Registriert am: 17.12.2013
Ort: Graz
Spurweite H0, H0e
Steuerung Rocrail mit BiDiB
Stromart DC, Digital


   

Wer hat Zugmassen bzw. Zugkräfte schon mal selbst gemessen?
Welche ep.III-dampflok-neukonstruktion soll mätrix bringen ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz