Moin,
zunächst vielen Dank für eure Beteiligung. Das bisherige Bild ist bunter als ich dachte, aber das ist auch gut so.
Die Einteilung der Dampflokomotiven ist in meinen Augen eindeutig. Es gibt die Länderbahntypen, die Einheitstypen (um die ich diese Umfrage kreierte) und die Neubautypen. In der Umfrage habe ich die bewusst herausgelassen, da diese nie mit Wagnerblechen kamen, da später. Für mich ist die Frage der Windleitbleche (oder eben keine, weil im Krieg verschütt gegangen, oder "man hatte ja nichts") eine ästhetische. Abgesehen von der Epoche, die bei mir nicht passt, finde ich Einheitsschlepptenderlokomotiven mit Wagnerohren pottenhäßlich. Doch keine regel ohne Ausnahme und das ist die BR24, die mit den kurzen Witteblechen auf mich so wirkt, als hätte sie im Vergleich zu Wagnerversion ein paar Kilo zu viel um die Hüften.
Mit der Vorliebe für bestimmte Windleitbleche halte ich es ähnlich, wie mit der Vorliebe oder Abneigung bestimmter Farbschemata der Bahn. Sie könnten ähnlich polariserend wie diese auf "den Modellbahner" wirken. Das darüber nicht so hart gefochten wird, hat meiner Meinung auch etwas damit zu tun, dass kaum noch jemand Wagnerbleche im regulären Einsatz erlebt, geschweige denn eine bewusste Erinnerungen daran haben, oder prägende Erlebnisse damit verbinden wird.
Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias