RE: Welche Hardware nutzt Ihr für Forum usw.

#26 von AlexanderJesse , 25.10.2020 23:45

Zitat

Zitat

PC mit Linux fehlt...



"andere Betriebssysteme/Hardware"




Diskrimierung


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Welche Hardware nutzt Ihr für Forum usw.

#27 von Saryk , 26.10.2020 01:03

Weil 'Linux' auch ein Betriebssystem an sich ist... welches Flavour verwendest du den? Suse? Kubuntu? Mint? Debian? Fedora? Archlinux? Gentoo? Zorin OS?

Das die meisten inzwischen auf Taschenrechner setzen, die entweder überteuerter nicht sein können - oder teilweise die letzte Krücke vorm Herrn sind... zeigt halt die allgemeinen Trends gut dar.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.926
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Welche Hardware nutzt Ihr für Forum usw.

#28 von Analogbahner , 26.10.2020 02:18

Zitat


(...)
Ich wollte eigentlich nur wissen, wer noch mit Windows-Systemen unterwegs ist und so wie es ausieht, sind es weniger als erwartet.
(...)



Der Titel fragt aber in erster Linie nach der Hardware. Auf meinem PC läuft jetzt nun Linux oder Windows, aber die Hardware ist dieselbe. Auf dem Tablett läuft nichts anderes als Android, was ja, wenn ich mich nicht täusche, sogar Ähnlichkeiten mit Linux hat. Die Kombination „PC mit Windows“ ist aber offenkundig am häufigsten, so wie die Anwendungen in der restlichen Bevölkerung auch verteilt sind (ich unterteile für mich privat noch in feste Turm-PCs und Notebooks). Ich glaube, das Ergebnis bestätigt nur die gängigen Vorlieben, die wir eh schon alle wissen, denn Modellbahner sind ja keine anderen Menschen...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Welche Hardware nutzt Ihr für Forum usw.

#29 von Jumbo-44 , 26.10.2020 09:45

PC mit Linux,
auch für die Anlagensteuerung.

Gruß,
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: Welche Hardware nutzt Ihr für Forum usw.

#30 von Thilo , 26.10.2020 12:01

Hallo Ralf,

ich benutze einen ganz und gar altmodischen PC mit Windows.

Ein Smartphone oder ähnliches habe ich nicht (und könnte auch nicht sonderlich viel damit anfange, da ich im Funkloch wohne und auf dem Minibildschirm nichts erkennen könnte. ).

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.311
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Welche Hardware nutzt Ihr für Forum usw.

#31 von BernhardB ( gelöscht ) , 26.10.2020 14:58

Zitat
Ich wollte eigentlich nur wissen, wer noch mit Windows-Systemen unterwegs ist und so wie es ausieht, sind es weniger als erwartet.


Gibt die Umfrage so einen Schluß her? Ich habe "PC mit Windows" und "Smartphone mit Android" angetickt. Wenn das alle täten, könnte man nicht draus schließen, daß nur noch fünfzig Prozent Windows verwenden, es wären immer noch hundert Prozent. Ich sehe nur die Zahl der abgegebenen Stimmen, nicht die der Teilnehmer, die man bräuchte für eine Aussage über die Verbreitung eines Systems. Iphone und Android-Smartphones haben zusammen deutlich weniger Stimmen als Windows; nachdem fast jeder ein Smartphone hat, nehme ich an, praktisch jeder hat und nutzt einen PC (Mac oder Windows) und davon über 85 Prozent mit Windows.

Das Forum besuche ich nie mit dem Smartphone, obwohl ich privat eines nutze und eben entsprechend abgestimmt habe. Sollte die Umfrage auf den Zugang zum Forum abzielen, wäre "welche Hardware/welches System nutzt ihr überwiegend für das Forum" aussagekräftiger. Dann sähe das Ergebnis vermutlich anders aus als jetzt.

Grüße,
Bernhard


BernhardB

RE: Welche Hardware nutzt Ihr für Forum usw.

#32 von Analogbahner , 26.10.2020 15:41

Dieses Umfrage-Problem gibt es übrigens in allen anderen Umfragen mit Mehrfachauswahl auch: die ausgewählten Punkte müssen nicht der Teilnehmerzahl entsprechen; also lässt sich kein sauberes Ergebnis interpretieren.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Welche Hardware nutzt Ihr für Forum usw.

#33 von Stummilein , 26.10.2020 16:57

Hallo,

ich erwarte kein sauberes Ergebnis und darüber hinaus bin ich wohl etwas naiv an die Umfrage herangegangen.

Ich wollte eigentlich wissen, wer neben mir noch Windows nutzt und es scheint, dass es mindestens noch weitere 150 MoBa-Freunde sind.

Wenn vor 20 Jahren jemand eine Software für die MoBa zum Betriebssystem Windows entwickelt hat, so konnte er einen Großteil
der MoBa-Freunde damit bedienen.

Wenn heute jemand eine Software zur Verfügung stellen möchte, erreicht er sicherlich nur eine Teilmenge in Abhängigkeit, für welches System
er es entwickelt. Jetzt kommen sicherlich die Hinweise, dass man mit z.B. Java plattformübergreifend...
Aber dann muss man sich auch mit den individuellen Eigenschaften jedes einzelnen Systems auseinandersetzen und das sollte man nicht unterschätzen.

Somit muss ich mir überlegen, ob ich überhaupt etwas für Märklin-Freunde entwickel. Denn irgendwann wird es Koll ja sicherlich auch nicht mehr geben.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.275
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Welche Hardware nutzt Ihr für Forum usw.

#34 von BernhardB ( gelöscht ) , 26.10.2020 17:58

Derzeit 400 abgegebene Stimmen. Ich wage eine Abschätzung: Wenn die Teilnehmer im Durchschnitt zwei Geräte nutzen und ankreuzen, sind es etwa 200 Teilnehmer. 155 Stimmen für Windows-PC, also etwa drei Viertel der Teilnehmer nutzen einen. Weitere zehn Prozent (20) einen Apple-PC.

Ich würde eine Moba-Verwaltung oder ähnliches weiterhin primär für Windows entwickeln. Sowas nutzt man doch eher am PC. Eine Android-App vielleicht zusätzlich, als nächstes, vor allem für Funktionen, die man direkt an seiner Anlage oder Sammlung braucht. (Disclaimer: Bin kein ITler, nur Anwender/DAU).

Grüße,
Bernhard


BernhardB

RE: Welche Hardware nutzt Ihr für Forum usw.

#35 von Sgns 691 , 26.10.2020 18:52

Hallo Ralf,

ich benutze einen PC mit Linux Kubuntu 18.04.

Viele Grüße
Peter


 
Sgns 691
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 18.05.2013
Ort: Niedersachsen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Welche Hardware nutzt Ihr für Forum usw.

#36 von Emmentaler , 26.10.2020 20:49

Hallo Ralf

Persönlich denke ich das nicht unbedingt ein direkter Zusammenhang zwischen wie nutzte ich dieses Forum mit welche Computers oder so nutze ich sonst noch für die MoBa machen kann.
Offensichtlich wird heute viel mit mobilen Geräten im Internet rumgestochert, aber für etliches andere ist der PC immer noch die bessere Wahl.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Welche Hardware nutzt Ihr für Forum usw.

#37 von uhx , 27.10.2020 11:37

[quote="Dölerich Hirnfiedler" post_id=2180168 time=1603609421 user_id=409]Bekommst Du viel zuverlässige Angaben als aus dieser Umfrage nicht aus den Protokolldateien des Servers dieses Forums? Welcher Client mit welchem Browser eine Seite nachfragt, wird ja in der Regel aufgezeichnet.[/quote]
Laut app.php/datenschutz werden derleit Daten nicht erhoben. D.h. sie dürfen nicht in den Server-Logs gespeichert, geschweige denn ausgewertet werden!


Schöne Grüße,
Ulli


uhx  
uhx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 273
Registriert am: 26.03.2017
Spurweite H0
Steuerung JMRI->BiDiB->DCC
Stromart Digital


RE: Welche Hardware nutzt Ihr für Forum usw.

#38 von Murrrphy , 27.10.2020 11:41

Zitat

[quote="Dölerich Hirnfiedler" post_id=2180168 time=1603609421 user_id=409]Bekommst Du viel zuverlässige Angaben als aus dieser Umfrage nicht aus den Protokolldateien des Servers dieses Forums? Welcher Client mit welchem Browser eine Seite nachfragt, wird ja in der Regel aufgezeichnet.


Laut app.php/datenschutz werden derleit Daten nicht erhoben. D.h. sie dürfen nicht in den Server-Logs gespeichert, geschweige denn ausgewertet werden!
[/quote]
Dann lies die Seite nach einmal genau durch.

Zitat

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.



Und genau daran halten wir uns.

Selbstverständlich dürfen Server-Logfiles gespeichert werden und natürlich enthalten die auch Infos zu Betriebssystemen und Browsern. Das ist für einen stabilen Serverbetrieb unerläßlich, diese Daten insbesondere im Fehlerfall zur Verfügung zu haben.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.858
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Welche Hardware nutzt Ihr für Forum usw.

#39 von uhx , 27.10.2020 11:52

Zitat
Dann lies die Seite nach einmal genau durch.

Zitat

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.



Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil: Laut app.php/datenschutz werden derlei Daten ausschließlich aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) erhoben. D.h. sie dürfen zwar in den Server-Logs für die angegebene Dauer von 7 Tagen gespeichert und für den angegebenen Zweck verwendet werden, aber dementsprechend natürlich nicht für statistische Zwecke oder zur Befriedigung der Neugier eines der Forums-Betreiber ausgewertet werden!


Schöne Grüße,
Ulli


uhx  
uhx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 273
Registriert am: 26.03.2017
Spurweite H0
Steuerung JMRI->BiDiB->DCC
Stromart Digital


RE: Welche Hardware nutzt Ihr für Forum usw.

#40 von Dölerich Hirnfiedler , 27.10.2020 12:03

Zitat

Zitat
Dann lies die Seite nach einmal genau durch.

Zitat

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.



Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil: Laut app.php/datenschutz werden derlei Daten ausschließlich aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) erhoben. D.h. sie dürfen zwar in den Server-Logs für die angegebene Dauer von 7 Tagen gespeichert und für den angegebenen Zweck verwendet werden, aber dementsprechend natürlich nicht für statistische Zwecke oder zur Befriedigung der Neugier eines der Forums-Betreiber ausgewertet werden!





Hallo Uli,

Liest Du eigentlich die Texte auf die Du dich beziehst auch?

Zitat
Bei jedem Zugriff eines Nutzers auf das Forum werden Daten über diesen Vorgang vorübergehend in einer Protokolldatei ausschließlich zum Zweck einer statistischen Auswertung gespeichert.



mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.524
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Hardware nutzt Ihr für Forum usw.

#41 von uhx , 27.10.2020 13:56

[quote="Dölerich Hirnfiedler" post_id=2181281 time=1603796635 user_id=409]
Liest Du eigentlich die Texte auf die Du dich beziehst auch?

Zitat
Bei jedem Zugriff eines Nutzers auf das Forum werden Daten über diesen Vorgang vorübergehend in einer Protokolldatei ausschließlich zum Zweck einer statistischen Auswertung gespeichert.


[/quote]
Der von dir zitierte Satz stammt aus dem Abschnitt Protokollierung/Tracking. Diesem Satz folgt eine abschließende Aufzählung der protokollierten Informationen; die Art des verwendeten Browser/Betriebssystems ist in dieser Aufzählung nicht genannt. Daher darf auf Basis des Abschnitts Protokollierung/Tracking diese Information nicht zu statistischen Zwecken herangezogen werden.

Der von Achim zitierte Block stammt aus dem Abschnitt Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles. In diesem wird Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers ausdrücklich genannt, allerdings ist die Nutzungsart beschränkt auf Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen). Somit ist die Auswertung dieser Information auf Basis des Abschnitts Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles zu rein statistischen, nicht sicherheitsrelevanten Zwecken ebenfalls ausgeschlossen.

Das mag jetzt vielleicht spitzfindig sein, aber da Datenschutzerklärungen ja gerade das erklärte Ziel haben einer juristischen Prüfung standzuhalten, ist Spitzfindigkeit hier absolut angemessen. Es spricht ja grundsätzlich nichts dagegen Browsertyp und Betriebssystem aus dem Server-Log zu extrahieren und für statistische Zwecke zu verwenden. Das wird z.B. von Statistik-Tools (hier ein Beispiel, ein anderes wäre Google-Analytics) ja auch unterstützt. Nur dann muss man es halt auch in seine Datenschutzerklärung schreiben. Das hat man hier aber nicht getan. Deswegen darf Ralf die Server-Logs für seine (nach eigenem Bekunden nicht sicherheitsrelevante) Frage nicht heranziehen und er hat konsequenterweise die Frage hier im Forum gestellt. Also, alles korrekt so.


Schöne Grüße,
Ulli


uhx  
uhx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 273
Registriert am: 26.03.2017
Spurweite H0
Steuerung JMRI->BiDiB->DCC
Stromart Digital


RE: Welche Hardware nutzt Ihr für Forum usw.

#42 von BW-Fan , 27.10.2020 17:49

Hallo,

zum "Vielschreiben" und Bilder hochladen PC mit Win 10,
zum "gemütlichen" Schmökern auf der Couch Smartphone mit Android.


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Welche Hardware nutzt Ihr für Forum usw.

#43 von -me- , 27.10.2020 18:47

Ich nutze für das Forum ein Windows-Laptop, alternativ ein Windows-Tablett (deswegen auch ein Kreuz bei "Sonstige")
Unterwegs habe ich dann ein Androit Smartphone oder das o.g. Tablett.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Welche Hardware nutzt Ihr für Forum usw.

#44 von MYKer , 31.10.2020 21:54

Hallo ans Forum.
Ich benutze diverse alte und neue PCs mit Linuxen und Win10,
Ins Forum schaue ich gerne mit dem I-Pad,
zwischendurch wird das Android Phone benutzt.

Also: Alles was geht.

Gruß Huby.


Bekennender Weichenauffahrer mit eckiger Spannung an den Gleisen.

Meine Bahn: Einen an der Waffel


 
MYKer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 24.06.2020
Ort: Kreis MYK
Gleise C•K•M
Spurweite H0
Steuerung CS2 und alles was da ranpasst
Stromart Digital


RE: Welche Hardware nutzt Ihr für Forum usw.

#45 von Berderwe , 05.11.2020 11:02

Hallo Ralf,

privat und beruflich WIN 10, für die Moba WIN7 und Tablet mit WIN 10.

Viele Grüße

Reinhard Welz

P. S. der Begriff "Android" war wahrscheinlich falsch,
es ist ein normales Tablet


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Welche Hardware nutzt Ihr für Forum usw.

#46 von Weltenbummler , 05.11.2020 13:22

Hallo Ralf,

Auf Urlaub in Berlin ist es Windows 10.
Zuhause im Irak, ab nächster Woche wieder, ist es ein Lenovo Chromebook.
Allerdings nur fürs Forum, Moba hab ich da ja keine


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welche Hardware nutzt Ihr für Forum usw.

#47 von Stummilein , 06.11.2020 22:03

Zitat

Hallo Ralf,

Auf Urlaub in Berlin ist es Windows 10.
Zuhause im Irak, ab nächster Woche wieder, ist es ein Lenovo Chromebook.
Allerdings nur fürs Forum, Moba hab ich da ja keine


Hallo Thomas,

keine MoBa, auch keine kleine Spur Z Anlage.
Wenn wir uns wieder Treffen dürfen, sag kurz Bescheid und wir regeln da was.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.275
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Welche Hardware nutzt Ihr für Forum usw.

#48 von Faeb , 07.11.2020 07:22

Moin,

Mehrere Windows Pc stationär unter der Anlage.

Zur Programmierung der Steuerungssoftware zu Hause ein Vaio Laptop. Wird dann über Stick übertragen

Karsten


HO, GS/WS, analog+digital, Car-System, K-Gleis, Roco-Line
Besucht mich: www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94249


Faeb  
Faeb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 26.01.2007
Ort: Klettgau
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Hardware nutzt Ihr für Forum usw.

#49 von Weltenbummler , 07.11.2020 08:34

Zitat

Zitat

Hallo Ralf,
Auf Urlaub in Berlin ist es Windows 10.
Zuhause im Irak, ab nächster Woche wieder, ist es ein Lenovo Chromebook.
Allerdings nur fürs Forum, Moba hab ich da ja keine


Hallo Thomas,
keine MoBa, auch keine kleine Spur Z Anlage.
Wenn wir uns wieder Treffen dürfen, sag kurz Bescheid und wir regeln da was.




Hallo Ralf,
ja auf ein Treffen freue ich mich auch schon. Wollte eigentlich eine 3072 mit 2 Silberlingen und einen kleinen Kreis mitnehmen diesmal.
Aber irgendwie sind die beiden Reisetaschen mit anderen Dingen schon so gefüllt
An Spur Z hab ich auch schon gedacht


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welche Hardware nutzt Ihr für Forum usw.

#50 von LukasLokführer , 07.11.2020 08:55

Zitat

... Android Tablet mit WIN 10.


Hallo Reinhard,

wie geht das? Klingt interessant.

Gruß,
Lukas


 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 668
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


   

Maibaum auf der Moba
Lieblings-ICE-Baureihe

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz