RE: Sound Loks ja oder nein?

#26 von SAH , 31.10.2020 22:45

Guten Abend zusammen,

ich habe sowohl Modelle mit als auch ohne Sound.
Wenn der Sound abschaltbar ist, dann ist es in Ordnung, wenn dies nicht der Fall ist (39821 V200 im Analogbetrieb), ist dies ein Ärgernis!

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.717
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Sound Loks ja oder nein?

#27 von histor , 31.10.2020 23:01

Zitat

Warum?
Meistens sounddecoder funktioniert auch in analogbetrieb.
Klaus


Hmm - nur für Sound Decoder einbauen?


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sound Loks ja oder nein?

#28 von Atlanta , 01.11.2020 04:01

Moin Kollegen,

was mir aber bei verschiedenen Loks aufgefallen ist, daß der verbaute "Brüllwürfel" unter Umständen nur ein "Basismodell" ist, bei dem man ein paar Parameter in der Tonhhöhe der Pfeife, der Auspuffschläge, der Glocke verändert hat, damit möglichst ein Tonarrangement für möglichst viele Loktypen paßt, bedenklich wird das aber erst dann, wenn Dampflokomitiven anderer Feuerungsarten (Öl, Kohlestaub, Holz oder Torf) mit dem charakteristischen Kohleschaufeln von mit Kohle befeuerten Loks hinterlegt ist, was von Zeit zu Zeit von alleine auslöst. So werden dann, die darzustellenden Fahrzeugvariationen stark begrenzt und man ist mit dem Sound auf nur wenige Lokarten gebunden.

Was nutzen einem dann irgendwelche, vom Hersteller beigelegte Schornsteintypen oder Tenderattrappen der Brennstoffbevorratung, wenn man diese durch den aufgespielten Sound nicht nutzen kann?

Nicht jeder von uns besitzt die Programmierungssoftware, unpassende Soundsequenzen abändern zu können.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Sound Loks ja oder nein?

#29 von ÖBB Taurus , 01.11.2020 08:56

Servus,
bei mir fahren fast nur Loks mit Sound. Aber als Märklin Digital-Bahner ist des auch nicht groß anders möglich. Roco, Märklin, Brawa etc. liefern ja die AC-Loks nur mit Sound. Der einzige Hersteller, bei dem ich einkauf und der die Modelle auch ohne Sound ausliefert, ist Jägerndorfer. Aber auch da müssen es bei mir die mit Sound sein. Ich finde einfach, ein Fahrgeräusch macht es, soweit der Sound auch gut ist, realistischer. Aber ich brauche nicht die 32 Funktionen, die es inzwischen bei Märklin gibt. Mir reicht des Fahrgeräusch, Signalhorn und bei Triebwägen noch Türen schließen und Schaffnerpfiff. Die Führerstandsbeleuchtung und Fernlicht sind aber auch nicht schlecht
Viele Grüße
Jakob


H0 Anlage Epoche 6 Brennerbahn im Winter mit einem Skigebiet im Bau

Rollmaterial von Roco, Märklin, ACME und NMJ

Gondel- und Sesselbahnen von Jägerndorfer und Brawa


ÖBB Taurus  
ÖBB Taurus
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 27.05.2020
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Sound Loks ja oder nein?

#30 von epoche6 , 01.11.2020 10:37

Hallo,

meine US - Loks haben alle Sound. Aber mehr als 2 Loks mit Sound lasse ich nicht zusammen fahren.
Etwas leiser gestellt, stört es nicht. Sound oder nicht Sound ist, denke ich, einfach Geschmacks-bzw. Ansichtssache.

Gruß Alfons


epoche6  
epoche6
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 12.11.2017
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Sound Loks ja oder nein?

#31 von PhilippJ_YD , 01.11.2020 12:05

Zitat

Servus in die Runde,

Extra Sound ist toll aber derzeit noch viel zu teuer. Nachrüsten werde ich meine alten Loks erst wenn der Sound, also Decoder und Lautsprecher, weniger wie 30 Euro kosten wird. Wobei ich auch nur die Loks umrüsten werde die auch Lärm machen sollen, also keine E-Loks.

Wenn die Hersteller derzeit anstelle zwei gleiche Modelle - mit und ohne Sound - anbieten, werden sich wohl die meisten Käufer wegen des doch eindeutig höheren Preises (50 Euro und mehr) die schweigenden Modelle kaufen. Zumindest werden die Loks mit abweichenden Betriebsnummern geliefert, das erhöht den Kaufanreiz beide Modelle zeitversetzt zu kaufen. Ab und an gönne ich mir gezielt eine Sound-Lokomotive, stelle jedoch fest dass der Sound sich bei jeder Lok (Dampf oder Diesel getrennt betrachtet) gleich anhört und das finde ich wirklich Mist.

Meine Schätzung ist dass der Einkaufspreis von einem Sounddecoder gegenüber einem "einfachen" mfx-Decoder um einen Euro höher liegt, der Laufsprecher einen weiteren Euro. Plus zusätzlichem Einbauaufwand kostet die Luxusversion dem Hersteller geschätzt um die 2,50 Euro mehr.

Die Modellbahnhersteller wollen Neuware mit ordentlicher Gewinnmarge verkaufen. Oder Ersatzteile zum nachrüsten mit entsprechendem Gewinn. Gerne würde ich lieber heute anstelle irgendwann um die 30 Dampfloks mit Sound nachrüsten aber ich werde heute keine 80-100 Euro je Lok investieren, also kein nachgerüsteter Sound.



Eine immer wieder geführte Diskussion:

Ja, der Mehrpreis im Einkauf der Soundkomponenten ist klein, dürfte irgendwo im Bereich von 2-6€ liegen, je nach Hersteller und Menge. Hinzu kommen dann Softwareentwicklung, Sounderstellung usw. Schaut man sich den Mehrpreis Analoges Modell - Digitales Modell - Soundmodell jeweils ab Werk an, sind die Sprünge vergleichbar groß, wie im Zubehörmarkt das Verhältnis normaler Dekoder zu Sounddekoder. Es ist immer in etwa die gleiche Marge, die da mitläuft. Nicht vergessen: Der Hersteller verdient etwas, der Handel möchte etwas haben und am Ende kommt der Staat mit seiner Mehrwertsteuer und nimmt sich seinen entsprechend größeren Teil vom Kuchen.

Zu den Verkaufszahlen lassen sich keine Aussagen treffen. Viele sind da deiner Meinung, die meisten, die behaupten ihr Wissen vom Händler zu haben sagen, dass die Varianten ohne Sound wesentlich schlechter laufen. Was nun stimmt, kann nur der Hersteller sagen, was er aber nicht tun wird. Ich für meinen Teil kaufe inzwischen fast nur noch die Soundvarianten, wenn es neue Loks sind. Zum einen gefällt mir der Sound in der Regel gut, zum Anderen muss man den normalen Dekoder ja ohnehin erwerben, sodass der Mehrpreis für die Soundvariante noch bei etwa 50€ liegt, man aber beim Gebrauchtmodell auch in etwa diesen Mehrpreis erzielen könnte.

Zum immer gleichen Klang innerhalb einer Lokgattung: Darf ich mal raten, dass du dich dabei auf Modelle aus dem Hause Märklin beziehst? Die Diskussionen um den Soundbaukasten und was die anderen Hersteller besser machen wurde oft genug geführt

Nachrüsten für den gewünschten Kurs wird in der Tat schwierig. Vor der letzten Preiserhöhung hätte man bei D&H wohl noch recht günstig zuschlagen können, leider konnte der Hersteller seinen lange stabilen Preis nicht mehr halten. Was mich immer wieder erstaunt ist, dass selbst uralt Sounddekoder bei eBay noch für horrende Preise weg gehen. Selbst Loksound 2 kommen da regelmäßig auf 50-55€ im Vergleich zu Loksound 4/MX645 für 75-80€


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Sound Loks ja oder nein?

#32 von SAH , 01.11.2020 12:50

Moin Philipp,

was da an Milchmädchenrechnung zur Preisgestaltung von Sound- vs. Nichtsounddekoder geführt wird, ist Goimnaches. Auch hier ist, in Analogie zur Debatte um die Preise der Modelle selbst, einzig eine umfassende Kostenrechnung erforderlich. Man mag freilich einwenden, dazu seien Kenntnisse interner Abläufe notwendig und das mag auch stimmen. Doch darum geht es nicht. Wenn man diese Fakten nicht kennt muss man schätzen, spätestens da kommt die Geringschätzung der Leistungen von Soft-und Hardwareentwicklern zum Vorschein. Und schon hängt der Haussegen schief.....

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.717
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Sound Loks ja oder nein?

#33 von Andreas Poths , 01.11.2020 15:25

moin plenum

Ich hatte meine bescheidene und unerhebliche Meinung schon mal kundgetan (wenn ich mich nicht irre.....)
Was den Sound von Motoren, Türenschließen, Bhf-Ansagen ff. betrifft, können wir trefflich streiten - über Qualität und "tut das Not?"
Aber...
...hier wird ja das ein oder andere Mal über Spielbahn vs. Modellbahn "artikuliert".
Also, wenn einer meint, er hätte eine sogenannte oder auch Modellbahn, der dürfte auf Sound gar nicht verzichten. Denn - soweit ich "höre" - sind in den meißten Soundprojekten "pfeiffen" und "läuten" enthalten. Evtl. sogar der Rangierpfiff.
Und wenn ich eine modellbahngerechte Anlage habe, also mit Läute- und Pfeifftafeln (ach, sowas aber auch...modellbahngerecht....) und mich dem "Spielbahner" selbst um eine Stufe erhöhe, sollte ich schon....äähemm....

Ihr wisst, was ich meine.

Aber das ist in den seltensten Fällen so.

Besten Dank fürs Lesen und Verstehen


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Sound Loks ja oder nein?

#34 von Lauenstein , 01.11.2020 18:26

Zitat

"Sound" würde mich stören - und als Analogfahrer ohnehin kein Thema.


Es gibt ein paar Loks, die auch im Analogbetrieb guten Sound liefern, z.B. die Märklin V200 in den frühen Digital-Versionen. Da startet der Motor zwischen Tacho 0 und 30, dann fahren die Motoren hoch und später geht es dann richtig los. Für analogen Betrieb wirklich gelungen.

Ansonsten finde ich, dass der Sound die Fahrdynamik eines Fahrzeugs akustisch nochmal untermauert. Mit Sound kommt der Zug einfach noch überzeugender rüber. Wobei völlig klar ist, dass der Sound niemals das Vorbild komplett abbilden kann. Aber darum geht es auch nicht.

LG,
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Sound Loks ja oder nein?

#35 von persus , 01.11.2020 21:56

Alle meine Loks sind mit einem Sound-Decoder ausgerüstet. (Zwei Loks warten noch auf ihre Digitalisierung, die natürlich nicht.)


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Sound Loks ja oder nein?

#36 von histor , 01.11.2020 22:51

Zitat

Es gibt ein paar Loks, die auch im Analogbetrieb guten Sound liefern, z.B. die Märklin V200 in den frühen Digital-Versionen. Da startet der Motor zwischen Tacho 0 und 30, dann fahren die Motoren hoch und später geht es dann richtig los. Für analogen Betrieb wirklich gelungen. (...)


Das heißt doch aber, dass du im "analogen" Betrieb eben mindestens bloß für den Sound einen Decoder haben musst. Dann kannst du natürlich auch gleich die Lok auch für den Fahrbetrieb digitalisieren.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sound Loks ja oder nein?

#37 von Baureihe 103 , 22.11.2020 23:34

Hallo,

bei mir braucht alles mit Diesel SOUND, Dampf kann - muss aber nicht und Elektro braucht garkeinen Sound.

Natürlich muss der Sound auch taugen, ältere ESU-Sounds sind oft nur ein Lallen, das brauch ich ned.

Auf Bahnhofsdurchsagen, pfeifen, Kuppeln und Türgeräusche kann ich auch verzichten.


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Sound Loks ja oder nein?

#38 von Bruder_Markus , 03.12.2020 17:19

Soweit möglich Sound. Gerade bei besonders kleinen Loks (Glaskasten, etc) kann ich aber darauf verzichten.


Bruder_Markus  
Bruder_Markus
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 30.05.2020


RE: Sound Loks ja oder nein?

#39 von Schroedjs , 03.12.2020 18:50

[quote="Baureihe 103" post_id=2194634 time=1606084494 user_id=10622]
....
Auf Bahnhofsdurchsagen, pfeifen, Kuppeln und Türgeräusche kann ich auch verzichten....
[/quote]

ich füge noch hinzu, gebabbel und geschwafel.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Sound Loks ja oder nein?

#40 von Pico , 03.12.2020 20:09

Ja, mit Sound.

Fahre ausschließlich nur Dampf- und Dieselloks mit Sound.

Liebe Grüße
Helmut


Ich betreibe ein Point to Point-Anlage die digital durch eine IB II gesteuert und mit Fremo Fredis und Daisy II geregelt wird.
Das Thema Meine Anlage "Puchberg" spielt in den Epochen II & III. Also dürfen ÖBB Dampf- und Dieselloks die Nebenbahn (Localbahn) befahren.


 
Pico
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 18.11.2015
Ort: Grünbach am Schneeberg
Gleise Weinert " Mein Gleis" & RST Modellgleis & Peco; Railboys H0e-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II, Daisy II Funk Handregler & Fremo Fredis
Stromart Digital


RE: Sound Loks ja oder nein?

#41 von rainynight65 , 04.12.2020 00:03

Ich habe im Moment zwei Loks mit Sound, ein paar mehr ohne. Mit der Zeit möchte ich Sound einbauen, wo es ohne grössere Schwierigkeiten geht, also bei meinen grossen Dieselloks und Triebwagen. Ich habe eine sehr kleine australische Lok, bei der ich mir den Soundeinbau wohl eher sparen werde.

Mein Moba-Zimmer ist auch etwas hallig, da müssen nicht mehr als zwei Loks gleichzeitig mit Sound fahren. Aber es sollen halt auch nicht immer die gleichen sein


Grüsse aus Australien

Alex

Meine australischen Modelle


 
rainynight65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.10.2018
Ort: QLD, AU
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50210, Mobile Control II, ArCoMoRa, iTrain
Stromart Digital


RE: Sound Loks ja oder nein?

#42 von Stadtbahner , 04.12.2020 06:53

Meine Märklin BVG 275 mit HLA und Fleischmann BR 218 mit Rundmotor machen auch so im Fahrbetrieb genügend "Sound", ohne Lautsprecher.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Sound Loks ja oder nein?

#43 von RhB Michael , 04.12.2020 14:26

Ja, mit sound.




Roco Re/420, Br.111, Br.151, ÖBB Rh 1014, 2143, 1142 x2, 1116, Br.193 Vectron, Br.628.4, TRIX Br.187, Br.95, ACME Br.120 ZDF Express, Bemo ABe 8/12 Allegra, ABe 4/4 III, Ge 4/4 III, PIKO Br.151, Br.120, Br.232, Br.03, Märklin Br.17, Sud Express Br.159 Euro Dual, Jägerndorfer ÖBB Rh2070, Rh4746

Grüße aus den Staaten!


 
RhB Michael
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 362
Registriert am: 06.07.2020
Ort: Sparta, Illinois USA
Gleise Atlas/Peco/Tillig/Bemo
Spurweite H0, H0m
Steuerung ESU Cab Control
Stromart DC, Digital


RE: Sound Loks ja oder nein?

#44 von Gerhard Arnold , 04.12.2020 14:45

Hallo,
ich fahre leidenschaftlich gerne mit Sound, siehe hier: https://youtu.be/eQhJ2TVim_0
Und wenn ich mal Ruhe haben möchte, dann kann ich per Mausklick den Sound global bei allen Loks auch abstellen.


Viele Grüße aus dem schönen Niederbayern
Gerhard

HO-Anlage:
Vorbildlicher Modellbahnbetrieb (69m²) in detailreicher Hügellandschaft, DCC, WDP-2021.1 PE, Tams MasterControl V2.0.1 (USB)
Gerhards-Moba-Videos auf YouTube
Gerhards MoBa-Anlage im Stummiforum


 
Gerhard Arnold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.01.2007
Homepage: Link
Ort: Pfarrkirchen
Gleise Roco 2,5 mm
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet 2021.1 PE
Stromart Digital


RE: Sound Loks ja oder nein?

#45 von Meteor , 09.12.2020 02:14

Hallo,

merkwürdigerweise verbinde ich die große Eisenbahn nicht mit Geräuschen, daher brauche ich sie bei der kleinen auch nicht.

Wenn ich merkwürdigerweise schreibe, dann weil ich in Epoche 4 an der östlichen Bahnhofsausfahrt einer verdieselten Strecke gewohnt habe. Wahrscheinlich habe ich da gelernt, wegzuhören, denn prickelnd fand ich den Original-Diesel-Sound nicht. Und das die ganze Zeit auf der Anlage? Nein, danke. Klar kann ich das abschalten. Wozu soll ich es dann aber erst kaufen?

Alte Elloks haben auch ganz schön Krach gemacht. Dennoch verbinde ich gerade elektrische Traktion, wie sie auch auf meiner Anlage vorherrscht mit ruhiger Fortbewegung. Brauche ich also auch nicht.

Am interessantesten finde ich das Thema bei Dampfloks. Die kenne ich zwar nur von Sonderfahrten in den 80er oder frühen 90er Jahren. Aber hier hat mich das Arbeitsgeräusch mit den Auspuffschlägen immer fasziniert. Leider habe ich bis heute in H0 da nichts gehört, was mich wirklich überzeugen konnte.

Daher kann ich ganz gut darauf verzichten, daß die Loks Sound produzieren. Der Alltag ist laut genug, da genieße ich in aller Stille meinen Zügen zuzusehen. Schon die Antriebsgeräusche von Motor und Getriebe bei mancher Lok sind mir zu laut. Schleifergeräusche brauche ich als 2L-Fahrer nicht zu übertönen. Der Idealfall für mich ist ein Zug der außer einem geringen Rollgeräusch keinen Ton von sich gibt. Dann ist das Hobby Erholung für mich.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sound Loks ja oder nein?

#46 von SAH , 09.12.2020 09:47

Moin Stefan,

kommt mir bekannt vor: ich wohne in (mittlerweile verbauter) Hörweite eine Hauptstrecke mit starker Nutzung.
Egal ob Dampf, Elektro- oder Dieselloks: man hört sie (trotz Verbauung immer noch). Insbesondere die Weichen, die die Einfahrt zum Rangierteil des Güterbahnhofs darstellen. Aus diesem Grund möchte ich die Modellbahn zwar vorbildmäßig, aber bitte auf "natürliche" und nicht auf elektronische Weise.
Und wenn Elektronisch, dann bitte abschaltbar! Modelle, bei denen dies nicht geht (z.B. V200 Märklin 39821 im Analogbetrieb), werden entsprechend mechanische "behandelt". Denn irgendwann nervt der "Sound" mich nur noch.
Ob nun Piep, Trööt oder Klingeling und Tschufftschuff, nett anzuhören, aber wohl dosiert. Ob das Gehörte nun Original ist, kann ich nicht beurteilen; bei manch einem Modell wirds auch schwer (bsp: BR 96, BR 53, V32 ...) und ich bin auch zu faul, mir Originalaufnahmen zu recherchieren. Wenn die Dampfstöße zur Bewegung passt, OK
Bei Tempo 120 km/h wirds auch bei Dampfloks schwierig, richtig zuzuordnen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.717
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Sound Loks ja oder nein?

#47 von axmax66 , 09.12.2020 11:29

Hallo miteiander

Ich habe auch ein paar Loks mit Sound in meiner Sammlung ,die ich selber umgerüstet habe.
Meiner Meinung nach sind die Sounddecoder viel zu teuer ,und noch viel zuweit vom Original entfernt !
und je kleiner die Modelle werden desto Schei.....hört sich das ganze an.
Natürlich ist das ganze eine Geschmackssache und jeder kann für sich entscheiden ob er so was will oder nicht.
Ich habe schon mehrere Spur 1 Loks umgebaut oder der Sound auf aktulle Decoder umgerüstet und da kommt halt der Sound besser rüber schon alleine durch die größe des Modelles.
Gruss Axel


axmax66  
axmax66
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 23.11.2020


RE: Sound Loks ja oder nein?

#48 von Michelchen2012 , 09.12.2020 12:32

Hallo zusammen,

ich muss sagen dass mich die Möglichkeiten des Sounds in Loks (H0) mitunter dazu gebracht haben, mich mehr und mehr mit der MoBa zu beschäftigen, daher bin ich bekennender Sound-Fan ich habe meinen Spaß primär beim Basteln mit Lautsprechern und Programmieren der Loks als mit aktivem Fahren... liegt natürlich auch daran, dass es noch keine Anlage im eigentlichen Sinn gibt sondern nur ein dreifach-Test-Oval. Mehrere Loks, die gleichzeitig mit Sound unterwegs sind, kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen und ist ein nicht mein Ziel.

Ich hatte mal aus Spaß, als die Testanlage noch größer war, so bei 8-10 Loks gleichzeitig den Sound angemacht, nur im Stand... das war schon, wie soll ich sagen, interessant

Ich verwende eigentlich nur ESU-Decoder mit dem Sound-Programmer und habe auch exotische Loks für welche es faktisch keine Sounddaten gibt - das Zusammenstellen eigener Sounds macht mir daher ebenfalls viel Spaß, wenngleich es mit der Realität fast nichts zu tun hat. Aber das ist halt meins und ich habe Freude daran, ich denke das ist der Sinn eines Hobbys.

Und der Hauptteil der vorhandenen Loks besteht aus Dieselloks (mein Favorit) sowie E-Loks (manche bräuchten tatsächlich auch keinen Sound). Dampfloks nur ein paar, vielleicht werden das auch mal mehr.

Gruß, Michael


Michelchen2012  
Michelchen2012
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 29.01.2012
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Sound Loks ja oder nein?

#49 von jkn , 09.12.2020 19:00

Guten Abend,
so richtig überzeugt vom Sound bin ich bei meinen Märklin Spur1 Loks, und zwar eher von den älteren Decodern mit dem Originalsound der V200, der BR 91, der BR 218, den Maxi F7.
In HO gibt es ähnlich gute Sounds, jedoch fehlt über die Baugrösse etwas das Volumen.
Die Märklin Funktionsmodelle mit Sound wie die Bauzugwagen mit Werkstattgeräuschen sind eine sinnvolle Bereicherung jeder Anlage.
Manche Geräuschmodule sind etwas schräg, haben jedoch inzwischen Kultcharakter, wie im Märklin TEE-Speisewagen 43866 mit "Das Fett brennt!".
Gruss
Jan


jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Sound Loks ja oder nein?

#50 von mss , 11.12.2020 10:48

Hallo,

Ich habe "Gemischt" gewählt.
Eigentlich habe Ich aber nur wenige Soundmodelle, genau einer Dampflok (Trix 055), einer Diesellok (Roco 232) und einer Elektrotriebwagen (Brawa 425).
Vielleicht wird noch der eine oder ander dazukommen, aber in allgemein findet Ich nur Sound ein gimmick, auf dem Ich normalerweise lieber verzichten mag. Geräusche gibt es schon so viele, und mehrere Soundloks auf ein Modellbahn findet Ich einfach zuviel Lärm


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


   

Märklin Telex-Kupplung Problem gelöst?
Welche Decoder verwendet ihr Vorzugsweise?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz