RE: Fahrzeugbausätze ja oder nein?

#1 von E 69 , 20.11.2020 14:12

Hallo
seid ihr für Modelle als Bausätze?
Grosser Vorteil ist doch das man den
Bausatz in seiner Epoche bauen kann die man haben möchte.
Natürlich hat der Selbstbau noch andere Vorteile.

Mfg
Wolfgang


E 69  
E 69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 349
Registriert am: 26.04.2006
Gleise Tillig Hoe
Spurweite H0e
Stromart DC, Analog


RE: Fahrzeugbausätze ja oder nein?

#2 von MU5T4N6 , 20.11.2020 14:24

Schiene, Straße, Luft oder Wasser? (Oder gar ganz was anderes?)


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fahrzeugbausätze ja oder nein?

#3 von lojo , 20.11.2020 15:30

Fahrzeugbausätze? und Fahrzeugselbstbau? ist nicht das Gleiche.
Ist sowas gemeint wie früher die Märklinbausätze für einige Loks und Wagen?


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 887
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Fahrzeugbausätze ja oder nein?

#4 von Djian , 20.11.2020 15:36

Moin,

ich fand die Märklin Wagonbausätze schon immer klasse. So etwas kann gerne wieder aufgelegt werden.

Wenngleich, jetzt werde ich ein wenig zynisch, ist das nicht schon längst gängige Praxis. Die beigelegten Zurüstbeutel enthalten ja gefühlt schon mehr Teile als am "fertigen" Modell werkseitig montiert wurden flaster:

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Fahrzeugbausätze ja oder nein?

#5 von E 69 , 20.11.2020 15:46

Auch Bemo hat ja noch Lokbausatze (Schmalspur).
Oder kennt noch jemand die Zahnradbahn Bausätze von Gerard (
Wien)



Mfg Wolfgang


E 69  
E 69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 349
Registriert am: 26.04.2006
Gleise Tillig Hoe
Spurweite H0e
Stromart DC, Analog


RE: Fahrzeugbausätze ja oder nein?

#6 von Stummilein , 20.11.2020 20:14

Hallo,

was ist denn mit Fahrzeugbausatz gemeint, etwa die Verlagerung der Montage zum Endkunden mit einem gewissen Preisrabatt, oder die Möglichkeit, aus einem Bausatz Modelle diverse Modelle zu generieren durch Beilage diverser Decals für die verschiedensten Epochen und Eisenbahngesellschaften?


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.281
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fahrzeugbausätze ja oder nein?

#7 von E 69 , 20.11.2020 20:37

Hallo
also die beiden ersten Sachen.
Das andere ist für mich supern bzw. zurusten eines Eisenbahnmodells.


Mfg
Wolfgang


E 69  
E 69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 349
Registriert am: 26.04.2006
Gleise Tillig Hoe
Spurweite H0e
Stromart DC, Analog


RE: Fahrzeugbausätze ja oder nein?

#8 von alex218 , 20.11.2020 21:20

Moin,
ich brauche das nicht. Mir gehen schon die teilweise ellenlangen Zurüstorgien bei so manchem Hersteller auf den Senkel.
Ich will einfach nur auspacken, aufgleisen, losfahren.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Fahrzeugbausätze ja oder nein?

#9 von V8Cobra , 21.11.2020 09:12

Beim Conrad z.B. gibt es ja Güterwagenbausätze. Hierbei handelt es sich um PIKO-Modelle in Einzelteilen, eingeschweißt in eine Folie.
Um diese Wagen passend für sein System bauen zu können, sind keine Radsätze und keine Kupplungen dabei. Wenn man nun den Bausatz, die passenden Radsätze (AC oder DC) und die bevorzugten Kupplungen zusammenrechnet, kann man eigentlich gleich den fertigen Wagen kaufen, zumal man dann wenigstens auch eine Verpackung zur Aufbewahrung mit dabei hat.
Also wenn schon Bausatz, dann doch bitte so daß auch eine gewisse Ersparnis dabei ist. So wie bis vor ein paar Jahren, als es für US-Bahner noch die diversen Wagenbausätze von Athearn, LifeLike und Konsorten gab, die preislich wirklich interessant waren.

Just my 2 Cents, Uwe


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 585
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Fahrzeugbausätze ja oder nein?

#10 von PhilippJ_YD , 23.11.2020 09:19

Zitat

Beim Conrad z.B. gibt es ja Güterwagenbausätze. Hierbei handelt es sich um PIKO-Modelle in Einzelteilen, eingeschweißt in eine Folie.
Um diese Wagen passend für sein System bauen zu können, sind keine Radsätze und keine Kupplungen dabei. Wenn man nun den Bausatz, die passenden Radsätze (AC oder DC) und die bevorzugten Kupplungen zusammenrechnet, kann man eigentlich gleich den fertigen Wagen kaufen, zumal man dann wenigstens auch eine Verpackung zur Aufbewahrung mit dabei hat.
Also wenn schon Bausatz, dann doch bitte so daß auch eine gewisse Ersparnis dabei ist. So wie bis vor ein paar Jahren, als es für US-Bahner noch die diversen Wagenbausätze von Athearn, LifeLike und Konsorten gab, die preislich wirklich interessant waren.

Just my 2 Cents, Uwe



Da kommen eben die beschriebenen Probleme für Bausätze zusammen mit der Auflagenhöhe und der Modellwahl. Es wurde ja schon erwähnt: Aufwendig produzierte Wagons wie Rocos T3 werden schon heute häufig als Teilbausatz geliefert. Die Teile, die der Kunde anstecken soll, sind winzig, aber zahlreich und würden wahrscheinlich in der Montage mehr kosten, als der Rest des Modells.

Die Idee an sich finde ich auch charmant, auch würden sich sicher diejenigen freuen, die Modelle ohnehin nach wunsch beschriften, wenn sie die Rohlinge ohne vollständige Bedruckung wesentlich günstiger erhalten könnten. Richtig daran glauben tue ich aber nicht mehr.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fahrzeugbausätze ja oder nein?

#11 von BernhardB ( gelöscht ) , 23.11.2020 19:57

Ich weiß nicht ob ich die Frage richtig verstehe... aus einem Bausatz entsteht normalerweise genau ein bestimmtes Modell, keine Varianten. Für verschiedene Epochen müßte man in der Regel selber lackieren und beschriften, das geht weit über die Montage eine üblichen Bausatzes hinaus.

Und der übliche Bausatz kommt bei Fahrzeugen normalerweise nicht billiger als das Fertigmodell, das wurde oben schon erwähnt. Ein paar Handgriffe gespart beim Hersteller, dafür müssen die Teile zusammenbaufreundlich konstruiert, gestaltet und verpackt werden mit einer Anleitung; der Zusammenbau beim Kunden erzeugt Supportbedarf und Reklamationen, alles Kostenfaktoren.

Grüße,
Bernhard


BernhardB

RE: Fahrzeugbausätze ja oder nein?

#12 von Meteor , 23.11.2020 20:40

Hallo,

auch wenn die Umfrage etwas unglücklich formuliert ist, meine Antwort lautet ja. Auf allen für mich vorstellbaren Ebenen der Frage.

Etwas selber zu machen, ist für mich mittlerweile der Kern des Hobbys. Denn das bringt mir individuelle Ergebnisse. Ich zerlege ja auch Fertigmodelle zur Individualisierung. Wenn ich von vorn herein Bausätze habe, spare ich ja einen Schritt.

Bau- und Umbausätze von Weinert sind natürlich klasse, es darf aber gerne etwas bodennäher im Preisniveau sein. Ich habe noch einige RaiMo-Bausätze der 80er im Lager. Diese Epoche I Fahrzeuge gibt es nirgends fertig. Und die waren damals nicht teuer.

Vom Preis her darf der Bausatz bei mir so teuer sein wie das entsprechende Fertigmodell. Denn damit kann ich meine Projekte leichter verwirklichen als mit den Fertigmodellen, die ich erst zerlegen muß. Lacht jetzt bitte nicht, aber das Schlachten des Fertigmodells ist ja auch eine psychologische Hürde.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Fahrzeugbausätze ja oder nein?

#13 von Michael K. , 24.11.2020 12:04

Tag Zusammen,

von mir auch ein eindeutiges Ja, wobei ich noch einen Schritt weiter gehen würde, statt eines kompletten Bausatzes wären mir tatsächlich an unterschiedliche Ausprägungen der Modellbahnerei angepasste Baugruppen lieber. Ist aber vollkommen illusorisch, dass das mal umgesetzt wird, das kann sich kein Hersteller leisten
Insofern bleibt nur das, was auch Stefan schon beschrieben hat - fertige Modelle kaufen und erstmal komplett zerlegen und bearbeiten, bis der Fräser qualmt. Dabei immer hoffen, dass die handwerklichen Fähigkeiten und die Vorüberlegungen auch tatsächlich wieder zu einem funktionierenden betriebstauglichen Modell führen.
Was den Preis angeht - da ich keine Massen von Fahrzeugen brauche, ist mir ein gut gemachter Bausatz deutlich mehr wert als ein fertiges Fahrzeug, bei dem ich massiven Umbaubedarf sehe oder bei dem bestimmte Dinge einfach nicht umzusetzen sind (als Beispiel sei mal der durchbrochene Rahmen bei der Roco 86er genannt - bevor ich versuche, das an der Roco zu ändern, lasse ich die lieber im Laden und nehme die von Weinert).

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


   

Welche Software nutzt du zum Steuern deiner digitalen Modellbahnanlage? (2019)
Lasst ihr euren Eisenbahnkeller unverputzt und Betonboden oder renoviert ihr ihn auf Zimmerniveau?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz