RE: Welche Epoche fahrt ihr (Umfrage mit Epoche 6)

#1 von ÖBB Taurus , 11.12.2020 08:58

Es gab zwar schon so eine Umfrage, aber die ist schon so alt, dass es die Auswahlmöglichkeit "Epoche 6" nicht gibt. Also habe ich mir gedacht, dass es Zeit für eine neue Umfrage ist.
VG
Jakob


H0 Anlage Epoche 6 Brennerbahn im Winter mit einem Skigebiet im Bau

Rollmaterial von Roco, Märklin, ACME und NMJ

Gondel- und Sesselbahnen von Jägerndorfer und Brawa


ÖBB Taurus  
ÖBB Taurus
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 27.05.2020
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welche Epoche fahrt ihr (Umfrage mit Epoche 6)

#2 von histor , 11.12.2020 09:34

Eine gute Idee


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Welche Epoche fahrt ihr (Umfrage mit Epoche 6)

#3 von Saryk , 11.12.2020 09:47

Moin,
da wir ja mehr oder weniger in der Übergangszeit von EP V zu Ep VI sind, bzw noch sehr viel Ep V herum fährt, was aber auch Ep VI ist, bin ich definitiv nicht Epochen rein

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.926
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Welche Epoche fahrt ihr (Umfrage mit Epoche 6)

#4 von mss , 11.12.2020 10:44

Hallo,

Auch Ich habe mehrere Epochen in der Sammlung. Hauptsächlich habe Ich ep. IV-VI, die übergänge sind ja auch besonders zwischen ep. IV und V fliessend.
Ich habe auch einige ep. I, II und III Fahrzeuge/Züge. Vor allem Dampfloks mit div. Wagen.


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Welche Epoche fahrt ihr (Umfrage mit Epoche 6)

#5 von Majestix , 11.12.2020 11:28

Tja, wenn nur eine Auswahlmöglichkeit besteht muss ich mehrere ankreuzen. Konzentriere mich auf Epoche 3 & 4 und neulich hat sich aber was unpassendes dazu gesellt, den Railjet musste ich einfach haben. 🤩


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Welche Epoche fahrt ihr (Umfrage mit Epoche 6)

#6 von E-Lok-Muffel , 11.12.2020 11:51

Hallo Jakob,
Sarah hat es schon angesprochen, es wird schwierig, sich in so einer Abstimmung wiederzufinden, wenn man nicht ganz "Epochenrein" fährt oder sammelt.
Meine Hauptepoche ist III, so habe ich es auch angegeben, aber es gibt eben auch Ausreißer nach Ep IV, weil ich nicht streng nach Epochen (Stichtag 1968: Umstellung auf Computernummern) gehe, sondern nach Lackierung (tannengrün/stahlblau bzw. chromoxidgrün/kobaltblau). Meine Sammelperiode endet mit dem Aufkommen des neuen Lackschemas ozeanblau/beige im Jahre 1974.

Ich finde schon, man sollte aus so einer Umfrage herauslesen können, wer sich mit seinem Sammelgebiet zeitlich orientiert oder nicht.

Du könntest Deinen Eingangspost ergänzen, in dem Du empfiehlst, die Hauptepoche bei "epocheübergreifenden" Sammelgebieten zu nennen, oder eine weitere Rubrik "Epochen sind mir egal", "Ich fahre alles, was gefällt" o.ä. hinzufügen.

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Welche Epoche fahrt ihr (Umfrage mit Epoche 6)

#7 von Frank 72 , 11.12.2020 11:54

Hallo ihr drei,

Dafür gibt es doch den letzten Punkt "Mehrere Epochen".
Aber ich finde auch, sinnvoller wäre es, wenn man diese dann auch entsprechend ankreuzen könnte. Damit man sieht, welche Epochen denn gefahren werden. Mehrere kann ja alles heißen.

Bei mir ist es grundsätzlich Ep. IV (späte 80er), aber mit leichten Ausreißern in die frühen 90er, also Ep. V.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Welche Epoche fahrt ihr (Umfrage mit Epoche 6)

#8 von RhB Michael , 11.12.2020 11:55

Meistens Ära IV & V.




Roco Re/420, Br.111, Br.151, ÖBB Rh 1014, 2143, 1142 x2, 1116, Br.193 Vectron, Br.628.4, TRIX Br.187, Br.95, ACME Br.120 ZDF Express, Bemo ABe 8/12 Allegra, ABe 4/4 III, Ge 4/4 III, PIKO Br.151, Br.120, Br.232, Br.03, Märklin Br.17, Sud Express Br.159 Euro Dual, Jägerndorfer ÖBB Rh2070, Rh4746

Grüße aus den Staaten!


 
RhB Michael
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 06.07.2020
Ort: Sparta, Illinois USA
Gleise Atlas/Peco/Tillig/Bemo
Spurweite H0, H0m
Steuerung ESU Cab Control
Stromart DC, Digital


RE: Welche Epoche fahrt ihr (Umfrage mit Epoche 6)

#9 von K.Wagner , 11.12.2020 12:36

Hi,

Epoche 4 - da habe ich die meisten Erinnerungen (Teenager), es fuhren noch Dampfloks (044, 050, 064, 065, 086) und auch schon die ersten richtig schönen Dieselloks (bekennender V160-Familien-Fan). Außerdem die Altbauloks 118, 119, 144, 194 - alles konnte ich live sehen - auch die ersten 103-er....
Natürlich habe ich auch ein paar schöne Epoche 5 und 6 Fahrzeuge im Bestand, die bekommen ab und an Auslauf....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.556
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Welche Epoche fahrt ihr (Umfrage mit Epoche 6)

#10 von DB_1973 , 11.12.2020 12:54

Moin,

auch mir fällt es schwer mich auf eine Epoche festzulegen....
Das Meiste ist Epoche III/IV, aber auch das eine oder andere in Epoche V/VI.....
Genau genommen, fährt bei mir, was mir gefällt... ops:


Viele Grüße aus Hamburg
Tschüss Sven

Märklinist seit 24.12.1962
Insider seit 1993


 
DB_1973
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.054
Registriert am: 07.07.2007
Ort: Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2; SW 4.2.12
Stromart Digital


RE: Welche Epoche fahrt ihr (Umfrage mit Epoche 6)

#11 von E 69 , 11.12.2020 13:59

Hallo
Epoche 3 DB Württembergische Schmalspur
da wo es sie noch im Planbetrieb gab.
Mfg
Wolfgang


E 69  
E 69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 349
Registriert am: 26.04.2006
Gleise Tillig Hoe
Spurweite H0e
Stromart DC, Analog


RE: Welche Epoche fahrt ihr (Umfrage mit Epoche 6)

#12 von Sepp , 11.12.2020 15:31

Hallo,
ich habe zwar nur Epoche 5 angekreuzt, weil es mein eigentliches Hauptgebiet ist, aber ich besitze auch Modelle aus den Epochen 3, 4 und 6
meistens aus dem Grund weil diese Ausnahme mir gefallen hat oder es keine andere Alternative gab.

Edit: Nach Veränderung der Stimmabgabemöglichkeiten habe ich nun Epoche 5 und mehrere Epochen gewählt.


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020


RE: Welche Epoche fahrt ihr (Umfrage mit Epoche 6)

#13 von hks77 , 11.12.2020 16:05

Ich hatte erwartet I bis VI ankreuzen zu können, denn das fährt alles bei mir
So bleibt mir nur die "Mehreren" auszuwählen.
Für eine aussagekräftige Umfrage wäre es sicher besser gewesen alles einzeln auswählen zu können.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Welche Epoche fahrt ihr (Umfrage mit Epoche 6)

#14 von Uwe der Oegerjung , 11.12.2020 17:43

Moin zusammen

Die Einteilung der Epochen ist nicht für alle Länder gleich

Die Normen findet wir beim MOROP

www.morop.eu/index.php/de/nem-normen.html

Meine "ältesten" Fahrzeuge sind die Rocket, der Adler, die Saxonia und die Esslingen

Von der Rocket muß ich noch ein Bild machen


Und ich habe für mich mein Sammelgebiet am 31 Dezember 1993 beendet



Aber keine Regel ohne Ausnahme



MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Epoche fahrt ihr (Umfrage mit Epoche 6)

#15 von Dreispur , 11.12.2020 17:49

Besitze Modelle aller Epochen


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Epoche fahrt ihr (Umfrage mit Epoche 6)

#16 von diebo , 11.12.2020 18:01

Hallo zusammen,
ich fahre EpIII,
genaugenommen bis 1960,
habe dazu als zeitliche Erinnerung Plakatwände installiert, wo das deutlich wird mit dem Eisenbahnjubiläum 1960:


War mühsam und teuer, genau in dieser Epoche zu bleiben, auf manche Modelle mußte ich auch verzichten, weil Märklin diese nie anbot.
Dazu gibt es wenige Überbleibsel aus der DRG, eine BR85 und ein Niederbordwagen.
Noch einen schönen Abend!
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Welche Epoche fahrt ihr (Umfrage mit Epoche 6)

#17 von Meteor , 11.12.2020 19:31

Hallo,

mittlerweile fahre ich hauptsächlich in Epoche 4, habe aber immer noch einige Fahrzeuge in Epoche 3 zusätzlich. Für den Betrieb orientiere ich mich aber an den Jahren 1972-75


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.234
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Welche Epoche fahrt ihr (Umfrage mit Epoche 6)

#18 von ÖBB Taurus , 11.12.2020 19:52

Zitat

Hallo Jakob,
Sarah hat es schon angesprochen, es wird schwierig, sich in so einer Abstimmung wiederzufinden, wenn man nicht ganz "Epochenrein" fährt oder sammelt.
Meine Hauptepoche ist III, so habe ich es auch angegeben, aber es gibt eben auch Ausreißer nach Ep IV, weil ich nicht streng nach Epochen (Stichtag 1968: Umstellung auf Computernummern) gehe, sondern nach Lackierung (tannengrün/stahlblau bzw. chromoxidgrün/kobaltblau). Meine Sammelperiode endet mit dem Aufkommen des neuen Lackschemas ozeanblau/beige im Jahre 1974.

Ich finde schon, man sollte aus so einer Umfrage herauslesen können, wer sich mit seinem Sammelgebiet zeitlich orientiert oder nicht.

Du könntest Deinen Eingangspost ergänzen, in dem Du empfiehlst, die Hauptepoche bei "epocheübergreifenden" Sammelgebieten zu nennen, oder eine weitere Rubrik "Epochen sind mir egal", "Ich fahre alles, was gefällt" o.ä. hinzufügen.
Gruß
uLi


Servus Uli,
Ich hab jetzt die Umfrage bearbeitet, sodass man jetzt mehrere Epochen ankreuzen kann.
Viele Grüße
Jakob


H0 Anlage Epoche 6 Brennerbahn im Winter mit einem Skigebiet im Bau

Rollmaterial von Roco, Märklin, ACME und NMJ

Gondel- und Sesselbahnen von Jägerndorfer und Brawa


ÖBB Taurus  
ÖBB Taurus
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 27.05.2020
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welche Epoche fahrt ihr (Umfrage mit Epoche 6)

#19 von ÖBB Taurus , 11.12.2020 19:56

Zitat

Ich hatte erwartet I bis VI ankreuzen zu können, denn das fährt alles bei mir
So bleibt mir nur die "Mehreren" auszuwählen.
Für eine aussagekräftige Umfrage wäre es sicher besser gewesen alles einzeln auswählen zu können.



Servus,
Ich hab jetzt die Umfrage bearbeitet, man kann jetzt bis zu 6 Antwortmöglichkeiten ankreuzen
VG jakob


H0 Anlage Epoche 6 Brennerbahn im Winter mit einem Skigebiet im Bau

Rollmaterial von Roco, Märklin, ACME und NMJ

Gondel- und Sesselbahnen von Jägerndorfer und Brawa


ÖBB Taurus  
ÖBB Taurus
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 27.05.2020
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welche Epoche fahrt ihr (Umfrage mit Epoche 6)

#20 von mss , 11.12.2020 21:02

Danke!

Ich habe ep. IV, V und VI gewählt.
Aus die restliche epochen habe Ich nur weniges.


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Welche Epoche fahrt ihr (Umfrage mit Epoche 6)

#21 von Bruder_Markus , 13.12.2020 19:33

Späte Epoche 1, also alles was noch nicht in die Riege "Gruppenverwaltung" fällt.

Sobald meine Fähigkeiten ausreichend geschult sind, wird's eine bayerische Epoche 2.


Bruder_Markus  
Bruder_Markus
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 30.05.2020


RE: Welche Epoche fahrt ihr (Umfrage mit Epoche 6)

#22 von 82 008 , 16.12.2020 08:49

Hallo,

Ich fahre in eigentlich in allen Nachkriegsepochen. Die Anlage selbst ist in Epoche VII angesiedelt, also in der Zukunft, genauer: im Sommer 2025. Corona ist längst ausgestorben ("leben" Viren überhaupt?), das Klima sieht gar nicht mehr so wüst aus, politisch und wirtschaftlich waren wir sogar einige Jahre zuvor auch schon ärmer dran. Allerdings gibt es auch hier einige Anachronismen: Auf der einen Seite der Post-Lagerhalle stehen E-Scooter, auf der anderen ein Vorkriegs-Bahnpostwagen. Neben Kinoplakaten ("Verkehrskollaps", einem Endzeitfilm über den Zusammenbruch des weltweiten Verkehrswesens und "like Faust", Goethes "Faust" als Teenie-Horrorfilm) aus dem Frühsommer hängen satirische Wahlplakate für die Bundestagswahl. Eine V100 in ozeanblau/beige rangiert mit Gaskesselwagen an der neuen Wasserstofffabrik. Manchmal, so erzählt das örtliche Rangierpersonal, soll dort um Mitternacht noch der Geist eines in den fünfziger Jahren entgleisten GmP erscheinen. Am Sägewerk informiert eine Werbetafel über den Weihnachtsbaumverkauf ab 29.11.2025, während in den Bergen dahinter die Windkraftanlagen rotieren.
Als Regionalbahn steht 23 105 mit 4yg-Wagen neben einem 425, der eigentlich fünf Jahre vorher aus dem Verkehr gezogen wurde.
Sobald ich mich in meinem Urlaub bei einem Bilderhoster registriert habe, gibt es auch Fotos.

Hendrik "82"


 
82 008
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 20.05.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Welche Epoche fahrt ihr (Umfrage mit Epoche 6)

#23 von Frank 72 , 16.12.2020 09:19

[quote="82 008" post_id=2207745 time=1608104996 user_id=27914]
, genauer: im Sommer 2025. Corona ist längst ausgestorben
[/quote]
Na, du bist ja optimistisch.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Welche Epoche fahrt ihr (Umfrage mit Epoche 6)

#24 von rainynight65 , 16.12.2020 10:57

Da bei mir auf der Anlage ohnehin ein Gemisch aus deutschem und australischem Material (Schwerpunkt Queensland) fährt, nehme ich es auch mit den Epochen nicht so sehr genau. In Sachen deutsches Material konzentriere ich mich auf Epoche 4 (DR und DB), es sind aber auch ein paar Sachen aus Epoche 3 und 5 dabei. Mein australisches Material deckt die Zeit zwischen den 1960ern und 2000 ab.


Grüsse aus Australien

Alex

Meine australischen Modelle


 
rainynight65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 02.10.2018
Ort: QLD, AU
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50210, Mobile Control II, ArCoMoRa, iTrain
Stromart Digital


RE: Welche Epoche fahrt ihr (Umfrage mit Epoche 6)

#25 von Peter BR44 , 20.12.2020 05:34

Hallo zusammen,

Eine reine Epochen-Anlage finde ich Klasse. Gar keine Frage!
Aber es ist nicht meine Welt. Festlegen geht gar nicht für mich.

Nach Epochen bzw. nach einer Epoche fährt bei mir nichts auf der Anlage,
Auch nehme ich das mit dem Herkunftsland nicht so eng.
Für mich zählt nur, dass ich Spaß und Freude mit meiner Bahn bzw. Anlage habe.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.603
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


   

Lieblings-ICE-Baureihe
MobaLedLib Volkszählung II: Länder

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz