RE: Welche Br18.4 H0

#1 von Joshua Koenig , 22.01.2021 12:55

Grüß Gott,
welchen Hersteller würdet ihr bevorzugen, wenn ihr eine 18.4-6 (S3/6) in H0 kaufen würdet? Bitte abstimmen.

Ich bin DC-Bahner, daher wären alle Modelle ohne Umbau einsatzbereit

Viele Grüße


Joshua Koenig  
Joshua Koenig
Beiträge: 5
Registriert am: 14.10.2020


RE: Welche Br18.4 H0

#2 von RichyD , 22.01.2021 16:34

Inhalt gelöscht


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Welche Br18.4 H0

#3 von remsbahn , 26.01.2021 22:23

Hallo!

Welche 18.4 meinst du? Es gab von der S3/6 mehrere Bauserien, die sich teilweise erheblich unterschieden. Ebenfalls wichtig wäre die Epoche. Von den frühen Bauserien beispielsweise haben nur wenige die Epoche III erreicht.

Grüße von Axel


 
remsbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 10.12.2010
Ort: Ostwürttemberg
Gleise Roco - Tillig - Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Welche Br18.4 H0

#4 von Railwolf , 09.03.2021 15:04

Zitat

Servus,
von den genannten Herstellern gar keiner.
Ich mache mal ein virtuelles Kreuz bei "andere"

Viele Grüße,
Richard



Das hilft dem Fragesteller jetzt unheimlich weiter: "ich hab eine andere Option, aber die sag ich dir nicht. Das, was du da nennst, jedenfalls nicht."


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.622
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Welche Br18.4 H0

#5 von RichyD , 09.03.2021 15:59

ziehe mein Post zurück - jemand anders wird es sicher besser wissen


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Welche Br18.4 H0

#6 von katzenjogi , 09.03.2021 16:31

Hallo Joshua,

ganz klar die Epoche III Version der BR 18.4 von Roco mit Windschneideführerhaus. Oder als Alternative die von Fleischmann.

Zeitgemäße Detailierung und technisch noch nicht veraltet - und für AC Digital als auch für DC Digital erhältlich.

Oder man hofft auf eine BR 18.4 aus dem Hause Märklin/Trix, welche auf der Konstruktion der BR 18.5 von 2015 aufbaut.


Die Märklin BR 18.4 sowie die Liliput sind ja noch Kinder der 1970er Jahre, wobei man bei beiden schon den Sprung der Entwicklung sehen kann, die Märklin kam Anfang der 70 heraus, die Liliput am Ende. Optisch liegen Welten dazwischen, und das nicht nur, weil beide unterschiedliche Baureihen zum Vorbild nahmen. Allerdings ist die Liliput technisch eine Diva, während die Märklin noch die so gewohnte technische Verlässlichkeit und Robustheit ausstrahlt, für welche die Marke einst stand.

Die Rivarossi ist optisch zwar noch recht ansehnlich, die Technik allerdings hat hier bei manchem schon zu grauen Haaren geführt, wenn nicht sogar zum vorzeitigen Haarausfall... sofern dort noch der berühmt berüchtigte S-Drive Antrieb sein Unwesen trieb.

Die Trix aus den 60er Jahren ist nur noch für Nostalgiker interessant. Und die MTH hat die Hoffnungen, die in sie gesetzt wurden, bitterlich enttäuscht. Da gab es wegen des Fahrwerks und der Lok-Tender Verbindung und dessen Optik harsche Kritik, mal abgesehen vom Preis, der auch nicht ohne war.... und die momentan auch nicht mehr verfügbar ist. Mir ist jedenfalls selbst bei eBay schon seit Monaten keine mehr über den Weg gelaufen....

Habe ich noch eine vergessen? Ach ja, von Lima gab es auch mal ein Exemplar - aber das war eher eine Vorläuferin der beliebten Gleiswarze....

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Welche Br18.4 H0

#7 von berndm , 09.03.2021 16:46

mein Vorschlag wäre Fleischmann:

18 495, DB, Fleischmann 4111901

Gilt auch für eine 18.6.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.852
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Welche Br18.4 H0

#8 von Railwolf , 09.03.2021 17:31

Hallo Richy,

ich bitte zutiefst um Entschuldigung; ich war so konsterniert von deiner Antwort, ich hab den Gruß vergessen, den ich doch sonst immer pflege.


Zitat

Was dir jedoch entgangen ist oder du, weil du gerade Lust hattest zu mosern, geflissentlich übergingst:
eine einzige weitere Option hätte gereicht. Die da heißt:
"andere, und zwar weil..."

Und hiermit schließt sich der Kreis, denn dem Umfragenersteller ist genau ab dem Moment geholfen, in dem er erkennt, welchen Mehrwert seine Umfrage dadurch erhalten würde.
Oder durch weitere verdichtende Aussagen.

Meine Epoche-2-S3/6 würde ihn vermutlich nicht interessieren, wenn er in Ep.III unterwegs ist.
Hilfe zur Entscheidungsfindung: Null.



Nein, auf seine Frage würde genau kein Mehrwert entstehen, wenn er feststellt, daß es noch ein mögliches Kreuz zu machen gäbe. Erstens, weil das nicht nachgetragen werden kann, ohne die bisherige Umfrage zu löschen. Zweitens, weil auch das einen Antwortbeitrag benötigt, mit den, wie du sagst, "weitere[n] verdichtende[n] Aussagen" - und den kannst du auch schreiben, ohne das Kreuz zu machen. Antworten, die keiner vorgegeben hat, stehen in vielen Umfragen.
Also ist ihm nicht geholfen, ihm wurde nur belehrt.

Und doch, deine Entscheidung würde - wäre ich an der Stelle von Joshua - durchaus zu meiner Entscheidungsfindung beitragen können, denn die Loks, die in Epoche 2 angeboten werden, sind ja üblicherweise auch in Epoche 3 zu bekommen. Umgekehrt wird es schon schwieriger. Außerdem könntest du auch sagen, "wenn ich Epoche 3 fahren würde, wäre es dieses oder das Modell, weil..." Auch das würde ihm weiterhelfen.

Aber nichts weiter als

Zitat

von den genannten Herstellern gar keiner.
Ich mache mal ein virtuelles Kreuz bei "andere"



ist keine Antwort auf die Frage, sondern bestenfalls Oberlehrer-Getue. Aber Hans-Jochen Vogel ist tot...

Daß die Umfrage vielleicht nicht glücklich formuliert ist und ein prinzipielles Problem in sich trägt, ist ein anderes Thema: niemand kennt Joshuas Vorlieben. Soll das Ding ein VW Käfer sein ("läuft und läuft und läuft") oder eine Laufsteg-Diva? Bin ich in der Lage und bereit, etwas mehr Aufwand bei der Wartung zu betreiben? Wie wichtig ist mir der Zwanzigstelmillimeter, das Langsamfahrverhalten, etc.pp. Da gibt es eine Reihe von Kriterien, die jeder von uns wieder anders sieht, und auf die die Frage nicht eingeht.
Deshalb ist auch jede Antwort wertlos, die nicht erklärt, warum der Autor dieses Modell bevorzugt.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.622
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Welche Br18.4 H0

#9 von Bayrische-Localbahn , 10.03.2021 08:50

Naja, bevor sich hier alle über die Fragestellung aufregen: Ich vermute arg, es ist die Grundkonstruktion gemeint, also von welchem Hersteller diese eben zu bevorzugen ist. Die Ausführung ist ja bloß Kosmetik, ob ich sie in Epoche I oder III kaufe, hat ja mit der Technik kaum was zu tun.

Nun: Die Roco ist sehr gut, da sie vorbildlich detailliert ist und auch, wie eigentlich jede Rocolok, ein wunderbares Fahrverhalten hat. Ich vermute, dass ich, frei von Geld oder sonstigem, was dich einschränken könnte, diese nehmen würde.

Schön sind aber eigentlich alle!
Die Liliput ist halt arg alt, aber ein Bekannter von mir hat diese, und ja, sie macht was her.

Die Rivarossilok ist bestimmt auch nicht schlecht, doch du musst den Motorstrom bei einer etwaigen Digitalisierung bedenken, aber keine Sorge, es geht, da in dieser Lok bestimmt Platz für einen H0-Decoder ist, ich verwende mit Rivarossi-Scheibenkollektormotoren den Tams LDG42, der robust und auch gut ist. So können die hervorragend aussehenden Rivarossiloks ihre Runden auch auf Digitalanlagen sicher drehen. Die Lok ist sicher sehr robust und die Details wie Leitungen aus Metall.

Die von Trix ist bestimmt auch gut, aber eben auch (zuminderst die aktuelle) arg teuer.

Bei der Hornby (neuentwickelte Lok aufgrund von Rivarossivorlage) muss man angeblich (ist in vieler Munde, ich habe selbst keine Erfahrung) mit brechenden und knirschenden Plastikzahnrädern rechnen.


Also alles in allem, ich vermute, dass es keine gibt, die schlecht aussieht, technisch sind sicher auch alle mehr oder weniger in Ordnung.

Ich würde Roco oder Rivarossi kaufen, Fleischmann ist auch gut, aber für mich zählt halt nur eine Lok mit Windschneideführerhaus...


 
Bayrische-Localbahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 30.01.2021
Ort: Oberbayern
Gleise RocoLine ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung DCC - Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Welche Br18.4 H0

#10 von katzenjogi , 10.03.2021 10:48

Hallo!

Ich noch mal - mich wundert ja das Abstimmungsergebnis, vor allem, dass so viele für den alten Märklin Gussklumpen (Entschuldigung) von 1972 gestimmt haben. Ja, denn die hat es auch unter dem Trix Markennamen gegeben (1997: 22517 / 2001: 22529 / 1997-2001: 22513).

Oder sind die werten Kollegen davon ausgegangen, dass hier die Insider-Club Neuheit von 2015 gemeint ist? Die BR 18.5 mit der Artikelnummer 39030 (Märklin) bzw. 22880 (Trix)?

Verwirrte Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Welche Br18.4 H0

#11 von Michael K. , 25.03.2021 14:12

Hallo Joshua,
Edit: Doch für Fleischmann gestimmt
Gar nicht so einfach zu beantworten. Zuhause liegt eine Fleischmann in der 18.6 Version als gefühltes 1000-Teile Puzzle zum Zweck der Verfeinerung: An sich eine sehr schöne Lok, aber....
- die Lampen bei Fleischmann finde ich persönlich gruselig, vor allem die direkt angespritzten Kringel an der Rauchkammer und der Tenderrückseite
- die als Plastikknubbel ausgeführten Handräder an den Kesselventilen
- die falschen Achslager am Tender (bei der 18.6, für die 18.4 stimmen die)
- das Tenderheck (ist aber unter "Konstruktionsbedingt" zu verbuchen, bei korrektem Heck ginge kein NEM-Kupplungsschacht)
- die auch direkt angespritzen Kleinigkeiten wie bspw. Bremsleitungen, die verkürzten Kolbenschutzrohre, die verkürzten und vereinfachten Leitern vorne und jede Menge anderer Kleinkram

Klingt jetzt komisch, aber ich halte die trotzdem nach wie vor für eine der gelungensten Umsetzungen des Vorbildes
Ansonsten macht die Roco auch einen sehr ordentlichen Eindruck macht, aber ich möchte nicht unfair sein - mit der konkreten Modell-Umsetzung einer 18.4 habe ich mich nicht befasst, bin mir aber sicher, dass es nicht weniger Punkte wären, gleich, welchen Hersteller ich als Bastelgrundlage gewählt hätte - also, wenn Du damit leben kannst, dann die ursprüngliche Fleischmann, die Bernd oben auch im Bild hat.

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 958
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Welche Br18.4 H0

#12 von Uwe der Oegerjung , 29.03.2021 21:13

Moin zusammen

Ich habe einige Loks der BR 18.4-6 in meiner Sammlung
Trix Express 2207 umgebaut auf Mittel-Leiter Gleichstrom (1971)> digitalisiert 2006

Märklin 3093 umgebaut auf Mittel-Leiter Gleichstrom (1974)> digitalisiert 2002

Märklin 3318 umgebaut auf Mittel-Leiter Gleichstrom (1988)> digitalisiert 2002

Märklin 33183 umgebaut auf Mittel-Leiter Gleichstrom (1998)> digitalisiert 2003

Märklin 29854 (2002)

Fleischmann 71118 (2004)

Fleischmann 391971 (2007)

Märklin 37187.1+2 (2008)


Märklin 39030 (2015)


MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Br18.4 H0

#13 von Beschwa , 30.03.2021 00:01

[quote="Uwe der Oegerjung" post_id=2271569 time=1617045191 user_id=550]
Moin zusammen

Ich habe einige Loks der BR 18.4-6 in meiner Sammlung

MfG von Uwe aus Oege
[/quote]

und davon darf sich jeder eine aussuchen..... flaster:


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.075
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Welche Br18.4 H0

#14 von Miraculus , 30.03.2021 04:16

Guten Morgen,
ich bin einer der Gussklumpenfans und schäme mich nicht

Habe die König Ludwig in blau (37186) und die Rheingoldausführung in Epoche II (26506) mitsamt Wagenset.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.531
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Welche Br18.4 H0

#15 von steamblower , 03.04.2021 17:09

Moin zusammen,

...habe die Trix 22517 (001) ca. 2001 vom Händler in DO gekauft. Der Decoder 66836 war schon eingebaut und das Teil lief auf der Teststrecke des Händlers hervorragend.
Erst jetzt nach 20 J. war es mir möglich eine eigene Gleisstrecke aufzubauen - so lange waren die Loks im Tiefschlaf. Umso erstaunter war ich, als ich vor ein paar Monaten die Lok (frisch geölt) in Betrieb nahm. Sie war sehr laut, besonders auf Steigungsstrecken mit 5 4chsern dran - in der Ebene leiser... Nach einer Einfahrzeit von ca. 30 min. setzte der Betrieb abrupt aus - dann wieder ein. Das ganze wiederholt mit längeren Pausen. Ich denke, dass der dec. überlastet war - bzw. die Reibung im Getriebe zu hoch ist.
Fazit : der dec. wird gegen den Loksound 5 von ESU getauscht - und auch der Motor gegen einen Premium Antrieb von sb gewechselt. Auch wenn dies Fräsarbeiten bedeutet gefällt mir die Optik (besonders mit der werksmässigen Alterung) so gut, dass ich sie nicht gegen eine Jüngere tauschen möchte.

win


 
steamblower
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 19.02.2018
Ort: Geldern
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Wahl der besten MobaLedLib Installation im Monat März
Märklin Telex-Kupplung Problem gelöst?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz