RE: Thema eurer Anlage

#1 von Hans Machler , 12.02.2021 11:29

Eine kleine Umfrage, nur aus Interesse.
Viele Grüße Hans


Hans Machler  
Hans Machler
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 14.10.2020
Ort: Frankfurt am Main
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Thema eurer Anlage

#2 von RichyD , 12.02.2021 12:37

Beitrag hat seine Halbwertszeit erreicht


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Thema eurer Anlage

#3 von histor , 12.02.2021 12:43

Sowohl "Kleiner Nebenbahnhof mit eingleisiger Strecke" als auch "Industriebahn".


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Thema eurer Anlage

#4 von E 69 , 12.02.2021 15:44

Hallo

da gibt's noch Hauptbahn mit Nebenbahn
Schmalspurbahn
Strassenbahn
Feldbahn um nur einige Themen zu nennen

Mfg
Wolfgang


E 69  
E 69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 349
Registriert am: 26.04.2006
Gleise Tillig Hoe
Spurweite H0e
Stromart DC, Analog


RE: Thema eurer Anlage

#5 von Djian , 12.02.2021 16:05

Moin,

2-gleisige, elektrifizierte Hauptbahn mit kleiner untergeordneter Station. Eigentlich nur Strecke. Und baute ich neu, würde ich heute sogar auf die Station verzichten.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.159
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Thema eurer Anlage

#6 von Thilo , 15.02.2021 17:35

Hallo,

bei mir ist es ein kleiner Durchgangsbahnhof an einer eingleisigen, drittklassigen Hauptbahn.

So recht, weiß ich auch nicht, was ich jetzt ankreuzen kann.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.311
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Thema eurer Anlage

#7 von Analogbahner , 15.02.2021 17:41

Ich hätte einen "großen" Hauptbahnhof ohne Paradestrecke gehabt. Was heißt aber schon groß? Er sollte wie ein "großer" wirken, hätte aber realistisch betrachtet gerade für eine Torfbahn gereicht...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Thema eurer Anlage

#8 von kalaharix , 15.02.2021 17:44

Hallo

bei mir wird das ein Bahnhof an eingleisiger Hauptbahn mit Bw, beginnender Nebenbahn und Industrieanschlüssen. Das ganze in der Epoche V, das Bw und die Nebenbahn wird von einem Museumsbahnverein betrieben.


Gruß Uwe

Systemcontrol 7 - DCC++ - Rocrail/iRoc - Multimaus

Anlage/Module Spur 1 im Bau - Epoche V


 
kalaharix
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 11.06.2011
Ort: KBS 393


RE: Thema eurer Anlage

#9 von Atlanta , 17.02.2021 10:37

Moin Hans,

bei mir wird das aktuelle Projekt im Zweispurbetrieb H0/H0e in Preußen Epoche I also Schmal- und Regelspur mit Trajektverkehr zum anderen Flußufer über eine viel befahrene Wasserstraße.

Die US Amerikaner würden unter Umständen "Waterfront Shortline" dazu sagen, was auf dieses "Waterkant" Privatbahn Projekt ganz gut zutrifft.

Eingleisige Hauptbahn mit abzweigender Schmalspurbahn.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Thema eurer Anlage

#10 von E-Lok-Muffel , 19.02.2021 14:04

Hallo Hans,

ja, auch ich weiß nicht wirklich, was ich ankreuzen soll.

Normalerweise teile ich Anlagen in drei große Gruppen auf, nach der Spielidee: Fahranlage, Bahnhofsanlage, Rangieranlage

Ein- oder zweigleisige Strecke (Neben-, Hauptbahn ist meist eine Sache des favorisierten Rollmaterials) oder Stadt/Land/Industrie sind dann eher Anlagen-Motive, die bei kleinen Anlagen dominieren, bei größeren Anlagen durchaus nebeneinander vorkommen können. Auch die o.g. Spielideen können bei raumfüllenden Anlagen nebeneinander existieren

("Eierlegende-Wollmilchsau-Anlage", ist es nicht das, was wir alle haben wollen??? ).



Die Anlagen, die mir am Besten gefallen, konzentrieren sich jedoch trotz ihrer Größe auf ein einziges Motiv. Diese Anlage (Fahranlage) zum Beispiel oder auch diese (Bahnhofsanlage) verdeutlicht dies in Perfektion.

Wenn ich jetzt mal von DEO (s.u.) ausgehe, dann sind es bei mir drei Motive, die ich auf meiner Anlage abbilden will:
    große Brücke

    konfliktfreie Streckentrennung

    Betriebsstelle,

das ganze als Fahranlage mit großzügigen Paradestrecken konzipiert.

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Thema eurer Anlage

#11 von mss , 19.02.2021 15:21

Zitat

Ich hätte einen "großen" Hauptbahnhof ohne Paradestrecke gehabt. Was heißt aber schon groß? Er sollte wie ein "großer" wirken, hätte aber realistisch betrachtet gerade für eine Torfbahn gereicht...



So habe Ich auch immer geplant. Bis auf ein paar anlaufe wurde aber bis weiter nichts daraus, Leider...


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Thema eurer Anlage

#12 von Meteor , 19.02.2021 21:11

Hallo,

unter den Vorgaben habe ich als ähnlichste Option den Hauptnahhof ausgewählt. Immerhin habe ich den Bahnhof einer Kreisstadt als Vorbild genommen, und mehrere Strecken, teils mehrgleisig, münden hier ein.

Warum? Bescheidenere Projekte führen mangels anhaltender Begeisterung immer zu einem vorzeitigen Abbruch. Jedenfalls bei mir. Dieses Motiv hält mich jedenfalls schon 10 Jahre in Atem.

Natürlich gibt es jede Menge weitere Vorlagen, derzeit untersuche ich den Nachbau eines Stückchens fast "Freier Strecke" an der gleichen Strecke wie mein derzeitiger Bahnhof. Der bekannte Abzweig Salzweg mit dem Überwerfungsbauwerk, das oft im Zusammenhang mit dem Stuttgarter Vorortverkehr fotografiert wurde. Eine Nebenbahn mit 3 Zugpaaren am Tag kann mich nun mal nicht fesseln. Lieber ein kleinerer Ausschnitt einer bedeutenden Strecke, da ist wenigstens was los.

Ist natürlich nur meine Philosophie, und muß´daher für niemand sonst verbindlich sein.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.234
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Thema eurer Anlage

#13 von supermoee , 19.02.2021 23:56

Hallo,

Ich habe zwei 2- gleisige Hauptstreclken unterschiedlichen Rangs, einnal mit grossem Bahnhof und einmal mit kleinerem, dazu noch eine eingleisige Stichbahn für den roten Flitzer.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Thema eurer Anlage

#14 von lokomo , 20.02.2021 01:42

Hallo,
bei mir ist es so:
Ich fahre bis Epoche IV.
Als Länderdreieck, also DB,ÖBB,SBB.

Auf dem DB Teil befindet sich eine Drehscheibe mit Ringlokschuppen,Rangierbahnhof(Grenzüberschreitend) für Zuglängen zB 2x151 mit 22 Erzwagen und eine Schiebebühne mit entsprechenden Abstellmöglichkeiten!

Oberhalb an zweigleisiger Hauptstrecke ein Nebenbahnhof !Größere Züge fahren hier nur durch!

Unterhalb befinden sich zwei Schattenbahnhöfe a 12 Gleise ,alle Gleise gleich lang,Zuglänge siehe oben!


Vom DB Teil geht es dann zweigleisig zum ÖBB Teil, auch hier nur ein Nebenbahnhof, größere Züge fahren auch hier nur durch!


Von da aus geht es weiter zum SBB Teil,auch hier zweigleisig, allerdings Linksverkehr.
Hier sind dann zwei Nebenbahnhöfe mit unterschiedlichen Gleislängen,einer kürzer,einer länger!
Auch hier fahren längere Züge halt durch!


Insgesamt werden ca.40 cm Höhenunterschied bewältigt!
Im Prinzip ist die Anlage ein großer Kreis!
Ein Zug benötigt ohne anzuhalten ca.8 Minuten von Schattenbahnhof zu Schattenbahnhof.

Mit dem Rangierbahnhof kann ich separat spielen ohne die Hauptstrecken zu blockieren.
Auch kann ich durch verdeckte Kehrschleifen auch mit den einzelnen Teilen separat fahren.
Oder wenn man sich trifft,also vier Leute,nimmt jeder einen Bahnhof

Soviel dazu,somit schwierig,was man oben ankreuzt!?!

LG T-Dieter


lokomo  
lokomo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 12.11.2012
Ort: NRW
Spurweite H0, G
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Thema eurer Anlage

#15 von Majestix , 20.02.2021 08:06

Zitat

x bei "anderes"

Die Qualität einer Umfrage steht und fällt mit den Auswahlmöglichkeiten...
[/qruote]

Dito [quote]
Moin,

2-gleisige, elektrifizierte Hauptbahn mit kleiner untergeordneter Station. Eigentlich nur Strecke. Und baute ich neu, würde ich heute sogar auf die Station verzichten.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias



Und nochmal dito.

Die kleine Station hat ihre Daseinsberechtigung durch etwas Güterverladung, ein Sägewerk und Versorgung von Dampf- und Diesel Loks.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.413
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Thema eurer Anlage

#16 von Andreas Poths , 20.02.2021 11:34

moin
bewegt wird alles, was gefällt - Ep. I - ...
Thema: vom Alpenrand bis Nord- Ostseestrand.
War nicht geplant, hat sich aber in der Bauphase so ergeben.
2-gleisige Hauptstrecke. Vom 5-gleisigen Hbf (mit Bw und 2 langen Güterzugabstellgleisen) zweigt eine eingleisige Nebenstrecke mit 3-gleisigem Durchgangsbhf ab, welche irgendwann wieder in die Hauptstrecke mündet. Kommt man umgekehrt von der Hauptstrecke an diesen kleinen Bahnhof, zweigt vor der Bahnhofseinfahrt ein Stichgleis zum Nord- Ostseestrand ab. Mit Original Rüganer Kreidefelsen und original Sandstrand mit Sand von St. Peter-Ording.
An der Hauptstrecke liegt ein kleiner Bhf, welcher nur von Nebenbahnzügen und Nahgüterzügen angefahren wird (anbei Rangier- Güteranlage).
Von diesem Bhf. zweigt eine weitere Nebenbahn ab, welche zum Alpenrand führt (dort Ansatz Gebirgsnachbildung mit Gipfelkreuz ca 2.20m über Fußboden). Am Ende dieser Strecke Endbahnhof mit 2 Stumpfgleisen und dann doch interessante Rangiermöglichkeiten...
Insgesamt 5 Ebenen auf ca. 12qm; Schienenlänge 90 (?) Meter.


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.290
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Thema eurer Anlage

#17 von Vorarlberg-Express , 22.02.2021 17:25

Hallo,
Mein Anlagenthema:
Topografie: Voralpenland
Normalspur: Kreis mit 2 Ausweichen und Schattenbahnhof und angedeuteten Bahnhofsvorfeld (kein Bahnhof) von Reuthin und Stichbahn zum Industriegebiet Vorkloster (mit Schmalspur verschränkt)
Schmalspur: Form einer 8 mit Bahnhof (Doren-Sulzberg) kleinem Bw, Haltepunkt (Langenegg), Schattenbahnhof und zwei Ausweichstellen
Das ganze situiert in Vorarlberg, d.h. Grenzgebiet DB/ÖBB /SBB (ähnlich wie in Lindau)
Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.211
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Thema eurer Anlage

#18 von Waldbart , 28.02.2021 10:54

Hallo!

Meine H0-Anlage ist eine ganz klassische eingleisige Nebenbahn. Auf der Gartenbahn zähle ich die Waldbahn mal als Industriebahn.

Viele Grüße,
Tobias


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


   

Systemwechsel bereut?
Maibaum auf der Moba

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz