Eine kleine Umfrage, nur aus Interesse.
Viele Grüße Hans
Beiträge: | 30 |
Registriert am: | 14.10.2020 |
Ort: | Frankfurt am Main |
Gleise | Piko A-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Z21 |
Stromart | DC, Digital |
Sowohl "Kleiner Nebenbahnhof mit eingleisiger Strecke" als auch "Industriebahn".
Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018
Hallo
da gibt's noch Hauptbahn mit Nebenbahn
Schmalspurbahn
Strassenbahn
Feldbahn um nur einige Themen zu nennen
Mfg
Wolfgang
Beiträge: | 349 |
Registriert am: | 26.04.2006 |
Gleise | Tillig Hoe |
Spurweite | H0e |
Stromart | DC, Analog |
Moin,
2-gleisige, elektrifizierte Hauptbahn mit kleiner untergeordneter Station. Eigentlich nur Strecke. Und baute ich neu, würde ich heute sogar auf die Station verzichten.
Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias
Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059
Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007
Beiträge: | 5.159 |
Registriert am: | 20.01.2012 |
Ort: | 23717 Sagau |
Spurweite | H0 |
Hallo,
bei mir ist es ein kleiner Durchgangsbahnhof an einer eingleisigen, drittklassigen Hauptbahn.
So recht, weiß ich auch nicht, was ich jetzt ankreuzen kann.
Liebe Grüße
Thilo
Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"
Ich hätte einen "großen" Hauptbahnhof ohne Paradestrecke gehabt. Was heißt aber schon groß? Er sollte wie ein "großer" wirken, hätte aber realistisch betrachtet gerade für eine Torfbahn gereicht...
Gruß Analogbahner
Beiträge: | 3.232 |
Registriert am: | 14.09.2009 |
Hallo
bei mir wird das ein Bahnhof an eingleisiger Hauptbahn mit Bw, beginnender Nebenbahn und Industrieanschlüssen. Das ganze in der Epoche V, das Bw und die Nebenbahn wird von einem Museumsbahnverein betrieben.
Gruß Uwe
Systemcontrol 7 - DCC++ - Rocrail/iRoc - Multimaus
Anlage/Module Spur 1 im Bau - Epoche V
Beiträge: | 34 |
Registriert am: | 11.06.2011 |
Ort: | KBS 393 |
Moin Hans,
bei mir wird das aktuelle Projekt im Zweispurbetrieb H0/H0e in Preußen Epoche I also Schmal- und Regelspur mit Trajektverkehr zum anderen Flußufer über eine viel befahrene Wasserstraße.
Die US Amerikaner würden unter Umständen "Waterfront Shortline" dazu sagen, was auf dieses "Waterkant" Privatbahn Projekt ganz gut zutrifft.
Eingleisige Hauptbahn mit abzweigender Schmalspurbahn.
LG Ingo
Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.
Beiträge: | 1.504 |
Registriert am: | 20.12.2019 |
Ort: | Lübeck |
Gleise | 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm) |
Spurweite | H0, H0e |
Steuerung | DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Hallo Hans,
ja, auch ich weiß nicht wirklich, was ich ankreuzen soll.
Normalerweise teile ich Anlagen in drei große Gruppen auf, nach der Spielidee: Fahranlage, Bahnhofsanlage, Rangieranlage
Ein- oder zweigleisige Strecke (Neben-, Hauptbahn ist meist eine Sache des favorisierten Rollmaterials) oder Stadt/Land/Industrie sind dann eher Anlagen-Motive, die bei kleinen Anlagen dominieren, bei größeren Anlagen durchaus nebeneinander vorkommen können. Auch die o.g. Spielideen können bei raumfüllenden Anlagen nebeneinander existieren
Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO
Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!
Beiträge: | 2.812 |
Registriert am: | 06.01.2015 |
Ort: | Ingelheim |
Gleise | C + K |
Spurweite | H0 |
Steuerung | mit den Fingern = digital!!! |
Stromart | AC |
Zitat
Ich hätte einen "großen" Hauptbahnhof ohne Paradestrecke gehabt. Was heißt aber schon groß? Er sollte wie ein "großer" wirken, hätte aber realistisch betrachtet gerade für eine Torfbahn gereicht...
So habe Ich auch immer geplant. Bis auf ein paar anlaufe wurde aber bis weiter nichts daraus, Leider...
MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/
Hallo,
unter den Vorgaben habe ich als ähnlichste Option den Hauptnahhof ausgewählt. Immerhin habe ich den Bahnhof einer Kreisstadt als Vorbild genommen, und mehrere Strecken, teils mehrgleisig, münden hier ein.
Warum? Bescheidenere Projekte führen mangels anhaltender Begeisterung immer zu einem vorzeitigen Abbruch. Jedenfalls bei mir. Dieses Motiv hält mich jedenfalls schon 10 Jahre in Atem.
Natürlich gibt es jede Menge weitere Vorlagen, derzeit untersuche ich den Nachbau eines Stückchens fast "Freier Strecke" an der gleichen Strecke wie mein derzeitiger Bahnhof. Der bekannte Abzweig Salzweg mit dem Überwerfungsbauwerk, das oft im Zusammenhang mit dem Stuttgarter Vorortverkehr fotografiert wurde. Eine Nebenbahn mit 3 Zugpaaren am Tag kann mich nun mal nicht fesseln. Lieber ein kleinerer Ausschnitt einer bedeutenden Strecke, da ist wenigstens was los.
Ist natürlich nur meine Philosophie, und muß´daher für niemand sonst verbindlich sein.
Mit freundlichem Gruß
Stefan
Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog
Beiträge: | 1.234 |
Registriert am: | 15.06.2015 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Analog |
Hallo,
Ich habe zwei 2- gleisige Hauptstreclken unterschiedlichen Rangs, einnal mit grossem Bahnhof und einmal mit kleinerem, dazu noch eine eingleisige Stichbahn für den roten Flitzer.
Gruss
Stephan
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
Beiträge: | 13.586 |
Registriert am: | 02.06.2006 |
Gleise | Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N |
Spurweite | H0, N |
Steuerung | Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB |
Stromart | Digital |
Hallo,
bei mir ist es so:
Ich fahre bis Epoche IV.
Als Länderdreieck, also DB,ÖBB,SBB.
Auf dem DB Teil befindet sich eine Drehscheibe mit Ringlokschuppen,Rangierbahnhof(Grenzüberschreitend) für Zuglängen zB 2x151 mit 22 Erzwagen und eine Schiebebühne mit entsprechenden Abstellmöglichkeiten!
Oberhalb an zweigleisiger Hauptstrecke ein Nebenbahnhof !Größere Züge fahren hier nur durch!
Unterhalb befinden sich zwei Schattenbahnhöfe a 12 Gleise ,alle Gleise gleich lang,Zuglänge siehe oben!
Vom DB Teil geht es dann zweigleisig zum ÖBB Teil, auch hier nur ein Nebenbahnhof, größere Züge fahren auch hier nur durch!
Von da aus geht es weiter zum SBB Teil,auch hier zweigleisig, allerdings Linksverkehr.
Hier sind dann zwei Nebenbahnhöfe mit unterschiedlichen Gleislängen,einer kürzer,einer länger!
Auch hier fahren längere Züge halt durch!
Insgesamt werden ca.40 cm Höhenunterschied bewältigt!
Im Prinzip ist die Anlage ein großer Kreis!
Ein Zug benötigt ohne anzuhalten ca.8 Minuten von Schattenbahnhof zu Schattenbahnhof.
Mit dem Rangierbahnhof kann ich separat spielen ohne die Hauptstrecken zu blockieren.
Auch kann ich durch verdeckte Kehrschleifen auch mit den einzelnen Teilen separat fahren.
Oder wenn man sich trifft,also vier Leute,nimmt jeder einen Bahnhof
Soviel dazu,somit schwierig,was man oben ankreuzt!?!
LG T-Dieter
Beiträge: | 379 |
Registriert am: | 12.11.2012 |
Ort: | NRW |
Spurweite | H0, G |
Steuerung | Digital |
Stromart | AC, Digital |
Zitat
x bei "anderes"
Die Qualität einer Umfrage steht und fällt mit den Auswahlmöglichkeiten...
[/qruote]
Dito [quote]
Moin,
2-gleisige, elektrifizierte Hauptbahn mit kleiner untergeordneter Station. Eigentlich nur Strecke. Und baute ich neu, würde ich heute sogar auf die Station verzichten.
Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias
Und nochmal dito.
Die kleine Station hat ihre Daseinsberechtigung durch etwas Güterverladung, ein Sägewerk und Versorgung von Dampf- und Diesel Loks.
Viele Grüße Thomas
Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/
Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU
moin
bewegt wird alles, was gefällt - Ep. I - ...
Thema: vom Alpenrand bis Nord- Ostseestrand.
War nicht geplant, hat sich aber in der Bauphase so ergeben.
2-gleisige Hauptstrecke. Vom 5-gleisigen Hbf (mit Bw und 2 langen Güterzugabstellgleisen) zweigt eine eingleisige Nebenstrecke mit 3-gleisigem Durchgangsbhf ab, welche irgendwann wieder in die Hauptstrecke mündet. Kommt man umgekehrt von der Hauptstrecke an diesen kleinen Bahnhof, zweigt vor der Bahnhofseinfahrt ein Stichgleis zum Nord- Ostseestrand ab. Mit Original Rüganer Kreidefelsen und original Sandstrand mit Sand von St. Peter-Ording.
An der Hauptstrecke liegt ein kleiner Bhf, welcher nur von Nebenbahnzügen und Nahgüterzügen angefahren wird (anbei Rangier- Güteranlage).
Von diesem Bhf. zweigt eine weitere Nebenbahn ab, welche zum Alpenrand führt (dort Ansatz Gebirgsnachbildung mit Gipfelkreuz ca 2.20m über Fußboden). Am Ende dieser Strecke Endbahnhof mit 2 Stumpfgleisen und dann doch interessante Rangiermöglichkeiten...
Insgesamt 5 Ebenen auf ca. 12qm; Schienenlänge 90 (?) Meter.
gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA
Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....
Beiträge: | 3.290 |
Registriert am: | 04.01.2006 |
Ort: | Hochtaunuskreis |
Gleise | C |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2 |
Stromart | Digital |
Hallo,
Mein Anlagenthema:
Topografie: Voralpenland
Normalspur: Kreis mit 2 Ausweichen und Schattenbahnhof und angedeuteten Bahnhofsvorfeld (kein Bahnhof) von Reuthin und Stichbahn zum Industriegebiet Vorkloster (mit Schmalspur verschränkt)
Schmalspur: Form einer 8 mit Bahnhof (Doren-Sulzberg) kleinem Bw, Haltepunkt (Langenegg), Schattenbahnhof und zwei Ausweichstellen
Das ganze situiert in Vorarlberg, d.h. Grenzgebiet DB/ÖBB /SBB (ähnlich wie in Lindau)
Viele Grüße
Gerhard
Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt
Saisonaler Hasenbahner
Beiträge: | 2.211 |
Registriert am: | 10.07.2007 |
Ort: | Oberschwaben |
Gleise | Roco, Tillig, Peco |
Spurweite | H0, H0e |
Steuerung | Roco Multimaus; ESU ECoS |
Stromart | Digital |
Hallo!
Meine H0-Anlage ist eine ganz klassische eingleisige Nebenbahn. Auf der Gartenbahn zähle ich die Waldbahn mal als Industriebahn.
Viele Grüße,
Tobias
Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de
Beiträge: | 572 |
Registriert am: | 24.07.2016 |
Ort: | bei Berlin |
Spurweite | H0, G |
Steuerung | RC oder Trafo |
Stromart | DC, Analog |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |