RE: Erfahrungen mit Roco H0e Feldbahn

#1 von Br103 113-7 , 24.02.2021 12:58

Hallo,
Ich suche Leute mit Erfahrungen mit einer Roco H0e Feldbahn. Besonders negative Erfahrungen würden mich interessieren.


Gruß Maximilian


Br103 113-7  
Br103 113-7
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 15.06.2020
Spurweite H0, H0e
Stromart AC


RE: Erfahrungen mit Roco H0e Feldbahn

#2 von Zosch , 24.02.2021 18:37

Hallo Maximilian,

Also, erst nach dem Einbau eines Faulhaberantriebs kommt etwas Fahrfreude auf.
Zusätzlich habe ich nach der Digitalisierung ein ESU-Powerpack eingesetzt. (das Powerpack befindet sich aus Platzgründen im nachfolgenden Wagen)
Nach all diesen Verbesserungen laufen die kleinen Dieselloks einwandfrei.
Der finanzielle Aufwand ist jedoch immens.

Heute würde ich eher Loks von MiniTrains kaufen...

Gruss

Roland


http://www.reichs-bahn.ch


 
Zosch
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 04.01.2006
Homepage: Link
Ort: Lyss
Spurweite H0, H0e
Steuerung ECoS 50210
Stromart Digital


RE: Erfahrungen mit Roco H0e Feldbahn

#3 von Br103 113-7 , 24.02.2021 18:42

Hallo Roland,
Danke für die Antwort, mit einer MiniTrains Lok wäre es mir zu teuer, da es eher nur als kleines Gimmick auf meiner H0 Anlage gedacht ist, vielleicht kaufe ich auch erstmal einfach ein Startset von Roco und kaufe mir sonst noch später eine Lok.


Gruß Maximilian


Br103 113-7  
Br103 113-7
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 15.06.2020
Spurweite H0, H0e
Stromart AC


RE: Erfahrungen mit Roco H0e Feldbahn

#4 von Lanz-Franz , 25.02.2021 10:41

Hallo Maximilian.
Bei mir liefen die Roco Feldbahnloks nicht besonders gut.
Besonders die Dampflok machte Probleme in enger Kurve. Die Diesellok lief etwas besser.
Hatte auch bei Probleme bei Weichen und an Stellen wo die Gleise nicht gut verlegt waren.
Meiner Meinung nach gehören die Rocoloks eher in die Kategorie Kleinbahn, für meinen Geschmack für Feldbahn etwas überdimensioniert.
Kommt aber auf deinen Einsatzbereich an.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Erfahrungen mit Roco H0e Feldbahn

#5 von Br103 113-7 , 25.02.2021 10:45

Hallo Werner,
Ja, das weiß ich. Ich dachte für meine Zwecke wäre sie brauchbar. Zu Not kaufe ich die Bahn einfach und lasse sie zurückgehen, wenn ich unzufrieden bin.


Gruß Maximilian


Br103 113-7  
Br103 113-7
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 15.06.2020
Spurweite H0, H0e
Stromart AC


RE: Erfahrungen mit Roco H0e Feldbahn

#6 von Muggel , 09.02.2023 15:11

Hallo Werner,

die Loks laufen relativ schlecht, weil die H0e Weichen Kunststoff Herzstücke haben und zu Strom Unterbrechungen führen.
Ausserdem sind glaube ich nur 2 Achsen mit Radschleifern bestückt.
Wie meine Vorgänger geschrieben haben, schafft ein Decoder mit Kondensator oder Power Pack abhilfe.
Einen neuer Motor kann man einbauen, ein Glockenanker benötigt weniger Strom.
Es gibt diverse Anbieter die komplette Kits mit Glockenanker (China-Klon) anbieten.
Beispielhaft ein paar links:

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails...orEU_NR001.html
https://www.youtube.com/watch?v=Tn9SS-uui2g
Modellbahn Union hat ebenfalls welche im Programm...

Gruss

Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.02.2023 | Top

RE: Erfahrungen mit Roco H0e Feldbahn

#7 von Stahlblauberlin , 09.02.2023 15:23

Hab mal eine der Loks mit Teilen von Micromotor.eu (Glockenankermotor, Wellenadapter und Schwungmasse umgebaut), damit war selbst ohne Powerpack etc. das Fahrverhalten ordentlich. Da ich zugunsten der Schwungmasse einen relativ kleinen Motor gewählt habe war da aber aus thermischen Gründen die Dauerbelastbarkeit nicht so dolle, mehr als vier-fünf Wägelchen im Dauerbetrieb gingen nicht. Die Kosten waren dafür überschaubar. Wenn ich mich richtig erinnere haben die sogar inzwischen komplette Umbausätze im Angebot.
Im Werkszustand gehen die wirklich nur so lala, perfekte Gleislage und alles penibel geputzt. Hab damals zusammen mit dem Eigentümer der Lok auch ein paar Weichen umgebaut des Herzstückproblems wegen. Mit leitenden, polarisierten Herzstücken und dem Glockenanker samt Schwungmasse haben Weichen ihren Schrecken komplett verloren.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.253
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Erfahrungen mit Roco H0e Feldbahn

#8 von H0-Feldbahner , 12.02.2023 19:51

Hallo Zusammen

Ich habe schon viele Jahre die Roco Diesellok im Einsatz, habe beim Digitalisieren auch einen Motor von sb-Modellbau eingebaut. Hat noch nie Probleme gemacht, außer dass die Spurkränze begonnen haben die Schleifer zu durchtrennen - sie hat halt schon einige Kilometer auf dem Buckel. Zugkraft hat sie mehr wie genug, siehe Filmchen.

https://www.youtube.com/watch?v=Ae001N-Mn9I

Gruß
Richard


Jens van Breukelen hat sich bedankt!
H0-Feldbahner  
H0-Feldbahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 31.05.2021
Spurweite H0e
Steuerung Roco
Stromart Digital


RE: Erfahrungen mit Roco H0e Feldbahn

#9 von Dirk Ackermann , 07.04.2023 18:03

Mit den analogen Feldbahnloks hatte ich immer die Probleme mit der der Stromaufnahme.

Bei der digitalen Version ist mit dann ein Decoder und zwei Motoren abgeraucht die z21 hat da etwas zuviel Spannung auf das Gleis gebracht.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Erfahrungen mit Roco H0e Feldbahn

#10 von Claus60 , 08.04.2023 11:42

Hi.

Zitat von Dirk Ackermann im Beitrag #9
die z21 hat da etwas zuviel Spannung auf das Gleis gebracht.

Nur mal so fürs nächste Mal... Auch bei der kleinen z21 kann man die Gleisspannung regeln, nicht nur bei der großen Z21. Bei der "Weißen" geht das über die Spannung der Stromversorgung. Die Gleisspannung ist immer 1 Volt niedriger als die Versorgungsspannung. Wenn du also statt einem 18 Volt Netzteil eines mit 16 Volt verwendest, so wird auch die Gleisspannung um 2 Volt abgesenkt. Grade bei der z21 bietet sich ein einstellbares Universal- Laptop Netzteil zur Stromversorgung an. Der Stecker an der z21 ist ein Norm- Stecker, wie er z.B. bei HP oder Dell für die Laptops verwendet wird. Das mitgelieferte Stecker- Netzteil ist ohnehin viel zu schwach um die z21 ausreichend zu versorgen. Die 3,2 Ampere Schienenstrom erreicht man damit nicht mal ansatzweise. Und da man die z21 mit 12-24 Volt versorgen kann, lässt sich die Gleisspannung zwischen 11 und 23 Volt einstellen...

Ich betreibe meine z21 seit Jahren mit einem solchen Universal- Laptop Netzteil. Es liefert 4,5 Ampere und die Spannung lässt sich zwischen 12 und 24 Volt einstellen, wenn auch nicht stufenlos, was aber überhaupt nicht stört. Seinerzeit hat es mich nur 17,95€ gekostet. Inzwischen sind auch da die Preise gestiegen, so das man wohl eher mit 25€ rechnen muss... Mein Netzteil ist auf 16 Volt eingestellt, ich fahre also meine 0e Loks mit 15 Volt Gleisspannung. Bei H0e könnte man ja sicher noch um 1-2 Volt runter gehen.


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


lernkern hat sich bedankt!
 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


   

Peco H0m Drehscheibe Anleitung
Schmalspur bzw. Feldbahnwünsche für 2023

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz