RE: Arbeitssicherheit beim Modellbau

#26 von Andreas Poths , 13.04.2021 14:04

Angst nicht.

Aber Respekt. Maschinen verzeihen keinen Fehler!!!!


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.290
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Arbeitssicherheit beim Modellbau

#27 von Peter BR44 , 13.04.2021 15:08

Hallo zusammen,

[quote="Andreas Poths" post_id=2278719 time=1618315470 user_id=898]...Angst nicht. Aber Respekt. Maschinen verzeihen keinen Fehler!!!!
[/quote]
Genau dass ist der springende Punkt.
Wer Angst und Respekt verwechselt oder den Unterschied nicht kennt, sollte die Finger von Geräten und Aufgaben davon lassen.
Da ich wie Andreas den gleiche Berufsstart hatten, wissen wir wie gefährlich Maschinen sind bzw. sein können.
Weiterhin prägten mich 20 Jahre in einem der gefährlichsten Jobs der Welt meines Lebens.
Selbst die Besten mit der meisten Erfahrung sind hier schon ums Leben gekommen und das nicht aus Leichtsinn oder sonst etwas.
Wenn ich dort immer alles an Schutzmaßnahmen eingehalten hätte, wäre ich heute nicht mehr am leben.

Aber wie so oft hier schon erwähnt:
- Jeder ist für sich selbst Verantwortlich
- Man sollte bei allem was man tut bzw. macht, das Hirn einschalten/benutzen

Tante Edith:
Rheinische Weisheiten helfen auch nicht immer wie z. B.:
- Et hätt noch immer jot jejange
- Wer ewig lebt geht niemals tot und wer stirbt wird es nicht überleben

In diesem Sinne, immer erst Hirn benutzen und aus Fehlern lernen.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.603
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Arbeitssicherheit beim Modellbau

#28 von Frank K , 14.04.2021 14:12

Servus, zusammen,

danke Dir, Steve, das Du hier ein nicht unwichtiges Thema aufgreifst. Letztendlich läuft die Frage auf das Zusammenspiel folgender Punkte hinaus: was will ich tun, welche Risiken sind damit verbunden und welche Möglichkeiten habe ich, mich unter den Bedingungen meines Bastelortes dagegen zu schützen bzw. welche Risiken davon bin ich bereit einzugehen.

Daher, beim Dremel gilt für mich generell Schutzbrillenpflicht. Das Augenlicht ist zu kostbar und das Risiko zu hoch. Organische Lösungsmittel werden, soweit es geht, vermieden. Beim Plastikkleber helfen nur regelmäßige Lüftungspausen. Sprühlacke - ab auf den Balkon damit, auch schon wegen möglicher Flecken durch Sprühnebel in der Wohnung. Löten - zum Glück nicht zu oft, aber auch da kann ich nur lüften. Bin Brillenträger und wenn diese über der Maske beschlägt ...

Bei elektrischen Geräten (Lötkolben, Dremel) schaue ich immer auch mit auf das Kabel der 220 V-Versorgungsleitung, dass hier nix beschädigt wird.

Letztendlich muss jeder von uns selbst drauf schauen, wie er ernstzunehmende Verletzungen vermeiden kann. Nix wäre schlimmer, als mit solch einer Verletzung im Krankenhaus zu landen. Und keiner kann und wird uns dafür die Verantwortung abnehmen.

Euch allen ein allzeit unfallfreies Basteln!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Arbeitssicherheit beim Modellbau

#29 von Winfried Frey , 14.04.2021 18:09

Hallo zusammen,

ich nehm´s ja auch locker, aber....
Gefahren sind auch im Hobby-Bereich nicht zu unterschätzen, wie diese aktuelle traurige Meldung zeigt:
https://www.ingolstadt-today.de/news/toe...astelei-a-33554
Also aufpassen!

Gruß
Winfried


Märklinist seit 1966


 
Winfried Frey
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 28.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Arbeitssicherheit beim Modellbau

#30 von Peter BR44 , 15.04.2021 07:29

Guten Morgen zusammen,

es ist bekannt, dass die meisten "Arbeitsunfälle zu Hause statt finden.
Meistens durch Leichtsinn oder durch Missachtung des gesunden Menschenverstandes.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.603
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Arbeitssicherheit beim Modellbau

#31 von Willy , 15.04.2021 09:59

Moin,

ich vergesse oft, dass die Voraussetzungen bei jedem Heimwerker andere sind. Darum sollte man grad in Foren genau aufpassen was man für sich anwenden kann und was nicht.
Ich kenne einen, dem rate ich sogar zum Werkstattbesuch wenn er seine Wischer am Auto tauschen will, so ich nicht in der Nähe bin dies zu tun.

Gruß
Willy


 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019


RE: Arbeitssicherheit beim Modellbau

#32 von alex218 , 15.04.2021 11:44

Moin,
Schutzbrille beim Fräsen, Flexen, Sägen oder Bohren ist für mich ganz klar ein muß.
Ich habe heute noch den Sätze meine Lehrmeisters im Ohr.:
"Setz die Schutzbrille auf! Wenn dir ohne Brille was in die Augen fliegt, machst du das evtl. nur noch einmal, und guckst nie wieder jemanden an!"

Er sollte Recht behalten. Einige Monate später brach beim flexen eine Scheibe, und Splitter trafen meinen Kopf und die aufgesetzte Schutzbrille.

Absaugung beim Löten oder Pinsellackieren hab ich nicht, aber ich denke ein offenes Fenster mit leichtem Luftzug tut´s da auch. Gesprüht wird wie bei anderen auch, draussen.
Handschuhe und Atemschutz trage ich nach Bedarf und Art der Werksoffe, welche verarbeitet werden.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


11652 hat sich bedankt!
 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Arbeitssicherheit beim Modellbau

#33 von Peter Fischer , 25.04.2021 19:12

Uiih , gemeines Thema .
Ist wie im Straßenverkehr.
Wieviele fahren bewusst bei Rot über die Ampel.
,,ach passiert schon nix ,,
Nur wenn !!
So ist es bei der Arbeit , ob zu Hause oder....
Ich bin vom grossen deutschen Anlagenbauer
von einem Ami aufgekauft worden.
Die sehen Arbeitssicherheit gaaanz anders.
Das Sensibilisiert ungemein.
Auch im Privaten
Flexen etc ohne Brille , damals ja.
Heute , nicht mehr.
Ich habe nur zwei etc.
Kann sein das man im alter die Sache anders sieht.
Aber , Gesundheit geht vor.
Peter


und natürlich MIST4


Peter Fischer  
Peter Fischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 477
Registriert am: 16.06.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Arbeitssicherheit beim Modellbau

#34 von Carl999 , 25.04.2021 22:54

Moin,
genau das ist der Punkt, dazu braucht es aber keine Amis, wenn "Cheffe" Arbeitsicherheit als teuren Luxus ansieht, und Kündigungen androht, war es dass mit Arbeitssicherheit, zumindest in kleinen und mittelständigen Betrieben.


Gruß Carl


Carl999  
Carl999
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 06.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Erfahrung mit GT-Modelli Roma
Wahl der besten MobaLedLib Installation im Monat März

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz