RE: Wie habt ihr angefangen?

#26 von north_gl , 11.11.2009 21:04

Ich habe meine ersten M-Gleise als Kind in den 80er auf dem Sperrmüll gefunden (ca. 150-180 Gleise)! Ein Nachbar hatte damals seine "alte" Eisenbahn zur Entsorgung vor die Tür gestellt. Ich hatte es zufällig gesehen und den ganzen Kram "erstmal" gesichert. Anschliessend klingelte ich bei Ihm um zu Fragen er nochmehr an Eisenbahn hätte zur Entsorgung. Er sah das er mir damit eine Freude machen konnte, und schenkte mir noch eine BR 23 eine BR 89 und diverse Blechwagen.

Gruß
Thomas


north_gl  
north_gl
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 28.06.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Wie habt ihr angefangen?

#27 von uwe 1109 ( gelöscht ) , 12.11.2009 08:40

Morgen zusammen,

bei mir fing alles damit an das ich nicht helfen durfte als mein Stiefvater mir eine Anlage auf der Bühne baute.
Rollendes:1 kleine Tenderlok,ne 141 und einige Wagen. Analog versteht sich

Das war so mitte der 70er.
1980 wurde dann, die nicht fertige 4x2m messende Anlage, abgerissen wegen Umzug.

Im neuen Haus war dann zunächst kein Platz vorhanden und durch meine Ausbildung wurde auch die Lust dazu immer kleiner.

Zitat Andreas

Zitat
Alkohol, Heavy Metal, Autos und Weiber



Das trifft es in etwa ops:

Vor ca 7 Jahren bekam dann mein großer zu Weihnachten eine Delta Startpackung von Märklin.Nr :
Blauer Dampfer,einige Wagen,Gleise usw.

Nach einigen Monaten war dann klar es mußte was geschehen.
Immer nur auf m Teppich bzw Esstisch,das geht nimmer.
Mich packte das Mobafieber natürlich auch wieder

Wohin also :

Keller : Kein Platz.
Bühne : Ja,und es ging ans entrümpeln.
Raumgröße etwa 5x4m.Da kann man was draus machen dacht ich mir.

Nachdem alles frei war mußten erst mal die Wände,Decke und der Boden aufgefrischt werden.

Dann gings los mit einer Seite,etwa 3,5x1,6m, zu bauen.
Nach einigen ganz- bzw Teilabrissen entsteht heute eine Anlagenform im Stil eines U.

Unzählige Gleise,Weichen und vieles mehr wurden dazugekauft.
Mitlerweile zählen 11 Loks und einige Wagen zu unserem Eigentum.

Auch meine 141er ist mitlerweile auf Digital umgerüstet und läuft klasse

Eines macht mich aber doch nachdenklich:
Ich durfte beim Bau nicht helfen und meine Söhne ( 13 + 8 ) wollen nicht

Beim kleinen kann ich s noch verstehen,aber beim großen :
Denn spielen wollen beide.

Ich sag mir halt:
Nicht lamentieren Uwe,das wird event ja noch.
Die Hoffnung stirbt zuletzt

So, das ist (war) meine Geschichte zu diesem Thema.
Hoffe Euch nicht gelangweilt zu haben damit

Und wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten


uwe 1109

RE: Wie habt ihr angefangen?

#28 von reppi , 12.11.2009 10:58

Hallo,

auch ich habe "ganz klassisch" angefangen, mit dem Startset 2920.

Schöne Grüße aus Hamburg,

Jan


reppi  
reppi
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 20.11.2006


RE: Wie habt ihr angefangen?

#29 von Matthias O. ( gelöscht ) , 12.11.2009 12:04

Habe im zarten Knabenalter zu Weihnachten die Startpackung mit der 3029 und den beiden Blechwagen 4040 geschenkt bekommen, das war mein Start.
Heute spielt unser Jüngster damit und wir haben immer noch Freude an diesem kleinen Zug.


Matthias O.

RE: Wie habt ihr angefangen?

#30 von alois bauer ( gelöscht ) , 12.11.2009 13:27

Weihnachten 1965:
Märklin
3000 & 4504 & 4501 & 4510
3016 & 4018 & 4018
Kreis & Weiche & Trafo


ops: & Trillerpfeife mit Mütze ops:


Edit: Schienenbusbeiwagennummer falsch erinnert und nun korrigiert.
Gemerkt hats eh keiner.


alois bauer

RE: Wie habt ihr angefangen?

#31 von mss , 12.11.2009 15:40

Anders: Auf die modellbahn mein papas

Meine ersten eigene züge war das grosse kranzug von Fleischmann die ich 1984 auf meiner 10. geburtstag bekam. Dieser schöner kranzug habe ich noch, inzwischen durch einingen extra dienswagen erweitert.

Erst ab etwa 1991 begann ich selber züge zu kaufen. Mein erster lok war einer 215'er in orientrot von Roco. Dieser lok habe ich nicht mehr.


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Wie habt ihr angefangen?

#32 von Xi20 ( gelöscht ) , 12.11.2009 16:30

Ich habe als Kind die alten Bestände meines Vaters auf dem Dachboden entdeckt...


Xi20

RE: Wie habt ihr angefangen?

#33 von jatypc ( gelöscht ) , 12.11.2009 16:43

Das ist nicht so einfach zu beantworten - ist schon lange her. Ich hab erst eine Set mit E-Lok und ein Paar Wagen - alles vom Tillig in Groesse TT. Dan vieles zugekauft... und dan stopte ich fuer viele (~15) Jahren, TT Gleise und Wagen sind mitterweile verloren (mehrere Umzuege).


jatypc

RE: Wie habt ihr angefangen?

#34 von B-B , 12.11.2009 19:30

Hallo zusammen,

mein Start war mit Minitrix zu Weihnachten Anno 76. Eine grün angemalte Spanplatte mit einem Oval und Überholgleis drauf. Man konnte die Überholgleise mittels Schalter stromlos stellen. Dazu gabs die kleine T3 mit nem grünen, roten Niederbordwagen und gelben Packwagen sowie eine V100 mit drei zweiachsige Personenwagen in grün.Stundenlang wurden die Loks bewegt, habe sie heute noch.

Vorher habe ich immer mit der TrixExpressanlage von meinem Bruder gespielt. Dort gabs der legendären Bahnhof Zindelstein und den Haltepunkt Hintertupfingen. (Als neue Bausätze lagernd)

Dann fing mein Vater an sich eine LGB zu zulegen. Von da an wars vorbei, wir waren die besten Teppichbahner. Das Wohnzimmer war voll mit Gleisen etc., mein Playmobil fuhr auch immer schön mit. Abgebaut wurde nur wenn meine Mutter nicht ans gute Sonntagsservice kam. Ich hab dann freiwillig den Tisch mit unserem normalen Geschirr eingedeckt.
Kam Besuch wurde dieser ins Eßzimmer umgeleitet
Die Weihnachtszeit war dann immer das schönste für uns, entweder gabs neue Gleise, ne Lok oder Wagen. Es war eine herrliche Zeit für mich. Leider verstarb mein Vater früh und bleibt mir nur noch die Erinnerung sowie unsere LGB.

Vor Jahren fing ich an mit Märklin, kaufte gebrauchte Schienen und Fuhrpark auf Börsen sowie von Bekannten. Leider war Märklin nicht so mein Ding, es wurde alles wieder verkauft.

Heute, tendiere ich mehr zu 2 Leiter und Epoche III. Mal sehen was Weihnachten unter dem Baum ist.

Gruß Bernd


 
B-B
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 28.10.2009


RE: Wie habt ihr angefangen?

#35 von doc-scholliday ( gelöscht ) , 12.11.2009 20:09

von null auf hundert:
mehrere startsets, z.t. vollständig, oder nur die schienen oder nur die loks, da gibt es ja viele kommerzielle anbieter, die die dinger ausschlachten. hat für mich aber sinn gemacht, da ich nicht immer genau diese kombination gebraucht habe.
gruß
andreas


doc-scholliday

RE: Wie habt ihr angefangen?

#36 von Christian Bloch , 14.11.2009 14:25

Hallo!

Eigentlich habe ich mit der Märklinbahn von meinem Vater angefangen, da habe ich auch mal eine Br24 bekommen.
Richtig angefangen habe ich dann Weihnachten 1985 (ja, 150 Jahre deutsche Eisenbahn) mit K-Gleisen, dreiachsigen Umbauwagen (2 Stück?) und eben der BR24 und einem Trafo von meinem Vater.

ciao
Christian


H0-Teppichbahn/Regalbahn/Plattenbahn mit C-Gleis und CentralStation (2)
Z-USA / N-NIAG / H0m-RhB


 
Christian Bloch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 01.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Wie habt ihr angefangen?

#37 von Grisnigt , 14.11.2009 15:07

Ich habe meine erste Elok (E41) und D-wagen, 30 VA Trafo uzw. im Jahre 1961 selbst auserwählt...

Es hat mir niemahls beraut!


Mit fr. Gr.
Reijer Grisnigt NL

Märklin und HAGzüge bevorzugt


 
Grisnigt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 28.04.2005
Ort: `s-Gravenpolder Niederlande
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wie habt ihr angefangen?

#38 von Equinox , 14.11.2009 15:41

Angefangen hat bei mir alles mit einer Märklin-Startpackung (BR89 und 5 Güterwagen) + eine Primex Lok (mit 4 Jahren also 1991)

Das Zubehör ist im Laufe der Jahre dann gewachsen und die Anlage ist auch größer geworden... Nur mit der Zeit wurde es mir einfach zu langweilig mit einer kaum erweiterbaren Fertigbauplatte (die mehr kurven als gerade Auslaufstrecke hatte) zu "spielen"... nun lagert alles in Kisten und die Loks und Wagen in den Vitrinen bis ich wieder Platz habe mir meinen 4,00m x 3,00m Traum zu erfüllen! Es sollte eigentlich im Herbst losgehn, aber das musste ich leider wegen Platzmangel nun doch auf nächstes Jahr verschieben


Gruß Christian

______________
Mä. H0 M-Gleis Digital... Warum? Weils Spaß macht ;)


Equinox  
Equinox
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 22.03.2009
Ort: Idar-Oberstein
Spurweite H0


RE: Wie habt ihr angefangen?

#39 von Majestix , 14.11.2009 15:50

Weihnachten 1973 LGB Startpackung, da war ich 6 Jahre.

Als ich dann vor ca.4 Jahren nach langer Pause mein eingelagertes LGB-Zeugs ab stieß, hab ich mit einer Märklin Mega-Startpackung wieder angefangen.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Wie habt ihr angefangen?

#40 von V90_Kai ( gelöscht ) , 14.11.2009 19:52

Moin

1969, im zarten Alter von 6 Jahren plünderte ich mein Sparschwein, kaufte mir eine Märklin V60
die ich heute noch habe, einen dunkelblauen Trafo und einige Schienen.
Zuhause angekommen gab es einen körperlichen Verweis der aber dann beim ersten Mobaspielen
schnell vergessen war.

Grüsse, Stefan


V90_Kai

RE: Wie habt ihr angefangen?

#41 von Florian Schmidt , 15.11.2009 10:50

Etwa um 1982 müßte das gewesen sein, war eine Startpackung von Märklin mit einer 89er und vier bis fünf Güterwagen.

M-Gleise - ein Oval mit Abstellgleis - auf einer Preßspanplatte, dazu ein Dorf-Set mit drei Häusern und Kirche von Faller. Im Jahr darauf gab es eine Noch-Fertiganlage Brauneck, da ich mit fünf Jahren aber lieber eine Lego-Bahn wollte, wurde die H0-Bahn erstmal für knapp fünf Jahre eingemottet, dann erwachtet das Interesse neu. Der Fahrzeugpark wurde dann nach und nach erweitert. Wichtige Meilensteine waren Anfang der 90er dann der Schritt weg von der reinen Märklinbahn durch den Kauf der ersten Roco-Modelle (das war damals ein Erlebnis, wie schön leise diese Loks über die Gleise glitten) und schließlich auch der Bau einer neue Anlage, was auch den schrittweisen Abschied vom M-Gleis einläutete, mit dem ich nie wirklich zufrieden war.

Gruß
Florian


Freie Fahrt für Bus und Bahn statt "Freie Fahrt für freie Bürger"!


 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.064
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Wie habt ihr angefangen?

#42 von S-Bahn , 19.11.2009 21:15

Hallo

Weihnachten 1971 kamm eine Modellbahn ins Haus. Mein Vater hat mit seinem Bruder das vorhandene Modellbahn Material geteilt und vor Weihnachten die Anlage gebaut. Sie warfür eine temporäre Anlage recht groß.
Als lock standen die DA 8oo (BR 23) und 3065 (BR 260) zu Verfügung dazu kammen noch ein stattliche Anzahl Güterwagen.
Obwohl ich gerade 5 Jahre war durfte ich unter Aufsicht Mitspielen.


Grüße aus dem Westerwald
Andreas

Möge der Punktkontakt mit dir sein....


S-Bahn  
S-Bahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 14.01.2009
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: Wie habt ihr angefangen?

#43 von Matthi205 ( gelöscht ) , 22.11.2009 13:23

Zitat von alois bauer

Edit: Schienenbusbeiwagennummer falsch erinnert und nun korrigiert.
Gemerkt hats eh keiner.


Doch,naemlich ich Ich hab' nen Maerklin-Katalog aus der Zeit...


Matthi205

RE: Wie habt ihr angefangen?

#44 von thomas1960 , 22.11.2009 19:13

Wie bin ich mit der Modelleisenbahn angefangen?
Ich kann mich nicht mehr daran erinnern. Beim ersten Kontakt mit der Moba bin ich vermutlich ca. vier Jahre alt gewesen.

Jedes Jahr kam die Anlage (ca. 1,5 qm) zur Weihnachtszeit für ca. zwei Wochen ins Wohnzimmer. So wurde der Umgang damit nie langweilig, sondern ganz im Gegenteil

Später war mehr Platz vorhanden, und es wurde eine 'Ganzjahresanlage' gebaut. Noch etwas später spielten andere Dinge die erste Geige (Kumpels, Bundeswehr, Disco, Freundin). Modellbahn -- was ist das :

Der Anfang einer 'richtigen' Modellbahn erfolgte dann anfang meines dritten Lebensjahrzehnts. Ein Analog-Startset von Märklin mit einer BR216 und Güterwagen lieferten das Fundament für eine Anlage mit K-Gleis.

Da war er nun wieder. Der Virus aus den Kindertagen

Gruß, Thomas


thomas1960  
thomas1960
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 22.02.2008
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor -Booster -S88 / Schalten mit EDITS
Stromart Digital


RE: Wie habt ihr angefangen?

#45 von thomas1960 , 22.11.2009 19:20

Zitat von Stefan D.
Moin

1969, im zarten Alter von 6 Jahren plünderte ich mein Sparschwein, kaufte mir eine Märklin V60
die ich heute noch habe, einen dunkelblauen Trafo und einige Schienen.
Zuhause angekommen gab es einen körperlichen Verweis der aber dann beim ersten Mobaspielen
schnell vergessen war.

Grüsse, Stefan



Au Backe! Warum das denn?
Du hast doch alles richtig gemacht!

Mitfühlende Grüße, Thomas


thomas1960  
thomas1960
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 22.02.2008
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor -Booster -S88 / Schalten mit EDITS
Stromart Digital


RE: Wie habt ihr angefangen?

#46 von London Underground , 22.11.2009 21:27

meine Erste Modellbahn war ein LIMA Startset mit V160 und ein paar Güterwagen (mit Plastikachse!) das ich von meiner Tante mal geschenkt bekommen hatte!

Doch das Resutat war das das Zeug nicht Spieltauglich war, die Bahn die immer fliegend auf dem Tisch aufgebaut war wurde dann stillgelegt - die Lok "verschrottet" (im warsten sinne des Wortes!) - der Trafo gibt es als einziges Relikt noch heute - und ist "Betriebsfähig" und wird für Testzwecke (Spur 00) verwendet!

Danach gab es (mitte der 1980er) eine große Anlage (Typ: Heile Welt mit Bergen und Tunneln!) mit Metallgleisen und mehreren kleinen 3 Achsigen Tenderloks (schwarze KLVM, die 89.0 und weitere) eine V200 und den Märklin Schienenbus dazu 3 Blaue Blechwagen und einige Güterwagen (u.a. wurden auch die alten Lima Güterwagen weiterbenutzt!)

in meinem Zimmer gab es Paralell dazu ein kleines Oval mit einem Ausweichgleis (Doppelkurve!) also recht Winzig!

Die Anlage wurde nach wenigen Monaten eingelagert (ohne Schienen!) und die Gleise wurden immer wieder mal fliegend auf dem Teppich aufgebaut!

meine erste Selbstgekaufte Lok war die E10 472 von Roco, kurz darauf die zweite die E41 004! Da war ich so um die 16 Jahre alt!

2005 hatte ich ein Treffen mit meinen U-Bahn Kollegen und einer brachte eine Hornby Spur 00 Lok und Triebwagen mit - er berichtete das es alles Spott Billig drüben in UK gibt, da ich mich ja für UK Interessiere war die Versuchung groß und ging erstmal zu meinem Schwager der eine Kreditkarte hatte und Orderte mir 2 Lokomotiven und ein Triebwagen (eine DELTIC, eine Class 40 und ein SWT Papagei!)

Gruß

Dennis


Steam Dream: Peppercorn A1 60163 "TORNADO"


 
London Underground
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 25.11.2005
Gleise C Gleis
Steuerung CS3


RE: Wie habt ihr angefangen?

#47 von Eresburg ( gelöscht ) , 22.11.2009 23:02

Es war vor 51 oder 52 Jahren zu Weihnachten.

Märklin M-Gleis mit einer elektrischen Kreuzungsweiche und 2 Handweichen,
der FM 800 (BR 24) mit den Donnerbüchsen (4000er Personenwagen)
und der TM 800 ( BR 80) mit roter Lore, Autotransporter und Flachwagen.

Die Rahmenbedingungen sind aus heutiger Sicht auch interessant:
Mansarde: Küche, 2 Schlafzimmer mit Eisblumen an den Fenstern,
Toilette auf dem Wäscheboden, Badetag samstags in der Küche in der
Zinkwanne, einzige Heizquelle war der Küchenherd, und das alles für
5 Personen (Vater, Mutter, 2 Schwestern und ich).
Ach den bissigen Schäferhund im Erdgeschoß habe ich vergessen.

Gruß Uli


Eresburg

RE: Wie habt ihr angefangen?

#48 von horstn ( gelöscht ) , 02.12.2009 13:14

Angefangen hat alles Weihnachten 1973 mit einem Startset, bestehend aus der 89.0, dem Flachwagen und der wunderschönen, vorbildfreien roten Kipplore. Ein Jahr später kam dann eine gebrauchte 216 mit Blechsilberling und Speisewagen dazu. Und natürlich weitere (gebrauchte) Gleise, Weichen und ein Bahnübergang.

Damals war die kleine heile Welt noch überschaubar. Ach, war das schön...

Viele Grüße,
Torsten


horstn

RE: Wie habt ihr angefangen?

#49 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 02.12.2009 14:05

Zitat von horstn
Angefangen hat alles Weihnachten 1973 mit einem Startset, bestehend aus der 89.0, dem Flachwagen und der wunderschönen, vorbildfreien roten Kipplore. Ein Jahr später kam dann eine gebrauchte 216 mit Blechsilberling und Speisewagen dazu. Und natürlich weitere (gebrauchte) Gleise, Weichen und ein Bahnübergang.

Damals war die kleine heile Welt noch überschaubar. Ach, war das schön...

Viele Grüße,
Torsten



Jo Thorsten,
das ist wirklich wahr.



{vor allen Dingen musstest Du damals noch nicht permanent am Felsen baumeln
sorry - diesen Gedanken hatte ich schon mehrfach, wenn ich mir Deinen Avatar mit Deinem geschätzten Zweithobby anschaue )


wolfgang58

RE: Wie habt ihr angefangen?

#50 von V90_Kai ( gelöscht ) , 03.12.2009 18:54

Zitat von thomas1960

Zitat von Stefan D.
Moin

1969, im zarten Alter von 6 Jahren plünderte ich mein Sparschwein, kaufte mir eine Märklin V60
die ich heute noch habe, einen dunkelblauen Trafo und einige Schienen.
Zuhause angekommen gab es einen körperlichen Verweis der aber dann beim ersten Mobaspielen
schnell vergessen war.

Grüsse, Stefan



Au Backe! Warum das denn?
Du hast doch alles richtig gemacht!

Mitfühlende Grüße, Thomas




Moin Thomas

Tja, das frage ich mich heute noch. Dabei habe ich mein Leben schon früh in die richtigen Mobahnen gelenkt.
Typisch Eltern eben. Macht man einen Fehler gibt es Haue, macht man es richtig, ebenfalls !

Danke Dir für deine moralische Unterstützung.

Grüsse, Stefan


V90_Kai

   

Eure teuersten Loks... ;-)
Haftreifen bei Modellen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz