RE: Wie habt ihr angefangen?

#1 von VT 612 ( gelöscht ) , 07.11.2009 19:37

ICh habe mit nem startset von Roco angefangen



IHR????


VT 612

RE: Wie habt ihr angefangen?

#2 von Ulrich A. , 07.11.2009 19:55

Hallo,

ich hatte noch 3 analoge Lokomotiven von Märklin aus meiner Kinderzeit und habe nach 20 jähriger Auszeit wieder mit einer digitalen Startpackung angefangen.


Grüsse aus dem Sauerland

Ulrich


 
Ulrich A.
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 11.05.2005
Ort: im Sauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 mit ESU-update, 2 MS1
Stromart AC, Digital


RE: Wie habt ihr angefangen?

#3 von Matthi205 ( gelöscht ) , 07.11.2009 20:08

Ich hab mir eine Piko-Startpackung Gekauft + einige Gleise
Maerklin hatte ich schon 'ne ganze menge,da hab ich mir immer mal wieder was dazugekauft...


Matthi205

RE: Wie habt ihr angefangen?

#4 von DB_1973 , 07.11.2009 20:31

Moinsen,

ich bekam zu Weihnachten 1962 die Mä-Startpackung 2953.

...das war der Anfang......


Viele Grüße aus Hamburg
Tschüss Sven

Märklinist seit 24.12.1962
Insider seit 1993


 
DB_1973
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.054
Registriert am: 07.07.2007
Ort: Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2; SW 4.2.12
Stromart Digital


RE: Wie habt ihr angefangen?

#5 von Cougarman ( gelöscht ) , 08.11.2009 02:00

Zitat von VT 612
ICh habe mit nem startset von Roco angefangen



dito

wenn man mal von 4 älteren Loks absieht.


Cougarman

RE: Wie habt ihr angefangen?

#6 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 08.11.2009 02:03

unbekannte, gebrauchte, gruene zweiachsige Dampflok mit Uhrwerksantrieb (Federaufzug) und ebenfalls gruene Fleischmann-Lorenwagen (Loren orange) auf H0 Gleisen. Koennte alles von Fleischmann gewesen sein.


Jens Wulf

RE: Wie habt ihr angefangen?

#7 von Gast ( gelöscht ) , 08.11.2009 02:24

Hi zusammen,

XMas Teppich-Bahn von meinem Papa ,

als der keine Lust mehr hatte , mit mir allabendlich mit dem Auto zum Bahnhof zu fahren, wo damals noch alle guten und interessanten Dinge wie Personen angeliefert wurden.

Viele Grüße
Frank


Gast

RE: Wie habt ihr angefangen?

#8 von markaus ( gelöscht ) , 08.11.2009 03:35

Servus

Habe mit ein Roco BB II (43286), 4 Personenwagen (44823, 44831, 44835, 44836) und ein Paar Gueterwagen (47282, 47384) auf einen selbstgebastelte Anlage angefangen......und es war wunderschoen.

Gruss

Mark


markaus

RE: Wie habt ihr angefangen?

#9 von Thorsten Tomczak , 08.11.2009 07:20

Hallo Leute,

bei mir war es so ca. um 1970 mit einem Startset mit der V200, 3 Personenwagen und einem Gleisoval, die Nummer vom Startset kenne ich nicht mehr.
Irgendwann später kam dann die BR 23 und ein paar Güterwagen dazu.

Einen Märklin-Bahnhof aus Metall hatte ich laut den Weihnachtsfotos auch einmal, aber den habe ich wohl "geschafft", schade.

Gruß


Thorsten
Märklin CS3 plus, Anlage im Bau
Mein Oppa hat immer gesacht: Leute kauft Kämme, et gibt LAUSIGE Zeiten


 
Thorsten Tomczak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 Plus
Stromart AC, Digital


RE: Wie habt ihr angefangen?

#10 von Walter Langenmeier , 08.11.2009 08:40

Hallo,

zu Weihnachten 1958 habe ich als 5 jähriger den Märklin-Start-Set mit der 89er, dem roten Kippwagen und einem Flachwagen bekommen.

Gruß

Walter


Walter Langenmeier  
Walter Langenmeier
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 10.05.2005
Ort: Augsburg
Gleise Fleischmann Profi-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital Z 21
Stromart Digital


RE: Wie habt ihr angefangen?

#11 von Manipol ( gelöscht ) , 08.11.2009 09:23

Hallo,
meine M*-Vergangenheit begann Ende der 50er Jahre, als die erste Lok vom Lehrlingsgehalt erstanden wurde (BR89, 3000) und ich meinen Eisenbahntraum nach und nach verwirklichte - Details auch auf meiner webpage. Mitte der 70er Jahre war dann Schluß und als 2006 unser Enkel bei Opa erschien, begann das revival; fast wie bei Ulrich (s.o.). Nur bei mir waren es 8 M*-Loks, von denen 5 nach und nach digitalisiert wurden. Jetzt stehen (20, das war einmal!) 28 Loks in der Vitrine und warten auf den Abfahrtspfiff.


Manipol

RE: Wie habt ihr angefangen?

#12 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 08.11.2009 16:51

Hallo,

das finde ich mal eine sehr schöne Umfrage:

Bei mir (Andreas) war zunächst einmal die geografische und familiäre Nähe zu Märklin. Mein Vater hatte vor meiner Geburt eine L-Anlage gebaut, die ich nur noch als "Ruine" auf dem Dachboden kennen. Ich selber hatte eine schnöde Acht, als Spielanlage. Die gehörte zuerst meinen Bruder, dann mir. Kam zumeist im Winter/zu Weihnachten raus. Die Anlage musste über Jahre dem harten Spielbetrieb trotzen. Ein Nachbarsjunge hatte eine Fleischmann auf einem NOCH-Gelände. Damit durfte man nicht spielen, sondern nur über die Feiertage zusehen wie Züge im Kreis fuhren. Da hatte meine Acht schon andere Geschichten zu erzählen.

Natürlich wurde die Eisenbahn irgendwann völlig uninteressant. Alkohol, Heavy Metal, Autos und Weiber, Computer und MTV usw. usw. Da war kein Platz mehr für Eisenbahn. Immer wenn ich an Märklin vorbei fuhr, fiel mir natürlich wieder ein dass es da ja noch die Traditionsmarke gibt aber mehr war da nicht.

Nach dem mir Kerstin dann irgendwann ihre Eisenbahngeschichte erzählt habe ich sie in das alte Märklinmuseum mitgenommen.

Was dann an Weihnachten 2007 passiert ist mittlerweile Mythos Aber ihr könnt es in unserem Beitrag von Februar 08 nachlesen:
viewtopic.php?t=21046,-kaiyjaiy.html

Mittlerweile versuche ich meine alten Schätze aus der Kindheit zusammenzusammeln und zu restaurieren. Eine Lok fehlt noch, wo ich nicht mal weiss, welche es ist. Die hat mein Bruder noch, aber die werde ich bald zu mir holen... Die beiden Anlagen meiner Kindheit existieren nicht mehr.

Grüsse
Andreas


kaiyjaiy

RE: Wie habt ihr angefangen?

#13 von Mobagere , 08.11.2009 19:49

Ja ich war in der glücklichen Lage das ich mit 5 Jahren eine fix und fretige "Modelleisenbahn" (ganz viel Berg zwei Bahnhofgleise und einenen Zug den man fahren konnte da beide Kreise über eine DKW verbunden waren. Nur wie meine Eltern die "Modelleisenbahn" wieder abbauen wollten gab es doch größere Diskussionen. Jetzt kann ich auf gut 25 Jahre ( oh Sch.... ich bin schon alt geworden) Modelleisenbahn zurückblicken. Vielleicht momentan nicht gerade "aktiv" aber so ein Decoder umbau hier ein wenig Häuschen basteln da und irgentwann hab ich alles das nur noch eine Anlage fehlt.

Grüße aus Fulda

Gereon

gefahren wird Märklin DCC


Mobagere  
Mobagere
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 20.03.2008
Gleise Peco Code 55
Steuerung Analog


RE: Wie habt ihr angefangen?

#14 von juern ( gelöscht ) , 09.11.2009 09:36

Dachbodenfund


juern

RE: Wie habt ihr angefangen?

#15 von fuhale72 ( gelöscht ) , 09.11.2009 11:10

Mein Vater hatte eine Bahn aus den 60ern, die ich, nachdem er das Interesse so nach und nach verlor, in meiner Jugend komplett übernahm. Als mein Berufsleben kam, mottete ich sie komplett für 17 Jahre ein und holte sie Anfang des letzten Jahres wieder raus. Alles funktionierte noch (Märklin!)!
Nun habe ich vieles von dem verkauft und über Ebay, was es damals ja noch nicht gab, wieder gekauft und digitalisiert. Nun habe ich meine Bahn im Keller. Schaut mal unter "Platz ist überall".
Heute fahren noch die alte BR 44, mit Hamo und Sound nachgerüstet, sowie eine mit Delta-Dekoder ausgerüstete alte 110 in blau auf der Anlage. Dazu habe ich noch alte D-Zug-Wagen und Güterwaggons, von denen ich mich nicht trennen werde. Der Rest (neu gebraucht) ist Epoche V mit ICE, City-Bahn und Inter Regio. Damals hat mein Taschengeld das nicht hergegeben.

Alex


fuhale72

RE: Wie habt ihr angefangen?

#16 von samson , 09.11.2009 20:38

Hallo,

die Umfrage finde ich auch sehr spannend.

Ich habe als Kind mit der Anlage meines Vaters spielen dürfen, die immer zur Weihnachtszeit ganz klassisch auf einer eigens gestalteten Platte aufgebaut wurde; da in der Wohnung dauerhaft kein Platz war wurde alles wieder sorgfältig verpackt und für ein Jahr verstaut. Als Teenager habe ich dann an diversen Abenden mit meinen Brüdern die Schienen auf dem Teppichboden aufgebaut und dieverse Experimente in der Gleisplangestaltung gemacht, so quer durchs Kinderzimmer durch den Flur ins Wohnzimmer und sowas. Hat wirklich Spaß gemacht zu experimentieren und zu spielen. Das ist hängengeblieben.

Und so habe ich dann Anfang der 90er selber begonnen, als mir eine Startpackung gebraucht angeboten wurde. Danach stieg das Mobafieber heftig an und ich sammelte erst mal alles mögliche was mir gefiel. Allerdings galt dabei eine Randbedingung: es musste irgendwas mit meinen Kindheitserinnerungen haben so musste eine E18 und eine V200 her, allerdings nur für die Vitrine, denn leider habe ich es noch nicht geschafft, mir eine Anlage aufzubauen. So mache ich es meist wie mein Vater, in der Weihnachstzeit was aufgebaut Und die Sammlung wuchs langsam aber stetig...aber in Grenzen. Besonders wenn es mit meiner aktuellen und damaligen Heimat zu hat macht es besonders Spaß.

Und dann kam die Digitalwelle, von der ich mich auch tragen lasse, und dies macht jetzt noch mehr Freude, da endlich auf demselben Gleis mehrere Loks unabhängig gesteuert werden können.

Soweit so gut,

Gruß

Christoph


Gruß
Christoph

CS3+ 2.3.1 // CS2 4.2.8// CS1 Aufgeladen 4.1.0 // MS2 // MS1 // 6021 // CAN-digital-Bahn by TM // Vitrinenbahner // Ausprobierer


 
samson
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 370
Registriert am: 12.05.2009
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3+/CS2/CS1rel/MS2/MS1/Can digital Bahn
Stromart Digital


RE: Wie habt ihr angefangen?

#17 von schyby , 09.11.2009 21:00

Zitat von orange
Eine Startpackung mit der 89.0 (3000), die ich zu Weihnachten bekommen habe. Werde es nie vergessen.




... genau wie bei mir. War so ca. 1970 glaube ich.

Ebenfalls gab es damals noch ein Spielzeug, das hieß "Cascade".
Mußte lange "googeln" bis ich es es wiederfand:

http://cascade_1.tripod.com/cascade2.html

Ich glaube damals wußte ich nicht womit ich eher spielen sollte

Die Modellbahn habe ich jedenfalls noch, "Cascade" leider nicht mehr

Gruß
Christian


 
schyby
InterCity (IC)
Beiträge: 505
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, Z


RE: Wie habt ihr angefangen?

#18 von krokodilsbb , 09.11.2009 21:12

ich hab mir zum geburtstag 2003 die packung MÄ29216 geholt und hab dann später die 29750 bekommen und paar sachen von meinem opa geerbt.


Loks: Arnold, Fleischmann, Hobbytrain, Trix
Triebwagen: Arnold, Kato, Liliput, Trix
Wagen: Arnold, Brawa, De Ago, FLM, Hobbytrain, Liliput, Modellbahn-Union, REE, Roco, Rocky-Rail, Trix
Heimatbahnhof: Frankenthal HBF

Meine Anlage - Brettingen

Schöne Grüße

Stefan


 
krokodilsbb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 19.04.2009
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000 & Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Wie habt ihr angefangen?

#19 von Peter Müller , 09.11.2009 21:33

Mein Bruder hatte eine elektrische Eisenbahn, mein Vater hatte ihm beim Aufbau geholfen. Sie war genau so wie in den alten Gleisplanheften von Märklin: selbstgebauter massiver Tisch ca. 2 * 1 Meter, in der Mitte eine Luke damit auch wir Kinder an alles dran kamen. Trafos und Stellpulte an der Vorderfront etwas tiefer auf einem eigenen Brettchen, schön eingefasst.

Eines Morgens war die Eisenbahn futsch, nur die feste verschraubten Gleise und das ganze Zubehör waren noch dort: Einbruch! Durch den Lichtschacht zum Eisenbahnkeller waren die Diebe ins Haus gekommen. Außer der Eisenbahn und einer Dampfmaschine fehlte nichts. Traurige, aber auch spannende Sache. Ich bin mit meinem Vater hinter unserem und den Nachbar-Grundstücken auf Spurensuche gewesen und wir haben sogar Gipsabdrücke von irgendwelchen Schuhabdrücken gemacht. Die Diebe wurden glaube ich nie gefasst. Das war so Mitte der 1960er-Jahre.

Die Versicherung hatte den Schaden ersetzt, aber das Geld floss in die normale Haushaltskasse. Mein Bruder hat anschließend anstelle der Eisenbahn ein Tonbandgerät bekommen, seine Interessen hatten sich gewandelt.

Anfang der 1970er-Jahre wurde die Eisenbahn wiederbeschafft und der verwaiste Eisenbahnkeller zu neuem Leben erweckt. Diese Eisenbahn gehörte mir. Als sich meine Interessen ebenfalls in andere Richtungen entwickelten, wanderte die Eisenbahn in Kartons verpackt auf den Dachboden.

Bei den Kindern meiner älteren Geschwister wurde sie aufgebaut und nach ein paar Jahren wieder verpackt, wie es einer typischen elektrischen Eisenbahn halt millionenfach ergeht. Am Ende ihrer Odyssee landete sie in unserer Garage und mein Sohn entdeckte sie dort am 6. Mai 2006. Der Rest der Geschichte steht in meinem Online-Tagebuch.


Ach so: kein Startset, sondern individuell zusammen gestellt.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Wie habt ihr angefangen?

#20 von Family-MoBahner , 09.11.2009 23:50

Mein Opa hatte eine 3 x 2 m große, tolle, vielfältige Märklin-H0 Anlage (mit H0 und N Häuschen für Tiefendimension), leider ohne Autos und Preiserlein. Die wurde immer wieder auf- und abgebaut und ich durfte - so als 3- bis 7-jähriger dabei sein, wenn die Bahn zu Weihnachten fuhr (hieß damals "zuschauen": Womit schaut man ...? Mit den Augen ...).
Schon damals hat mich das Fieber gepackt und so zwischen 7 bis 14 Jahren habe ich alle möglichen Kataloge von Märklin, Wiking, Praliné, Herpa, Vollmer, Faller ... gelauft bzw. besorgt und träumte von einer eigenen Bahn ...

Dann schlief die Sache wegen erstem Computer, Mofa, Auto usw. ein ... bis ich meine Frau traf und bei dieser die "Ruinen" von Faller-Häuschen ihres Bruders entdeckte. Bald wurde mir auch das fahrbare Material und die M-Gleise (alles z.T. von dessen wesentlich älteren Cousins aus den 70er Jahren) vorgestellt und das Feuer brannte wieder. Ich kam nicht mehr raus aus dem Schwärmen. ops:
Bis mir meiner Frau zur Hochzeit eine Märklin Delta Dampf-Güterzug Startpackung mit C-Gleisen schenkte. Tolle Frau, was ? Zusammen mit dem Material des Schwagers gings dann los an den ersten Aufbauversuch. Bin jetzt in der Planungs- und Einkaufsphase zu einem zweiten Versuch mit wesentlich mehr Planung ... (hab einige schlechte Erfahrungen mit Händlern gemacht, die mir Schrottmaterial -Gleise: Es fehl(t)en v.a. Weichen, Ausgleichsstücke, Signale usw,- angedreht haben ...) ....

Gruß
Sven, der Family-MoBahner


Grüße von Sven, dem Family-MoBahner

John 3:16! --- Denn der Mensch lebt nicht von MoBa allein


 
Family-MoBahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 25.07.2008


RE: Wie habt ihr angefangen?

#21 von Der Krümel , 10.11.2009 09:48

Hallo zusammen,

bei mir war´s so, dass mir mein Vater zu Weihnachten - ich weiß leider nicht mehr genau, welches Jahr - seine Modellbahnschätze vermacht hat.
Ich vermute, dass es Weihnachten 1978 oder 1979 gewesen sein muss.

Verpackt war alles in zwei großen Kartons.
Kaum noch etwas in Originalverpackungen, stattdessen in Zeitungspapier eingewickelt.

Dabei war eine V200 (3021), eine BR 80 (TM800), eine 44er (GN800), eine BR 01 mit Telexkupplung (3026) sowie eine Garnitur Blech-Schürzenwagen, eine Garnitur Blech-Donnerbüchsen, eine Reihe von Güterwagen und viele Gleise.

Danach war es jahrelang üblich, dass zu Weihnachten die Wohnzimmermöbel etwas Platz machen mussten und ich eine Bahn auf dem Teppich aufbaute, die dann eine ganze Weile stehen blieb (und natürlich immer mal umgebaut wurde).

In den kommenden Jahren gab es zu Weihnachten zusätzliche Loks (die 260 mit Telex, eine 216, eine BR 140), zum Geburtstag gab´s Wagen (eine Garnitur Donnerbüchsen, den einen oder anderen Güterwagen, ozeanblau-beige D-Zug-Wagen usw.).

Und wie das Leben so spielt, wurden die Mädels irgendwann interessanter als die Modellbahn und die Märklin-Schätzchen lagen dann einige Jahre lang (wieder in den beiden o.g. Kartons) im Keller bei meinen Eltern.

Ende 1997 zeigte mir dann der Vater einer Freundin seine Modellbahn im Keller und als ich sagte, dass ich auch noch einige Schätzchen meines Vaters habe, wurde er Feuer und Flamme und bat mich, die Loks mal mitzubringen.
Er würde dann mal eine Wartung durchführen und sie wieder zum Laufen bringen, falls sie nicht mehr so recht wollten.

Gesagt - getan:
Ich kramte die Sachen aus dem Keller und baute auch ein kleines Test-Oval auf, wo alle Loks einige Runden drehen mussten.
Alle fuhren wie ich es in Erinnerung hatte.
Die alten Schätzchen meines Vaters bekamen trotzdem den zugesagten Service durch den Vater meiner Freundin.
Er entfernte dabei auch kleinere Flugroststellen, die sich durch die Lagerung im Keller gebildet hatten.

Tja, und damit ging´s bei mir wieder los ...
1998 wurde ich dann noch Märklin Insider, in erster Linie, damit ich wieder alle aktuellen Prospekte und Kataloge bekam und wegen des Märklin Magazins, weil mich das Thema Modellbahn wieder zunehmend interessierte.

Und inzwischen dürften aus den sieben Loks deutlich über 70 geworden sein.
Aus rund 30 Personen- und Güterwagen wurden ... (ich weiß es nicht genau ops: )


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.024
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Wie habt ihr angefangen?

#22 von HafenbahnFrankfurt , 10.11.2009 18:55

Als ich fünf war zu Weihnachten eine Mä Startpackung mit Br74 bekommen.

Doch schon nach 15 Minuten war mir der mitgelieferte Kreis zu langweilig und ich baute mir eine Stichstrecke.

Dann zum B-Day ne DHG 700 dann zu Weihnachten ein VT98 von Roco dann zum B-Day ne E69 dann zu Weihnachten ne 261er usw. .


Viele Grüße
Yannick


HafenbahnFrankfurt  
HafenbahnFrankfurt
InterCity (IC)
Beiträge: 948
Registriert am: 05.03.2009


RE: Wie habt ihr angefangen?

#23 von Matthi205 ( gelöscht ) , 10.11.2009 19:24

Ach ja,nachdem ich schon erfahrung mit Maerklin gemacht hatte,wo ich SEHR komplexe Strecken gebaut habe,und mit GS angefangen habe,hab' ich mir gleich auch mit 'nem (ungefaehr 20 Jahre aelteren) Freund eine Lange Stichstrecke aufgebaut,mit Inglenook,Ausweichgleis und Taurus...War vor 1 jahr..................


Matthi205

RE: Wie habt ihr angefangen?

#24 von uplandbahner , 10.11.2009 20:01

Startset Märklin 2915 BR 89 mit Delta Modul und M-Gleis.

Gruß Peter


Gruß Peter

letzter Zugang: Märklin 39200


 
uplandbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 663
Registriert am: 18.03.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wie habt ihr angefangen?

#25 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 11.11.2009 20:15

Hi,
ich habe mit dem Start-Set des Jahres von Fleischmann in 1:160 aus dem Jahre, ich glaub 2002, angefangen.
Darin war ein Oval mit Überholgleis und eine 212 mit drei Wagen, sowie ein Analogtrafo.


Baureihe 232

   

Eure teuersten Loks... ;-)
Haftreifen bei Modellen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz