[quote="Michael Knop" post_id=2105150 time=1587223052 user_id=102]Oder soll das R0 (360 - 77,5 mm) darstellen, analog zum M-Gleis?[/quote] Ich tippe auf R10 (1114,6 + 64,3 mm) ... oder Martin hat einen Clown gefrühstückt
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
R0 ist der Industriekreis, müßte analog zu anderen Bögen die Nummer 24030 sein oder 24045, je nachdem ob man den in 30° oder 45° brächte. Wird man aber wohl nie bringen.
[quote="Peter Müller" post_id=2105181 time=1587226134 user_id=1337] [quote="Michael Knop" post_id=2105150 time=1587223052 user_id=102]Oder soll das R0 (360 - 77,5 mm) darstellen, analog zum M-Gleis?[/quote] Ich tippe auf R10 (1114,6 + 64,3 mm) ... oder Martin hat einen Clown gefrühstückt [/quote]
Guten Abend, Ich weiß nicht was für Relationen mich jetzt erwarten ops: aber ich kann ja Mal eine Idee äußern: Wie wäre es mit einer zweigleisigen Strecke in einer Bettung? Also als Gerade und als ein paar Parallelkreise (R1 mit R2 usw.)? Dies würde das Schottern zwischen den Gleisen unnötig machen und kann auch einen Auf- und Abbau von Teppichbahnen vereinfachen... Ist mir nur letztens aufgefallen beim Bau meiner Anlage (jedoch mit M-Gleis), dass das eigentlich sinnvoll sein könnte... Bin auch schon wieder weg LG, Nils
Solche Streckenstücke gibt es von Kato im Unitrack Gleissystem in Spur N und vielleicht auch noch von Anderen. Dort kombiniert mit einer Kurvenüberhöhung.
Theoretisch ist das auch eine ganz nette Idee, aber schränkt die Anwendung doch sehr stark ein. Wenn man dann eine Strecke mit R2/R3 bauen möchte, braucht man auch wieder entsprechende Stücke und die R2 Bögen sind doppelt vorhanden. Dito, wenn man dann R3/R4 bauen möchte und so weiter.
Ich sehe da die Absatzchancen eher kleiner als bei diversen anderen Stücken. Ehe Märklin solche Elemente auf den Markt bringt, wird es wohl eher Erweiterungen der großen Radien geben, aber selbst dort hält man sich bedeckt. Die Attraktivität des C Gleises würde es vermutlich deutlich steigern bei sehr geringem Kapitaleinsatz, wenn man diese Ergänzungen vornimmt. Als These eines Ahnungslosen: Ich denke, eine Erweiterung des Sortiments um Bögen R8, R9, R10 jeweils in 7,5° und 15° Teilung lieferbar hätte weniger gekostet und mehr Kunden gewonnen, als die Drehscheibe es jemals schaffen wird.