RE: Umfrage: Welche C-Gleise fehlen im Sortiment?

#26 von EdertalBahner ( gelöscht ) , 10.09.2011 09:25

Hallo,

ich hätte gern ein Weichenpaar ähnlich dem M-Gleis-Weichenpaar 5137, da konnte man durch Umstecken des 7,5°-Bogens aus der 30°-Weiche eine 15°-Weiche machen. Für eine schlanke EKW hätt ich auch noch Verwendung.


EdertalBahner

RE: Umfrage: Welche C-Gleise fehlen im Sortiment?

#27 von X2000 , 10.09.2011 09:53

Zitat von EdertalBahner
Hallo,

ich hätte gern ein Weichenpaar ähnlich dem M-Gleis-Weichenpaar 5137, da konnte man durch Umstecken des 7,5°-Bogens aus der 30°-Weiche eine 15°-Weiche machen. Für eine schlanke EKW hätt ich auch noch Verwendung.



30° minus 7.5° ergibt bei meinen eher schwachen mathematischen Kenntnissen und Fähigkeiten 22.5°! Die 15° hast du erst nach dem Gegenbogen 5102- so würde ich das sehen. Aus meiner Sicht gehört die Weiche nicht zu den wirklichen Wünschen und Fehlteilen. R1 verbaue ich nur in absoluten Nebenbahnabstellgleisen im verdeckten Bereich.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.838
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umfrage: Welche C-Gleise fehlen im Sortiment?

#28 von Holger_D , 10.09.2011 10:46

Zitat von Michael Knop
C-Gleis Drehscheibe, ohne Grundplattenausschnitt (flache Grube, wie 7186), aber modular wie 7286



Hi Michael,

Du sprichst mir aus der Seele! Heutzutage dürfte eine solche Investition für das angeschlagene Haus Märklin wohl kaum mehr realisierbar sein, aber daß eine flache Drehscheibe nicht schon bei Einführung des C-Gleises vorgestellt wurde, habe ich nie kapiert.

Hätten sie doch wenigstens als Kompromiß kurze C-Anschlußgleise für die 7286 konstruiert, vielleicht im Verein mit einer Art "Unterlegring", um die Scheibe problemlos auf C-Gleis-Niveau anzuheben! Dank Bernd Michaelsens Homepage weiß ich zwar, wie man all das selber basteln kann, aber in meinen Augen gehört so etwas ins Sortiment.

Mein ganz persönlicher Wunsch (mit dem ich indes vermutlich ziemlich allein bin) wäre übrigens ein Gleisstück ähnlich dem beim Bahnübergang, bei dem die Pukos im Straßenniveau liegen. Oder, vielleicht noch besser, ein Sortiment dünner Auflegeplatten aus Kunststoff mit Geraden und Kurvenstücken in verschiedenen Radien mit vorgestanzten Puko-Öffnungen im C-Gleis-Abstand. Sowas dürfte sehr gern auch FALLER oder AUHAGEN herausbringen. Dann könnte man ohne große Probleme Gleise "einpflastern" oder "asphaltieren", z. B. im Lokschuppen oder im Industriebereich. In diesem Forum gibt es (mindestens) einen Thread zu diesem Thema. Diese Mühsal müßte doch gar nicht sein.

Liebe Grüße von Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Umfrage: Welche C-Gleise fehlen im Sortiment?

#29 von EdertalBahner ( gelöscht ) , 10.09.2011 22:47

Zitat von X2000
30° minus 7.5° ergibt bei meinen eher schwachen mathematischen Kenntnissen und Fähigkeiten 22.5°! Die 15° hast du erst nach dem Gegenbogen 5102- so würde ich das sehen. Aus meiner Sicht gehört die Weiche nicht zu den wirklichen Wünschen und Fehlteilen. R1 verbaue ich nur in absoluten Nebenbahnabstellgleisen im verdeckten Bereich.


Sorry, 22,5° ist der Weichenbogen natürlich. ops: Ich hatte nur an das 15°-Gleisstück gedacht, welches man noch zusätzlich benötigt.

Dieses Weiche würde ich auch nur im Schattenbahnhof zur Reduzierung des Parallelgleisabstandes benötigen.


EdertalBahner

RE: Umfrage: Welche C-Gleise fehlen im Sortiment?

#30 von Walter Langenmeier , 16.09.2011 21:06

Hallo,

heute habe ich in Göppingen Herrn Haller von der Fa. Märklin (er war Seminar-Leiter) auf die Erweiterung des C-Gleis-Sortiments (und insbesondere auf die schlanke DKW und die Drehscheibe) angesprochen. Sein Gesichtsausdruck sprach Bände - als hätte er in eine Zitrone gebissen. Seine darauf folgende klare Aussage: In nächster Zukunft (also kommende Messe) ist leider nichts zu erwarten. Auch für später ist bis jetzt nichts angedacht .....

Grüsse

Walter


Walter Langenmeier  
Walter Langenmeier
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 10.05.2005
Ort: Augsburg
Gleise Fleischmann Profi-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital Z 21
Stromart Digital


RE: Umfrage: Welche C-Gleise fehlen im Sortiment?

#31 von Andy ( gelöscht ) , 17.09.2011 16:48

Hallo,
dann ist bei mir auch nichts mehr aus diesem Hause angedacht.

VG
Andy


Andy

RE: Umfrage: Welche C-Gleise fehlen im Sortiment?

#32 von X2000 , 17.09.2011 18:39

Zitat von Andy
Hallo,
dann ist bei mir auch nichts mehr aus diesem Hause angedacht.

VG
Andy



Ich kann dich verstehen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.838
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umfrage: Welche C-Gleise fehlen im Sortiment?

#33 von Peter Müller , 17.09.2011 18:55

Zitat von Walter Langenmeier
In nächster Zukunft (also kommende Messe) ist leider nichts zu erwarten. Auch für später ist bis jetzt nichts angedacht ...


Die Kunst ist doch, mit dem auszukommen, was es schon gibt. Alternativ könnte man ja versuchen, die DKW eines anderen Herstellers mit Pukos auszustatten und einzubauen - so wie die GeoLine-Besitzer schlanke Trix-C-Gleis-Weichen integrieren.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Umfrage: Welche C-Gleise fehlen im Sortiment?

#34 von Andy ( gelöscht ) , 18.09.2011 11:40

Hallo,
da gibt es gutes von Weichen Walter.
VG
Andy


Andy

RE: Umfrage: Welche C-Gleise fehlen im Sortiment?

#35 von Peter Müller , 18.09.2011 12:02

Zitat von Andy
da gibt es gutes von Weichen Walter.


Eine C-Gleis-DKW für 244.- Euro? OK, wie teuer sie von Märklin wäre, wissen wir noch nicht.

Ich meine, dass wäre ja mal eine tolle Info für Märklin: von einer schlanken C-Gleis-DKW für 240 Euro würdet ihr die nächsten zehn Jahre 200 Stück jeden Monat verkaufen (vorausgesetzt, betriebssicher abwärtskompatibel bis 1960) ... ob sich dann etwas bewegen würde oder ob das noch nicht für die Wirtschaftlichkeit reicht?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Umfrage: Welche C-Gleise fehlen im Sortiment?

#36 von X2000 , 18.09.2011 12:32

Die von WW ist sicherlich gut für stationäre Anlagen. Ein von Märklin wäre sicherlich nicht sooo teuer.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.838
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umfrage: Welche C-Gleise fehlen im Sortiment?

#37 von Peter Müller , 18.09.2011 13:49

Zitat von X2000
Ein von Märklin wäre sicherlich nicht sooo teuer.


Wie teuer denn, schätz' mal!

Also ich finde eine normale Doppelkreuzungsweiche für gute 60.- Euro schon ganz schön happig. Wenn man dann bedenkt, dass eine schlanke Weiche mit den beiden zusätzlichen Gleisstücken fast das doppelte der normalen Weiche kostet und ein schlanke DKW bei geringerer Stückzahl mit zusätzlichen technischen Finessen aufwarten müsste bin ich schnell bei über 200 Euro.

Wer soll denn da noch kaufen wollen? In meinen Augen ist eine schlanke DKW von Märklin ein hoffnungsloses Unterfangen und somit ein Wunsch, der nur unglücklich machen kann.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Umfrage: Welche C-Gleise fehlen im Sortiment?

#38 von X2000 , 18.09.2011 14:18

Das sehe ich ganz anders Peter- kalkuliert wird nach meiner Erfahrung nie richtig. Fertigungsunterschiede, höherer Arbeitsaufwand z.B. bei Märklin oder Trix Weichen wird doch auch nicht berücksichtigt. Etwas mehr wird sie kosten, ja und? Wo ist das Problem? Alles machbar. Kauft mehr schlanke Weichen, dann braucht ihr auch mehr schlanke DKWs. So eine DKW käme mit einem Antrieb aus.

BTW: Märklin ist und bleibt ein etwas teureres Hobby. Ja und? Sind andere Hobbys billiger?


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.838
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umfrage: Welche C-Gleise fehlen im Sortiment?

#39 von Bodenbahner ( gelöscht ) , 18.09.2011 14:27

Hallo,

Zitat von X2000

...
Sind andere Hobbys billiger?



Ja, z.B Fernsehschauen, Schlafen, Nachbar belauschen, verblöden...

mal so als Beispiel im Kernkompetenzbereich vieler, (Nachtrag: meiner Erfahrung nach) oft weiblicher Personen.

mfg

Ralf

Edit: Rechtschreibung


Bodenbahner

RE: Umfrage: Welche C-Gleise fehlen im Sortiment?

#40 von X2000 , 18.09.2011 14:35

Zitat von Bodenbahner
Hallo,

Zitat von X2000

...
Sind andere Hobbys billiger?



Ja, z.B Fernsehschauen, Schlaffen, Nachbar Belauschen, verblöden...

mal so als Beispiel im Kernkompetenzbereich vieler, oft weiblicher Personen.

mfg

Ralf





Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.838
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umfrage: Welche C-Gleise fehlen im Sortiment?

#41 von Peter Müller , 18.09.2011 15:13

Zitat von X2000
kalkuliert wird nach meiner Erfahrung nie richtig ...


... sagte der Insolvenzverwalter. Aber mittlerweile doch wohl schon.



<Off-Topic>

Zitat
BTW: Märklin ist und bleibt ein etwas teureres Hobby. Ja und? Sind andere Hobbys billiger?


Ja klar, das Modelleisenbahn-Hobby ist billiger als das Märklin-Hobby. Will sagen: wenn ich mich ein bisschen links und rechts umschaue, kann ich meine Ausgaben erheblich reduzieren und trotzdem mit einer großen Märklinbahn spielen.
</Off-Topic>


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Umfrage: Welche C-Gleise fehlen im Sortiment?

#42 von X2000 , 18.09.2011 15:23

Zitat von Peter Müller

Zitat von X2000
kalkuliert wird nach meiner Erfahrung nie richtig ...


... sagte der Insolvenzverwalter. Aber mittlerweile doch wohl schon.



<Off-Topic>

Zitat
BTW: Märklin ist und bleibt ein etwas teureres Hobby. Ja und? Sind andere Hobbys billiger?


Ja klar, das Modelleisenbahn-Hobby ist billiger als das Märklin-Hobby. Will sagen: wenn ich mich ein bisschen links und rechts umschaue, kann ich meine Ausgaben erheblich reduzieren und trotzdem mit einer großen Märklinbahn spielen.
</Off-Topic>




Es wird noch immer nicht nach tatsächlichen Kosten kalkuliert. Muß man auch nicht. Mischkalkulation geht auch. Sieh dir mal die Preise an. Eine DKW ist nicht teurer als 2 Weichen, die dir die gleichen Fahrmöglichkeiten bieten. Sie hat allerdings nur einen Antrieb. Aber man spart Platz in der Länge. Märklin könnte auch eine EKW im ersten Schritt bringen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.838
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umfrage: Welche C-Gleise fehlen im Sortiment?

#43 von Peter Müller , 18.09.2011 15:39

Zitat von X2000
Eine DKW ist nicht teurer als 2 Weichen, die dir die gleichen Fahrmöglichkeiten bieten. Sie hat allerdings nur einen Antrieb.


Weichen-Walter erzählt da aber etwas anderes. Er muss mehr machen als nur eine Weiche mit vier Zungen zu bauen. Schlanke Weichen mit Mittelleiter sind eine Gradwanderung.



Die Kalkulation bei Modellbahnartikeln stelle ich mir wie folgt vor: Herstellungskosten * 10 und dann bis zu der Schwelle anheben, wo man das Zeug noch so eben glaubt verkauft zu bekommen. Wenn ein Jahr später noch Ware im Lager ist, beginnen, allmählich mit dem Preis runter zu gehen, bis die Serie komplett abverkauft ist. Bleibt aber trotzdem wenig Geld über, weil viel zu viele sonstige Leute auch davon leben wollen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Umfrage: Welche C-Gleise fehlen im Sortiment?

#44 von Torsten Piorr-Marx , 18.09.2011 15:45

Es muß ja keine schlanke DKW sein. Es gibt genügend andere schlanke Weichen, die aus dem C-Gleis ein "Profigleis" machen könnten und die einfacher zu fertigen sein sollten (DWW, EKW, BW für R3/4, Hosenträger um im Normalabstand zu bleiben usw).


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Umfrage: Welche C-Gleise fehlen im Sortiment?

#45 von X2000 , 18.09.2011 17:37

Zitat von Peter Müller

Zitat von X2000
Eine DKW ist nicht teurer als 2 Weichen, die dir die gleichen Fahrmöglichkeiten bieten. Sie hat allerdings nur einen Antrieb.


Weichen-Walter erzählt da aber etwas anderes. Er muss mehr machen als nur eine Weiche mit vier Zungen zu bauen. Schlanke Weichen mit Mittelleiter sind eine Gradwanderung.



Die Kalkulation bei Modellbahnartikeln stelle ich mir wie folgt vor: Herstellungskosten * 10 und dann bis zu der Schwelle anheben, wo man das Zeug noch so eben glaubt verkauft zu bekommen. Wenn ein Jahr später noch Ware im Lager ist, beginnen, allmählich mit dem Preis runter zu gehen, bis die Serie komplett abverkauft ist. Bleibt aber trotzdem wenig Geld über, weil viel zu viele sonstige Leute auch davon leben wollen.




Peter,

Mag sein, gilt aber nicht für Artikel, die über Jahrzehnte verkauft werden könnten. 15 Jahre haben sie nun schon verpennt. Und wie man das mit dem Mittelleiter macht, sieh dir bitte bei der ersten Generation 5207/5128 an. Es gibt Dinge, die man nicht neu erfinden muß- dazu zähle ich eine solche Konstruktion, Decoder und auch Motoren.

Was uns Thorsten sagen wollte, habe ich nicht verstanden. Möge er seinen Beitrag mal sortieren.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.838
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umfrage: Welche C-Gleise fehlen im Sortiment?

#46 von pps , 18.09.2011 20:27

Ich Grunde alles, um möglichst realitätsnahe Weichenstrassen zu bauen; als wirklich schlanke Weichen, schlanke KW´s und DKW´s sowie Y-Weichen. Damit ließe sich dann schon arbeiten.


Beste Grüße aus Mülheim a. d. Ruhr

Werner
____________________________________

Wenn Leute mit mir übereinstimmen, habe ich immer das Gefühl, ich muß mich irren.


 
pps
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 01.02.2010
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Umfrage: Welche C-Gleise fehlen im Sortiment?

#47 von Andy ( gelöscht ) , 19.09.2011 20:31

Hallo,
es muss ja nicht gleiche eine Weiche sein. Nach 15 Jahren muss man eventuell auch erst mal wieder üben wie man ein neues Gleis baut. Nach der 360ger Geraden, könnte man mal mit Runden üben und den R9 komplettieren und damit es dann richtigt sitzt mit einem kompletten R8 das Wissen vertiefen.
Solche Gleise würden das Budget nicht so belasten wie ein neues Lokmodell.
VG
Andy


Andy

RE: Umfrage: Welche C-Gleise fehlen im Sortiment?

#48 von lokhenry , 19.09.2011 23:17

Das ist ein Grund warum ich bei DCC bleibe, ich habe alles und viel mehr von Roco / Tillig / Peco was hier fehlt.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Umfrage: Welche C-Gleise fehlen im Sortiment?

#49 von Uwe der Oegerjung , 19.09.2011 23:58

Moin Henry

Ich dachte du bist ein Zweischienen- Zweileiter- Fahrer (DC)

Ich bin ja ein Mischbetriebsfahrer Mittelleiter- DCC/ MM II und AC-/DC-Analogfahrer und bei H0m/e DCC/ DC

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umfrage: Welche C-Gleise fehlen im Sortiment?

#50 von Peter Müller , 20.09.2011 01:05

Zitat von lokhenry
ich habe alles und viel mehr von Roco / Tillig / Peco was hier fehlt.


Das Roco-Bettungsgleissystem hat viel weniger Elemente wie das C-Gleis. Und Bettungsgleise in H0 von Tillig / Peco, gibt es die überhaupt?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


   

Aufbewahrung der Modelle
AC Gruppe im FREMO ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz