RE: Wagen und Loks mit gleichen Betriebsnummern

#1 von -matze- , 28.03.2012 22:09

Hallo Zusammen,

um einen einigermaßen langen Zug zusammen zustellen braucht man, zumindest bei Ganzzügen, mehrmals die gleichen Wagen, die dann auch leider die gleichen Betriebsnummern haben. Oder man möchte mehrere Loks einer Baureihe haben, die dann auch wieder alle die selbe Betriebsnummer tragen.
Mich würde es interessieren, was ihr für eine Meinung dazu habt. Stören euch die doppelten Betriebsnummern oder ist es euch egal.
Um ein besseres Bild über eurer Meinung zu bekommen, habe ich diese Umfrage gestartet.

Falls jemand "Ich ändere die Betriebsnummern selber, so wie ich sie gerne hätte." wählt, wüsste ich gerne, wie ihr die Betriebsnummer ändert.


Danke für Eure Beteiligung.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias


-matze-  
-matze-
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 25.10.2011
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Wagen und Loks mit gleichen Betriebsnummern

#2 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 28.03.2012 22:48

Hallo,
das Ändern der Betriebsnummern hängt davon ab, ob es sich um Lok oder Wagen handelt, ob ich die alte Nummer entfernen oder einfach "überkleben" kann, oe es Messing-, Neusilberschilder oder Abziehbilder sind.
Anbieter gibt es aber doch genug: Andres Nothaft, Gassner, Kuswa, Beckert etc.
Selbermachen ist - den richtigen Drucker vorausgesetzt - auch kein Problem.


Laenderbahner

RE: Wagen und Loks mit gleichen Betriebsnummern

#3 von Peter Müller , 28.03.2012 23:39

Auf die Betriebsnummern habe ich noch nie geachtet. Mir würde auch eine zweistellige Prüfziffer nicht als ungewöhnlich auffallen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Wagen und Loks mit gleichen Betriebsnummern

#4 von Der Ruinenbaumeister , 28.03.2012 23:45

Bei Wagen ist es mir egal, aber bei Lokomotiven darf bei mir jede Betriebsnummer nur einmal vorkommen.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Wagen und Loks mit gleichen Betriebsnummern

#5 von hobbiefahrer , 29.03.2012 08:15

Hallo,

ehrlich gesagt, ich müsste schon Adleraugen haben, wenn meine Züge an mir auf der Anlage vorbei"rauschen" um überhaupt erkennen zu können, welche Betriebsnummern dort drauf stehen. Gleiches gilt wenn die Züge stehen: ab einem Abstand von 20cm kann ich das kaum noch erkennen Von daher: es ist mir Egal.

Grüße,
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wagen und Loks mit gleichen Betriebsnummern

#6 von kaeselok , 29.03.2012 08:49

Betriebsnummern?!

Ach ja, das sind diese komischen Zahlenkolonnen die auf Loks und Wagen aufgedruckt sind! Also ich kann mit der Baureihe einer Lok noch was anfangen, alles was danach kommt ist mir wurscht, verstehe ich nicht und sieht sowieso kein Mensch wenn die Dinger auf der Anlage fahren.

Meine letzte Doppeltraktion habe ich mir aus 2 Stück BR 151er gebaut, naja, die Betriebsnummern sind gleich ... ops: ops: ops:

Muss ich jetzt zum Doktor?!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Wagen und Loks mit gleichen Betriebsnummern

#7 von Der Krümel , 29.03.2012 09:11

Zitat von Der Ruinenbaumeister
Bei Wagen ist es mir egal, aber bei Lokomotiven darf bei mir jede Betriebsnummer nur einmal vorkommen.


So halte ich es im Prinzip auch.

Bei mir würde der Satz aber lauten:
Bei Wagen ist es mir egal, sofern vom Wunschwagen seitens des Herstellers keine Betriebsnummernvarianten erhältlich sind, aber bei Lokomotiven darf bei mir jede Betriebsnummer nur einmal vorkommen.

Ich habe z.B. meine verkehrsrote Roco 110 239-1 verkauft, nachdem ich mir meine Roco E10 1241 zur Museumslok E10 1239 umbeschriftet habe.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.026
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Wagen und Loks mit gleichen Betriebsnummern

#8 von Djian , 29.03.2012 09:19

Hallo,

wie bei Clemens: Wagen egal, Loks niemals doppelt.

Schönen Gruß aus OH
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.161
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Wagen und Loks mit gleichen Betriebsnummern

#9 von holgi67 , 29.03.2012 10:44

Ich kaufe jede Lok/jeden Waggon nur einmal.

Ausnahmen bieten hier nur Werbelokomotiven.

Viele Grüße
Holger


Viele Grüße
Holger

100% Märklin
Märklin-Insider seit 1995


 
holgi67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.094
Registriert am: 06.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wagen und Loks mit gleichen Betriebsnummern

#10 von Cougarman ( gelöscht ) , 29.03.2012 10:52

gleiche Betriebsnummern geht gar nicht.
Wenn ich Wagen doppelt kaufe, müssen sie wenigstens unterschiedliche Betriebsnummern haben.
Loks kaufe ich nicht mal doppelt, wenn sie unterschiedliche Betriebsnummern haben.


Cougarman

RE: Wagen und Loks mit gleichen Betriebsnummern

#11 von Mattlink , 29.03.2012 16:05

Hallo,

ich habe unter "sonstiges" abgestimmt, aber halte es mit der Mehrheit im Thread:

Loks müssen unterschiedliche Nummern haben, Wagons dürfen durchaus gleiche Nummern haben, aber sie sollten dann nicht unbedingt in einem Zug laufen, oder - wenn auch das nicht vermeidbar ist - nicht direkt hintereinander hängen.

Ich habe zwar mehrere Loks gleicher Baureihen aber nicht zwei gleiche Loks. Die müssen sich für mich schon auch irgendwie optisch unterscheiden.

Beispiele:
Ich habe drei BR 39. Davon hat eine die Witte Leitbleche und den Länderbahntender (Fleischmann), dann eine 39er mit Wagnerblechen und dem Einheitstender (auch Fleischmann), sowie eine 39er mit Witteblechen und Einheitstender (Märklin).
Auch meine beiden BR 95 (Fleischmann und Piko) unterscheiden nicht nur durch die Betriebsnummern...

Ich finde die Produktpolitik von Roco super: Da werden regelmäßig die Betriebsnummern der Loks, und ein paar kleine Details geändert. So habe ich z. B. die BR 64 mit geschweissten und genieteten Wasserkästen.

Loks gleicher Baureihen sind doch irgendwie ein Muss:
Irgendwie ist es ja so, dass in einem echten BW nicht Loks aller Typen vertreten waren, sondern eher eine Handvoll Baureihen in mehreren Exemplaren. Aber die sahen doch oft in Details unterschiedlich aus...


Eine Anregung für die Umfrage:
Mir fehlt da noch die Rubrik: "Loks müssen unbedingt unterschiedliche Nummern haben, Wagons mit gleichen Nummern toleriere ich..."


Grüße

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wagen und Loks mit gleichen Betriebsnummern

#12 von Ulrich A. , 29.03.2012 16:43

Hallo,

Lokomotiven mit gleichen Betriebsnummern kommen bei mir auch nicht in Frage. Da die Betriebsnummern grösser dargestellt sind als bei Wagen, würde mich das schon sehr stören. Bei Wagen würde ich nur doppelte Betriebsnummern in Kauf nehmen, wenn die Betriebsnummer relativ klein dargestellt ist und es sich wirklich nicht vermeiden lässt, um einen passenden Ganzzug zu fahren.


Grüsse aus dem Sauerland

Ulrich


 
Ulrich A.
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 11.05.2005
Ort: im Sauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 mit ESU-update, 2 MS1
Stromart AC, Digital


RE: Wagen und Loks mit gleichen Betriebsnummern

#13 von Peter BR44 , 29.03.2012 20:49

Hallo zusammen,

Zitat von Der Krümel

Zitat von Der Ruinenbaumeister
Bei Wagen ist es mir egal, aber bei Lokomotiven darf bei mir jede Betriebsnummer nur einmal vorkommen.


So halte ich es im Prinzip auch.

Bei mir würde der Satz aber lauten:
Bei Wagen ist es mir egal, sofern vom Wunschwagen seitens des Herstellers keine Betriebsnummernvarianten erhältlich sind, aber bei Lokomotiven darf bei mir jede Betriebsnummer nur einmal vorkommen................................




dem kann ich mich uneingeschränkt anschliessen.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.606
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Wagen und Loks mit gleichen Betriebsnummern

#14 von Uwe der Oegerjung , 30.03.2012 18:50

Moin zusammen

Es ist wie bei vielem eine Frage von wann :

Als Kind habe ich das nicht wahrgenommen

Mit fortschreitendem Wissen über das Vorbild wurden mir die Epochen unterschiede wichtiger

Da mein Kernintresse die Epochen III/ IV sind macht es mir nichts aus z.B. die E 03 001 und 103 001-4 zubesitzen, aber keine zwei 050 082-7

Bei Wagen ist es mir nicht ganz sowichtig

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wagen und Loks mit gleichen Betriebsnummern

#15 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 30.03.2012 19:00

Hallo,

Zitat von Der Ruinenbaumeister
Bei Wagen ist es mir egal, aber bei Lokomotiven darf bei mir jede Betriebsnummer nur einmal vorkommen.


autsch - kann ich so nicht stehenlassen - ich habe die 23 001 zweimal, aber es ist definitiv nicht die selbe Lok


Laenderbahner

RE: Wagen und Loks mit gleichen Betriebsnummern

#16 von taunusbahn ( gelöscht ) , 30.03.2012 20:15

Ich habe die mittlere Option gewählt. Leider sind nur die wenigsten Loks mit unterschiedlichen Betriebsnummern erhältlich. Man müsste schon gezielt nach unterschiedlichen Konstruktionen desselben Herstellers oder nach unterschiedlichen Fabrikaten suchen. Aber welcher Besitzer des Modells abc will schon die Modelle def und ghi kaufen, wenn er das Modell abc bei weitem attraktiver findet und mehrere Exemplare verfügbar sind? Also akzeptiere ich bei meinen wenigen "Zwillingen", dass sie sich wirklich wie ein Ei dem anderen gleichen, und kaufe ansonsten Loks mit verschiedenen Betriebszuständen. Hier schaue ich nicht auf die Betriebsnummern, hoffe aber, dass für unterschiedliche Versionen auch unterschiedliche Betriebsnummern gewählt wurden. Ob es in meinem Lokbestand auch Ausnahmen von dieser Regel gibt, habe ich noch nicht geprüft. Falls doch, ist das auch kein Beinbruch.

Bei den Waggons handhabe ich es ebenso, zumal die Betriebsnummern hier kaum noch erkennbar sind. Paradoxer Weise hat man gerade hier dann und wann die Möglichkeit, mehrere baugleiche Fahrzeuge mit verschiedenen Betriebsnummern zu erwerben. Hier nutze ich die Möglichkeit, die für die Nachlassverwertung (wenn es denn dereinst soweit ist) interessantere Zusammenstellung zu beschaffen.


taunusbahn

RE: Wagen und Loks mit gleichen Betriebsnummern

#17 von Kurt , 31.03.2012 00:19

Bei Loks brauche ich auch unterschiedliche Betriebsnummern. Da ich ja amerikanisch fahre und die Betriebsnummer gleich der Adresse ist. Die Nummer ist ja da groß auf dem Führerstand aufgedruckt. Decals selbermachen ist inzwischen auch kein großes Problem mehr.


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wagen und Loks mit gleichen Betriebsnummern

#18 von Barmer Bergbahn , 31.03.2012 16:46

Hallo,

ich musste den Punkt "Sonstiges" anklicken, da ich zwischen Waggons und Lokomotiven unterscheide. So würde ich mir beispielsweise nicht die gleiche Lok doppelt kaufen bzw. wenn doch, diese dann aber in jedem Fall umbeschriften.
Bei Waggons hingegen ist mir das relativ egal, da man das hier ohnehin kaum sieht, insofern wir noch von H0 reden...

Für die Spur 0 aufwärts sieht die Sache freilich ganz anders aus.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Wagen und Loks mit gleichen Betriebsnummern

#19 von BW-Fan , 31.03.2012 18:26

Hey,


was sind Betriebsnummern

Da meine Loks und Wagen alle unterschiedlich stark patiniert sind,sieht eh jede Lok/Wagen anders aus,selbst wenn es mehrere davon gibt,deshalb sind mir die Betriebsnummern absolut Wurscht


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Wagen und Loks mit gleichen Betriebsnummern

#20 von EdertalBahner ( gelöscht ) , 31.03.2012 18:57

Moin,

ich versuche möglichst gleiche Betriebsnummern zu vermeiden, wenn es geht. Leider geht es nicht immer, so dass ich von manchen Waggons bis zu zwölf Stück mit derselben Betriebsnummer habe. Ein Beispiel dafür ist der orange märklin 48038, wie er in unterschiedlicher Anzahl in der Übergabe 69003 zu sehen ist. Bei den Loks habe ich manche zwei- bis dreimal mit derselben Betriebsnummer, von denen aber maximal eine zu sehen sein sollte, während sich die anderen im Schattenbahnhof ausruhen.

Durch den Wunsch nach unterschiedlichen Betriebsnummern bin ich märklin untreu geworden und habe mir Roco-Güterwaggons sowie Brawa V 160 und Roco V 100 gekauft.


EdertalBahner

RE: Wagen und Loks mit gleichen Betriebsnummern

#21 von Schroedjs , 31.03.2012 21:18

Ich achte da nicht drauf.

Ich habe Wagons doppelt, auch im selben Zug und auch hintereinander.

Loks habe ich immer nur einmal. Somit ist dies kein Thema.
Baureihe ist bei mir auch immer gleich die Digital-Adresse, so brauch ich mir keine besonderen Nummern merken. Mal sehen, wenn ich viele viele viele Loks hab. Dann geht es sicher nicht mehr so einfach.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Wagen und Loks mit gleichen Betriebsnummern

#22 von DeMorpheus , 01.04.2012 18:18

Hallo,

bei Waggons ist mir das ziemlich egal, solange die Nummer nicht groß angeschrieben ist.
Loks sollten schon unterschiedliche Betriebsnummern haben. Gerade die modernen Einheitslokomotiven (TRAXX) gleichen sich ja häufig wie ein Ei dem anderen und die Nummer ist das einzige Unterscheidungsmerkmal. Sollte ich da mal zwei gleiche Loks besitzen, würde ich wohl die Nummer ändern.

Schöne Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wagen und Loks mit gleichen Betriebsnummern

#23 von Thilo , 02.04.2012 13:41

Hallo,

Zitat von Der Ruinenbaumeister
Bei Wagen ist es mir egal, aber bei Lokomotiven darf bei mir jede Betriebsnummer nur einmal vorkommen.


so handhabe ich es auch (wird allerdings zumindest durch eine Ausnahme verwässert ).

Aber, jede Lok muß sich außerdem deutlich und nicht nur durch die Betriebsnummer voneinander unterscheiden. Doppelte Lottchen mit verschiedenen Nummern als einzigen Unterschied gibt es auch bei Loks der gleichen Baureihe nicht bei mir.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Wagen und Loks mit gleichen Betriebsnummern

#24 von uplandbahner , 02.04.2012 14:21

Wenn es geht, nur unterschiedliche Nummer, z.B. bei Piko´s Kaliwagen "Taoos" geht das, da es hier mehere Nummern gibt. Bei Märklin´s Tds gibt es nur eine Nummer, da geht´s nicht anders.

Gruß Peter


Gruß Peter

letzter Zugang: Märklin 39200


 
uplandbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 663
Registriert am: 18.03.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wagen und Loks mit gleichen Betriebsnummern

#25 von AK_75 , 02.04.2012 16:48

Bei Loks vermeide ich gleiche Betriebsnummern (wenn ausnahmsweise überhaupt mal zwei gleiche Baureihen angeschafft werden sollten... ), bei Waggons ist es mir völlig egal.
Und falls sich das doch einmal ändern sollte, hätte ich kein Problem damit selbst umzuzeichnen.


Lechenich in H0m


AK_75  
AK_75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 17.07.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz