RE: Welches HO Gleissystem verwendet Ihr

#1 von Thilo , 03.12.2006 14:15

Hallo,

dann mache ich jetzt auch einmal eine Umfrage: Welches Gleissystem verwendet ihr zum überwiegenden Teil? Und seit ihr damit auch zufrieden?

Ich habe die Umfrage nur auf HO-Normalspur beschränkt, da meiner Meinung nach sonst die Umfrage zu unübersichtlich wird.

Ich selber verwende das Märklin C-Gleis mit den schlanken Weichen und bin sehr zufrieden damit, obwohl ich mir trotz mitgelieferter Gleisbettung das Einschottern im Bahnhof nicht ersparen konnte.

Da bin ich mal auf das Ergebnis gespannt.

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo

PS: Ich hoffe ich habe kein Gleissystem vergessen.

EDIT: Text ergänzt.
EDIT: Auswahlmöglichkeiten lassen sich anscheinend nachträglich nicht ändern.



 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Welches HO Gleissystem verwendet Ihr

#2 von Herr Maus ( gelöscht ) , 03.12.2006 14:18

Servus,

etwas problematisch wird es dann zum Abstimmen, wenn man verschiedene Gleise kombiniert hat, so wie ich. Ich denke dann spielt das am meisten verbaute Gleissystem die Rolle. Somit habe ich auch fürs C-Gleis gestimmt (obwohl mir optisch ein gut eingeschottertes K-Gleis besser gefällt).

Grüße,
Andresa



Herr Maus

RE: Welches HO Gleissystem verwendet Ihr

#3 von KBS971 , 03.12.2006 14:19

servus
i hab C&K-Gleis.

Gruß
Olli



KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Welches HO Gleissystem verwendet Ihr

#4 von Thilo , 03.12.2006 14:26

Hallo Andreas,
Hallo Olli,

ich fürchte, daß die Umfrage seeeeeeeehr komplex geworden wäre, wenn ich noch alle möglichen Kombinationen genommen hätte.

Ich werde übrigens auch K-Gleis Flexgleise auf freier Strecke verwenden.

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo



 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Welches HO Gleissystem verwendet Ihr

#5 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 03.12.2006 14:50

Moin Moin Thilo

Zitat von Thilo
ich fürchte, daß die Umfrage seeeeeeeehr komplex geworden wäre, wenn ich noch alle möglichen Kombinationen genommen hätte.


Dann aendere doch auf "am meisten benutztes" (jo, trifft dann zwar immer noch nicht die z.B. 50/50 C/K eingebaut haben, aber .. )

denn haben tu ich
- Märklin oder Trix C-Gleis
- Märklin K-Gleis
- Fleischmann Profigleis (aber N, wg. H0e test-track )
- Roco Line mit Bettung
- Piko A-Gleis
- Peco Code 75
- Peco Code 100
- Tillig Elite Code 83
- Bachmann EZ Track

Anmerkung: wg. Walthers (und Bemo) ist Shinohara eher weniger Kleinserie ... hab aber trotzdem keine

dazu noch:
- Atlas code 83
- Atlas code 100
- Bemo H0e
- Roco H0e
- MiniTrix (f. H0e)
- Arnold (f. H0e)

im Einsatz ist aber:
a) 3L Anlage: hauptsaechlich Maerklin K, dann C
b) 2L H0 Teil: hauptsaechlich Atlas code 83, dann 100, dann Peco code 100, Piko A
c) H0e Teil: z.Z. abgebaut, nur test-gleis => MiniTrix, Fleischmann Profi (N)

alles andere befindet sich in Kartons bzw. Kaesten

cheers/jw
(jens)
PS: was soll ich jetzt ankreuzen?
PPS: keine multiple choice Umfragen moeglich?



Jens Wulf

RE: Welches HO Gleissystem verwendet Ihr

#6 von Thilo , 03.12.2006 15:04

Hallo Jens,

ich habe leider keine Möglichkeit gefunden die Auswahl zu verändern (da müßte wohl ein Moderator ran), aber ich würde dir die leider nicht vorhandene Auswahl "ALLES!!!" empfehlen.

Aber Atlas-Gleise habe ich wirklich vergessen. ops:

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo



 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Welches HO Gleissystem verwendet Ihr

#7 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 03.12.2006 15:21

Hallo,

m.E. ist das K-Gleis zwar mittlerweile reif für die Ausmusterung aber man kann keine Umfrage machen bei der es einen einzigen Auswahlpunkt gibt, den AC- und DC-Fahrer gemeinsam wählen können. Die C-Gleisvarianten hätten aufgesplittet werden müssen, auch wenn dann 93% die Pukovariante haben.



Karlheinz Hornung

RE: Welches HO Gleissystem verwendet Ihr

#8 von Elias , 03.12.2006 19:27

Ich verwende wie die meisten das Märklin C-Gleis.



 
Elias
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 19.07.2006
Gleise C-Gleis, Tillig TT mit Bettung, Rokuhan
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Welches HO Gleissystem verwendet Ihr

#9 von Cougarman ( gelöscht ) , 04.12.2006 06:03

Zur Zeit noch das Roco Line mit Bettung, bei meinem Teppichoval.
Was ich in Zukunft verwenden werde, bin ich mir noch nicht sicher.



Cougarman

RE: Welches HO Gleissystem verwendet Ihr

#10 von SkodaH0 ( gelöscht ) , 04.12.2006 09:32

Moin,

bei uns läuft auf der neuen Spielanlage alles mit Roco GeoLine.
Mein (angefangenes) Programmiergleisdiorama ist schon mal ohne Bettung und wie wir unsere (geplante) Großanlage bauen werden, steht noch in den Sternen... (aber garantiert OHNE Bettung )



SkodaH0

RE: Welches HO Gleissystem verwendet Ihr

#11 von silz_essen , 04.12.2006 10:11

Hallo,

wie hier schon mehrfach im Forum beschrieben, fahre ich Tillig Standard Gleis (Code 100 / 2,5mm) mit auf Code100 Schienen umgebauten Tillig Elite Weichen und Selbstbau-Mittelleiter.
Kurz gesagt: ich habe "sonstige" angekreuzt.

Gruß
Martin



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Welches HO Gleissystem verwendet Ihr

#12 von Gian ( gelöscht ) , 04.12.2006 11:01

Hallo,

Ich fahre hauptsächlich Roco-Line o.B., aber habe auch Trix C Gleis. Darum habe ich Roco-Line o.B. angekreuzt.

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Welches HO Gleissystem verwendet Ihr

#13 von K.Wagner , 04.12.2006 12:22

Was mache ich, wenn ich K-Gleis und C-Gleis verwende?



 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Welches HO Gleissystem verwendet Ihr

#14 von Thilo , 04.12.2006 18:58

Hallo Klaus,

wähle einfach das Gleis von dem Du mehr verbaut hast.


Sorry Martin,

ich wußte nicht einmal, daß es ein Tillig Code 100 Gleis gibt.

Ich glaube, daß ich noch viel mehr Auswahlmöglichkeiten hätte anlegen sollen.

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo



 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Welches HO Gleissystem verwendet Ihr

#15 von Dirk Ackermann , 05.12.2006 09:59

Im Hauptanlagenteil ist Märklin C-Gleis und eine Nebenstrecke ist Tillig Elite Code83 in H0 / H0e.



 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Welches HO Gleissystem verwendet Ihr

#16 von BTE-Fan ( gelöscht ) , 05.12.2006 19:53

Ich fahre auf dem Laminat mit C-Gleis, für die Module verwende ich Tillig-Standard (Code 100) mit Herei-Pukos. Evt. werde ich nach Methode Martin Silz es auch mal mit dem Umbau von Tillig-Elite-Weichen probieren.

Gruß,
Carsten



BTE-Fan

RE: Welches HO Gleissystem verwendet Ihr

#17 von Peter Müller , 16.07.2007 02:28

Derzeitiger Bestand:
- 100 Meter M-Gleis, Tendenz fallend
- 30 Meter C-Gleis, Tendenz steigend
- 0.4 Meter K-Gleis, weiß noch nicht
ich habe mal M-Gleis angeklickt.

Auf einer 5 * 1 Meter Platte werden Gleisfiguren ausprobiert, aber eigentlich noch Teppichbahner.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Welches HO Gleissystem verwendet Ihr

#18 von Tom Blikstad ( gelöscht ) , 30.03.2008 13:32

Hallo.

Wir wollen vielleicht eine Bachmann-Lokomotive für AC (C-Gleise) umbauen.

Die Bachmann-Lok ist für E-Z Gleise gebaut. Ich nehme an dass die Räder passen, Spurweite usw. Ein Schleifer muss natürlich hingebracht werden.
Es gibt vielleicht Leute die Bachmann-Wagen in Einsatz haben ???


Tom Blikstad

RE: Welches HO Gleissystem verwendet Ihr

#19 von Uwe der Oegerjung , 30.03.2008 14:02

Zitat von Tom Blikstad
Hallo.

Wir wollen vielleicht eine Bachmann-Lokomotive für AC (C-Gleise) umbauen.

Die Bachmann-Lok ist für E-Z Gleise gebaut. Ich nehme an dass die Räder passen, Spurweite usw. Ein Schleifer muss natürlich hingebracht werden.
Es gibt vielleicht Leute die Bachmann-Wagen in Einsatz haben ???



Hallo Tom

Ich habe da eine Frage welche Bachmann-Lokomotive "Baureihe" und Artikelnummer würden hilfreich sein :

MfG von uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welches HO Gleissystem verwendet Ihr

#20 von Tom Blikstad ( gelöscht ) , 30.03.2008 14:20

Hallo Uwe.

Es ist "nur" James von Thomas & seine Freunde. Das Nummer habe ich nicht.

Es genügt nicht mit Thomas und Percy von Märklin.

Was man nicht alles für Kind(er) und Enkelkind(er) macht.


Tom Blikstad

RE: Welches HO Gleissystem verwendet Ihr

#21 von Walter Langenmeier , 30.03.2008 14:31

Hallo,

eigentlich wollte ich mir mit Trix-C-Gleis eine Anlage bauen. Zur Zeit bin ich bei H0 noch Teppichbahner. Nachdem aber Trix keine Anstalten macht, das (an sich gut durchdachte) System zu vervollständigen (schlanke DKW, große Bogenweichen, Drehscheibe) bin ich z. Zt. noch unentschlossen welches Gleis ich verwende. Zur Zeit baue ich einfach an meiner N-Anlage weiter (GFN-Gleis).

Grüsse

Walter


Walter Langenmeier  
Walter Langenmeier
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 10.05.2005
Ort: Augsburg
Gleise Fleischmann Profi-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital Z 21
Stromart Digital


RE: Welches HO Gleissystem verwendet Ihr

#22 von Re 465 , 30.03.2008 15:49

Hallo
Ich fahre noch hauptsächlich auf M-Gleis bin aber dabei auf K-Gleis umzusteigen, habe bis jetzt so ca. 4m K-Gleis aber nur 2m verbaut.

Gruß Andreas


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Welches HO Gleissystem verwendet Ihr

#23 von BR44690 ( gelöscht ) , 30.03.2008 16:59

Hallo Thilo,
habe für die K -Gleise gestimmt.
Muss aber dazu sagen das ich auch M-Gleise nutze aber nur noch im nicht sichtbaren Bereich.(Schattenbahnhof usw.)
Sobald ich wieder aufbauen kann
Habe noch so viele M-Gleise, die man ja nicht alle wegwerfen kann.
Denn sie erfüllen schon sehr lange ihren Zweck, werden es auch noch weiter schaffen!


BR44690

RE: Welches HO Gleissystem verwendet Ihr

#24 von Asslstein , 30.03.2008 17:17

Hallo,

ich verwende bei meiner aktuellen Anlage K-Gleis, aber für die noch zu bauenden Bereiche nur noch Piko-A und Peco Code100-Weichen jeweils mit Pukoband von Peco. Ich habe daher an der Abstimmung noch nicht teilgenommen.

Zu Baubeginn habe ich den Schattenbahnhof der Nebenbahn aus falscher Sparsamkeit mit vorhandenem M-Gleis aufgebaut. Inzwischen habe diesen Fahler korrigiert und das M-Gleis durch Pikomaterial ersetzt.
Deshalb auch mein Tipp an BR44690:

Zitat von BR44690
Hallo Thilo,
habe für die K -Gleise gestimmt.
Muss aber dazu sagen das ich auch M-Gleise nutze aber nur noch im nicht sichtbaren Bereich.(Schattenbahnhof usw.)
Sobald ich wieder aufbauen kann
Habe noch so viele M-Gleise, die man ja nicht alle wegwerfen kann.
Denn sie erfüllen schon sehr lange ihren Zweck, werden es auch noch weiter schaffen!


Überleg Dir das gut. Ich hatte ca. 30 cm Platz zur nächsten Ebene.
M-Gleis sollte nur noch für Nostalgieanlagen genutzt werden. Die Toleranzen sind einfach wesentlich größer als bei modernem Material.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Welches HO Gleissystem verwendet Ihr

#25 von Gast ( gelöscht ) , 30.03.2008 17:56

Hallo,

Nur ein Gleissystem zu verwenden , ist doch langweilig .

Und wenn man mehrere verwendet darf man noch nichtmal abstimmen

Viele Grüße
Frank


Gast

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz