Testbericht Trix 22976 / Märklin 39706: RAm 501 TEE »Edelweiss« der SBB

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mond1969
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Re: Testbericht Trix 22976 / Märklin 39706: RAm 501 TEE »Edelweiss« der SBB

#26

Beitrag von mond1969 »

Hallo Heinrich,

"abnoddeln" ist schwäbisch und bedeutet hier Kabelbruch. :fool:

Alle Kabel sind durch die hin und her Bewegung oberhalb der Lötung an den Radkontakten infolge der Drehbewegungen der Drehgestelle gebrochen. Heute auch die beiden Kabel an dem 2. Drehgestell des Triebkopfes.

Gruß Markus
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LangerHeinrich
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Re: Testbericht Trix 22976 / Märklin 39706: RAm 501 TEE »Edelweiss« der SBB

#27

Beitrag von LangerHeinrich »

Hallo Markus,

ein Bild wäre eine echte Hilfe, nach dem Schaden.
Danke Dir!
Viele Grüße von Heinrich

aus dem Osnabrücker Modellbahnland
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mond1969
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Re: Testbericht Trix 22976 / Märklin 39706: RAm 501 TEE »Edelweiss« der SBB

#28

Beitrag von mond1969 »

Hallo zusammen,

auf Wunsch von Heinrich habe ich heute noch einige Bilder gemacht. Die Bilder zeigen die Kabel so wie ich sie jetzt verlegt habe:

Triebkopf Drehgestelle vorne und hinten
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Steuerwagen Drehgestell vorne (das hintere sieht genauso aus)
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Der Zug läuft jetzt seit ca. 20h ohne Probleme. Die Kabel habe ich vor dem Anlöten verzinnt und die Isolierung ca. 2mm über die verzinnte Stelle geschoben. Anschließend das Kabel schnell am Kontakt angelötet und eine kleine Schlaufe gelegt, so dass sich das Kabel nicht mehr am Übergang Isolierung zur Lötstelle bewegt(an dieser Stelle waren zuvor alle Kabel gebrochen), sondern in der Schlaufe.

Nach meinen Erfahrungen sollte da jetzt nichts mehr "abnoddeln" :fool:

Gruß Markus
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LangerHeinrich
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Re: Testbericht Trix 22976 / Märklin 39706: RAm 501 TEE »Edelweiss« der SBB

#29

Beitrag von LangerHeinrich »

Hallo Markus,

Danke für die perfekten Bilder - jetzt sind alle meine Fragen beantwortet - DANKE Dir :D
Viele Grüße von Heinrich

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Re: Testbericht Trix 22976 / Märklin 39706: RAm 501 TEE »Edelweiss« der SBB

#30

Beitrag von X2000 »

Hier noch etwas zum Vorbild, historisch wertvoll:
https://www.youtube.com/watch?v=_FxhN1yltU4

Ein gelungener Zug; die stark überarbeitete Version des ersten Trix NS DE 1002. Nun mit Metallgehäuse. Wer hat, lege mal beide Züge nebeneinander. Drehgestellblenden etwas überarbeitet, bessere Gravuren (mit nun angesetzten Treppen), Kupplungen an den Enden nun geschlossen, neue Wagenübergänge (das ist wirklich das, was zählt beim Insidermodell) eingebaut. Die Aufbauten verschraubt statt geklipst. Märklin neu und Trix alt haben identisch sehr gute Fahreigenschaften. So müssen Züge fahren. Lackierung und Beschriftung sind bei der alten und neuen Ausführung auf gleich hohem Niveau.


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Ich wünsche mir, dass der ehemalige Trix ET56 ebenso kräftig überarbeitet wird. Oder gleich einen ET 30 oder besser beide.
Gruß

Martin
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