RE: ? Klv bei der DRG

#1 von geometerq , 21.09.2017 20:46

Werte Forianer,

gab es bei DRG schon Motordraisinen ähnlich den Klv zu DB Zeiten ?
Das Modell von Märklin/Trix ist mir schon bekannt. Über Informationen, Bilder oder Hinweise zu Nachschlagewerken würde ich sehr freuen.

Mit freundlichen MOBA Grüßen

Henning


Sammle seit 40 Jahren Fahrzeuge aus der Epoche II in H0. Fast jeder Wunsch ist erfüllt. Anlagenplanung ist Ausfahrt aus dem Anhalter Bahnhof mit den entsprechenden Zügen gemäß Zugbildungsplänen.Die Zeit wird entscheiden, ob dies noch Wirklichkeit wird


geometerq  
geometerq
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 17.11.2013


RE: ? Klv bei der DRG

#2 von Meteor , 21.09.2017 23:55

Hallo Henning,

leider ist das ein wenig bearbeitetes Feld. Auf die Schnelle fand ich lediglich einen Artikel in Eisenbahnmagazin 12/1981, der sich zwar eher mit der Situation bei der DB beschäftigt, aber zumindest 3 Fahrzeuge als Zeichnung anbietet, die deutlich älter sein dürften als die Bundebahn Klv12 und im Stil dem Märklin-Modell ähnlich sind.

Ich meine, daß ich noch einen ausführlicheren Bericht mal in einem anderen Heft gesehen habe - nur wo? Vielleicht hilft das oben angeführte ja fürs erste schon mal weiter.

Gruß

Stefan


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.234
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: ? Klv bei der DRG

#3 von LukasLokführer , 22.09.2017 00:34

Hallo Henning und Stefan,

es ist zwar keine Motordraisine im Stile einer Klv12, geht eher in Richtung Klv20, d.h ein für Schienenbetrieb abgewandeltes/umgebautes Straßenfahrzeug:
Bei der RBD Wuppertal muss es in den 1930'er Jahren eine Mercedes-Benz Limousine auf Schienen gegeben haben. In dem Buch "Eisenbahn in Deutschland" von Udo Kandler und Joachim Bügel ist auf Seite 36 ein Foto von Carl Bellingrodt. Auf den Türen sind DRG Adler und unten am Wagenboden ein Wendegestell wie bei der Klv20. Das geht also schon in Richtung "Luxus-Draisine".

Gruß,
Lukas


 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 668
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: ? Klv bei der DRG

#4 von HGD , 22.09.2017 07:54

Hallo,
google mal nach "Dr Rolf Löttgers" und "Klv". Wenn es in D Literatur zu diesem Thema gibt, dann stammt sie höchstwahrscheinlich von ihm. Ich bin auf Anhieb auf mehrere Miba-Artikel aus 1999 zu diesem Thema gestoßen. (Im Gegensatz zu diversen anderen Periodica gibt es für die Miba ein EDV-taugliches Gesamtinhaltsverzeichnis beginnend mit der Erstausgabe )

Gruß
HGD


 
HGD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 395
Registriert am: 12.05.2016
Ort: 60NM NNO von OSB
Gleise Peco, Märklin-K
Spurweite H0
Steuerung DCC fahren analog steuern
Stromart Digital


RE: ? Klv bei der DRG

#5 von Pauline , 22.09.2017 09:42

Hallo, Henning!

Auf Heinrich Priesterjahns Seite wird u.a. eine Motordraisine für Fahrleitungsmeistereien vorgestellt
(im Auswahlfeld rechts oben den Buchstaben "D" anklicken und in der Liste darunter nach "Draisine" suchen).

Im Nachbarforum gibt es Bilder der Mercedes-Benz-Draisine.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.144
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: ? Klv bei der DRG

#6 von Thilo , 22.09.2017 12:06

Hallo zusammen,

im Buch "Raritäten der Bundesbahn" von Otto Humbach ist den Motordrasinen ein vier Seiten langes Kapitel gewidmet.

Das Märklin-Modell ist eine Vorkriegsdrasine Klv 04 (10 PS, 50km/H) von der die Bundesbahn immerhin rund 300 Stück im Bestand hatte. Im Gegensatz zu vorherigen Motordrasinen konnte sie mittels eingebauten Wagenhebers von einer einzelnen Person gewendet werden.

Die Mercedes-Drasine ist übrigens auch im Buch abgebildet.

Ansonsten gab es aber noch ein paar weitere aus PKWs abgeleitete Motordrasinen (nicht nur in Deutschland):

http://www.darkroastedblend.com/2007/10/...l-vehicles.html

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.311
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: ? Klv bei der DRG

#7 von Epsuedgro44 , 28.09.2017 16:18

Hallo,

ja die gab es.

Die Vorläufer der Kl waren Automobile, die man anstelle der normalen Reifen mit Schienenrädern ausstattete.

Bei der DR vor dem Kriege als Bahnmeister-Draisine bekannt.

Aber auch andere Eisenbahnen in der Welt nutzen diese, siehe hier

https://lichtpumpe.files.wordpress.com/2...jpg?w=640&h=426


Epsuedgro44  
Epsuedgro44
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 12.12.2016


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz