RE: DR Umlaufstreifen wann und warum?

#1 von Buh , 28.01.2019 23:12

Moin,

Viele kennen die 44 1486 aus Staßfurt. Und diese Dampflok hat eine weiße Linie am Umlauf. Auch auf Bildern von 01.5ern habe ich diesen Umlaufstreifen schon gesehen, KM1 bietet sogar spezielle Versionen der 01.5 damit an.

Kann mir jemand sagen, wann und warum diese Linien angebracht wurden?

Liebe Grüße
Buh


Mein Schmalspurbahnhof Rostbeula DR Feeling der 60er Jahre...

Mein "Bahnbetriebswerk" Bauberichte meiner Weinertmodelle...

Das Ziel: "Rostock-Westhafen RBf"


Buh  
Buh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 31.12.2017
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: DR Umlaufstreifen wann und warum?

#2 von berndm , 28.01.2019 23:45

Schmuck? Viele DR Loks haben extra weiße Linien, z.B. auch um das Lokschild oder weiße Speichen des Handrads an der Rauchkammer.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.854
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: DR Umlaufstreifen wann und warum?

#3 von drfan , 06.02.2019 08:08

Ich glaube das war persönliche Initiative des Lok- oder BW-Personals. Genauso wie die Kesselringe aus Messing(?).


drfan  
drfan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 01.10.2014
Ort: Leipzig
Spurweite H0, H0e


RE: DR Umlaufstreifen wann und warum?

#4 von Buh , 18.02.2019 00:02

Moin!

Sollte man in der Mangelwirtschaft die wertvolle Farbe tatsächlich für "Dönekes" verwendet und die Lokomotiven damit bemalt haben?

Ja, ich gebe euch recht, diesen "Schmuck" hat es gegeben, ebenso wie die Pufferringe. Dennoch fällt es mir schwer, zu glauben, das es zu solch einer "Verschwendung" im Reich des Mangels gekommen sein sollte? Zierrat passt so irgendwie nicht zu Plattenbauten und 15 Jahre auf Trabbi warten.

Liebe Grüße
Buh


Mein Schmalspurbahnhof Rostbeula DR Feeling der 60er Jahre...

Mein "Bahnbetriebswerk" Bauberichte meiner Weinertmodelle...

Das Ziel: "Rostock-Westhafen RBf"


Buh  
Buh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 31.12.2017
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: DR Umlaufstreifen wann und warum?

#5 von jimknopf , 18.02.2019 05:00

Zitat

[...] Mangelwirtschaft [...]
Zierrat passt so irgendwie nicht zu Plattenbauten und 15 Jahre auf Trabbi warten.


Vielleicht gerade deshalb?

"Es gibt so wenig Schönes, jetzt ham'wa mal die Gelegenheit, also druff damit!"

Immerhin trug die Bahn die Hauptverkehrslast und bekam vergleichsweise mehr Material als der Straßenverkehr. Und Loks hatten feste Planpersonale, die die Fahrzeuge ganz anders pflegten als bei Bundesbahnens.


*************************
Viele Grüße, Reiner


 
jimknopf
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 05.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: DR Umlaufstreifen wann und warum?

#6 von Ulf325 , 18.02.2019 08:28

Zitat

Moin!

Sollte man in der Mangelwirtschaft die wertvolle Farbe tatsächlich für "Dönekes" verwendet und die Lokomotiven damit bemalt haben?



hat man
die Personale haben mit "ihren" Loks auch noch mehr "Unsinn" angestellt
im Führerstand die Armaturen schön rot anmalen, und solche Scherze

P.S. weiße Farbe hatten wir schon noch ausreichend ...


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: DR Umlaufstreifen wann und warum?

#7 von Sinerb , 18.02.2019 16:29

Zitat

Moin!

Sollte man in der Mangelwirtschaft die wertvolle Farbe tatsächlich für "Dönekes" verwendet und die Lokomotiven damit bemalt haben?

Ja, ich gebe euch recht, diesen "Schmuck" hat es gegeben, ebenso wie die Pufferringe. Dennoch fällt es mir schwer, zu glauben, das es zu solch einer "Verschwendung" im Reich des Mangels gekommen sein sollte? Zierrat passt so irgendwie nicht zu Plattenbauten und 15 Jahre auf Trabbi warten.

Liebe Grüße
Buh



Grüß Dich

das mit den Pufferringen stammt aus dem Krieg und sollte bei Verdunklung die Sichtbarkeit und damit die
Sicherheit der Rangierer erhöhen. Fachbegriff: Puffertellerwarnanstrich
Auch mußte man das nehmen was der Plan hergab, also wenn laut Plan Weiße Farbe dran war und nicht Rote mußte man
schon mal bei Revisionarbeiten das nehmen was man bekam.

Schmuck waren auch Anschriften auf windleitbleche und Tender zu Weihnachten oder Ostern auch schön in Weiß.

Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 654
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: DR Umlaufstreifen wann und warum?

#8 von mobaz , 18.02.2019 18:04

Moin, die Verziehrungen waren Privtinitiative der Personale, oftmals auch mit eigenem Material. Da gab es zum Beispiel im Süden auch 44er mit verchromten Lampenringen an den Laternen. Auch in den Loks wurde viel gemacht, z.B. mit Farbe oder auch mit Stoff. Da waren einige der Fahrensmänner sehr kreaiv und in vielen Diensstellen wurde es auch geduldet.
Mangelwirtschaft? Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: DR Umlaufstreifen wann und warum?

#9 von DR POWER , 19.02.2019 16:17

Zitat

Moin!

Sollte man in der Mangelwirtschaft die wertvolle Farbe tatsächlich für "Dönekes" verwendet und die Lokomotiven damit bemalt haben?

Ja, ich gebe euch recht, diesen "Schmuck" hat es gegeben, ebenso wie die Pufferringe. Dennoch fällt es mir schwer, zu glauben, das es zu solch einer "Verschwendung" im Reich des Mangels gekommen sein sollte? Zierrat passt so irgendwie nicht zu Plattenbauten und 15 Jahre auf Trabbi warten.

Liebe Grüße
Buh




Hallo Buh

Es war ja nicht so das wir hier gar nichts hatten .
Gerade die Planlokomotiven in den BWs wurden, je nach Motivation der Personale, zum Teil top gepflegt. Das zum Teil sogar in den Dienstpausen oder in der Freizeit.
Ich habe hier aus dem in meiner Nähe befindlichen BW Chemnitz-Hilbersdorf auch schon Anekdoten gehört das manche Personale sogar die Maschinenraumdecken von Dieselloks auf "Hochglanz" poliert haben und auch Schäden an Dampfloks noch "fix" in der Freizeit repariert wurden.

Deswegen waren schicke Zierlinien an Dampfloks jetzt nicht weit verbreitet, aber schon ab und an anzutreffen ohne eine wirkliche Bedeutung zu haben.Ausser das die Personale damit ihre Planlok besonders schick aussehen lassen wollten.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.122
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: DR Umlaufstreifen wann und warum?

#10 von Buh , 22.02.2019 21:57

Moin,

Gut, ich möchte mich für Euren Input bedanken! Für mich schließe ich daraus, dass es nicht einem bestimmten Loktyp, einer besonderen Verwendung oder einer regionalen Besonderheit zuzuordnen ist, das einige Lokomotiven in der DDR mit Umlaufstreifen unterwegs waren.

Für mich als Kind des Westens ist es manchmal nicht so einfach, zu verstehen was damals so war und warum. Das macht den Nachbau nicht leichter.

Liebe Grüße
Buh

...der an seinen Loks eher Betriebsspuren denn Zierrat anbringt...


Mein Schmalspurbahnhof Rostbeula DR Feeling der 60er Jahre...

Mein "Bahnbetriebswerk" Bauberichte meiner Weinertmodelle...

Das Ziel: "Rostock-Westhafen RBf"


Buh  
Buh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 31.12.2017
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz