EC 11 - Leonardo Da Vinci

Bereich für alle Themen der vorlbildgerechten Modellbahn, wie Zugbildungsvorschläge, Vorbildinformationen oder Betriebsabläufe im Vorbild und Ihre Umsetzung bei der Modellbahn.
Antworten
Benutzeravatar

Threadersteller
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 11:41
Nenngröße: H0
Stromart: DC
Steuerung: ROCO z21
Gleise: ROCO Line m. Bettung
Wohnort: Ihrhove + Fischenich
Alter: 40
Norwegen

EC 11 - Leonardo Da Vinci

#1

Beitrag von LeJaEm79 » Mi 12. Jun 2019, 09:12

Moin Moin


Seit einigen Wochen sind die drei Wagensets von Roco erhältlich, die den EC 11 "Leonardo Da Vinci" abbilden, wie der um 1990 gefahren sein soll.
Entsprechen die verfügbaren 8 Wagen von Roco die tatsächliche Länge des EC 11? Oder war er vielleicht noch länger?
Bin über jede Information über die Wagenreihung und Wagenzusammensetzung zum EC 11 dankbar.


Gruß manfred
DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread

Benutzeravatar

Sherlock
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert: Do 18. Aug 2016, 17:53
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Gleise: C-Gleis
Wohnort: Augsburg

Re: EC 11 - Leonardo Da Vinci

#2

Beitrag von Sherlock » Mi 12. Jun 2019, 09:45

Hallo Manfred,

laut der Datenbank von Marcus Grahnert hatte der EC 11 im Fahrplanjahr 1990 immer mindestens neun Wagen aber je nach Wochentag bis zu 12 Stück, wenn ich das richtig interpretiere. Du benötigst also mindestens einen weiteren Wagen.

Gruß,
Anselm


mike c
InterCity (IC)
Beiträge: 960
Registriert: Mo 12. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Montreal

Re: EC 11 - Leonardo Da Vinci

#3

Beitrag von mike c » Mi 12. Jun 2019, 16:06

Zügen nach Milano waren damals wegen Platformlänge auf 7 Wagen begrenzt. Es gab mehre Wagen ab Dortmund bis München (3 Bm) und ein Paar Avmz bis Rosenheim (SO 1990), also:

DE: 12 Wagen
AT/IT: 7 Wagen

http://www.welt-der-modelleisenbahn.com ... vinci.html

MfG

Mike C

Benutzeravatar

Threadersteller
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 11:41
Nenngröße: H0
Stromart: DC
Steuerung: ROCO z21
Gleise: ROCO Line m. Bettung
Wohnort: Ihrhove + Fischenich
Alter: 40
Norwegen

Re: EC 11 - Leonardo Da Vinci

#4

Beitrag von LeJaEm79 » Mi 12. Jun 2019, 21:50

Sherlock hat geschrieben:
Mi 12. Jun 2019, 09:45
laut der Datenbank von Marcus Grahnert hatte der EC 11 im Fahrplanjahr 1990 immer mindestens neun Wagen aber je nach Wochentag bis zu 12 Stück, wenn ich das richtig interpretiere. Du benötigst also mindestens einen weiteren Wagen.

Moin Anselm

Danke für den Link, der war sehr hilfreich.
Und wunderbar... dann kann ich den vorbildgerecht auf 12 Wagen verlängern, 8 Wagen ist mir zu kurz 8)


Gruß Manfred
DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread

Antworten

Zurück zu „Vorbildgerechte Modellbahn“