nenn mir mal bitte deine Quelle(n), denn das sind die üblichen politischen Polemikate. ->Mehr Verkehr auf die Schiene. Aber es darf nix kosten und am Besten ganz ohne Schiene. Wir brauchen mehr Oberleitungs-Lkw auf den Autobahnen.
Einzelwagenverkehr stärken? Wo gerade noch die Schlagzeilen fett gedruckt vom Ende des Güterverkehrs im Norden und Osten strahlen? Wo 6000 Arbeitsplätze auf der Kippe stehen, weil DB Schenker versagt hat und die Entscheider in Berlin sowieso? Der Nachtreiseverkehr ist komplett in der Hand der ÖBB und sieht positiv aus.
Aber die Chefetage lackiert lieber grüne Zierstreifen auf ihre ICEs, anstelle sich dem bewußt zu werden, was ein Manager nie lernt: das Reisen Spaß machen soll und dazu mit Comfort, Service und Sauberkeit.
Ich wäre eh dafür, daß die DB Fernbahn ihre Züge schwarz lackiert, dann sieht man den Dreck nicht so.
Aber in einem Autolobbyland hat die Bahn keine Chance.
Viele Grüße
Michael
_________________________________ Steiermark - im Modell und im Original- ein Genuß
Zitat Ich wäre eh dafür, daß die DB Fernbahn ihre Züge schwarz lackiert, dann sieht man den Dreck nicht so.
Silberfarbig! Ich hatte schwarze Autos, ich hatte weiße Autos und ich hatte silberne Autos. Die silbernen bin ich vielleicht alle 6 Monate in die Waschanlage gefahren, weil man den Dreck nicht gesehen hat
Hat Railpool schon ganz richtig gemacht.
Viele Grüße Christian
Schwerpunkt DB und SNCF Deutsch-französischer Grenzverkehr Epoche IV und V (1976-2006)
Zitat ... In jüngster Zeit macht sich ja auch in den Bahn-Chefetagen die Erkenntnis breit, dass in vielen Bereichen des Bahnverkehrs lokbespannte Züge mehr Vorteile haben. Ausgelöst durch die Klimadiskussion - Fridays For Future etc. - erwägt die DB ein Comeback der klassischen Nachtreisezüge; ebenfalls will man den Einzelwagenverkehr wieder stärken. Andererseits sind die neuesten Züge der DB alles Trieb- und Wendezüge mit festgelegter Wagenreihung: IC2, ICE4, Talgo. Hier passiert gerade unglaublich viel, und letztlich muss man beobachten, welche der diversen Ideen sich langfristig durchsetzt.
Vielleicht merkt man bei der DB AG in den oberen Etagen auch, wie vollkommen unzuverlässig die ICE4 und die neuen Regionaltriebwagen sind. Aber noch liest man in der Presse ja immer wieder die Loblieder der DB AG auf den neuen Schrott. XXY dein Wort also in Lutz Ohren, oder besser in Lutz Hirn. Vielleicht sollten wir hier weiter diskutieren: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=31&t=160497&start=325
Zitat Der Nachtreiseverkehr ist komplett in der Hand der ÖBB und sieht positiv aus.
Gibt es eigentlich sichere Zahlen/Daten/Fakten, ob es die ÖBB wirtschaftlich ertragreich hinbekommen?
Das letzte Interview:
ZitatDas seien notwendige Synergien, die das Produkt erst rentabel machen, so die ÖBB-Verantwortlichen.
Noch ist das erst vor gut einem halben Jahr gestartete Angebot davon ein Stück entfernt, insgesamt aber würde das Projekt im Business-Plan liegen und werde daher auch im nächsten Fahrplan stehen, versicherte Fernverkehrschef Kurt Bauer im Interview der Berliner Morgenpost.
Sagt eigentlich ja aus: wir sind im Plan und der heißt hier: Verlust. Demnach: Danke, ihr lieben österreichischen Steuerzahler
Zitat Bei Lokführern scheinen aber die Traxx-Loks (zumindest 1 und 2) beliebter zu sein als die Vectron-Loks, was wohl auch der besseren Verarbeitung der Traxx-Loks geschuldet sein soll.
Moin,
das ist Geschmackssache. Nicht umsonst sagt man auch "Bombtrans". Es gibt nicht wenige die negatives berichten von den Kasslern... flaster:
Moin, das kann sein. Ich selbst bin ja kein Tf, eigentlich überhaupt kein Eisenbahner. Ich hab 2-3 Tf in meinem engeren bis entfernterem Bekanntenkreis. Und die frage ich manchmal, welche Loks denn aus deren Sicht am besten seien.
Die alten Drehstromer 152 und mit Abstrichen die 101 stehen wohl ganz gut dar, gefolgt von den Allroundern 146 und 185. Die 147 war wohl zumindest zu Beginn problematisch, die 187 wiederum nicht. Der Taurus läuft wohl auch ganz gut, aber nur, wenn die Schiene trocken ist. Sei eine Schönwetterlok. Der Vectron sei technisch schon okay, aber eine echte Sparlok. Viel Plastik, alles puristisch bis spartanisch.
Wie gesagt, ich selbst kann das nicht beurteilen.
Viele Grüße Christian
Schwerpunkt DB und SNCF Deutsch-französischer Grenzverkehr Epoche IV und V (1976-2006)