RE: G 8.1: passende Güterwagen

#26 von Elokfahrer160 , 06.07.2020 08:25

Moin, Frits

habe mir die beiden Brawa Champagner Wagen von Mercier (Brawa 49805 und 49806) auch gegönnt, sehen einfach im Modell toll aus.
Ich bin allerdings etwas verunsichert, ob Brawa die 2 Güterwagen der Elsass Lothringen Bahn korrekt nachgebildet hat.

Im Original (auf Postkartenbildern aus 1905) sehen die Bremserhäuser ganz anders aus als die hochgestellten Bremserhäuschen bei Brawa.
Siehe Original Wagen hier: https://rail.lu/champagnemercierwagons.html

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.532
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: G 8.1: passende Güterwagen

#27 von Atlanta , 10.08.2020 02:19

Moin Rainer,

Warum schaust du nicht beim Originalhersteller nach?

Im Buch "Das Deutsche Eisenbahnwesen der Gegenwart" Band 2 der Ausgabe von 1911 sind ab etwa Seite 190 alle nennenswerten Lokomotiv- und Wagonbaufirmin aufgelistet, mit den jeweiligen Musterwagen jener Zeit als Abbildung.

In Band 1, werden Lokomotiven und Wagen speziell abgehandelt.

Herunterladen kannst du dir die Bücher kostenlos im Pdf Format bei der TU Darmstadt in deren Digitaler Sammlung.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: G 8.1: passende Güterwagen

#28 von Elokfahrer160 , 11.08.2020 08:37

Moin , Ingo

besten Dank für deinen Tip. Werde bei der TU Darmstadt mal nachsehen.

Es gab allerdings im Original nur 2 Stück dieser Champagnerwagen ( AL 90311 und AL 90312 ), die wurden schon recht früh 1905 in
Dienst gestellt. Bei den von mir verlinkten Postkarten Bildern gehen die Wagen - Dächer über die Bremserhäuschen , also eben keine
hochgestellten G 10 Bremserhäuser, wie beim Brawa Wagen. Aber schön sind sie ja trotzdem, die beiden Brawa Wagen.

Mal sehen, vielleicht baue ich mal einen der Mercier Wagen einfach um.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.532
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: G 8.1: passende Güterwagen

#29 von BahnmoellerHH , 18.08.2020 18:55

Und gerade die zwei schönen Privatwagen passen kaum gleichzeitig in einen Zug - obwohl sie im gleichen Gebiet inmatrikuliert waren. Bloß eben zu verschiedenen Zeiten.


BahnmoellerHH  
BahnmoellerHH
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 16.09.2011
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Starkstromleitung bei DB E 94/194?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz