Hallo!
Ich suche gerade Beispiele für eine Zugbildung.
Ich habe div. DB Bpmz, Apmz, Avmz, Bm und einen ARmz in rot- und blau-beige.
Ist es denkbar sowas mit einer altroten 218er-DT zu ziehen?
Danke!
Torsten
Hallo!
Ich suche gerade Beispiele für eine Zugbildung.
Ich habe div. DB Bpmz, Apmz, Avmz, Bm und einen ARmz in rot- und blau-beige.
Ist es denkbar sowas mit einer altroten 218er-DT zu ziehen?
Danke!
Torsten
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Ja, Torsten. Auf nicht-elektrifizierten Strecken wurde damals i.d.R. mit 2x BR218 gefahren. Da sind auch zwei altrote an einem Zug sicherlich nicht undenkbar. Gab es ja auch in den 80ern noch.
Und wie ein IC aussieht, willst du jetzt nicht wirklich wissen, oder? Falls doch, gucke am besten bei grahnert.de, da findest du fast alle.
Gruß Frank
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Moin Torsten,
hier geht´s zu den Zügen.
www.grahnert.de/fernbahn/datenbank/suche/
Als Beispiel mal der IC 816 Gorch Fock von Stuttgart nach Kiel. Der wurde mangels Oberleitung in Schleswig Holstein in HH- Altona auf eine 218er Doppeltraktion umgespannt.
Ein Bild eines IC mit altroter 218 DT findest du hier, ziemlich weit unten.
www.eriksmail.de/dbbr218101bis200.html
...und jetzt komm´n Sie!
Bis neulich!
Alex
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oder z.B. als EuroCity Karen Blixen von Hamburg nach Kopenhagen
Gruss Matthias
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IC "Allgäu" zwischen Ulm und Oberstdorf.
Viele Grüße, Markus
Der "Deichgraf" bietet sich auch an.
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Gruß Marco
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Zitat
Der "Deichgraf" bietet sich auch an.
Wagenreihung 1989 als D2197:
2x218 2/3x 1.Kl 1xSpeißewagen 5/6/7x2.Kl
Der D2197 war aber ein Nachtzug Westerland - Stuttgart.
Der Deichgraf war IC573 nach Basel SBB.
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Die IC´s von München nach Hamburg über Berlin wurden mitsamt ihrer Elektrolok von Wannsee bis Bahnhof Zoo und dann Richtung Hamburg von zwei 218-er gezogen, weil die Strecke im Berliner Gebiet nach der Wende erst elektrifiziert werden musste.
Viele Grüße,
Fritz
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Hallo zusammen,
[quote="Thomas I" post_id=2136409 time=1593645138 user_id=2527]
Zitat
Der "Deichgraf" bietet sich auch an.
Wagenreihung 1989 als D2197:
2x218 2/3x 1.Kl 1xSpeißewagen 5/6/7x2.Kl
Der D2197 war aber ein Nachtzug Westerland - Stuttgart.
Der Deichgraf war IC573 nach Basel SBB.
[/quote]
Da hast du Recht, ich bin in der Zeile verrutscht.
[/quote]
Die IC´s von München nach Hamburg über Berlin wurden mitsamt ihrer Elektrolok von Wannsee bis Bahnhof Zoo und dann Richtung Hamburg von zwei 218-er gezogen, weil die Strecke im Berliner Gebiet nach der Wende erst elektrifiziert werden musste.
Viele Grüße,
Fritz
[/quote]
Die Züge liefen von Mitte bis Ende der 90er Jahre. Hierzu hatte man mehrere gut erhaltene 218.4 auf 160km/h ertüchtigt und sie in Anlehnung an die Turbinenloks in 210er umgezeichnet unter Beibehaltung der Ordnungsnummern.
Hierzu hätte ich auch die Zugreihung von 1996 als IC803 Sophie Scholl im Angebot:
2x BR210.4 1xBR120 2x1.Kl 1xSpeißewagen 5x2.Kl 1xSteuerwagen
Der Gegenzug lief entsprechend mit der BR120 am Ende
Gruß Marco
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Na, so ähnlich. Die 210er wurden in Wannsee hinten dran gehängt und übernahmen nach Kopfmachen am Bf Zoo die Führung. In Nauen wurden sie wieder abgeknotet. In Ri. Süden dann das umgekehrte Spiel.
Diese Phase begann im September 1996, wegen der noch nicht fertiggestellten Oberleitung im Raum Spandau. So wirklich lange kann das aber nicht gegangen sein, vermutlich nur ein paar Monate.
Hat allerdings nichts mit der Frage zu tun, da viel zu spät (bereits zu AG-Zeiten). Aber zumindest kamen die beteiligten Loks von der ehem. Bundesbahn. Der Wagenpark war mit ex DR- und DB-Wagen gemischt.
Gruß Frank
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Hallo,
vieles wurde von meinen Vorrednern schon gesagt. Wenn Du es bunt möchtest, so würde ich eine altrote und eine blau-beige 218'er nehmen, da die letzten Serienmaschinen werksseitig gleich in blau-beige ausgeliefert wurden.
Viele Grüße
Michael
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Zitat
Na, so ähnlich. Die 210er wurden in Wannsee hinten dran gehängt und übernahmen nach Kopfmachen am Bf Zoo die Führung. In Nauen wurden sie wieder abgeknotet. In Ri. Süden dann das umgekehrte Spiel.
Ich kann mich noch an meine Fahrten von Nürnberg nach Berlin erinnern. Da wurden die 218-er vor den Zug gespannt, weil ab Wannsee bis Bahnhof Zoo noch keine OL installiert war.
Viele Grüße,
Fritz
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Es gab auch der IC Schweizerland (München-Bern/Interlaken). Der Zug war zwischen Muenchen und Lindau von DB 218 gezogen.
Ferner gab es einige Züge zwischen Stuttgart und Zürich die waren ab und bis Schaffhausen/Singen mit BR 218 gezogen.
MfG
Mike C
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Die Frage ist ja eigentlich seit #3 beantwortet. Dann können wir ja nun munter weiterplaudern:
Zitat
Ich kann mich noch an meine Fahrten von Nürnberg nach Berlin erinnern. Da wurden die 218-er vor den Zug gespannt, weil ab Wannsee bis Bahnhof Zoo noch keine OL installiert war.
Das war dann aber vor dem genannten Zeitpunkt. Ab September 1996 bin ich oft mit dem ICE von Berlin Zoo nach Braunschweig gefahren. Der hatte definitiv eine Oberleitung über dem Stromabnehmer.
Okay, außer einmal. Da wurden wir wegen Streckensperrung über Spandau und Priort umgeleitet, und es wurde bis Potsdam eine 232/234 vorgespannt.
Gruß Frank
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[quote="Frank 72" post_id=2137805 time=1593978619 user_id=7329]
Die Frage ist ja eigentlich seit #3 beantwortet. Dann können wir ja nun munter weiterplaudern:
Zitat
Ich kann mich noch an meine Fahrten von Nürnberg nach Berlin erinnern. Da wurden die 218-er vor den Zug gespannt, weil ab Wannsee bis Bahnhof Zoo noch keine OL installiert war.
Das war dann aber vor dem genannten Zeitpunkt. Ab September 1996 bin ich oft mit dem ICE von Berlin Zoo nach Braunschweig gefahren. Der hatte definitiv eine Oberleitung über dem Stromabnehmer.
Okay, außer einmal. Da wurden wir wegen Streckensperrung über Spandau und Priort umgeleitet, und es wurde bis Potsdam eine 232/234 vorgespannt.
[/quote]
Nürnberg - Berlin über Braunschweig?
Waren das damals nicht noch IC via Saalfeld - Leipzig?
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Nürnberg? Nein, da hast du die Beiträge von Fritz und mir vermischt.
Es ging hier um die Strecke Wannsee - Zoologischer Garten in Berlin.
Gruß Frank
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Zitat
Waren das damals nicht noch IC via Saalfeld - Leipzig?
Richtig vermutet!
Fritz
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Zitat
Die IC´s von München nach Hamburg über Berlin wurden mitsamt ihrer Elektrolok von Wannsee bis Bahnhof Zoo und dann Richtung Hamburg von zwei 218-er gezogen, weil die Strecke im Berliner Gebiet nach der Wende erst elektrifiziert werden musste.
Viele Grüße,
Fritz
Die durchgehenden Züge liefen über den Außenring und Lichtenberg und nicht über die Stadtbahn und Bf Zoo. Die Ellok wurde in Lichtenberg abgehängt. Als die Oberleitung Berlin (West) über Magdeburg/Potsdam erreichte, war eine Zeit lang in Berlin Wannsee Lokwechsel, bis es elektrisch zum Bf Zoo ging.
Da war dann für einige Jahre Schluß bis die Stadtbahn saniert und elektrifiziert war.
Die Strecke von Charlottenburg über Spandau nach Nauen und weiter nach Wittenberge war erst elektrisch befahrbar als der neue Bahnhof Spandau provisorisch in Betrieb ging.
Ich meine auch, daß die Münchener IC-Züge damals in Berlin endeten und die Züge nach Hamburg EC waren die aus Prag und über Dresden kamen. Hamburg-Berlin-München gab es erst als die Bahnanlagen in Berlin weitestgehend fertig gestellt waren und dann als ICE und ist heute Teil der ICE Linie 11.
Gruß Frank
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Ok, dann nochmal (steht vielleicht noch nicht oft genug hier im Thread):
[quote="Frank 72" post_id=2136736 time=1593723952 user_id=7329]
Na, so ähnlich. Die 210er wurden in Wannsee hinten dran gehängt und übernahmen nach Kopfmachen am Bf Zoo die Führung. In Nauen wurden sie wieder abgeknotet. In Ri. Süden dann das umgekehrte Spiel.
Diese Phase begann im September 1996, wegen der noch nicht fertiggestellten Oberleitung im Raum Spandau. So wirklich lange kann das aber nicht gegangen sein, vermutlich nur ein paar Monate.
[/quote]
Gruß Frank
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Meine und Frank72´s Aussage ist korrekt. Die Oberleitungsmasten zwischen Wannsee und Spandau wurden aus Platzgründen mit Hubschraubern angeliefert. Die von uns beschriebene Situation betraf eindeutig die IC´s von München über Nürnberg, Bamberg, Leipzig nach Hamburg mit Fahrtrichtungsänderung im Bahnhof Zoo.
Viele Grüße,
Fritz
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Zitat
Meine und Frank72´s Aussage ist korrekt. Die Oberleitungsmasten zwischen Wannsee und Spandau wurden aus Platzgründen mit Hubschraubern angeliefert. Die von uns beschriebene Situation betraf eindeutig die IC´s von München über Nürnberg, Bamberg, Leipzig nach Hamburg mit Fahrtrichtungsänderung im Bahnhof Zoo.
Viele Grüße,
Fritz
Zwischen Charlottenburg und Spandau sowie weiter nach Nauen wurden die Masten nicht mit einem Hubschrauber gesetzt, weil die Strecke entweder noch gar nicht in Betrieb war bzw. immer nur ein Gleis, während am zweiten Gleis normal gebaut werden konnte.
Hubschrauber gab es zwischen Wannsee und Zoologischer Garten.
Eine Bahnstrecke Wannsee - Spandau gibt es übrigens nicht.
Es wäre Hilfreich das Jahr anzugeben wann dieser Zuglauf gewesen sein soll.
Bergholz - Wannsee - Charlottenburg Zoologischer Garten wurde 3.7.1993 elektrisch in Betrieb genommen
Nauen - Wittenberge war bereits 30.5.1992 elektrisch in Betrieb.
Ludwigslust - Hamburg kam erst 3.9.1996
Die Strecke Charlottenburg - Spandau - Nauen konnte ab 22.5.1997 elektrisch befahren werden.
Bis die Oberleitung Berlin (West) erreichte, fuhren alle elektrischen Züge aus dem Bundesgebiet über den südlichen und östlichen Außenring und Schönefeld zum Bahnhof Lichtenberg.
Am Bahnhof Michendorf gab es jeweils einen Anschlußzug (meist mit 229 oder 234 bespannt) über Wannsee nach Zoologischer Garten und Ostbahnhof.
Als die Oberleitung 1993 den Bahnhof Zoologischer Garten erreichte, ging das Provisorium mit Michendorf wieder außer Betrieb. Die elektrischen Züge wurden bis Zoologischer Garten gefahren und dann als geschobene Zugfahrt zum neu ausgebauten Abstell- und Reinigungsbahnhof Grunewald zurück gefahren.
Überführungsfahrten zum Bww Rummelsburg erfolgten mit Diesellok über den südlichen Innenring und der wieder aufgebauten Strecke Neukölln-Baumschulenweg.
Die elektrischen IC aus München über Leipzig endeten am Bahnhof Zoologischer Garten, das ist schriftlich im Netz zu finden, so z.B. auf www.fernbahn.de
Die IC aus Hamburg wurden Richtung Dresden verlängert und zu EC und verkehrten während der Stadtbahnsperrung über den nördlichen Außenring und Berlin-Lichtenberg (dort mit Lokwechsel auf Doppelpack 210 bzw. 218 oder Ellok - je nach Fahrtrichtung). Vor der Stadtbahnsperrung fuhren sie mit 218 Doppelpack ganz normal vom Bww Rummelsburg über Ostbahnhof und der Stadtbahn.
Eine IC(E) Linie Hamburg - Berlin- München gab es damals schlicht nicht! München - Hamburg war die ICE-Linie 4 und die führte defintiv nicht über Berlin.
Durchgehende Züge München - Hamburg - Berlin gab es erst ab Fahrplanwechsel 2006 als der Berliner Hauptbahnhof in Betrieb ging.
ERGÄNZUNG
Es gab im Fahrplanjahr 1996/97 tatsächlich einige wenige Züge mit Kopf machen in Zoologischer Garten. Soweit ich aber mich erinnere wurden die Loks am Bahnhof Zoologischer Garten und Nauen (Betriebshalt) gewechselt:
https://www.fernbahn.de/datenbank/suche/..._detail=1#form2
Ergänzung 2
Der Fragesteller wollte Informationen zu mit Diesellok bespannten Zügen der achziger Jahre, damit ist Berlin sowieso raus aus dem Thema und der Beitrag von Fritz und die Antwort von Frank 72 eh am Thema vorbei.
Gruß Frank
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Ganz im Gegensatz zu deinen Beiträgen hier...?
Die Eingangsfrage war bereits mit der ersten Antwort geklärt, und der Fragesteller ist seitdem eh nicht mehr dabei.
Wobei die Erwähnung der Berliner Besonderheit ja gar nicht so weit vom Thema weg ist.
[quote="Frank Schönow" post_id=2170180 time=1601719861 user_id=39367]
Es wäre Hilfreich das Jahr anzugeben wann dieser Zuglauf gewesen sein soll.
[/quote]
Spitzen Idee! Deswegen habe ich das wohl auch getan...
Aber wenigstens ist auch dir inzwischen aufgefallen, dass es diesen Zuglauf damals gab. Ich saß damals nämlich drin in diesen Zügen und fing langsam an, mich zu wundern.
Am Zoo wurde trotzdem keine Lok gewechselt, s.o.
Gruß Frank
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Zitat von Frank 72
Am Zoo wurde trotzdem keine Lok gewechselt, s.o.
Entschuldige bitte, dass ich mir Mühe gab die damalige Situation mit Daten zu untermauern und nicht nur mit gefühltem Wissen und Halbwahrheiten.
Meine eigenen Beobachtungen wirst du mir trotzdem nicht ausreden können, auch nicht den "Lokwechsel" am Bf Zoo!
Gruß Frank
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Kein Problem, dann glaube es. Ist ja eh am Thema vorbei, wie du sagst.
[quote="Frank Schönow" post_id=2170321 time=1601732875 user_id=39367]
Entschuldige bitte, dass ich mir Mühe gab die damalige Situation mit Daten zu untermauern und nicht nur mit gefühltem Wissen und Halbwahrheiten.
[/quote]
[quote="Frank Schönow" post_id=2170180 time=1601719861 user_id=39367]
Soweit ich aber mich erinnere ...
[/quote]
"Daten", an die du dich erinnerst. Kurz vorher hast du noch bestritten, dass es diese Züge überhaupt gab.
Lustigerweise habe ich das Andocken der 210er an den Zugschluss in Wannsee auch ein paar Mal beobachtet.
Wer sich übrigens für das Thema interessiert, kann sich bei Gerd Böhmer einige Bilderchens dieser Züge angucken. Und wer z.B. das em 11/96 rumliegen hat, findet dort auch etwas zu dem Thema.
Edit:
[quote="Frank Schönow" post_id=2170180 time=1601719861 user_id=39367]
Es gab im Fahrplanjahr 1996/97 tatsächlich einige wenige Züge mit Kopf machen in Zoologischer Garten. Soweit ich aber mich erinnere wurden die Loks am Bahnhof Zoologischer Garten und Nauen (Betriebshalt) gewechselt:
[/quote]
Wenn du magst, gucke nochmal auf der Seite von Herrn Grahnert. Habe ich nämlich eben auch gemacht. Ich komme da auf sieben Zugpaare, das geht für mich über "einige wenige Züge" hinaus. Die 210er waren demnach von Wannsee bis Nauen am Zug.
Gruß Frank
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Ich hab oft genug in Charlottenburg gestanden und die Doppelpackung 210 dem IC nach Zoo folgen sehen. Ab und zu Standen sie auch schon vor der Einfahrt Zoo auf dem linken Gleis. Laut Grahnert hatten die infrage kommenden Züge jeweils in Wannsee und Zoologischer Garten 5-7 Minuten Auffenthalt.
Wird wohl beide Möglichkeiten gegeben haben.
Entschuldige bitte vielmals, das in den aufregenden Zeiten in Berlin diese kurze Zeit vergessen hatte. 1994/95 bin ich jedenfalls öfter im Jahr von Nauen nach Lichtenberg oder andersrum mit dem IC aus/nach Hamburg hinter 218-Pärchen gefahren.
Gruß Frank
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