Zugbildung mit ET 194

Bereich für alle Themen der vorlbildgerechten Modellbahn, wie Zugbildungsvorschläge, Vorbildinformationen oder Betriebsabläufe im Vorbild und Ihre Umsetzung bei der Modellbahn.
Antworten

Threadersteller
E 69
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert: Mi 26. Apr 2006, 20:27
Nenngröße: H0e
Stromart: analog DC
Gleise: Tillig Hoe
Wohnort: Ruhrgebiet
Österreich

Zugbildung mit ET 194

#1

Beitrag von E 69 »

Guten Abend
Welche Personenwagen bzw.
Güterwagen kann man hinter dem ET 194
anhängen?

Mag
Wolfgang
Benutzeravatar

berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 5762
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:54

Re: Zugbildung mit ET 194

#2

Beitrag von berndm »


Schienenbus
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert: Do 21. Mär 2019, 10:17
Steuerung: Analog, Eigenbau
Gleise: Tillig H0
Wohnort: Bruchhausen- Vilsen
Alter: 43
Deutschland

Re: Zugbildung mit ET 194

#3

Beitrag von Schienenbus »

Hallo,

dem ET194 kannst du problemlos zwei, drei zweiachsige Güterwagen mit auf dem Weg geben. Auf der Strecke nach Feilenbach gab es Güterverkehr.
Verladen wurden neben Stückgut auch Torf, Schnaps, Vieh, Baustoffe, Äpfel und Holz.

Im Personenverkehr dürfte es schwierig werden. Feilenbach (heute Bad Feilnbach) wurde erst nach Einstellung der Bahn zum Kurort. Ein Kurswagenverkehr ist mir nicht bekannt. Da die LAG eigene Personenwagen hatte entfallen somit die DRG Personenwagen. Mir ist jedoch ein Foto auf dem der ET mit einem (mutmaßlich) C3iBay98 unterwegs ist. Ist aber auch egal da es diesen Wagen nicht als Modell gibt ;).

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus

Bernd Irrgang
InterRegio (IR)
Beiträge: 187
Registriert: Do 1. Aug 2013, 22:53
Nenngröße: 0
Stromart: digital
Wohnort: OWL

Re: Zugbildung mit ET 194

#4

Beitrag von Bernd Irrgang »

Hallo Stephan, zwei ergänzende Anmerkungen:

Der ET 194 11 war nie in Feil(e)nbach im Einsatz. Er wurde zwar 1943 dorthin versetzt, ging aber nicht mehr in Betrieb und blieb bis zur Ausmusterung 1947 abgestellt.

Den C3iBay98 gibt's von Roco.

Grüße, der Bernd
Ich habe genug davon, immer nur im Kreis zu fahren (Niki Lauda)

Schienenbus
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert: Do 21. Mär 2019, 10:17
Steuerung: Analog, Eigenbau
Gleise: Tillig H0
Wohnort: Bruchhausen- Vilsen
Alter: 43
Deutschland

Re: Zugbildung mit ET 194

#5

Beitrag von Schienenbus »

Hallo Bernd,
Den Wagen gibt's von Roco? Von Roco kenne ich nur die Dreiachser mit Tonnendach nicht aber den mit Doppelfenster und Flachdach.

Achtungspfiff
Stephan
Benutzeravatar

Meteor
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 09:32
Nenngröße: H0
Stromart: analog DC
Gleise: Roco 2,5mm
Wohnort: Marbach a. N.
Alter: 57
Deutschland

Re: Zugbildung mit ET 194

#6

Beitrag von Meteor »

Hallo zusammen,

die Frage kam in der Frühzeit des Forums schon mal auf, siehe hier: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=35&t=7484
Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog
Antworten

Zurück zu „Vorbildgerechte Modellbahn“