RE: Gab es "früher" auch Kurswagen o.Ä. nach England?

#1 von Salamander , 18.04.2021 13:28

Hallo.
Ich frage mich, ob vor dem Tunnelbau -analog zu den bekannten Fährboot(Güter-)wagen- auch Reisezugwagen über den Ärmelkanal geschickt wurden.
Wenn ja, welche wären das dann gewesen?
Die speziellen, schmaleren Güterwagen gab es ja wohl wegen des kleineren Lichtraumprofils auf der Insel, aber Reisezugwagen?

Vielen Dank.
Salamander


 
Salamander
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 11.12.2018
Spurweite N


RE: Gab es "früher" auch Kurswagen o.Ä. nach England?

#2 von hmmueller , 18.04.2021 13:33

Außer der Night Ferry gab es sowas m.W. niemals.

H.M.


 
hmmueller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 317
Registriert am: 22.03.2020
Homepage: Link


RE: Gab es "früher" auch Kurswagen o.Ä. nach England?

#3 von Salamander , 18.04.2021 14:11

Vielen Dank für die freundliche Antwort, das hilft mir erstmal weiter.

Der Wikipediaartikel war sehr lehrreich.
Jetzt brauche ich nur noch entsprechende Schlafwagen in 1:160.

S.


 
Salamander
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 11.12.2018
Spurweite N


RE: Gab es "früher" auch Kurswagen o.Ä. nach England?

#4 von AlexanderJesse , 18.04.2021 18:42

Wenn Du auf Spurweite-n nach Typ F oder Gattung F suchst kommst Du auf 13 Modelle von Arnold, Minitrix und Rivarossi: https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/...RBY=Bezeichnung

Für H0 hat offenbar L.S. Models solche Wagen hergestellt.

ToiToiToi bei der Suche


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Gab es "früher" auch Kurswagen o.Ä. nach England?

#5 von Salamander , 18.04.2021 22:45

Hallo Alexander.
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Leider sind das alles Gepäckwagen, keine Liegewagen.

Trotzdem nett.
S.


 
Salamander
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 11.12.2018
Spurweite N


RE: Gab es "früher" auch Kurswagen o.Ä. nach England?

#6 von Atlanta , 19.04.2021 06:01

Moin Kollegen,

Es gab zwar eine Orient Expreß Verbindung mit Start in London,jedoch führte diese auf der Insel Nur bis zum Kanal und die Reisenden waren genötigt mit "bequemen" Fährbooten den Kanal zu überqueren.
Weiter ging die Fahrt in Luxuszügen über verschiedenen Routen bishin Konstantinopel und auch dort bestand die Möglichkeit mit einer Fähre über den Bosporus überzusetzen und die Fahrt auf der asiatischen Seite mit einem Anschlußzug in Richtung Ägypten fortzusetzen.

Die Bagdadbahn befand sich aber noch im Bau und war nicht in voller Länge befahrbar.

Die britischen Bahngesellschaften hatten früher oft eigene Fährschiffe, um den Passagieren die Überfahrt so angenehm wie möglich zu gestalten, je nach gebuchter Wagenklasse.

Was als vermeintlicher "Kurswagen" nach Großbritannien fuhr endete im Trajektbahnhof von Ostende, Belgien oder Hoek van Holland, oder Calais in Frankreich, im Anschluß gab es Trajektverbindungen nach Harwich oder Dover.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Gab es "früher" auch Kurswagen o.Ä. nach England?

#7 von Dölerich Hirnfiedler , 19.04.2021 07:06

Hallo,

Wenn man das als Reisezugverkehr sehen will: Während des ersten Weltkriegs trajektierte man Lazarettzüge über den Kanal. Bilder gibt es hier https://pjbrailwayphotos.piwigo.com/picture?/18661 und hier https://blog.railwaymuseum.org.uk/port-o...el-train-ferry/

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.543
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gab es "früher" auch Kurswagen o.Ä. nach England?

#8 von Atlanta , 19.04.2021 12:54

Moin Kollegen,

in wie weit vom Militär requirierte Transportmittel den Beförderungsnormen der zivilen Eisenbahn vorangestellt waren, regelte die jeweilige MBO = Militär Bahn Ordnung.

Militärtransporte sind aber eine nicht zu vernachlässigende Größe einer militaristisch geprägten Epoche, besonders in Preußen, sowie im deutschen Kaiserreich nahm das Militär eine wichtige Rolle ein.

Im Kriegsfall hatte der zivile Bahnverkehr den Militärtransporten höchste Priorität einzuräumen, es ist dabei egal, um welche der muteinander kriegführenden Nationen es sich dabei handelte.

Die Eisenbahn stellte ein gutes und effizientes Transportmittel für Massengüter dar und es konnten Truppen innerhalb kürzester Zeit verlegt und an die Front gebracht werden aber auch der Nachschub an Munition und Verbrauchsmaterialien und das Sanitätswesen profitierten davon.

Im übertragenen Sinne kann man durchaus von "Reiszugverkehr zur Front und auch zurück ins Hinterland" sprechen, wenn Soldaten, Munition und Versorgungsgüter zur Front und Verwundete zu den Hospitälern gebracht wurden. Man verwendete allerdings nicht nur Reisezug- bzw. spezielle Lazarettwagen, sondern nahm jegliche Art von Transportwagen, die gerade verfügbar waren.

Im zivilen Bahnverkehr setzte man den Kurswagenverkehr ein, um parallel laufende Zugfahrten auf gemeinsamen Teilstrecken einzusparen und so freie Kapazitäten zu schaffen, die einem anderen Zweck dienen konnten.

Ein Stammzug verkehrte von einem Ort bishin zum Zielort, auf dessen Laufweg wurden Kurswagen beigestellt und entnommen, so daß nicht mehrere Züge zur selben Zeit verkehren mußten, um eine gemeinsame Teilstrecke zu bedienen.

Den Kurswagenverkehr gab es auch im Gütertransport, dann aber mit Hilfe von den speziellen Fährbootwagen, bishin nach Großbritannien.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Gab es "früher" auch Kurswagen o.Ä. nach England?

#9 von Salamander , 19.04.2021 18:02

Boah, so viele interessante Diskussionsbeiträge. Danke Euch Allen.

Zitat

... nur bis zum Kanal und die Reisenden waren genötigt mit "bequemen" Fährbooten den Kanal zu überqueren.




Das stimmt, wie ich mittlerweile auch nachlesen konnte, mit der allereinzigsten Ausnahme, die H.M. ganz zu Anfang schon erwähnt hatte:
den Schlafwagen der CIWL.

Die Leute sollten ja nicht geweckt werden, sondern auch während der Fährbootüberfahrt durchschlafen können.
Gestern habe ich sogar eine Art Night-Ferry-CIWL-Fanclubseite im Netz entdeckt, mit alten Werbebroschüren und schönen Fotos der Schlafwagen im Bauch der Fähre.
Leider ist mir der Link gerade nicht präsent, muss ich nachreichen.

Wie es aussieht, gibt es die als Modell nur in H0, leider noch nicht in N.

Salamander


 
Salamander
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 11.12.2018
Spurweite N


RE: Gab es "früher" auch Kurswagen o.Ä. nach England?

#10 von Atlanta , 22.04.2021 04:38

Moin Kollege,

baue dir doch einen Wagen der CIWL selber...


Gemeinfreie Abbildung eines CIWL Schlafwagens im "Organ" des VDEV von 1882

Dieser Schlafwagen wurde in München gebaut und ist für den internationalen Verkehr vorgesehen gewesen.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Gab es "früher" auch Kurswagen o.Ä. nach England?

#11 von CIWL ( gelöscht ) , 23.04.2021 18:51

Moin Ingo ,

schöne Zeichnung , aber dieser Waggon hat mit absoluter Sicherheit Kontinental-Europa niemals verlassen !

Es handelt sich hier um die ersten Entwürfe für die Waggons im damaligen neuen "Orient-Express" , die noch 3-achs. waren !

Diese wurden auch gebaut ( ab 1880ff. ) , aber bereits ab 1883 schrittweise durch neu 4-achs. Drehgestellwagen ersetzt .

Aber wäre mal eine interessante Vorstellung , wenn sich ein MoBa-Hersteller diese hist. interessanten Waggons in sein Sortiment

einbringen würde , jedoch fehlt mit der Glaube daran , halt doch zu sehr früh Epoche 1...mais peut-etre...

Saluts

Pierre


CIWL

   

RE: Einheitsschnellzugwagen der Austauschbauart, genietet
Vorbildgerechte Abstände der Bahnsteigleuchten auf Bahnsteigen von Nebenbahnen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz