RE: Mut zu kurzen Zügen.

#301 von Schienenbus , 30.01.2021 19:52

Moin zusammen,

ja so kurze Militärzüge haben auch was...

Ich habe selbst einmal eine Reise in einem Solchen Zug genießen dürfen. Bremerhaven - Würzburg war die Fahrtstrecke. Dank der Überbreite und des Schneechaos in NRW wurde das eine Zickzackfahrt durch ganz Deutschland. Wir waren vier Tage unterwegs... Der Zug bestand aus einer 139, einem Militärbegleitwagen und vier Tiefladern mit US Abrahams Kampfpanzern. Die Panzer kamen mit dem Schiff aus Irak und sie sahen, bei genauer Begutachtung "unfein" aus. Da sie aber fuhren kamen sie wohl "heim". Damit man die Kriegsschäden nicht sofort sah wurden sie mit frischer Farbe hübsch gemacht. Dabei wurde alles sandfarben übergeduscht. Um den "guten Zustand" nicht zu dokumentieren gab es ein absolutes Fotografierverbot. Der Begleitwagen war mit vier US-Soldaten und uns drei deutschen Feldjägern besetzt.

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus


turboseize hat sich bedankt!
 
Schienenbus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 425
Registriert am: 21.03.2019
Ort: Bruchhausen-Vilsen
Spurweite H0, H0e, G


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#302 von Emmentaler , 18.02.2021 16:01

Hallo

Wieder mal ein Flickr Fundstück:

482 007 Waghäusel 13.02.21 by Bahnbilder von W. + H. Brutzer, auf Flickr

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#303 von Emmentaler , 08.03.2021 19:51

Hallo

Wieder so ein kurzer:

DBC 186 499 | Dordrecht | 06-05-2020 by DDZ 7504, auf Flickr

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#304 von berndm , 08.03.2021 23:55

Nicht ganz kurz aber auch nicht zu lang:

Eilzug E 2354 von Heilbronn nach Frankfurt (M), 1979


novesia hat sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 28.05.2021 | Top

RE: Mut zu kurzen Zügen.

#305 von 11652 , 09.03.2021 13:10

Hallo Leitwolf-Fan

Zitat

Der 2014 eingestellte CNL 472/473 "Aurora" (Basel SBB - Kopenhagen) fuhr im Abschnitt Basel-Hannover häufig mit nur 5 Wagen, die Kurswagen nach Moskau und Minsk (bis 2013) mit eingerechnet, (der Kurswagen nach Minsk war aber nicht immer dabei) und einer Lok (i.d.r BR 182/BR 101). Für einen Nachtreisezug schon ziemlich kurz, und auch Modellbahngerecht, ohne Auslassen von Wagen.



Das ist einer der Züge, die mich schon noch faszinieren würden... Habe ihn auch in Basel SBB mal gesehen. Leider gibt es damit ein (Beschaffungs-) Problem. Den Zug gab es sogar einmal in zwei Sets (101 plus Wagen, sowie ein zweites Wagenset - beide mit aufgedruckten Zuglaufschilder - speziell faszinierend Basel in kyrillischer Schrift...), dazu auch Einzelwagen.

Wenn diese Artikel mal auftauchen (ebay), dann gehen diese meist zu horrenden Preise weg (der letzte EInzelwagen LSM 48015 der BC zu 240 Euro - ein Einzelwagen ).

Ich wäre dabei, wenn es diesen Zug wieder geben würde - allein die Hoffnung ist klein, der Markt dürfte bis auf wenige "Spinner" (mich eingerechnet) auch klein sein.

Hier noch ein tolles Foto vom Zug: https://www.flickr.com/photos/152027034@...otolist-2358NbJ

Gut, er ist/war an diesem Tag länger als fünf Wagen - dafür hatte er die in kürze Erscheinende Märklin 37519 als Zuglok vorgespannt, die 120 124-3!

Tröste mich damit, dass es vielleicht aktuell aus politischen Gründen weniger opportun ist, einen Weissrussischen Wagen auf die heimischen Gleise zu stellen (will damit aber keine solche Diskussion vom Zaun brechen).
Für mich ist der hellblaue Wagen der BC einfach ein Exot, der sich gut machen würde - gerade zusammen mit dem RZD Wagen und den CNL Doppelstockwagen - dann gingen vielleicht auch mal nur drei Wagen...


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#306 von Leitwolf-Fan , 09.03.2021 14:09

Hallo nochmal
Vom Aurora fand ich auch dieses Bild hier:
https://www.flickr.com/photos/trains-en-voyage/21287795083/
5 Wagen, davon einer in der alten CNL-Lackierung und der Kurswagen nach Moskau. Der nach Minsk war nicht dabei, k.A. warum.
Zur Zusammenstellung: Ich würde mal nach den Wagentypen in anderen Sets nachschauen. Die Zuglaufschilder sind dann natürlich andere, aber damit muss man halt Leben. Und denn blauen Doppelstock-Schlafwagwen z.B. gibt's auch gebraucht von Heris auf Ebay zu finden.


MfG
Till


 
Leitwolf-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 31.10.2020
Gleise Roco Line, Roco GeoLine, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#307 von 11652 , 09.03.2021 19:44

Hallo Till

Ein interessantes Bild!

Meine Suche nahm wahrscheinlich einen anderen Weg
Ich war auf der Suche nach Bildern der neuen Märklin 120 (37519), die wohl in Kürze ausgeliefert werden wird ( ).

Zitat

Hallo nochmal
Vom Aurora fand ich auch dieses Bild hier:
https://www.flickr.com/photos/trains-en-voyage/21287795083/
5 Wagen, davon einer in der alten CNL-Lackierung und der Kurswagen nach Moskau. Der nach Minsk war nicht dabei, k.A. warum.
Zur Zusammenstellung: Ich würde mal nach den Wagentypen in anderen Sets nachschauen. Die Zuglaufschilder sind dann natürlich andere, aber damit muss man halt Leben. Und denn blauen Doppelstock-Schlafwagwen z.B. gibt's auch gebraucht von Heris auf Ebay zu finden.



Das ist gut gemeint, doch gibt es genau die Wagen der Weissrussischen Bahnen BC - eben der hellblaue Schlafwagen, im von mir verlinkten Bild direkt hinter der Lok - nicht in anderen Sets, nur im Aurora-Set und als Einzelwagen - beide extrem selten

Doch es gibt ja noch mehr kurze Züge...

So kann ich mir aktuell Vorstellen, einen Zug aus der tollen Märklin 12X, einer Re 465 der BLS und vor der 12X der als Neuheit angekündete Mabar BLS Autozugsteuerwagen BDt 942 vorstellen - so gab es das auf Versuchsfahrten (ok, es waren dann noch Güterwagen oder eine kpl. Autozuggarnitur dabei - diese muss ja nicht immer dabei gewesen sein ).


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#308 von Emmentaler , 09.03.2021 20:17

Nabend

Tschuldigung wenn ich kurz dazwischen grätsche, aber ich habe da noch was aus Frankreich:

BB67400 Infra SNCF 67567 + Wagon Plat by Avianca Spotting 35, auf Flickr

Bei der Infra-Variante der BB67000 wurde immerhin der ursprüngliche Charakter der Lakierung beibehalten.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#309 von Schienenbus , 17.03.2021 16:26

Moin zusammen,

als letztes Heft meines gekündigten EJ-Abos habe ich das EM 04/2021 bekommen. Hier wird der Ng Ingolstadt - Riedenburg bestehend aus einer V100 einem Vorkriegseilzugwagen (Wagengruppe 2 und den Bedarfsgüterwagen vorgestellt. Als Rückleistung lief dieser Zug als GmP 15475 im Schülerverkehr. Allerdings war er nur zwischen Riedenburg und Offendorf ein GmP. Ab Offendorf war der Eilzugwagen leer und der Gmp wieder ein Ng.

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus


 
Schienenbus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 425
Registriert am: 21.03.2019
Ort: Bruchhausen-Vilsen
Spurweite H0, H0e, G


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#310 von mss , 22.03.2021 01:08

Hallo,

Auch hier in Dänemark gab es kurze Züge. Hier ein Regionalzug Roskilde-Køge-Næstved, in Roskilde an ein Sonntagabend in 1996 fotografiert:



Ein ABns Steuerwagen, ein Ba (ex. 1. kl.) Wagen und ein 3300 PS ME-Diesellok! Ganz planmässig

Und ein planmässiger Güterzüg im ehemaligen Güterbahnhof von Kopenhagen in 1999:



Dieser Zug mit EA-Lok und 6x Hbbillns habe Ich zu der Zeit mehrmals beobachtet.


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#311 von Andreas Hackenjos , 18.04.2021 11:54

Hallo,

ich habe auch mal wieder ein Bildchen.



Grüße Andreas


Ein Leben ohne 218 ist möglich, aber nicht erstrebenswert


 
Andreas Hackenjos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 317
Registriert am: 05.09.2010
Ort: im schwarzen Walde
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#312 von Leitwolf-Fan , 18.04.2021 13:16

Der Zug sieht eher aus wie eine Übergabe, die man mit V90 irgendwo auf nicht-elektrifizierten Nebenstrecken sehen würde...


MfG
Till


 
Leitwolf-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 31.10.2020
Gleise Roco Line, Roco GeoLine, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#313 von Frank 72 , 18.04.2021 13:45


Woran erkennt man das ohne Fahrplandaten? Übergaben können auch bunt gemischt und sehr lang sein, während ein Durchgangsgüterzug eben auch ganz schön kurz sein kann.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#314 von Brumfda , 19.04.2021 02:20

Moinsen!

Ich möchte mal ein umgedrehtes Foto bringen - naja einen Link - zu einem kurzen Kurzsonderzug mit Unter- statt der hier vorscherschenden Übermotorisierung. https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...tein&sort=title

Weit nach unten scrollen zum skurilen Sonderzug aus IC 2. Klasse Großraum-, Gesellschafts- und 1. Klasse Abteilwagen bespannt mit einer schmalbrüstigen Industrie Dreiacherin.

Wenn man dort blättert, findet man noch viele viele alte Bahnbilder auss dem Norden der 60er- 80er Jahre

Fluffige Woche noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.414
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#315 von G1600BB , 05.05.2021 18:08

Moin,

so auch noch nicht gesehen: 216 -- B4yg -- B4yg

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9712740

vorletztes Bild

Davor eine 291 mit 3 Kesselwagen.


HerZlicher Gruß aus dem Norden Bremens
Jörg


 
G1600BB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 03.03.2017
Spurweite Z


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#316 von Meteor , 05.05.2021 18:58

Hallo Jörg,

interessanter Link. 2 Umbauvierachser als Zug ist schon sehr nett, aber sicher nicht der Normalzustand.

220 mit 3 Umbauwagen ist auch noch kein Meter in H0, 212 mit den gleichen 3 Wagen noch kürzer, dabei aber eher ein vollwertiger Zug ohne Erklärungsbedarf. Die Proportionen stimmen, zumindest ist es glaubhaft.

Also seid mir bitte nicht böse, dieser Thread ist durchaus interessant, erweckt allerdings, je länger er wird, den Eindruck, beliebig kurze Züge haben immer ein Vorbild - in Wahrheit sind es aber immer Ausnahmen. Ich sage einfach mal, die können kaum wirtschaftlich sein - mithin nicht im Sinne der Bahn. Also "Caveat Sculptor" - wir reden hier nicht von allgemein geeigneten Vorbildern...


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#317 von RhB Michael , 05.05.2021 19:17

Ich fahre mit kurzen Zügen nach, da meine Modelleisenbahn nicht so groß ist. Kürzere Züge sehen einfach besser aus.






Roco Re/420, Br.111, Br.151, ÖBB Rh 1014, 2143, 1142 x2, 1116, Br.193 Vectron, Br.628.4, TRIX Br.187, Br.95, ACME Br.120 ZDF Express, Bemo ABe 8/12 Allegra, ABe 4/4 III, Ge 4/4 III, PIKO Br.151, Br.120, Br.232, Br.03, Märklin Br.17, Sud Express Br.159 Euro Dual, Jägerndorfer ÖBB Rh2070, Rh4746

Grüße aus den Staaten!


 
RhB Michael
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 362
Registriert am: 06.07.2020
Ort: Sparta, Illinois USA
Gleise Atlas/Peco/Tillig/Bemo
Spurweite H0, H0m
Steuerung ESU Cab Control
Stromart DC, Digital


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#318 von G1600BB , 05.05.2021 21:10

Hallo Stefan,

lt. Bildunterschrift war der Zug planmäßig -- sonnabends.

Natürlich ist klar, daß ein solcher Zug ziemlich unwirtschaftlich ist. Aber durch die Literatur zieht sich die Behauptung, daß das auch so von der DB gewollt war, um eine Strecke unwirtschaftlich zu rechnen und eine Stillegung beantragen zu können. Schließlich galt es ein Milliardendefizit zu verkleinern.

Ich hab mal ein wenig gerechnet:
Vergleich Zug mit 216 + 2 x B4yg <> TW 628.2
Sitzplätze Leistung KW Leistung pro Sitzplatz KW
216 + 2 x B4yg 144 1400 9,722
628.2 118 410 3,475

Man sieht sehr schön, daß beim Wagenzug die dreifache Leistung pro Sitzplatz aufgewendet wurde. Leider habe ich keine Angaben zum Verbrauch des 628.2 gefunden, bei der 216 ist von 3-4 l./km die Rede.

Ich glaube schon, daß die unwirtschaftlichen Lokzüge normal waren, einfach deshalb, weil die Politik sehr lange gezögert hat, der DB neue Triebwagen zu finanzieren. Es gab schließlich eine Abwärtsspirale: jede Angebotsverschlechterung hatte zur Folge, daß mehr Menschen aufs Auto umstiegen, was weiter Angebotskürzungen zur Folge hatte. Wir reden hier von der ersten Hälfte der 1980er Jahre, das war die DB marode und die Bahnreform bestenfalls in Diskussion.


HerZlicher Gruß aus dem Norden Bremens
Jörg


 
G1600BB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 03.03.2017
Spurweite Z


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#319 von Frank 72 , 06.05.2021 00:12

Zitat

Also seid mir bitte nicht böse, dieser Thread ist durchaus interessant, erweckt allerdings, je länger er wird, den Eindruck, beliebig kurze Züge haben immer ein Vorbild - in Wahrheit sind es aber immer Ausnahmen.


Ist es nicht der Sinn dieses Threads, vorbildlich kurze Züge zu zeigen? Und wenn das alles Ausnahmen sind, dann sind es aber ganz schön viele.
Einen Nebenbahn-Personenzug mit zwei Vierachsern hinter der Lok finde ich jetzt auch nicht ungewöhnlich. Sowas gab es doch früher öfter.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#320 von Meteor , 06.05.2021 02:33

Hallo Frank,

klar geht es hier um die kurzen Züge. Das pauschale Wort Ausnahme war da wohl etwas mißverständlich. Daher möchte ich statt "Ausnahme" genauer sagen, da steckt gewöhnlich etwas dahinter. Das kann geringes Verkehrsaufkommen am Wochenende sein, aber eben auch eine bevorstehende Stillegung. Somit habe ich gar nichts dagegen, kurze Züge im Modell einzusetzen. Spannend ist dann aber oft, das Warum, die Umstände zu kennen - dann wird es vorbildgerecht und interessant für eine Nachbildung. Schließlich sind wir ja in dem entsprechenden Unterforum.

Möglicherweise habe ich für meinen Hinweis den Zusammenhang auch ungünstig gewählt, obwohl... Studiert man den Beitrag bei DSO näher, und auch die weiteren dort verlinkten, zeigt sich, es waren ja dem Aufkommen entsprechend auch zweiteilige 515er unterwegs. Da ist die Platzzahl vergleichbar. Also was war am Samstag anders?

Ich hatte ja kurz die Wirtschaftlichkeit erwähnt, Jörg hat es uns vorgerechnet. Genau diese Zusammenhänge haben in Epoche 4 bei der DB zum Rückzug aus der Fläche geführt. Wenn der ganze Verkehr auf einer Strecke so aussah, und die beiden Wagen dann noch leer blieben, fuhr da bald nur noch ein Omnibus. Die Situation bei der DR kenne ich zu wenig.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#321 von Brumfda , 06.05.2021 11:55

Moinsen!

Mein kurzer Senf dazu: Solche kurzen Züge wirken auf der Anlage nachgestellt.... befremdlich. Sie bilden nicht die Regel ab. Somit sind sie nicht in unserem Hirn als "Realität" abgelegt. Meine Lieblingsbeispiel: Eine 103 mit einem Silberling auf Nebenstrecke. Wenn ich das Foto mal wieder finde, verlinke ich es.

Es sind wir selbst, die schon beim Zusammenstellen eines solchen Zuges die Augenbraue verziehen und unser inneres sagt: Alda, geht garnicht. Schlimmer noch: Jemand anderes macht das. So liegt gleich die Frage im Raum: Was soll der Sch... . Das hat es doch so nie gegeben. Aus dem eigenen Gedächtnis zu zitieren reicht nicht. Man muss schon ein Foto oder einen anderen Nachweis erbringen, dass man nicht für bekloppt gehalten wird.

Hier diese Fotos als Nachweise zu erbringen, finde ich klasse! Aus welchen Gründen auch immer die Kurzzüge zustande gekommen sind oder Kombinationen: Drauf gesch...labbert.

Jetzt habe ich ein paar Kombinationen gefunden aus der Vergangenheit. Aufgenommen in Bad Oldesloe. Sie sind alle zu finden im Stormarner Kreisarchiv, dass den Nachlass von u.a. hier Klaus Dieter Schwertfeger archiviert hat. Über Jahre hat er das Treiben im Norden aber auch teils der gesamten BRD Bahn abgelichtet. Über 125 Seiten mit über 100 Fotos / Seite sind hier zu finden aus den 60er bis 80er Jahren:
https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...4&q=&sort=title
Die Fotos habe ich farblich nachbearbeitet, da sie altersbedingt häufig sehr rot oder blaustichig sind. Ebenso habe ich Ausschnittsvergrößerung gemacht.





Standen für die Beiwagen keine VT 98 zur Verfügung oder funktionierten sie nicht, so wurden die zahlreichen Nebenstrecken Oldesloes mit einer V 60 versorgt. Oder einer V100, die schon etwas oversized ist. Stand die auch nicht bereit, kam es zu einem Kurzzug, der etwas gewöhnungsbedürftig wirkt:







Das Verhältnis vin 3 V 200 zu 4 Wagons dürfte nun im Regeleilzugverkehr auch als Kurzzug gelten


Quelle: Fotos von Klaus Diter Schwertfeger aus dem https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...4&q=&sort=title, nachbearbeitet in Farbe, Kontrast und Ausschnitt
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/


Flauschige Grüße aus der Vergengenheit, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


novesia hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.414
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#322 von lojo , 06.05.2021 14:01

Hallo Felix,

ich schmeiß mich weg!


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 887
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#323 von novesia , 07.05.2021 18:44

Hallo,
auf der Kursbuchstrecke 307 von Düsseldorf über Lintorf nach Duisburg-Wedau verkehrten in der Zeit, zu der mir Unterlagen vorliegen, nur zwei bzw. ein Zugpaar. 1972 wurden beide Zugfahrten mit Triebwagen dürchgeführt, 1975 waren die Triebwagen durch Züge ersetzt. Im Kursbuch von 1978 bis 1982 ist nur noch ein Zugpaar unterwegs. Morgens fährt ein Zug von Wedau nach Düsseldorf und am Nachmittag ein Zug von Düsseldorf nach Wedau. Zuminsdest die Züge in den 1980iger wurden aus einer 140 und einem Umbauwagen gebildet.






Düsseldorf Hbf, Sommer 1980


Düsseldorf Hbf, April1983

Es grüßt
Hans

Bildlink neu hochgeladen, 17.8.23


 
novesia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 371
Registriert am: 31.03.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 17.08.2023 | Top

RE: Mut zu kurzen Zügen.

#324 von berndm , 08.05.2021 00:51

Ersatzverkehr IC 888 Bayerischer Wald nach Plattling vom 2. Juli 1994:


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 28.05.2021 | Top

RE: Mut zu kurzen Zügen.

#325 von Schienenbus , 08.05.2021 20:47

Moin,

ich habe hier mal was gaaaaaaaaanz buntes

Anlässlich des Jubiläums 10 Jahre Mittelweserbahn fuhr zwischen Bruchhauses-Vilsen und Eystrup dieser Zug. Rheingold mit V60 und V100 im Sandwich...

10jahreMWBsa 033 by Stephan Arbeitlang, auf Flickr

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus


 
Schienenbus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 425
Registriert am: 21.03.2019
Ort: Bruchhausen-Vilsen
Spurweite H0, H0e, G


   

Beschl. Personenzug von Berlin nach München in Donnerbüchse? Fleischmann 4897K
Epoche2 Wagenreihung Berlin AHB München.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz