RE: US-Güterwagen epochengerechte Zusammenstellung

#1 von Klauenkupplung , 02.11.2016 10:22

Hallo,
ich habe diverse amerikanische Güterwagen und würde diese gerne einigermassen epochengerecht zusammenstellen.
Da die Aufschriften nichts hergeben, meine Frage - gibt es irgendwo Angaben, wann ungefähr welche Güterwagen eingesetzt wurden?
Ich habe z.B. Box Cars mit Holzwänden und solche mit Metallwänden. Auch bei den Hoppern und Tankwagen wüsste ich gerne ungefähr, welche Versionen wann eingesetzt wurden.


Gruss aus Zürich,
Fabian
------------------
Märklin aus Nostalgie, DC-Digital aus Überzeugung.


Klauenkupplung  
Klauenkupplung
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 15.08.2007
Spurweite H0
Stromart AC


RE: US-Güterwagen epochengerechte Zusammenstellung

#2 von Murrrphy , 02.11.2016 10:42

Eine Übersicht in dem Sinne kenne ich nicht, aber eine einfache Gruppierung kannst Du Dir schon dadurch machen, dass Du schaust, bei welcher Bahngesellschaft die Wagen zugelassen sind und dann im Netz mal schaust, von wann bis wann die jeweilige Gesellschaft in der Form operativ tätig war oder ist. Meist meist hat die Bahngesellschaft den Dienst irgendwann eingestellt oder ist fusioniert zu einer neuen Gesellschaft mit neuem Namen. Dadurch bekommst Du die groben Zeiträume in denen der Wagen in der Form gelaufen ist.

Wenn Du das epochengerecht zusammenstellen willst, solltest Du aber auch auf regional korrekte Zusammenstellung achten, nicht jeder Wagen einer Bahngesellschaft ist im Verbund mit dem Wagen einer anderen Bahngesellschaft gefahren, das ist auch nochmal eine spannende Recherchearbeit.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.858
Registriert am: 02.01.2006


RE: US-Güterwagen epochengerechte Zusammenstellung

#3 von contrans , 02.11.2016 11:48

Hallo,

bei Box-Cars sind die Dachlaufstege ein Unterscheidungskriteria, die mussten ab Ende der 60er abgebaut oder zumindest "unzugänglich" gemacht werden, d.h. Entfernen der Leitern und Verlegung der Handbremse. EIn Zug mit modernen Loks sollte keine Box-Cars mit Dachlaufstegen mitführen.
Andere Daten sind dei Einführung von Hi-Cube Boxcars ab Mitte der '60er Jahre, viele Daten hier: http://www.hosam.com/ -> Historical Dates.

An jedem Wagen sollte man rechts unten das Baudatum finden können, z.B. BLT 5-69 ist ein Wagen aus dem Mai 69; ggf. aud RBT für Rebuildt (modernisiert) Das hilft auch.

Gruss Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: US-Güterwagen epochengerechte Zusammenstellung

#4 von sebamat , 02.11.2016 18:11

Wenn ich mich nicht irre gibt es ein Gesetzt, das sagt dass ab dem 40.stem Altersjahr sind die Wagen dann nicht mehr auf 'fremden' Geleise erlaubt (interchange). Sie müssen dann entsorgt, als dienstwagen nur auf dem eigenen Netzt eingesetzt, oder 'umgebaut' werden.

Doch eine sehr einfache Methode die Wagen einigermasse Epochegerecht einzusetzen, da jeden Wagen die Information 'built xx-19xx' traegt!.

Natürlich waere eine tiefere Auseinandersetzen mit den einzelnen Wagen und ihrer Geschichte auch interessant.... aber es wird nicht einfacher als hier in Europa sein, sogar schlimmer da jede einzelne Gesellschaft seine verschiedenen Perioden (Markierungen, Farben, Mergers etc) haben wird.

sebastiano


sebamat  
sebamat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 14.06.2008
Spurweite H0, H0m


RE: US-Güterwagen epochengerechte Zusammenstellung

#5 von stephano1 ( gelöscht ) , 08.11.2016 19:17

hallo
da Du ein Märklin Fan bist, vorweg einmal als Anhaltspunkt: alles was von Märklin und Trix bis heute an amerikanischen Güterwagen in H0 produziert worden ist, kann man der Epoche 1950 – 1970 zuordnen.
Einzige Ausnahmen, die mir bekannt sind, sind die Wagen mit Logo Illinois Central Gulf (1972 →), Chessie (1973 →), Railbox (1974 →).
Der blaue box car Conrail ist mit 99% Sicherheit Phantasie, denn blau waren Loks, caboose, ein Kranwagen, aber keine Güterwagen mit Logo Conrail (1976 →). Ich behaupte einmal mit 90% Sicherheit, daß Ende der 60er Jahre (*) obige Wagen noch vorhanden waren, obwohl die Modernisierung des Rollmaterials bereits in vollem Gange war.

Eine grobe Aufteilung der Epochen ist auch anhand der COTS – Tafeln möglich (Achtung : Modelleisenbahn-hersteller lassen die aber manchmal einfach weg).
Das sind die schwarzen Rechtecke mit weißem Rand, auf denen die Clean Oil Test Stencils eingetragen werden.
Diese waren ab 1972 für neue bzw. neu lackierte Wagen - und ab 1979 für alle Wagen – vorgeschrieben, und befinden sich im unteren Teil der rechten Wagenhälfte.
Die schwarzen COTS – Tafeln sehen so aus :
Typ A : 1 Rechteck (stehend) 1972 →
Typ B : 2 Rechtecke (liegend) nebeneinander oder übereinander 1974 →
Typ C : 3 Rechtecke über 1 liegendem Rechteck 1982 → wurde irgendwann im Zeitraum 1982 - 1983 vereinfacht und zwar
Typ D : 2 Rechtecke über 1 liegendem Rechteck 1982 oder 1983 →
Ab 1983 konnte man also für Jahrzehnte alle 4 Typen von COTS – Tafeln antreffen.

Fotos von den Vorbildern findet man z.B. auf folgenden Webseiten
http://www.rrpicturearchives.net/
http://www.railcarphotos.com/
http://www.rr-fallenflags.org/
Bei fast allen Fotos steht im Bildtext das Datum der Aufnahme, anhand dessen man die Epoche gut definieren kann.

Eine schöne Webseite mit Bildern von Zügen ist
http://www.railpictures.net/
Hier kann man die Bilder nach Datum sortieren, z.B. 1960-1969, und somit einen Eindruck gewinnen, wie die US Eisenbahnen in der jeweiligen Epoche ausgesehen haben.

(*) Übrigens, da die US Eisenbahngesellschaften Ende der 60er Jahre allmählich den Reisezugverkehr aufgegeben haben, wurden die Passagierzug- Dieselloks vor Güterzügen eingesetzt. Dies ist z.B. ein klassischer Fall http://www.railpictures.net/photo/55156/


stephano1

RE: US-Güterwagen epochengerechte Zusammenstellung

#6 von Ralf1968 , 28.10.2018 15:01

Hallo Fabian,

ich bin zwar N-Bahner, aber evtl. kann ich dir mit einer Seite aus den USA helfen.
Dort werden in N Eisenbahnmodelle intensivst katalogisiert und nach Epoche geordnet.
Hier der Link zu.
http://www.trovestar.com/index.php
Viele Grüße
Ralf


Machen ist wie Denken, nur schwerer...

Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club)

viewtopic.php?f=24&t=146829

viewtopic.php?f=3&t=144910


 
Ralf1968
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 336
Registriert am: 04.09.2016
Spurweite H0, N
Stromart AC


RE: US-Güterwagen epochengerechte Zusammenstellung

#7 von Atlanta , 20.12.2019 22:03

Moin Kollegen,

Eine gute Resource für unterschiedliche US Güterwagenzulassungen bietet Accurail, einfach auf den Güterwagentyp klicken und es öffnet sich eine Tabelle mit Zulassungsdaten der jeweiligen Bahngesellschaften, die anklickbaren Links zeigen Wagenbilder an.

Auf der Webseite gibt es auch irgendwo noch prototype Immages für Ideen der Alterung der Modelle.

Drehgestelle (Trucks) bieten weitere Anhaltspunkte für Zulassungsdaten von US Güterwagen.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz