RE: Trans Europa Express

#26 von wolfman-jack ( gelöscht ) , 30.09.2019 19:55

Kann mal bitte jemand die Überschrift ändern?
Hier werden teilweise so extreme Ansprüche gestellt und dann steht hier Europa.
Mir tut das immer in die Augen weh.
Es gab nie einen Trans Europa Express.


wolfman-jack

RE: Trans Europa Express

#27 von wlommi , 30.09.2019 21:12

Hallo wolfman,

Trans Europa Edpress auch nicht.
Aber mit dem Trans Europ Express stimmt

Gruß
Wolfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Trans Europa Express

#28 von Gerhard Arnold , 30.09.2019 21:41

Hallo zusammen,

ich bin überzeugt, dass man in Deutschland auch Trans Europa Express sagen darf.
In folgendem Beitrag "Der TEE Trans Europ Express" https://youtu.be/cZwcIc47kQo?t=195 der Eisenbahnromantik wird er im Video ausschließlich als Trans Europa Express bezeichnet!


Viele Grüße aus dem schönen Niederbayern
Gerhard

HO-Anlage:
Vorbildlicher Modellbahnbetrieb (69m²) in detailreicher Hügellandschaft, DCC, WDP-2021.1 PE, Tams MasterControl V2.0.1 (USB)
Gerhards-Moba-Videos auf YouTube
Gerhards MoBa-Anlage im Stummiforum


 
Gerhard Arnold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.01.2007
Homepage: Link
Ort: Pfarrkirchen
Gleise Roco 2,5 mm
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet 2021.1 PE
Stromart Digital


RE: Trans Europa Express

#29 von klein.uhu , 30.09.2019 22:04

Moin,

Hier das Original-Vorbild mit Beschhriftung:
https://commons.m.wikimedia.org/wiki/Cat...0_side_view.JPG
Kleinen Moment warten, dann kommt das ausgewählte Foto!

alles klar? klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Trans Europa Express

#30 von wolfman-jack ( gelöscht ) , 30.09.2019 22:41

Zitat

Hallo wolfman,

Trans Europa Edpress auch nicht.
Aber mit dem Trans Europ Express stimmt

Gruß
Wolfgang




LOL, hast recht.
Dämliches eipad


wolfman-jack

RE: Trans Europa Express

#31 von wolfman-jack ( gelöscht ) , 30.09.2019 22:43

[quote="Gerhard Arnold" post_id=2016360 time=1569872500 user_id=2119]
Hallo zusammen,

ich bin überzeugt, dass man in Deutschland auch Trans Europa Express sagen darf.
In folgendem Beitrag "Der TEE Trans Europ Express" https://youtu.be/cZwcIc47kQo?t=195 der Eisenbahnromantik wird er im Video ausschließlich als Trans Europa Express bezeichnet!
[/quote]

Darf man nicht. Auch ER hat den Fehler gemacht.
Viele andere auch.
Der Name ist nun mal Trans Europ Express.


wolfman-jack

RE: Trans Europa Express

#32 von wolfman-jack ( gelöscht ) , 30.09.2019 22:44

Zitat

Moin,

Hier das Original-Vorbild mit Beschhriftung:
https://commons.m.wikimedia.org/wiki/Cat...0_side_view.JPG
Kleinen Moment warten, dann kommt das ausgewählte Foto!

alles klar? klein.uhu




Wird ja wohl bald verschrottet
Hätte ich so gerne mal in echt gesehen.


wolfman-jack

RE: Trans Europa Express

#33 von Bernd der Baumeister , 01.10.2019 19:39

Hallo,

mittlerweile dreht auch bei mir der Mediolanum seine Runden:





Grüße


Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):



"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca


 
Bernd der Baumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 04.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Trans Europa Express

#34 von wolfman-jack ( gelöscht ) , 01.10.2019 19:46

Super schön.
Ich habe den neuen Rheingold von Roco.


[img=https://abload.de/thumb/82a60046-9322-408f-b26jup.jpeg]


wolfman-jack

RE: Trans Europa Express

#35 von 11652 , 01.10.2019 21:28

[quote="Bernd der Baumeister" post_id=2016706 time=1569951570 user_id=20987]
Hallo,

mittlerweile dreht auch bei mir der Mediolanum seine Runden:

...

Grüße
[/quote]

Hallo Bernd

Ist das der ACME Mediolanum oder die Roco Wagen?

PS: Super tolles Bild einer ebenso schönen Anlage!


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.810
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Trans Europa Express

#36 von Olli , 02.10.2019 06:09

Zitat

Wird ja wohl bald verschrottet
Hätte ich so gerne mal in echt gesehen.




Moin Wolfman,

wenn man mag kann man was dagegen tun
https://md-reisen24.de/rettet-den-tee/


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.562
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: Trans Europa Express

#37 von roxXx5 , 02.10.2019 18:42

Hallo Leute,

ich klinke mich hier jetzt mal mit einem Bild von meinem TEE ein.
Da ich allerdings erster Vorsitzender vom KeineAhnnungClub E.V. bin habe ich eine frage.


Gab es diese Zusammenstellung so und hat jemand eventuell ein Beweisdokument?


Vielen Dank schonmal und ich hoffe ich bin hier nicht zu falsch abgebogen.

Liebe Grüße

Rolf


Meine M-Gleis Anlage im Bau:
viewtopic.php?f=15&t=182733


roxXx5  
roxXx5
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 20.02.2017


RE: Trans Europa Express

#38 von Bernd der Baumeister , 02.10.2019 19:03

Zitat

[quote="Bernd der Baumeister" post_id=2016706 time=1569951570 user_id=20987]
Hallo,

mittlerweile dreht auch bei mir der Mediolanum seine Runden:

...

Grüße



Hallo Bernd

Ist das der ACME Mediolanum oder die Roco Wagen?

PS: Super tolles Bild einer ebenso schönen Anlage!
[/quote]

Hallo,

danke für die Blumen . Das ist der ACME Zug.

Gruß


Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):



"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca


 
Bernd der Baumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 04.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Trans Europa Express

#39 von Meteor , 02.10.2019 21:02

Hallo Rolf,

Dein Zug paßt doch zum Thema. Der Aussichtswagen ist an sich schon sehr speziell, den gab es nur bei Rheingold und Rheinpfeil, aber die waren auf alle Fälle in der rot-beigen Ära TEEs. Gefällt mir, schließlich habe ich auch mal mit den Märklin Blechwagen angefangen. Ich glaube, ganz korrekt ist die Zusammenstellung nicht, da zur Bewirtschaftung der Bar im Aussichtswagen die Küche des Speisewagens notwendig war. Genauer müßte ich das aber auch erst nachlesen.

Ursprünglich wäre das dann der Buckelspeisewagen gewesen, den gab es als Blechwagen wohl gar nicht. Ich habe mich immer gefragt, ob der Buckel nicht die gewünschte Aussicht gestört hat.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.234
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Trans Europa Express

#40 von Heinrich Hanke , 03.10.2019 15:14

Zitat

Ich glaube, ganz korrekt ist die Zusammenstellung nicht, da zur Bewirtschaftung der Bar im Aussichtswagen die Küche des Speisewagens notwendig war. Genauer müßte ich das aber auch erst nachlesen.



Richtig. Aussichtswagen und Speisewagen liefen nebeneinander, das Barabteil des Aussichtswagens war dem Küchenabteil des Speisewagens zugewandt. Ausnahmen bestätigen allerdings die Regel.

Gruß
Heinrich


H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB
H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP
IIm "private Privatbahn" und D&RGW

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn


Heinrich Hanke  
Heinrich Hanke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 17.09.2006
Homepage: Link
Ort: Idstein
Gleise Peco Code 83 (US), sonst Tillig Elite
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung DCC, Digitrax Zephyr, UB Fred
Stromart Digital


RE: Trans Europa Express

#41 von roxXx5 , 03.10.2019 15:34

Danke Leute,

Dann werd ich mich demnächst mal nach nem Speisewagen umsehen und ihn einreihen. Gäbe es denn dann ein Vorbild dafür?

Bei der Google bildersuche ist mir noch ein Bild des TEE Albert Schweitzer untergekommen ne 103 mit nur 2 Waggons. Sehr Modellbahn freundlich

Grüße

Rolf


Meine M-Gleis Anlage im Bau:
viewtopic.php?f=15&t=182733


roxXx5  
roxXx5
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 20.02.2017


RE: Trans Europa Express

#42 von Heinrich Hanke , 03.10.2019 17:27

Die Buckelspeisewagen WRm-131 wurden 1972 aus dem Dienst genommen und durch die 27,5m langen WRm-132 ersetzt. In der Regel in TEE-Lackierung, aber auch rote WRm sind für den Rheingold/Rheinpfeil nachgewiesen.

Meines Wissens waren beide Versionen als Märklin 24 cm-Wagen verfügbar.

4057 TEE
4087 TEE
4188 rot

Mehr dazu können sicherlich die Märklin-Spezialisten sagen.

<http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn/reisezuege/rheingold_1965-1987.htm>

Gruß
Heinrich


H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB
H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP
IIm "private Privatbahn" und D&RGW

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn


Heinrich Hanke  
Heinrich Hanke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 17.09.2006
Homepage: Link
Ort: Idstein
Gleise Peco Code 83 (US), sonst Tillig Elite
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung DCC, Digitrax Zephyr, UB Fred
Stromart Digital


RE: Trans Europa Express

#43 von WechselstromAlex , 03.10.2019 20:20

Zitat

Zitat

Moin,

Hier das Original-Vorbild mit Beschhriftung:
https://commons.m.wikimedia.org/wiki/Cat...0_side_view.JPG
Kleinen Moment warten, dann kommt das ausgewählte Foto!

alles klar? klein.uhu




Wird ja wohl bald verschrottet
Hätte ich so gerne mal in echt gesehen.




?
Dir dürfte bekannt sein, daß es davon (VT11.5) mehrere gibt?

Alex


HO AC, 6021, MS zum Testen, Anlage im Bau


WechselstromAlex  
WechselstromAlex
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 13.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Trans Europa Express

#44 von Kuno Erdmann , 10.10.2019 17:34

Mein "Z" TEE 22 Rheinpfeil August 1967



(Leider kann ich das Bild nur so hochladen, da 666.KB zur Zeit inaktiv ist )


 
Kuno Erdmann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 31.07.2015
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Trans Europa Express

#45 von 218112-1 , 31.10.2019 19:29

Moin,

ich hätte da auch noch einen:



Es handelt sich hierbei um den TEE "Merkur", der in den Jahren 1974 bis 1978 Stuttgart mit Kopenhagen verband. Nördlich von bestand der Zug aus einer Lok der BR 221 und drei Wagen, von denen einer planmäßig in Puttgarden verblieb, bei Bedarf jedoch auch weiter nach Dänemark geführt wurde. Ab Rødby übernahm dann planmäßig eine Rundnase der Reihe MX den Zug, allerdings sind auch Bespannungen mit der MY oder, wie hier gezeigt, mit der MZ dokumentiert.

Die Lok ist von McK, die Wagen von Roco, die kurz nach erscheinen der ersten 221 den Merkur als passendes Wagenset herausgebracht haben.


Gruß Jörg




Mein Projekt:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=187588


 
218112-1
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 18.08.2011
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Trans Europa Express

#46 von alex218 , 01.11.2019 02:37

Zitat

Moin,

ich hätte da auch noch einen:



Es handelt sich hierbei um den TEE "Merkur", der in den Jahren 1974 bis 1978 Stuttgart mit Kopenhagen verband. Nördlich von bestand der Zug aus einer Lok der BR 221 und drei Wagen, von denen einer planmäßig in Puttgarden verblieb, bei Bedarf jedoch auch weiter nach Dänemark geführt wurde. Ab Rødby übernahm dann planmäßig eine Rundnase der Reihe MX den Zug, allerdings sind auch Bespannungen mit der MY oder, wie hier gezeigt, mit der MZ dokumentiert.

Die Lok ist von McK, die Wagen von Roco, die kurz nach erscheinen der ersten 221 den Merkur als passendes Wagenset herausgebracht haben.


Gruß Jörg



Moin Jörg,
tolle Kombination!

Zum Merkur hätte ich da mal eine Frage, Die Bespannung mit der 221 kenne ich auch, aber gab es die auch mit der 218?
Hintergrund ist, das meine purpurrote 218 auch mal was anderes, als immer nur Silberlinge ziehen will.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Trans Europa Express

#47 von 218112-1 , 01.11.2019 14:44

Moin Alex,

freut mich, daß Dir mein kleiner Zug gefällt.

Zur Bespannung auf deutscher Seite: Der Zug wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht von einer 218 bespannt worden sein. Hintergrund ist der, daß die 218 erst ab 1978 alle Zugleistungen auf der Vogelfluglinie übernehmen konnten, da vorher die Stellwerkstechnik umgebaut werden musste. Vorher hat der Zugheizgenerator der 218 Störungen in den Gleisstromkreisen verursacht. Der Merkur fuhr als TEE nur bis Mai 1978.

Allerdings sind auch danach teilweise sehr Modellbahngerechte Züge auf der Strecke unterwegs gewesen, so daß Deine 218 nicht vor den Silberlingen versauern muss 😉.

Auf www.fernbahn.de findest Du einige Zugbildungen, ansonsten frag nochmal nach, wonach Dir der Sinn steht, dann schau ich nochmal in mein Bücherregal.

Gruß Jörg




Mein Projekt:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=187588


 
218112-1
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 18.08.2011
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Trans Europa Express

#48 von alex218 , 01.11.2019 15:10

Zitat

Moin Alex,

freut mich, daß Dir mein kleiner Zug gefällt.

Zur Bespannung auf deutscher Seite: Der Zug wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht von einer 218 bespannt worden sein. Hintergrund ist der, daß die 218 erst ab 1978 alle Zugleistungen auf der Vogelfluglinie übernehmen konnten, da vorher die Stellwerkstechnik umgebaut werden musste. Vorher hat der Zugheizgenerator der 218 Störungen in den Gleisstromkreisen verursacht. Der Merkur fuhr als TEE nur bis Mai 1978.

Allerdings sind auch danach teilweise sehr Modellbahngerechte Züge auf der Strecke unterwegs gewesen, so daß Deine 218 nicht vor den Silberlingen versauern muss 😉.

Auf www.fernbahn.de findest Du einige Zugbildungen, ansonsten frag nochmal nach, wonach Dir der Sinn steht, dann schau ich nochmal in mein Bücherregal.

Gruß Jörg



Moin Jörg,
schade. Danke für den Link und dein Angebot.
Na ja sie versauert nicht vor den Silberlingen, aber die meisten TEE, EC, IC und D Züge sind mir einfach zu lang.
Ich finde kurze Züge einach gut.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Trans Europa Express

#49 von wolfman-jack ( gelöscht ) , 16.12.2019 21:16

Ich steuere mal den Lemano bei.


wolfman-jack

RE: Trans Europa Express

#50 von berndm , 16.12.2019 21:52

Von Roco wurde dieses Modell als Rheingold vermarktet. Aber eigentlich passt er auch zum Rheinpfeil.

Apmz 121, 61 80 18-80 007-7, Roco 45802


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.856
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 30.05.2021 | Top

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz