Kann mal bitte jemand die Überschrift ändern?
Hier werden teilweise so extreme Ansprüche gestellt und dann steht hier Europa.
Mir tut das immer in die Augen weh.
Es gab nie einen Trans Europa Express.
Kann mal bitte jemand die Überschrift ändern?
Hier werden teilweise so extreme Ansprüche gestellt und dann steht hier Europa.
Mir tut das immer in die Augen weh.
Es gab nie einen Trans Europa Express.
Hallo wolfman,
Trans Europa Edpress auch nicht.
Aber mit dem Trans Europ Express stimmt
Gruß
Wolfgang
Beiträge: | 1.262 |
Registriert am: | 21.07.2006 |
Ort: | Köln |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC |
Hallo zusammen,
ich bin überzeugt, dass man in Deutschland auch Trans Europa Express sagen darf.
In folgendem Beitrag "Der TEE Trans Europ Express" https://youtu.be/cZwcIc47kQo?t=195 der Eisenbahnromantik wird er im Video ausschließlich als Trans Europa Express bezeichnet!
Viele Grüße aus dem schönen Niederbayern
Gerhard
HO-Anlage:
Vorbildlicher Modellbahnbetrieb (69m²) in detailreicher Hügellandschaft, DCC, WDP-2021.1 PE, Tams MasterControl V2.0.1 (USB)
Gerhards-Moba-Videos auf YouTube
Gerhards MoBa-Anlage im Stummiforum
Beiträge: | 324 |
Registriert am: | 19.01.2007 |
Homepage: | Link |
Ort: | Pfarrkirchen |
Gleise | Roco 2,5 mm |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Win-Digipet 2021.1 PE |
Stromart | Digital |
Moin,
Hier das Original-Vorbild mit Beschhriftung:
https://commons.m.wikimedia.org/wiki/Cat...0_side_view.JPG
Kleinen Moment warten, dann kommt das ausgewählte Foto!
alles klar? klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Beiträge: | 9.864 |
Registriert am: | 30.01.2006 |
Spurweite | H0 |
Steuerung | mit Hand und Verstand |
Stromart | AC, Analog |
Zitat
Hallo wolfman,
Trans Europa Edpress auch nicht.
Aber mit dem Trans Europ Express stimmt
Gruß
Wolfgang
LOL, hast recht.
Dämliches eipad
[quote="Gerhard Arnold" post_id=2016360 time=1569872500 user_id=2119]
Hallo zusammen,
ich bin überzeugt, dass man in Deutschland auch Trans Europa Express sagen darf.
In folgendem Beitrag "Der TEE Trans Europ Express" https://youtu.be/cZwcIc47kQo?t=195 der Eisenbahnromantik wird er im Video ausschließlich als Trans Europa Express bezeichnet!
[/quote]
Darf man nicht. Auch ER hat den Fehler gemacht.
Viele andere auch.
Der Name ist nun mal Trans Europ Express.
Zitat
Moin,
Hier das Original-Vorbild mit Beschhriftung:
https://commons.m.wikimedia.org/wiki/Cat...0_side_view.JPG
Kleinen Moment warten, dann kommt das ausgewählte Foto!
alles klar? klein.uhu
Wird ja wohl bald verschrottet
Hätte ich so gerne mal in echt gesehen.
Bernd
Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):
"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca
Beiträge: | 1.038 |
Registriert am: | 04.03.2014 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC |
Super schön.
Ich habe den neuen Rheingold von Roco.
[img=https://abload.de/thumb/82a60046-9322-408f-b26jup.jpeg]
[quote="Bernd der Baumeister" post_id=2016706 time=1569951570 user_id=20987]
Hallo,
mittlerweile dreht auch bei mir der Mediolanum seine Runden:
...
Grüße
[/quote]
Hallo Bernd
Ist das der ACME Mediolanum oder die Roco Wagen?
PS: Super tolles Bild einer ebenso schönen Anlage!
Gruss Christian
Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/
Beiträge: | 1.810 |
Registriert am: | 20.07.2012 |
Ort: | Region Basel |
Gleise | H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z |
Spurweite | H0, H0m, Z |
Steuerung | Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk |
Stromart | AC, Digital |
Zitat
Wird ja wohl bald verschrottet
Hätte ich so gerne mal in echt gesehen.
Moin Wolfman,
wenn man mag kann man was dagegen tun
https://md-reisen24.de/rettet-den-tee/
Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos
Hallo Leute,
ich klinke mich hier jetzt mal mit einem Bild von meinem TEE ein.
Da ich allerdings erster Vorsitzender vom KeineAhnnungClub E.V. bin habe ich eine frage.
Gab es diese Zusammenstellung so und hat jemand eventuell ein Beweisdokument?
Vielen Dank schonmal und ich hoffe ich bin hier nicht zu falsch abgebogen.
Liebe Grüße
Rolf
Meine M-Gleis Anlage im Bau:
viewtopic.php?f=15&t=182733
Beiträge: | 253 |
Registriert am: | 20.02.2017 |
Zitat
[quote="Bernd der Baumeister" post_id=2016706 time=1569951570 user_id=20987]
Hallo,
mittlerweile dreht auch bei mir der Mediolanum seine Runden:
...
Grüße
Hallo Bernd
Ist das der ACME Mediolanum oder die Roco Wagen?
PS: Super tolles Bild einer ebenso schönen Anlage!
[/quote]
Hallo,
danke für die Blumen . Das ist der ACME Zug.
Gruß
Bernd
Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):
"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca
Beiträge: | 1.038 |
Registriert am: | 04.03.2014 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC |
Hallo Rolf,
Dein Zug paßt doch zum Thema. Der Aussichtswagen ist an sich schon sehr speziell, den gab es nur bei Rheingold und Rheinpfeil, aber die waren auf alle Fälle in der rot-beigen Ära TEEs. Gefällt mir, schließlich habe ich auch mal mit den Märklin Blechwagen angefangen. Ich glaube, ganz korrekt ist die Zusammenstellung nicht, da zur Bewirtschaftung der Bar im Aussichtswagen die Küche des Speisewagens notwendig war. Genauer müßte ich das aber auch erst nachlesen.
Ursprünglich wäre das dann der Buckelspeisewagen gewesen, den gab es als Blechwagen wohl gar nicht. Ich habe mich immer gefragt, ob der Buckel nicht die gewünschte Aussicht gestört hat.
Mit freundlichem Gruß
Stefan
Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog
Beiträge: | 1.234 |
Registriert am: | 15.06.2015 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Analog |
Zitat
Ich glaube, ganz korrekt ist die Zusammenstellung nicht, da zur Bewirtschaftung der Bar im Aussichtswagen die Küche des Speisewagens notwendig war. Genauer müßte ich das aber auch erst nachlesen.
Richtig. Aussichtswagen und Speisewagen liefen nebeneinander, das Barabteil des Aussichtswagens war dem Küchenabteil des Speisewagens zugewandt. Ausnahmen bestätigen allerdings die Regel.
Gruß
Heinrich
H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB
H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP
IIm "private Privatbahn" und D&RGW
http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn
Beiträge: | 294 |
Registriert am: | 17.09.2006 |
Homepage: | Link |
Ort: | Idstein |
Gleise | Peco Code 83 (US), sonst Tillig Elite |
Spurweite | H0, H0e, H0m, G |
Steuerung | DCC, Digitrax Zephyr, UB Fred |
Stromart | Digital |
Danke Leute,
Dann werd ich mich demnächst mal nach nem Speisewagen umsehen und ihn einreihen. Gäbe es denn dann ein Vorbild dafür?
Bei der Google bildersuche ist mir noch ein Bild des TEE Albert Schweitzer untergekommen ne 103 mit nur 2 Waggons. Sehr Modellbahn freundlich
Grüße
Rolf
Meine M-Gleis Anlage im Bau:
viewtopic.php?f=15&t=182733
Beiträge: | 253 |
Registriert am: | 20.02.2017 |
Die Buckelspeisewagen WRm-131 wurden 1972 aus dem Dienst genommen und durch die 27,5m langen WRm-132 ersetzt. In der Regel in TEE-Lackierung, aber auch rote WRm sind für den Rheingold/Rheinpfeil nachgewiesen.
Meines Wissens waren beide Versionen als Märklin 24 cm-Wagen verfügbar.
4057 TEE
4087 TEE
4188 rot
Mehr dazu können sicherlich die Märklin-Spezialisten sagen.
<http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn/reisezuege/rheingold_1965-1987.htm>
Gruß
Heinrich
H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB
H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP
IIm "private Privatbahn" und D&RGW
http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn
Beiträge: | 294 |
Registriert am: | 17.09.2006 |
Homepage: | Link |
Ort: | Idstein |
Gleise | Peco Code 83 (US), sonst Tillig Elite |
Spurweite | H0, H0e, H0m, G |
Steuerung | DCC, Digitrax Zephyr, UB Fred |
Stromart | Digital |
ZitatZitat
Moin,
Hier das Original-Vorbild mit Beschhriftung:
https://commons.m.wikimedia.org/wiki/Cat...0_side_view.JPG
Kleinen Moment warten, dann kommt das ausgewählte Foto!
alles klar? klein.uhu
Wird ja wohl bald verschrottet
Hätte ich so gerne mal in echt gesehen.
?
Dir dürfte bekannt sein, daß es davon (VT11.5) mehrere gibt?
Alex
HO AC, 6021, MS zum Testen, Anlage im Bau
Beiträge: | 223 |
Registriert am: | 13.11.2006 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Beiträge: | 293 |
Registriert am: | 31.07.2015 |
Spurweite | Z |
Stromart | DC, Analog |
Moin,
ich hätte da auch noch einen:
Es handelt sich hierbei um den TEE "Merkur", der in den Jahren 1974 bis 1978 Stuttgart mit Kopenhagen verband. Nördlich von bestand der Zug aus einer Lok der BR 221 und drei Wagen, von denen einer planmäßig in Puttgarden verblieb, bei Bedarf jedoch auch weiter nach Dänemark geführt wurde. Ab Rødby übernahm dann planmäßig eine Rundnase der Reihe MX den Zug, allerdings sind auch Bespannungen mit der MY oder, wie hier gezeigt, mit der MZ dokumentiert.
Die Lok ist von McK, die Wagen von Roco, die kurz nach erscheinen der ersten 221 den Merkur als passendes Wagenset herausgebracht haben.
Gruß Jörg
Mein Projekt:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=187588
Beiträge: | 241 |
Registriert am: | 18.08.2011 |
Gleise | Roco |
Spurweite | H0 |
Steuerung | z21 |
Stromart | DC, Digital |
Zitat
Moin,
ich hätte da auch noch einen:
Es handelt sich hierbei um den TEE "Merkur", der in den Jahren 1974 bis 1978 Stuttgart mit Kopenhagen verband. Nördlich von bestand der Zug aus einer Lok der BR 221 und drei Wagen, von denen einer planmäßig in Puttgarden verblieb, bei Bedarf jedoch auch weiter nach Dänemark geführt wurde. Ab Rødby übernahm dann planmäßig eine Rundnase der Reihe MX den Zug, allerdings sind auch Bespannungen mit der MY oder, wie hier gezeigt, mit der MZ dokumentiert.
Die Lok ist von McK, die Wagen von Roco, die kurz nach erscheinen der ersten 221 den Merkur als passendes Wagenset herausgebracht haben.
Gruß Jörg
Moin Jörg,
tolle Kombination!
Zum Merkur hätte ich da mal eine Frage, Die Bespannung mit der 221 kenne ich auch, aber gab es die auch mit der 218?
Hintergrund ist, das meine purpurrote 218 auch mal was anderes, als immer nur Silberlinge ziehen will.
...und jetzt komm´n Sie!
Bis neulich!
Alex
BR 218: Da weiß man, was man hat!
Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)
EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987
Beiträge: | 2.232 |
Registriert am: | 16.12.2012 |
Ort: | Rubensstadt Siegen |
Gleise | C- Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | MS 2 |
Stromart | Digital |
Moin Alex,
freut mich, daß Dir mein kleiner Zug gefällt.
Zur Bespannung auf deutscher Seite: Der Zug wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht von einer 218 bespannt worden sein. Hintergrund ist der, daß die 218 erst ab 1978 alle Zugleistungen auf der Vogelfluglinie übernehmen konnten, da vorher die Stellwerkstechnik umgebaut werden musste. Vorher hat der Zugheizgenerator der 218 Störungen in den Gleisstromkreisen verursacht. Der Merkur fuhr als TEE nur bis Mai 1978.
Allerdings sind auch danach teilweise sehr Modellbahngerechte Züge auf der Strecke unterwegs gewesen, so daß Deine 218 nicht vor den Silberlingen versauern muss 😉.
Auf www.fernbahn.de findest Du einige Zugbildungen, ansonsten frag nochmal nach, wonach Dir der Sinn steht, dann schau ich nochmal in mein Bücherregal.
Gruß Jörg
Mein Projekt:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=187588
Beiträge: | 241 |
Registriert am: | 18.08.2011 |
Gleise | Roco |
Spurweite | H0 |
Steuerung | z21 |
Stromart | DC, Digital |
Zitat
Moin Alex,
freut mich, daß Dir mein kleiner Zug gefällt.
Zur Bespannung auf deutscher Seite: Der Zug wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht von einer 218 bespannt worden sein. Hintergrund ist der, daß die 218 erst ab 1978 alle Zugleistungen auf der Vogelfluglinie übernehmen konnten, da vorher die Stellwerkstechnik umgebaut werden musste. Vorher hat der Zugheizgenerator der 218 Störungen in den Gleisstromkreisen verursacht. Der Merkur fuhr als TEE nur bis Mai 1978.
Allerdings sind auch danach teilweise sehr Modellbahngerechte Züge auf der Strecke unterwegs gewesen, so daß Deine 218 nicht vor den Silberlingen versauern muss 😉.
Auf www.fernbahn.de findest Du einige Zugbildungen, ansonsten frag nochmal nach, wonach Dir der Sinn steht, dann schau ich nochmal in mein Bücherregal.
Gruß Jörg
Moin Jörg,
schade. Danke für den Link und dein Angebot.
Na ja sie versauert nicht vor den Silberlingen, aber die meisten TEE, EC, IC und D Züge sind mir einfach zu lang.
Ich finde kurze Züge einach gut.
...und jetzt komm´n Sie!
Bis neulich!
Alex
BR 218: Da weiß man, was man hat!
Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)
EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987
Beiträge: | 2.232 |
Registriert am: | 16.12.2012 |
Ort: | Rubensstadt Siegen |
Gleise | C- Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | MS 2 |
Stromart | Digital |
Beiträge: | 6.856 |
Registriert am: | 08.09.2010 |
Spurweite | H0 |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |