RE: Trans Europa Express

#1 von hans hirsch , 21.12.2016 20:08

Hallo,

bei mir ist immer wieder der eine oder andere TEE unterwegs. Wie wäre es damit, unsere TEE-Züge hier zu sammeln und mit Vorbildmaterial zu schmücken?
Mit einem sehr inspirierenden Film aus den 60er möchte ich das Homage beginnen:



und einer meiner Züge:
der RAm TEE der SBB/NS als TEE Arbalète Paris - Zürich in den Jahren 1964 - 1969
von Roco 63127, RAm 502 der SBB

TEE Arbalète by hans.hirsch, auf Flickr

RAm TEE by hans.hirsch, auf Flickr

freu mich auf eure Züge und mehr Material aus Europa!
Mit einem guten Schluck Tee
Ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: Trans Europa Express

#2 von Bernd der Baumeister , 21.12.2016 20:48

Hallo,

schöne Idee!

Mit Vorbildmaterial kann ich leider nicht dienen, aber bei mir drehen der TEE Rheinpfeil und der TEE Bavaria ihre Runden:







Grüße


Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):



"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca


 
Bernd der Baumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 04.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Trans Europa Express

#3 von hans hirsch , 23.12.2016 16:13

Hallo Bernd und all die anderen TEE-Fans,

Ich mach mal weiter mit dem TEE Arbalète Paris Zürich.
Von 1969 - 1971 wurde er von einer CC 72000 mit Mistral 56 Wagen geführt.
die CC 72012 ist von Roco, die Wagen von LS Models Set 41112 & 41109


TEE Arbalète by hans.hirsch, auf Flickr

Frohe Weihnachten
mit freundlichen Grüssen
Ueli

PS: bin gespannt, was sonst noch so kommt, denn ich bin dann nach dem Arbalete schon fast am Ende mit zeigen


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: Trans Europa Express

#4 von 11652 , 27.12.2016 21:20

Hallo zusammen

Besten Dank für die Idee und das Starten der TEE Sammlung! Tolle Bilder sind das ja schon. Besonders der Arbalète gefällt mir sehr gut! Bin zur IC-Zeit des Arbalète einmal von Basel nach Paris gefahren, inkl. Essen im Speisewagen - ein tolles Erlebnis!

Von meinen TEE Zügen gibts leider keine Fotos (auch die Anlage ist noch längst nicht "fotografierfähig"), beschreiben und Fragen dazu stellen kann ich aber ja trotzdem:

1. TEE Lemano

Gebildet mit den Roco Wagen bzw. Sets 64072 (D, A, Wr), 64073 (A, die beiden B Eurofima verwende ich in einem anderen Zug) sowie 64442 (A), die Wagen stammen aus der zweiten, dunkleren Serie von Roco, die wohl eher die Wagen am Ende der TEE Zeit zum Vorbild hat. Zuglok ist die Re 4/4 11239 in grün mit Wappen von Porrentruy (HAG 218.01) - diese Lok war damals im Depot Lausanne zu Hause. Am Anfang der Lemano Ära mit den GC Wagen, zogen den Zug grüne Re 4/4 so könnte es ja auch das "Wildschwein" vor dem Lemano gegeben haben - einen Bildbeweis habe ich jedoch (noch) nicht.

2. TEE der DB mit Roco Wagen (dazu Fragen...)

Gebildet aus den Roco Wagen bzw. Sets 44117 (Apümz, Avmz, Arümz) und 2x 44118 (Avmz), gezogen von der Roco 103 140 (69744) oder der Märklin 120 003 (3348).
Mir ist klar, dass dieser Zug weniger Vorbildlich ist - mir gefielen damals beim Kauf einfach die Wagen, die Loks kamen später dazu (wollte einmal eine 103) sowie erkannte ich, dass auch die 3348 farblich perfekt passt.
Nun, weiss jemand, für welche Züge damals bei Erscheinen die Roco Wagen gedacht waren?


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.808
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Trans Europa Express

#5 von train bleu , 29.12.2016 16:16

Hallo!
Ich bin auch ein grosser Fan der TEE-Züge, die ich in meiner Kindheit bestaunt habe. Einmal durfte ich sogar im TEE Bavaria von München nach Lindau fahren. .

Bei mir laufen im Moment folgende TEE:
1. Parsifal Hamburg-Paris (so von mir definiert): Vorserien E03 (Märklin, die Metallversion) + 2 x Avmz + APmz + WR + Bar, alle aus Blech. In Frankreich ist CC 40100 Zuglok.
2. Paris-Ruhr: Roco VT 11.5.
3. Ein nicht sehr vorbildgetreuer französischer Inlands-TEE: Märklin BB 9200 + 4 24cm-Inoxwagen (2 Märklin und 2 von irgendeiner untergegangenen Marke aus Frankreich, ich meine, die hiess Gégé).

Aus diversen Gründen verkauft wurden:
1. Märklin TEE RAm 3071/4071
2. Märklin Gottardo
3. Roco RGP.

Eventuelle Projekte:
1. Vielleicht die neuere Variante des Märklin-RAm mit Inneneinrichtung
2. Wenn Roco die FS-Wagen nochmals auflegt, würde ich zugreifen.

Viele Grüsse
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Trans Europa Express

#6 von roepejoe , 31.12.2016 02:00

Hallo,
vielleicht bin ich nicht ganz vorbildgerecht; meinen TEE möchte ich dennoch nicht vorenthalten:
url=http://abload.de/image.php?img=wp_20150316_21_50_05_uhx5l.jpg][/url]

P.S.: Dein RAm TEE sieht wunderschön "auf Strecke" aus. Da kann ich mit meiner "Baustelle" längst noch nicht mithalten. Die E03 mit den 1:93,5- Wagen ist für mich dennoch ein Augenschmaus und sieht auch ziemlich wie in echt aus.....


Beste Grüsse,
Jörg


 
roepejoe
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 19.09.2010
Ort: Jena
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


RE: Trans Europa Express

#7 von hans hirsch , 31.12.2016 12:20

Hallo zusammen,

@ Jörg: auch Baustellen sind ok; und immerhin ist das ja eine richtige Fotokurve
Und vielleich machen Frank und Christian nun auch noch ein paar Bilder ihrer Tee-Züge - mich würde das freuen.

weiter habe ich noch ein mir sehr geschätztes Kursbuch der SNCF von 1965. In dem hat es zwei Seiten mit den TEE Fahrplänen

TEE Trans Europ Expres by hans.hirsch, auf Flickr

TEE Trans Europ Expres by hans.hirsch, auf Flickr

Guten Rutsch!
Ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: Trans Europa Express

#8 von hans hirsch , 31.12.2016 13:01

und dazu noch der Winterfahrplan 1968:

TEE Trans Europ Express by hans.hirsch, auf Flickr

TEE Trans Europ Express by hans.hirsch, auf Flickr


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: Trans Europa Express

#9 von Gerhard Arnold , 23.02.2017 19:46

Hallo zusammen,

als großer Freund der Epoche-III fahre ich mehrere TEE's auf meiner Anlage:

Beispiele im folgenden Video:
E03 002 von Roco (1:87) mit TRANS-EUROP-EXPRESS "RHEINGOLD" (1:100), im Video ab 2:10
[youtu-be]https://youtu.be/cEEkdFK3sO4[/youtu-be] geändert 24.02.2017 19:06

Begegnung zweier VT 11.5, im Video ab 3:15
VT 11.5 TEE Helvetia (Roco)
VT 11.5 TEE Rhein-Main (Roco)

Fragen:
1. Ist es möglich, dass sich die beiden TEE's (z.B. bei Frankfurt) auch in Wirklichkeit begegneten?
2. Was mache bei der Verlinkung des Videos falsch? Warum erscheint oben kein Bild vom Video?
1528


Viele Grüße aus dem schönen Niederbayern
Gerhard

HO-Anlage:
Vorbildlicher Modellbahnbetrieb (69m²) in detailreicher Hügellandschaft, DCC, WDP-2021.1 PE, Tams MasterControl V2.0.1 (USB)
Gerhards-Moba-Videos auf YouTube
Gerhards MoBa-Anlage im Stummiforum


 
Gerhard Arnold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.01.2007
Homepage: Link
Ort: Pfarrkirchen
Gleise Roco 2,5 mm
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet 2021.1 PE
Stromart Digital


RE: Trans Europa Express

#10 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 23.02.2017 22:09

[youtu-be]https://youtu.be/cEEkdFK3sO4[/youtu-be]

Zitat
2. Was mache bei der Verlinkung des Videos falsch? Warum erscheint oben kein Bild vom Video?


Gerhard, Du mußt den youtu-be Tag nehmen


oberlandbahn

RE: Trans Europa Express

#11 von Erich Müller , 24.02.2017 06:00

Und der Tag wird ohne = verwendet (die gibt es nur beim erweiterten Link):

1
 
[youtu-be]https://youtu.be/cEEkdFK3sO4?list=PLeRrRWpl5YkFelCvQIB9BtxAhtyG6b1nk&t=130[/youtu-be]
 



Ab dem Fragezeichen kann eh alles weggelassen werden, im besten Fall bringt es nix und im schlechteren verwirrt es die Forensoftware. Hat Achim neulich erklärt.

1
 
[youtu-be]https://youtu.be/cEEkdFK3sO4[/youtu-be]
 



Ob sich die Züge begegnet sind, weiß ich nicht; da hilft nur, Laufwege und Fahrpläne zu studieren.

edit: ein Klämmerchen nachgefügt, das auf den Teppich gefallen war.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Trans Europa Express

#12 von Gerhard Arnold , 24.02.2017 19:19

Hallo Guido aka DschiKäy,
ja, ich muss den youtu-be Tag nehmen und ganz wichtig ...

Hallo Erich,
... ja du hast recht, ich muss ab dem Fragzeichen alles weglassen, sonst kommt die Forumsoftware durcheinander.
Urspünglich wollte ich das Video direkt beim Rheingold (bei 2:10) starten, aber das funktioniert leider nicht.

Vielen, vielen Dank euch beiden: Schon wieder was gelernt!


Viele Grüße aus dem schönen Niederbayern
Gerhard

HO-Anlage:
Vorbildlicher Modellbahnbetrieb (69m²) in detailreicher Hügellandschaft, DCC, WDP-2021.1 PE, Tams MasterControl V2.0.1 (USB)
Gerhards-Moba-Videos auf YouTube
Gerhards MoBa-Anlage im Stummiforum


 
Gerhard Arnold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.01.2007
Homepage: Link
Ort: Pfarrkirchen
Gleise Roco 2,5 mm
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet 2021.1 PE
Stromart Digital


RE: Trans Europa Express

#13 von TheK , 27.02.2017 10:09

Allerdings hat der Zug mit dem Rheingold wenig zu tun – was nicht zuletzt daran liegt, dass es den richtigen Speisewagen (WRümh 131) in 1:100 nie gab. Als Ersatzwagen war damals der komplett rote (ohne Zierleisten) WRümh 132 88-80 234-4 abgestellt, gibt's den? Davor war's ein Schürzenwagen (im gleichen Erscheinungsbild).

Aus dem WRümh 132 in TEE-Lackierung und vor allem dem ARDümh 105 würde ich dagegen einen TEE Helvetia machen.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Trans Europa Express

#14 von hans hirsch , 12.04.2017 21:24

Hallo zusammen,

Ich habe nun noch ein Bild von meinem Rame à Grand Parcours RGP (SNCF X 2700) in Vielfachsteurung gemacht.
Denn grünen hatte ich eben erst vor einer Woche digitalisiert, darauf musste ich die beiden Roco-Modelle noch von den Geschwindigkeiten her so gut als es geht synchronisieren. Ich habe dem grünen einen ESU Loksound 4 eingbaut und der rote hat von Roco orginal einen Zimo
Die Verbindung Arbalète wurde ab 1956 mit den RGP bedient. Ab Beginn des Trans Europa Express wurde sie dann zum TEE Arbalète bis ende Sommer 1964 mit den RGP der SNCF geführt. Die Kombination grün und rot fuhr von Beginn an so zwischen Paris und Mülhausen, die rote vordere Einheit fuhr dann noch weiter bis Zürich. Ich habe auch noch ein Bild von einer Komp aus fünf Wagen also Triebwagen - Steuerwagen -Steuerwagen - Steuerwagen - Triebwagen, aber da es schwarz-weiss ist, kann ich darauf nicht erkennen, ob es drei grüne oder rote Fahrzeuge sind.
Im Heft zu den RGP ist auch ein Bild eines allein fahrenden roten RGP zwischen Belfort und Mulhouse, das heist also der TEE Arbalète fuhr nicht immer als grün/rote Komp. (die meisten Infos fand ich im Heft: Les autorauls unifiés - les X 2700: RGP2, RGP1, RGP TEE, RGP modernisée (tome3) Le Train Special 4/96)

Der TEE Arbalète Richtung Paris by hans.hirsch, auf Flickr

ein RGP als kurzer TEE Arbalète Richtung Paris by hans.hirsch, auf Flickr

und ein RGP als TEE Arbalète Richtung Zürich by hans.hirsch, auf Flickr

schöner Abend
Ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: Trans Europa Express

#15 von train bleu , 13.04.2017 07:39

Hallo!
Die Kombination der roten RGP mit den ,grünen Echsen' im 'Arbalete' ist in der Tat interessant. Wenn ich mich richtig erinnere, waren die Passagiere in den grünen Triebwagen vom TEE-Zuschlag befreit, da diese Fahrzeuge mit ihrer 2+2-Bestuhlung nicht dem Standard entsprachen.
Viele Grüße
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Trans Europa Express

#16 von hans hirsch , 13.04.2017 14:01

Hallo Frank,
Ich habe das auch so gelesen, dass der TEE-Zuschlag im grünen RGP nicht bezahlt werden musste.
Weiter habe das ich noch nachgelesen, wie das mit dem TEE-Logo war. Mein abgebildeter RGP X 2772 (rot) wurde am 04.05.1956 in Noisy-le-Sec (bei Paris) mit dem SNCF Macaron-Logo in Betrieb genommen. Mit dem Beginn des TEE-Betrieb am 02.06.1957 trugen die roten RGP (X2771 - X2781) dann das TEE-Logo bis sie deklassiert wurden und wieder mit dem Macaron-Logo verkehrten. Dies geschah mit den ersten vier Triebwagen die im Juni 1964 von Paris nach Marseille "versetzt" wurden. Auch der X 2772 wurde dann im Mai oder Juni 1965 deklassiert und nach Marseille verschoben, wo er dann unter anderem den Catalan; Genève - Port Bou fuhr aber eben noch nicht als TEE. Der TEE Catalan Talgo wurde erst mit dem Talgo RD am 01.06.1969 aufgenommen.

MIt freundlichen Grüssen
Ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: Trans Europa Express

#17 von train bleu , 13.04.2017 17:10

Hallo Ueli,
die RGP waren schon faszinierende Züge. Ich lese auch sehr gerne in dem Le-Train-Sonderheft nach. Ich hatte leider nie Gelegenheit, mit einem zu fahren. Ich habe lediglich mal von der Strasse aus einen modernisierten eine Gebirgsstrecke (bei Grenoble??) hochbrummen sehen.
Ist Dein Roco-Modell von Haus aus innenbeleuchtet? Ich hatte mal einen, habe ihn aber (leider) wieder verkauft. Ich meine, mich zu erinnern, er sei beleuchtet gewesen. In der Produktbeschreibung des im letzten Jahr erschienenen Modells konnte ich das aber nicht wiederfinden.

Viele Grüsse
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Trans Europa Express

#18 von hans hirsch , 13.04.2017 17:48

Hallo Frank,
Ja der der RGP ist in den alten Versionen wie auch in der aktuellen mit Miniglühbirnen beleuchtet.
Die aktuelle Version würde ich aber nicht kaufen, da der Wagenkasten vom Triebwagen verzogen ist.

Mit freundlichen Grüssen
Ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: Trans Europa Express

#19 von train bleu , 13.04.2017 18:23

OK, gut zu wissen , vielen Dank!
LG
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Trans Europa Express

#20 von train bleu , 16.04.2017 22:26

Hallo!
Hier gibt's noch einige Bilder von meinen TEE's. Diese erheben sicher keinen Anspruch auf absolute Vorbildtreue.
1. 'Parsifal' auf seinem französischen Streckenabschnitt: CC40100 und Blechwagen von Märklin.




2. Französischer TEE: Inox-Wagen von Märklin bzw. Gégé, letztere waren quasi ein Mülleimerfund:






Liebe Grüsse und schöne Ostern
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Trans Europa Express

#21 von hans hirsch , 17.04.2017 18:03

Hallo Zusammen,

der TEE Parsifal ist auch eine hübsche Komposition. Ich habe jedoch nur ein Foto vom Orginal mit DB-Wagen und CC 40100. Der ist whl nur kurze Zeit mit der CC 40100 gefahren.

Nun noch einer meiner TEE-Züge - mehr habe ich im Moment noch nicht
Der TEE Catalan Talgo fuhr von 1969 - 1982, danach wurde der Talgo RD aber weiterhin auf der Strecke Barcelona -Genf eingestzt, später bis 2010 zwischen Barcelona und Montpellier
von 1971 bis 1975 wurde der Catalan auf der ganzen Französischen Seite mit einer BB 67400 geführt. von 1975 - 1982 wurde er nur zwischen Port Bou und Narbonne mit einer BB 67400 geführt; von Narbonne bis Genf wurde er elektrisch gezogen.


TEE Catalan by hans.hirsch, auf Flickr


TEE Catalan by hans.hirsch, auf Flickr

Die Zuglok BB 67455 ist die neu erschienene von Jouef, der Zug ist von Electrotren (3309 &3310), aber auf meiner Anlage nur mit 14 Wagen als Basiskomposition unterwegs, die bei Bedarf erweitert wurde.

Mit freundlichen Grüssen
Ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: Trans Europa Express

#22 von schaerra , 17.04.2017 18:20

Hallo TEE Fan´s,

leider ist mir nicht bekannt - ob eine Bügelfalten E10 jemals den TEE Mediolanum vom Brenner bis nach München führen durfte, aber farblich passt es natürlich schon.



Demnächst aber mache aber noch ein stillechtes Foto mit einer ÖBB 1044er.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Trans Europa Express

#23 von Kuno Erdmann , 09.06.2017 18:13

Mein kleiner Vorbild-Beitrag.

Aufgenommen habe ich das Bild 1977 in Köln-Mülheim.
(Für das genaue Datum kann ich noch nachgucken)


PeetBr1 hat sich bedankt!
 
Kuno Erdmann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 31.07.2015
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Trans Europa Express

#24 von gobiman , 10.06.2017 01:10

Hallo TEE Fans,

auf meiner kleinen Anlage habe ich 2 TEE-Züge.

Eine Primex 3188 (BR 103 237-4) mit verschiedenen TEE Wagen incl. Aussichtswagen Märklin 4169 (Panoramawagen Reisebüro Mittelthurgau). Leider ohne Bezug auf irgendeine reale Zugzusammenstellung. Einfach aneinander gehängt. ops:



Auf der 103 durfte ich als Jugendlicher im Rahmen eines Schulpraktikums bei der DB 2x vorne in der Lok mitfahren. Total Geil.


Dann noch einen Roco TEE VT 11.5 (14183A). Hier die Version "Helvetia" mit Zwischenwagen. Dieser wird gerade von mir digitalisiert (ESU Loksound v4.0 M4)



Diesen Zug habe ich als Jugendlicher häufig in Do.-Scharnhorst auf einem Abstellgleis gesehen. Leider nie mit gefahren - aber trotzdem mein pers. Favorit was den TEE angeht.


Gruß aus Lünen (NRW)

Thorsten :)




Mä C-Gleis / CS2 und PC (iTrain) gesteuert / Anlage: Epoche III - IV (auf 3 Ebenen) - noch im Bau (seit 08/2010)

Und hier die Doku: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63969


 
gobiman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 31.12.2010
Ort: Lünen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2
Stromart Digital


RE: Trans Europa Express

#25 von lernkern , 25.07.2017 13:24

Tag zusammen.

Na, denn möchte ich hier auch mal meinen Bavaria zeigen, wie er in den siebziger Jahren fuhr. Auf der Verbindung Zürich - München kamen ja zunächst die SBB RAm zum Einsatz. Nach einem schweren Unglück im Jahr 1971 bei Aitrang im Allgäu wurde diese Verbindung mit Wagenzügen gefahren. DAbei kamen 1. Klasse Wagen der DB zum Einsatz und anfangs auch eine DB Barwagen. Letzterer wurde aber bald durch einen SBB Wrm Speisewagen ersetzt. Einer davon wurde in TEE Farben lackiert, es kamen aber immer wieder mal auch rote WRm der SBB zum Einsatz. Zuglok war zwischen München und Lindau meist eine BR210 der DB, auch 218 kamen aber gelegentlich zum Einsatz, wenn ich mich nicht täusche.

Märklin hatte sich des Themas angenommen, daher sind meine Modelle im Längenmaßstab 1:93,5.

Am 9. Februar 1971 kam es bei Aitrang im Allgäu zu einem schweren Unglück, bei dem der RAm mit 130km/h entgleiste. Als die Strecke nach einer Woche wieder freigegeben wurde, wurden wieder Wagenzüge eingesetzt, die aus einem Abteilwagen Avmz 111, einem Großraumwagen Apmz 121 und einem Barwagen ARDmz 106 gebildet wurden.


ARDmz 106, aus Märklin 43859


Gelegentlich wurde der Zug durch einen Avümh/Avmz 111 verstärkt.
Der Barwagen wurde schon bald durch einen SBB-Speisewagen WRm ersetzt, der zunächst noch rot war und 1972 in TEE-Faben lackiert wurde.

Zuglok waren BR 210, die alle im Allgäu zuhause waren.


DB 210 008-9 (BD Augusburg, BW Kempten, AW Nürnberg, REV 26.1.71; Roco 73731)

Allerdings waren auch schon früh „normale“ 218er in Kempten stationiert, so dass auch die Einsatz kamen. Mitte der 70er Jahre könnte der Zug also etwa so ausgesehen haben:


DB 218 469-5 (BW Kempten; Roco 72752; erste Auslieferung 2013)


DB Avümz 111, aus Märklin 43859


SBB WRm, aus Märklin 26557


DB Apümh 121, aus Märklin 43859



Ich hoffe, es gefällt.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz