Tag zusammen.
Na, denn möchte ich hier auch mal meinen Bavaria zeigen, wie er in den siebziger Jahren fuhr. Auf der Verbindung Zürich - München kamen ja zunächst die SBB RAm zum Einsatz. Nach einem schweren Unglück im Jahr 1971 bei Aitrang im Allgäu wurde diese Verbindung mit Wagenzügen gefahren. DAbei kamen 1. Klasse Wagen der DB zum Einsatz und anfangs auch eine DB Barwagen. Letzterer wurde aber bald durch einen SBB Wrm Speisewagen ersetzt. Einer davon wurde in TEE Farben lackiert, es kamen aber immer wieder mal auch rote WRm der SBB zum Einsatz. Zuglok war zwischen München und Lindau meist eine BR210 der DB, auch 218 kamen aber gelegentlich zum Einsatz, wenn ich mich nicht täusche.
Märklin hatte sich des Themas angenommen, daher sind meine Modelle im Längenmaßstab 1:93,5.
Am 9. Februar 1971 kam es bei Aitrang im Allgäu zu einem schweren Unglück, bei dem der RAm mit 130km/h entgleiste. Als die Strecke nach einer Woche wieder freigegeben wurde, wurden wieder Wagenzüge eingesetzt, die aus einem Abteilwagen Avmz 111, einem Großraumwagen Apmz 121 und einem Barwagen ARDmz 106 gebildet wurden.
ARDmz 106, aus Märklin 43859
Gelegentlich wurde der Zug durch einen Avümh/Avmz 111 verstärkt.
Der Barwagen wurde schon bald durch einen SBB-Speisewagen WRm ersetzt, der zunächst noch rot war und 1972 in TEE-Faben lackiert wurde.
Zuglok waren BR 210, die alle im Allgäu zuhause waren.
DB 210 008-9 (BD Augusburg, BW Kempten, AW Nürnberg, REV 26.1.71; Roco 73731)
Allerdings waren auch schon früh „normale“ 218er in Kempten stationiert, so dass auch die Einsatz kamen. Mitte der 70er Jahre könnte der Zug also etwa so ausgesehen haben:
DB 218 469-5 (BW Kempten; Roco 72752; erste Auslieferung 2013)
DB Avümz 111, aus Märklin 43859
SBB WRm, aus Märklin 26557
DB Apümh 121, aus Märklin 43859
Ich hoffe, es gefällt.
Viele Grüße
Jörg