Tach auch liebe Leser,
ich habe mich sehr gefreut, als kürzlich unter den Geburtstagsgeschenken ein Corail-A9 der SNCF war. Doch wie vorbildgerecht einsetzen? Nachdem im Trainini das Thema exakte Reihungspläne bewußt offengelassen war, habe ich tiefer recherchiert. Nun habe ich mir das selbst schwerer gemacht, da ich mal angefangen habe, Module nach norddeutschen Motiven zu bauen – eingleisig, nicht elektrifiziert. Anscheindend sind Corail-Wagen wohl nach Frankfurt und Dortmund gelangt, aber nach Norddeutschland? Unter der Überlegung, daß Cuxhaven und Wilhelmshaven Zielbahnhöfe sind, die solche Bedingungen erfüllen habe ich einmal gesucht und bin bei http://grahnert.de/fernbahn/datenbank/su...il=Suchen#form1
fündig gewoden. Die Startbahnhöfe könnten regelmäßig von SNCF-Wagen angelaufen worden sein. Zwischen Bremerhaven und Cuxhaven wurde die Wurster Nordseeküste mit Halten ua. In Dorum und Nordholz erschlossen. Gebildet werden sie ab Bremerhaven von einer 218, einem Avm (ggf. Am) und etlichen Bm (ggf. auch schon InterRegio-Material Bim).
So könnte also ein solcher Schnellzug ausgesehen haben :
218 - Am - Bim - Bm - Bm - Bm
Bei Ausfall eines DB-Avm könnte man doch SNCF-Wagen gegriffen haben:
218 - Avm - Bim - Bm - Bm - Bm
Oder zu besonderen Gelegenheiten wurde der Zug verstärkt:
218 - Avm - Am - Bim - Bm - Bm - Bm
Soweit meine ersten Überlegungen. Ich freue mich, wenn ihr mich auf passende Bilder oder Zugbildungspläne aufmerksam macht.
Welche Zielbahnhöfe in Norddeutschland liegen noch an eingleisigen dieselbetriebenen Strecken, die möglicherweise von europäischen Schnellzugwagen ausgelaufen worden sind?