RE: Zugbildung mit Märklin mini-club -- Auf der Suche nach Einsatzmöglichkeiten eines SNCF - A9

#1 von G1600BB , 03.08.2017 12:42

Tach auch liebe Leser,

ich habe mich sehr gefreut, als kürzlich unter den Geburtstagsgeschenken ein Corail-A9 der SNCF war. Doch wie vorbildgerecht einsetzen? Nachdem im Trainini das Thema exakte Reihungspläne bewußt offengelassen war, habe ich tiefer recherchiert. Nun habe ich mir das selbst schwerer gemacht, da ich mal angefangen habe, Module nach norddeutschen Motiven zu bauen – eingleisig, nicht elektrifiziert. Anscheindend sind Corail-Wagen wohl nach Frankfurt und Dortmund gelangt, aber nach Norddeutschland? Unter der Überlegung, daß Cuxhaven und Wilhelmshaven Zielbahnhöfe sind, die solche Bedingungen erfüllen habe ich einmal gesucht und bin bei http://grahnert.de/fernbahn/datenbank/su...il=Suchen#form1

fündig gewoden. Die Startbahnhöfe könnten regelmäßig von SNCF-Wagen angelaufen worden sein. Zwischen Bremerhaven und Cuxhaven wurde die Wurster Nordseeküste mit Halten ua. In Dorum und Nordholz erschlossen. Gebildet werden sie ab Bremerhaven von einer 218, einem Avm (ggf. Am) und etlichen Bm (ggf. auch schon InterRegio-Material Bim).

So könnte also ein solcher Schnellzug ausgesehen haben :



218 - Am - Bim - Bm - Bm - Bm

Bei Ausfall eines DB-Avm könnte man doch SNCF-Wagen gegriffen haben:



218 - Avm - Bim - Bm - Bm - Bm

Oder zu besonderen Gelegenheiten wurde der Zug verstärkt:



218 - Avm - Am - Bim - Bm - Bm - Bm

Soweit meine ersten Überlegungen. Ich freue mich, wenn ihr mich auf passende Bilder oder Zugbildungspläne aufmerksam macht.

Welche Zielbahnhöfe in Norddeutschland liegen noch an eingleisigen dieselbetriebenen Strecken, die möglicherweise von europäischen Schnellzugwagen ausgelaufen worden sind?


HerZlicher Gruß aus dem Norden Bremens
Jörg


 
G1600BB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 03.03.2017
Spurweite Z


RE: Zugbildung mit Märklin mini-club -- Auf der Suche nach Einsatzmöglichkeiten eines SNCF - A9

#2 von TheK , 04.08.2017 23:05

Ganz real kenne ich nach Cuxhaven einen D-Zug (oder Teil davon), der nur aus einem ABm und zwei Bm bestand, da finde ich deinen Zug arg lang.

Typischer für einen Wagen so fern den Heimat fände ich eine Fuhre, die nur außerplanmäßig diesen Weg bestreitet und sonst eigentlich nach Hamburg oder sogar weiter nach Kopenhagen will. D-Züge waren übrigens nicht sortiert, sondern scheinbar wild durcheinander.

So als Ansatz:
ABm Bc WL A9 Dms Bm Am WL WR Bm

Die WL (Schlafwagen) aus dem TEN-Pool (der Wagen kann getrost auch bei den Italienern eingestellt sein!). WR (Speisewagen) irgendwas von der DB, aber keiner mit Stromabnehmer.

Bc ist ein Liegewagen, Dms Packwagen. Beides wäre typischer Weise ein französischer Wagen (ab Paris im Zug), aber ausfallen kann ja auch beim Vorbild mal was.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Zugbildung mit Märklin mini-club -- Auf der Suche nach Einsatzmöglichkeiten eines SNCF - A9

#3 von torsten83 , 04.08.2017 23:44

Kai, Deine Ratschläge sind gut gemeint, aber Märklin hat weder ABm noch Bc noch WL auf Z Gleise gebracht, also zumindest von Typen, die hier in die Zeit passen

Ich habe mir direkt einen ganzen Zug SNCF A9 gekauft und lasse die als Sonderzug verkehren. Optisch dürfte das mit den alten 8720/21 im Verband auch wenig harmonisch aussehen, weil die alten Wagen in der Lackierung und Bedruckung für mein Empfinden mittlerweile deutlich sichtbar in die Jahre gekommen sind.

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Zugbildung mit Märklin mini-club -- Auf der Suche nach Einsatzmöglichkeiten eines SNCF - A9

#4 von G1600BB , 05.08.2017 12:33

Hallo Kai,
die von dir genannten Züge dürften wohl die Grundversorgung der Strecke sichergestellt haben, was heute durch die EVB erfolgt. Die von mir verlinkten Züge waren Langläufer u.a. mit Startbahnhof Luxemburg, die, so schließe ich, kurz vor der Umwandlung in InterRegios standen (die wiederum Cuxhaven erst dreimal, dann zweimal täglich und schließlich überhaupt nicht mehr anliefen). Und wenn du dir die Reihungspläne konkret ansiehst, wirst du feststellen, daß mein Zug sogar um mindestens einen Bm zu kurz ist . In Richtung Vogelflugline habe ich gar nicht erst gedacht; Torsten hat die Gründe ja hinreichend erläutert.

Meine Suchanfrage, unter den Erschwernissen den Mini-Club-Programms, hat daher Ähnlichkeit mit Diamantschürfen.

Den Wunsch nach TEN-Wagen (wie auch ABm, BDm u.a.) habe ich schon einmal bei Märklin geäußert; schauen wir einmal, was davon kommt. Schön wären natürlich auch 2.Klasse-Wagen in Orange und und Corail-Lack; gibt es da eigendlich schon passende Formen?


HerZlicher Gruß aus dem Norden Bremens
Jörg


 
G1600BB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 03.03.2017
Spurweite Z


RE: Zugbildung mit Märklin mini-club -- Auf der Suche nach Einsatzmöglichkeiten eines SNCF - A9

#5 von torsten83 , 05.08.2017 21:49

Zitat
Schön wären natürlich auch 2.Klasse-Wagen in Orange und und Corail-Lack; gibt es da eigendlich schon passende Formen?



Märklin nutzt seit einigen Jahren den Apmz 123 als UIC Z 2. Klasse Ersatzmodell. Der Apmz 123 erschien in den 1980er unter der Artikelnummer 8758, das war die einzige authentische Verwendung der Modellform. Schon die zweite Auflage in Produktfarbe ist ein Kompromiss, weil alle (es gab und gibt nur sieben Wagen im Vorbild) wurden druckertüchtigt und haben dabei neue Wagenköpfe bekommen.

Prinzipiell hat er Ähnlichkeiten mit dem 2. Klasse UIC Z Wagen:
+ geriffeltes Dach
+ 11 große Fenster
+ Schwenkschiebetüren (es gibt auch UIC Z Wagen mit Drehfalttüren)

Was ihn sichtbar unterscheidet
- es fehlen die kleinen Fenster im Gang (gegenüber WC)
- das Dach hat die typischen Lüfteraufsätze des Bpmz 291

Dieser Wagentyp bildet die Basis für den blauen SBB Liegewagen im Set 87409 sowie die 2. Klasse EC-Wagen der ÖBB in den Sets 87341 und 87342. Außerdem soll der Wagen auch den 2. Klasse EC-Wagen der SBB nachstellen in den Sets 87660 und 87662, dessen Vorbild eigentlich nur 10 große Fenster hat.

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Zugbildung mit Märklin mini-club -- Auf der Suche nach Einsatzmöglichkeiten eines SNCF - A9

#6 von mike c , 05.08.2017 22:15

Die prototypische Zugbildung dass Maerklin hat seit der 70er Jahren fuer die SNCF, OeBB und DB Eurofimawagen vorgestellt war immer den Zug "Mozart" zwischen Paris und Wien via Strasbourg, Kehl, Stuttgart und Muenchen, mit SNCF, DB und OeBB Wagen.

Die Lok war eine SNCF Lok (BB 15000) bis Strasbourg, DB 184 (Strasbourg-Stuttgart), 103 (Stuttgart-Muenchen), 103 oder 1044 (Muenchen-Wien). Die DB BR 184 koennte auch die Strecke Paris-Stuttgart ohne Lokwechsel fahren.

Segment Stuttgart-Muenchen:

DB BR 103 - OeBB Bmoz (4) - DB WRmz 132 - DB Avmz207 - OeBB Amoz - SNCF A9 VSE

MfG

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zugbildung mit Märklin mini-club -- Auf der Suche nach Einsatzmöglichkeiten eines SNCF - A9

#7 von torsten83 , 06.08.2017 12:56

[quote="mike c" post_id=1712378 time=1501964134 user_id=2244]
Die prototypische Zugbildung dass Maerklin hat seit der 70er Jahren fuer die SNCF, OeBB und DB Eurofimawagen vorgestellt war immer den Zug "Mozart" zwischen Paris und Wien via Strasbourg, Kehl, Stuttgart und Muenchen, mit SNCF, DB und OeBB Wagen.

[...]

Segment Stuttgart-Muenchen:

DB BR 103 - OeBB Bmoz (4) - DB WRmz 132 - DB Avmz207 - OeBB Amoz - SNCF A9 VSE

MfG

Mike C
[/quote]

Danke für diese Zugbildung Mike. Muss ich morgen mal nachstellen

Deine Aussage seit den 70ern bezieht sich auf H0? Weil in Z gab es das Thema Eurofima 2. Klasse nicht bis zur Packung 87341 Ende der 1990er Jahre und da müsste Märklin dringend mal nachlegen. Preise für das 3 Wagenset um 180€ sind üblich

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Zugbildung mit Märklin mini-club -- Auf der Suche nach Einsatzmöglichkeiten eines SNCF - A9

#8 von ET 65 , 06.08.2017 13:51

[quote="mike c" post_id=1712378 time=1501964134 user_id=2244]... Die Lok war eine SNCF Lok (BB 15000) bis Strasbourg, DB 184 (Strasbourg-Stuttgart), 103 (Stuttgart-Muenchen), 103 oder 1044 (Muenchen-Wien). Die DB BR 184 koennte auch die Strecke Paris-Stuttgart ohne Lokwechsel fahren. ...[/quote]Hallo Mike,

verwechselst Du hier vielleicht die 184 mit der 181.2? Mir ist nicht bekannt, dass 184 nach Stuttgart kam.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.547
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Zugbildung mit Märklin mini-club -- Auf der Suche nach Einsatzmöglichkeiten eines SNCF - A9

#9 von torsten83 , 07.08.2017 23:04

Hallo,

gar nicht so einfach so viel Zug auf ein Foto zu bekommen. Also das ist dann mein EC Mozart in Z, schön bunt:


ÖBB 1044.501 -SMZ
ÖBB Bomz - Märklin 87341
ÖBB Bomz - Märklin 87342 (schon in rot/umbragrau)
ÖBB Bomz - Märklin 87341
ÖBB Bomz - Märklin 87341
DB WRmh - Märklin 87281
ÖBB Aomz - Märklin 87341
DB Avmz - Märklin 87409-04
SNCF A9 - Märklin 87409-01

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Zugbildung mit Märklin mini-club -- Auf der Suche nach Einsatzmöglichkeiten eines SNCF - A9

#10 von G1600BB , 09.08.2017 09:02

Danke, Torsten, für deine Rückmeldung.

Ich werde Märklin mal signalisieren, daß ich Interesse an europ.Wagen 2.Klasse habe. Zur Ergänzung zusammen mit den SBB-Bcm. Merkwürdig fand ich die Zusammenstellung des Displays schon. Warum so viele bereits schon einmal herausgebrachte Wagen und keine in FS- oder SNCB-Ausführung? Sieht man keinen Markt dafür oder kommem sie später einmal?

Ganz geil fände ich ja auch die Prototypen Abvmz227, einfach weil ich persönliche Erinnerungen an die Wagen habe.

https://www.drehscheibe-online.de/foren/...7139457,7140431

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,3125083

https://www.drehscheibe-online.de/foren/...126631,page=all

Einzelgänger bei Loks wie die V300 gehen ja auch, warum also nicht auch solche Wagen, die zudem mehrere Lackiervarianten zulassen?


HerZlicher Gruß aus dem Norden Bremens
Jörg


 
G1600BB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 03.03.2017
Spurweite Z


RE: Zugbildung mit Märklin mini-club -- Auf der Suche nach Einsatzmöglichkeiten eines SNCF - A9

#11 von G1600BB , 22.01.2018 10:17

Tach auch, liebe Leser,

mein Wagenpark hat Zuwachs durch einen Bpmz der SBB erhalten:



Ich finde, der harmoniert ganz gut mit dem SNCF A9. Nur ein sinniger Laufweg muß mir noch einfallen . Damit ist nun ein ein "bunter" Schnellzug möglich:


218 DB - Bcm_SBB - Bcm_SBB - Bpm_SBB - A9_SNCF - Bpm_DB - Am_DB - Dm_DB

Oder ich stelle eine Kurswagengruppe in einen Eilzug ein:


218 DB - Bcm_SBB - Bcm_SBB - Bpm_SBB - A9_SNCF - Bn_DB - AByl_DB - Dm_DB

Ich hoffe ja noch auf weitere internationale 2.Klasse-Wagen der Ep.IV von Märklin, um den Schnellzug sinnvoll ergänzen zu können. Und ein passender Post- oder Speisewagen (damit die Reisenden in den Liegewagen vernünftig frühstücken können) wäre auch nicht schlecht. Mein WRtümh in Popfarben paßt ja nicht - 30 Jahre nach Erwerb mußte ich lesen, daß das einzige beim Vorbild vorhandene Exemplar bereits 1974 ausgebrannt ist.


HerZlicher Gruß aus dem Norden Bremens
Jörg


 
G1600BB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 03.03.2017
Spurweite Z


RE: Zugbildung mit Märklin mini-club -- Auf der Suche nach Einsatzmöglichkeiten eines SNCF - A9

#12 von torsten83 , 22.01.2018 11:28

Hallo Jörg.

Der SBB Wagen ist wirklich hübsch, wenn auch nicht authentisch im Detail. Ich habe selber auch einen Zug davon, jedoch als reinrassigen EC mit dem Zugset 87660 und diesen Wagen aus der Fundgrube als Ergänzung

Ja, es wäre schön gewesen, wenn Märklin auch weitere internationale 2. Klassewagen gebracht hätte...
Noch sinniger wäre es wohl gewesen, wenn sie in dem ersten Wagendisplay direkt auch 2. Klasse eingepackt hätten...

Aber nun befürchte ich, da das Set ab Werk noch lieferbar ist, dass man bei Märklin denken könnte, dass an solchen internationalen Vorbildern kein sonderliches Interesse besteht und deshalb die benötigte Ergänzung 2. Klasse gar nicht erst bringt und weil man die nicht bringt, ist das Grundset mit seinen enorm vielen 1. Klassewagen auch weiterhin ein Regalhüter. Dabei zeigen die ÖBB Sets ja, dass sie einen hohen Marktwert haben als Farbtupfer.

Der bunte Schnellzug gefällt mir zunächst einmal besser, nur der InterRegio Aim erscheint mir hier ziemlich deplatziert. Die Wagen fallen zwar in die gleiche Zeit, aber die 1. Klasse IR Wagen sind nur selten auf Fotos festgehalten, dass sie ernsthaft die 1. Klasse eines höherwertigen Zuges als Ersatz darstellen sollten. Der Wagen wäre hier ja qualitativ auch der schlechteste im Zug und das betreffend 1. und 2. Klasse!
Als 1. Klasse würde sich hier für mich eher einer der Wagen 87409-04/-05/-06 anbieten, also der rot/beige DB Eurofima, dazu der rot/beige Restaurant-Wagen aus den IC Set 87281 - dann schaut es nach einem Zug aus der Zeit um 1990 aus. Erste Wagen (bei SBB und DB) sind in neuen Farben unterwegs, vieles sieht aber noch nach 1970/80er Jahren aus.

Eine kleine Änderung am 8722 würde ich Dir vorschlagen: lackiere das Dach in umbragrau neu, denn silberne Dächer auf blau/beigen D-Zugwagen (außer den IC Wagen Typ Bpm29x) gab es 1990 wohl eher nicht oder zumindest nicht so sauber, denn der Gepäckwagen war als erster Wagen hinter der Lok ohnehin meist stärker verschmutzt, falls es überhaupt Vorbilder mit silbernen Dächern gab... Alternativ den 8757 nehmen, den Du hier dem Eilzug zugeteilt hast.

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Zugbildung mit Märklin mini-club -- Auf der Suche nach Einsatzmöglichkeiten eines SNCF - A9

#13 von G1600BB , 05.08.2018 17:45

In der Mittagshitze des 05. August strebt der D 1225 seinem Ziel Wilhelmshaven zu.



Am Vorabend hat der Zug die französische Stadt Chambray um 21.44 Uhr verlassen. Der Stammzug besteht aus zwei Liegewagen der SBB und drei Bpmz derselben Gesellschaft. Für den Km-Ausgleich stellt die SNCF einen A9. Über Genf und Basel hat der Zug seinen Weg genommen, wo er im badischen Bahnhof von der DB übernommen wurde. Dort wurde er um drei Kurswagen nach Berlin und weiter nach Leipzig, einen Speisewagen und je einen Post- und Gepäckwagen verstärkt. Hinter einer Lok der Baureihe 111 ging es nach Frankfurt, wo der Postwagen verblieben ist und der Zug die Reihung umkehrte; schließlich ist FFM ein Kopfbahnhof. Auch die Kurswagen nach Berlin sind auf einen anderen Zug umgestellt worden, dafür erhielt der Zug drei Bm und einen Am als Verstärkungswagen. Nun wurde der Zug von einer 110 gezogen. Über die klassische Nord-Süd-Strecke rollte unser Schnellzug nach Hannover, wo Speisewagen, Gepäckwagen und Verstärkungswagen abgezogen und auf einen wieder in Südrichtung laufenden Zug gestellt wurden. Nun hatte eine 112 unseren wieder auf seine Stammgruppe reduzierten Zug bespannt, die eigentlich in Oldenburg auf den IC „Oldenburg-City“ wechseln sollte. Jedoch hat eine Gewitterböe kurz vor Oldenburg Bäume auf die Gleise stürzen lassen, so daß die Strecke gesperrt werden mußte. Kurzerhand ließ die Zugleitung unseren Schnellzug über Nordenham umleiten. Im Grunde genommen hätte es gereicht, in Rodenkirchen umzuspannen und die Fahrtrichtung zu wechseln, doch die Kapazität der kürzlich reaktivierten Kursbuchstrecke 221d läßt keine zusätzlichen Züge zu. So ist der Zug bis Nordenham gelaufen, wo eine Lok der BR 218 ihn übernommen hat. Der planmäßige Park des N4414 mit seinen Silberlingen bleibt stattdessen stehen, die wenigen Fahrgäste, die in Rodenkirchen und Varel zusteigen, dürfen ausnahmsweise zuschlagsfrei Fernverkehrskomfort genießen. Hier sehen wir den Zug mit erheblicher Verspätung auf seinen letzten Kilometern, bevor er sein Ziel Wilhelmshaven erreichen wird.



Statt den kompletten Fuhrpark zu reinigen, werden heute dort nur die Liegewagen und zwei Bpmz verbleiben.



Noch einmal wird die 218 mit einem Bpmz und dem A9 zwischen Wilhelmshaven und Nordenham im Nahverkehr pendeln, schließlich verblieben die Silberlinge in Nordenham.



Die Feriengäste dieser Küstenregion wird es freuen, die Fahrgäste des Gegenzugs nach Chambray weniger ... Ob der Fuhrpark dann noch einmal an uns vorbei kommt? Wohl eher nicht, bis zur planmäßgen Abfahrt des D 1226 sollte die direkte Strecke über Oldenburg wieder frei sein.


HerZlicher Gruß aus dem Norden Bremens
Jörg


 
G1600BB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 03.03.2017
Spurweite Z


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz