RE: ÖBB-Wagen Ep. V in Berlin identifizieren

#1 von Settebello , 29.09.2017 16:58

Hallo Foristi,

ich möchte einen Zug der ÖBB nachbilden, den ich im Jahre 2006 in Berlin-Wannsee gesehen habe. Es war ein Nachtzug mit Autobefürderung. Er hatte u.a. drei IC-Wagen, einen Liegewagen und zwei Sitzwagen. Leider kenne ich mich mit ÖBB-Wagen nicht gut aus und meine Fotos nicht so scharf, daß man die Anschriften lesen könnte, deshalb frage ich hier, um welche Wagen es sich handelt und welcher Hersteller sie im Programm hat; weiß das jemand :

Hier zwei Bilder:





Viele Grüße von Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: ÖBB-Wagen Ep. V in Berlin identifizieren

#2 von X2000 , 29.09.2017 18:03

Das sind sicher Eurofima Wagen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ÖBB-Wagen Ep. V in Berlin identifizieren

#3 von trashmaster , 29.09.2017 21:23

Servus Sebastian!

Der Liegewagen ist ein Bcmz 59-91.1. Gabs früher mal von RailTop jedoch nicht in der Lackierung. Bei LS sind die Wagen angekündigt, jedoch weiß ich nicht ob auch mit den alten silbernen Fensterrahmen. Die Artikelnr LS47182 könnte hinhauen, da steht zumindest nichts von den neuen gummigefassten Fenstern.

Die Sitzwagen tippe ich auf einen Bmz 21-91.1 (mit den Schlusslichtern an den Ecken) und einen Bmz 21-90.5 (im zweiten Foto der vordere Wagen, da kann man auch die 500er Nummer erahnen.)

Die Wagen gabs beide mal von ACME, wenn ich das richtig gelesen habe aber nur in Sets mit anderen Wagen, nicht einzeln.
Beispielset für den 21-91.1: http://www.reisezugwagen.eu/?p=23624
und für den 21-90.5: http://www.reisezugwagen.eu/?p=23592

Achja und alle drei keine echten Eurofima


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: ÖBB-Wagen Ep. V in Berlin identifizieren

#4 von mike c , 30.09.2017 01:01

Die EC89 Wagen waren frueher von RailTop zu haben. Heute gibt es neue Modelle von ACME und angekuendigte Modelle von LS Models (LSM). Die Liegewagen EC89 waren bisher nur von RailTop ausgebracht (32511/32512 Blau/Weiss und 32515/32516 Upgrading). ACME hat eine Menge von umgebautenen Eurofimawagen ausgebracht, die teilweise in Nachtzuegen eingesetzt sind.
Zusaetzlich gibt es weitere Wagen fuer Nachtzuege, u.a. die RIC und Modular Liegewagen, die Schlafwagen Typ P (30) und Typ T2S (WLABm 32/33) und ex-CNL Dosto WL (LSM 47001 Blau und Memoba-LSM 97002/97020). Bei Memoba gibt es auch andere Sondermodelle von den OeBB.

Die RT Wagen sind haeufig bei ebay zu finden. Manchmal sind die Preise aber zu hoch.

Die von Ihnen abgebildete Wagen sind von L zu R: RT 32515, RT 32231 und ACME 52634.
Der naechster Wagen am Links ist einen WLABm Typ MUn (ex-CIWL/NS) die Heute bei der OeBB fahren. Dieses Modell ist auch von ACME erhaeltlich und von LSM angekuendigt.

Die beste Quelle fuer Modellfotos von diesen OeBB Wagentypen sind bei www.reisezugwagen.eu (Suchen nach "LS Models International" und "ACME OeBB". Manche ausverkaufte Modelle sind unter "Galerie" zu finden. www.memoba.at ist auch eine gute Quelle, besonders fuer die Sondermodelle ex-CNL und WRmz137.

Siehe mein Bericht bei Marklin-Users.net (Englisch) hier:
https://www.marklin-users.net/forum/post...Now-with-Photos

MfG

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ÖBB-Wagen Ep. V in Berlin identifizieren

#5 von TheK , 30.09.2017 02:09

I'm Prinzip sind das die gleichen Bauarten, die auch heute in den Nightjet-Zügen laufen. Nur die Schlafwagen sind andere...


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: ÖBB-Wagen Ep. V in Berlin identifizieren

#6 von Dreispur , 30.09.2017 06:03

Hallo !

Piko hat welche . Ob die deinen Bedürfnisse entsprechen ?

http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=artikel&vw_id=476

In Piko Hobby Ausführung

Hab noch was gefunden


https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-...oebb-221705237/


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ÖBB-Wagen Ep. V in Berlin identifizieren

#7 von Settebello , 01.10.2017 12:46

Hallo an alle,

vielen Dank, insbesondere an Georg und Mike, für die hilfreichen Antworten, die für mich viel Licht ins Dunkel gebracht haben.

Das wird nicht einfach sein, die richtigen Wagen zu bekommen, vor allem, wenn man auch auf solche Details wie die Fensterrahmen (silbern oder Gummi) achtet. Aber Eure Hinweise sind sehr wertvoll und man darf auch alles nicht zu genau nehmen, sonst macht es keinen Spaß mehr.

Da bereits andere Wagen aus dem Zug angesprochen wurden, zeige ich ihn hier einmal ganz. Weiß vielleicht jemand die Nummer? M. E. fuhr er von Berlin - Wannsee über Wien nach Budapest. Am Zug ist eine BR 115 von DB Auto Zug mit Einfachlampen, die es als Modell noch nicht gab:



Als erster Wagen ist ein Autotransporter der ÖBB zusehen; so einen hat Roco im Zweierset jetzt angekündigt. Dann folgt ein Gepäckwagen der ÖBB, den es derzeit leider nur von ACME in der neuen Farbgebung gibt. Es folgt der Schlafwagen ex NS der ÖBB. Den habe ich gerade von ACME gekauft



Dann folgen der Liegewagen und die beiden Sitzwagen, wobei der letzte die Lampen nicht an der Außenkante des Wagenkastens hatte.





Insgesamt eine schöne Fuhre und modellbahnfreundlich kurz, mit Autotransporter, den man schön beladen kann - ein wirklich schöner Zug, der so über die Berliner Stadtbahn Richtung Wien fuhr. Wirklich schade, daß er nicht mehr fährt; die Autoverladung in Wannsee wurde inzwischen völlig aufgegeben Aber auf meiner Modellbahn soll er weiterfahren und die Modelle bekomme ich nach und nach schon irgendwie zusammen, wobei mir die von Piko doch etwas zu einfach sind.

Einen schönen Sonntag noch wünscht Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: ÖBB-Wagen Ep. V in Berlin identifizieren

#8 von Dreispur , 01.10.2017 15:23


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ÖBB-Wagen Ep. V in Berlin identifizieren

#9 von TheK , 02.10.2017 05:37

Mein Bcmz 59-91 108 hat noch metallgefasste Fensterrahmen, aber im Vorbild wurde der inzwischen wohl umgebaut. Der Bmz 21-91 175 hat dann schon gummigefasste. Beides Railtop, wobei der Unterschied aus deren Katalogfotos nicht erkennbar ist. Ich hab damals immer die von Railtop als "Sonderserie" geführte Nummer genommen, in der Hoffnung den anderen später immer noch bekommen zu können… Vielleicht sollte ich sie im Zahlenverhältnis 1:3 gegen welche von ACME eintauschen

Ob es diesen Unterschied auch beim 21-90.5 am Ende des Zuges gibt, bin ich überfragt. Zumindest habe ich da auf die Schnelle kein Upgrade mit Metallfenstern gefunden.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: ÖBB-Wagen Ep. V in Berlin identifizieren

#10 von Marty ( gelöscht ) , 02.10.2017 07:59

Hallo,

kurze Zwischenfrage, da hier ein paar Mal von Fenstern mit silbernen Metallrahmen im Gegensatz zu gummigefassten die Rede ist:
Sind nicht auch generell die schwarzen Rahmen Metall? Teilweise haben diese Fenster auch Lüftungsklappen - würden in nur Gummi nicht so gut funktionieren...


Marty

RE: ÖBB-Wagen Ep. V in Berlin identifizieren

#11 von Cnl , 14.08.2018 09:14

Hallo zusammen,

ich klinke mich mal in den Thread mit ein.:)
Zu den verschiedenen Wagentypen wurde ja bereits was geschrieben. Hier nochmal eine kurze Zusammenfassung

Von der Spitze weg:

DDm 915.2 ÖBB (Der Unterschied zum DB-Wagen ist die Kröpfung im Langträger
Dmsz Gepäckwagen ÖBB
WL Mun ex CIWL/NS
Bcmz73 59-91 1xxx (nicht moderinisiert)
Bmz73 (21-91,1)
Bmz61 (21-90.5)

@TE: Hast Du ggf. noch mehr Bilder in größerer Auflösung, wo man die Beschriftung besser lesen kann? Ggf. sogar die Rev-Daten?

Danke und weiterhin einen erfolgreichen Tag

Jan

Edit: Schön, dass der Bcmz73 auch unterschiedliche 2er hat. Ein Traum von einem Wagen.:)
Edit 2:

Gerade noch vergessen: Es handelt sich um den Spree-Donau-Kurier Berlin Wannsee - Wien Westbf aus dem Jahr 2006. Ein super schöner Zug.
Die Wagenreihung gibt es hier:

https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?...Kurier&rok=2006

Wobei die Bcmz in einem "Pool" laufen und daher austauschbar sind. Statt dem 59-91.1 kann auch ein 59.90-0 oder ein 59-91.2 fahren.


Mein Teppichbahner-Blog


 
Cnl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 22.02.2014


RE: ÖBB-Wagen Ep. V in Berlin identifizieren

#12 von Settebello , 14.08.2018 09:42

Hallo Jan,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich habe den Zug im Modell inzwischen weitgehend zusammen, allerdings mit Kompromissen:

- BR 115 der DB Auto Zug von Roco (#62595), leider mit Doppellampen
- DDm der ÖBB von Roco (aus dem Zweier-Set #74128), scheint aber kein besonders vorbildgerechtes Modell zu sein, es fehlt die von Dir erwähnte und auf den Fotos sichtbare Kröpfung des Langträgers (ich habe übrigens einen Wagen aus dem Set übrig, den werde ich verkaufen )
- Dms der ÖBB von RailTop (#32712) der ist nicht ganz richtig, weil auf dem Bild ein Dmsz zu sehen ist; den habe ich aber noch nicht bekommen können (ich würde den Dms gegen einen Dmsz von ACME in gleicher Farbgebung tauschen )
- WL der ÖBB (ex NS) von ACME (#50964)
- Bcmz der ÖBB von RailTop (#32525) habe ich gestern (!) in der Bucht ersteigert
- Bmz der ÖBB von ACME (#52535)
- Bmz der ÖBB von ACME (#52634)

Das ist schon ein schöner Zug, finde ich Und vielen Dank für den Link zur Wagenreihung !!!

Besser aufgelöste Bilder habe ich leider nicht; ich hatte damals nur eine einfache Knipse zur Hand.

Viele Grüße,

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: ÖBB-Wagen Ep. V in Berlin identifizieren

#13 von Cnl , 14.08.2018 09:51

Zitat

Hallo Jan,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich habe den Zug im Modell inzwischen weitgehend zusammen, allerdings mit Kompromissen:

- BR 115 der DB Auto Zug von Roco (#62595), leider mit Doppellampen
- DDm der ÖBB von Roco (aus dem Zweier-Set #74128), scheint aber kein besonders vorbildgerechtes Modell zu sein, es fehlt die von Dir erwähnte und auf den Fotos sichtbare Kröpfung des Langträgers (ich habe übrigens einen Wagen aus dem Set übrig, den werde ich verkaufen )
- Dms der ÖBB von RailTop (#32712) der ist nicht ganz richtig, weil auf dem Bild ein Dmsz zu sehen ist; den habe ich aber noch nicht bekommen können (ich würde den Dms gegen einen Dmsz von ACME in gleicher Farbgebung tauschen )
- WL der ÖBB (ex NS) von ACME (#50964)
- Bcmz der ÖBB von RailTop (#32525) habe ich gestern (!) in der Bucht ersteigert
- Bmz der ÖBB von ACME (#52535)
- Bmz der ÖBB von ACME (#52634)

Das ist schon ein schöner Zug, finde ich Und vielen Dank für den Link zur Wagenreihung !!!

Besser aufgelöste Bilder habe ich leider nicht; ich hatte damals nur eine einfache Knipse zur Hand.

Viele Grüße,

Sebastian



Hallo Sebastian,

Modellbahn ist ja immer mit Kompromissen behaftet Beim Bcmz 59-91.1 hätte ich an deiner Stelle auf die Auslieferung von LSM gewartet, die diesen Herbst beginnt. Die Wagen sind nochmals um ein Vielfaches detaillierter und haben die korrekte Größe der Fenster;)

Ja, der DDm von Roco ist eine Sache für sich. Mir scheint es auch, als wäre der Wagen bloß gefärbt und nicht lackiert. Auch die Farbe der Anschriften ist falsch. Die ÖBB verwendet RAL 9016 Verkehrsweiß und kein silbern.

Anyway - könntest Du mir die Bilder, welche Du von dem Zug gemacht hast mal in voller Auflösung zur Verfügung stellen? Das wäre klasse.

Viele Grüße

Jan


Mein Teppichbahner-Blog


 
Cnl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 22.02.2014


RE: ÖBB-Wagen Ep. V in Berlin identifizieren

#14 von Settebello , 14.08.2018 13:29

Hallo Jan,

ja, als Modellbahner muß man manche Kompromisse machen

Der DDm von Roco ist in der Tat nicht lackiert, stellt also erhöhte Anforderungen an die Kompromißbereitschaft. Die Ankündigung von LS-Models für den Bcmz 59-91.1 habe ich gesehen, aber das hat micht nicht davon abgehalten, das Modell von RailTop zu kaufen. LS-Models haben schon viel angekündigt und nicht geliefert und man bekommt dann auch nicht alles, was man will. So nehme ich lieber gleich, was ich bekommen kann, anstatt das Ungewisse abzuwarten. Außerdem scheint mir das Modell von LS-Models die neuere Beschriftung mit mehrsprachigem Schriftzug zu haben, die ich auch nicht haben möchte. Aber wenn die Modelle da sind, kann ich sie mir ja mal anschauen.

Die Bilder schaue ich mir noch genauer an.

Viele Grüße, Sebastian

edit: die Anschriften des DDm sind weiß, nicht silbern


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: ÖBB-Wagen Ep. V in Berlin identifizieren

#15 von Cnl , 14.08.2018 15:08

Zitat

Hallo Jan,

ja, als Modellbahner muß man manche Kompromisse machen

Der DDm von Roco ist in der Tat nicht lackiert, stellt also erhöhte Anforderungen an die Kompromißbereitschaft. Die Ankündigung von LS-Models für den Bcmz 59-91.1 habe ich gesehen, aber das hat micht nicht davon abgehalten, das Modell von RailTop zu kaufen. LS-Models haben schon viel angekündigt und nicht geliefert und man bekommt dann auch nicht alles, was man will. So nehme ich lieber gleich, was ich bekommen kann, anstatt das Ungewisse abzuwarten. Außerdem scheint mir das Modell von LS-Models die neuere Beschriftung mit mehrsprachigem Schriftzug zu haben, die ich auch nicht haben möchte. Aber wenn die Modelle da sind, kann ich sie mir ja mal anschauen.

Die Bilder schaue ich mir noch genauer an.

Viele Grüße, Sebastian



Hallo Sebastian,

Du müsstest den Wagen 47182 dann kaufen. Dieser ist in Epoche Vc gehalten, hat also noch nicht den mehrsprachigen Schriftzug Liegewagen.

Viele Grüße

Jan


Mein Teppichbahner-Blog


 
Cnl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 22.02.2014


RE: ÖBB-Wagen Ep. V in Berlin identifizieren

#16 von Settebello , 14.08.2018 16:09

Hallo Jan,

genau den #47182 habe ich seit Februar vorbestellt und wenn er lieferbar ist, dann kann ich immer noch entscheiden, welchen ich behalte. Wichtig wäre mir noch, wie die Fenster aussehen, aber ich habe wenig Hoffnung, daß einer der beiden Wagen die Metallrahmen hat wie der Wagen, den ich damals in Berlin-Wannsee fotografiert habe.

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz